KL: Priority Boarding bei Abflug ex-Deutschland

ANZEIGE

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
ANZEIGE
Nachdem ich in letzter Zeit mehr KLM fliege wollte ich hier mal meine Beobachtungen bezüglich des Priority Boardings bei Abflügen aus Deutschland kundtun. In den letzten 2 Monaten bin ich diverse Male mit KLM ab Deutschland geflogen, vor allem die Flughäfen in Hannover, München und Nürnberg. Bei keinem einzigen Abflug aus Deutschland wurde das Priority Boarding bis jetzt umgesetzt. Hat jemand Ähnliches erlebt?

Ich weiß, dass es kein Recht auf Priority Boarding gibt und das will ich hier auch gar nicht einfordern, allerdings ist es schon immer ziemlich nervig, wenn man dann ins Flugzeug kommt und die Overhead Bins schon bis zum letzten bisschen Platz vollgeknallt sind, so dass man nicht einmal mehr seinen Rucksack dort unterbekommt. Es sieht mir momentan danach aus, dass die jeweiligen Ground Staffs dahingehend nicht geschult sind. Nicht einmal bei den Durchsagen vor dem Flug, dass der Flug jetzt zum Boarding bereitsteht wird auf ein Priority Boarding hingewiesen.

In Amsterdam wird das Ganze relativ gut über verschiedene Linien gelöst, an denen sich die Leute dann entsprechend Status ja/nein anstellen und das Priority Boarding auch umgesetzt wird. Gleiches gilt für Abflüge ex-UK, bei welchen Leute mit Priority Boarding in einen speziellen Bereich geleitet werden und dieser Bereich dann zuerst boardet.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich kann Deine Beobachtungen für Flüge ab Bremen dem wesentlichen Inhalt nach bestätigen. Priority Boarding wird zwar mitunter angesagt, aber eine Durchsetzung/Umsetzung erfolgt nicht. Das mag hier an baulichen Gegebenheiten liegen: Wenn das Flugzeug auf einer Fingerposition steht, kommt man nicht direkt aus dem Wartesaal an den Finger, sondern muss nach Freigabe einer gesicherten Tür erst durch einen Gang ein paar Meter zum Finger laufen. Der Scan der Bordkarte erfolgt erst am Eingang zum Finger. Um die Berechtigung für das Priority Boarding zu kontrollieren, müsste also an der Tür ein zweiter Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes den Türsteher machen. Daher gehen die Statuspassagiere üblicherweise frühzeitig nahe der Tür in Wartestellung. :eek:

Bei Abflügen von anderswo ex Ausland nach AMS funktioniert Priority Boarding auch nach meiner Wahrnehmung problemlos.

In AMS wird nach meinem Eindruck ein teils hoher Personalaufwand betrieben. Ich habe schon Abflüge mit Boeing 737 gehabt, bei denen 3-4 Mitarbeiter am Gate im Einsatz waren.

Generell: Auch wenn es darauf keinen Rechtsanspruch gibt, sollte KLM um die konsequente Umsetzung bemüht sein, da es als Statusvorteil beworben wird.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In NUE gibt es nie Priority Boarding, auch nicht wenn eine Embraer direkt am Gate steht. Es wird meistens auch nichts angesagt - es scheint den Leuten total egal zu sein. Insgesamt ist KL sehr inkonsistent was Priority Boarding angeht, ich habe auch nur selten miterlebt, dass Passagiere, die eigentlich keinen Zugang zum Priority Boarding haben sollten, zurückgewiesen werden, weder in DE noch in AMS. Es scheint fast eine kulturelle Geschichte zu sein, in NL hält man halt nicht viel von elitärem Gehabe.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich hab heute früh die Zeit mal genutzt und diesbezüglich bei KLM angerufen. Muss hier eine Lanze für den Telefon-Support brechen, die waren wirklich spitze. Mir wurde gesagt, dass Priority Boarding ein Status Benefit ist und daher der Ground Staff auch angehalten ist, das umzusetzen. Dafür ja extra die Schildchen (Prio links, "normale" Pax rechts), welche von KLM an den Flughäfen angebracht wurden. Priority Boarding zählt unabhängig vom Abflugort eben zu den Benefits und steht den Status-Pax dann auch zu. Sie haben es intern vermerkt und mich gebeten, trotzdem über den Email-Support noch ein Ticket aufzumachen, um intern besser nachfassen zu können.

@mfkne: Bei meinem Flug AMS-NUE gestern Abend wurden Priority Boarding Passagiere zum Boarden ausgerufen und Leute, welche kein SKY PRIORITY auf dem BP hatten, konsequent abgewimmelt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
104
6
NRW
Bei allen meinen Abflügen in Hamburg wurde das Priority Boarding konsequent umgesetzt.
Daher verwundert es mich, dass es in anderen deutschen Flughäfen anscheinend nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Um zu dieser Umfrage beizutragen: In TXL wird das Priority Boarding meistens - aber nicht immer - durchgesetzt. Angesagt wurde es (bei mir) bisher immer.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
In DRS habe ich es bisher bei KLM noch nie erlebt. Bei LH and Friends klappts hingegen meisst zuverlässig
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
In DUS klappt es meinstens nicht, allerdings lustigerweise bei AF-Flügen umso besser (obwohl der gleiche Handling Agent).
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Bin 2016 sieben mal mit KLM in TXL abgeflogen und jedes mal wurde Prio Boarding angekündigt. In einem Fall wurde dem groundagent, der grade dabei war mein boardingpass zu scannen, von einem Kollegen zugerufen, dass grade prio boarding sei und er mich nicht durchlassen solle. Ich war zwar prio berechtig, sehe früh morgens jedoch scheinbar ziemlich statuslos aus... (KL1818 startet um 6:00 Uhr früh).
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Bin 2016 sieben mal mit KLM in TXL abgeflogen und jedes mal wurde Prio Boarding angekündigt. In einem Fall wurde dem groundagent, der grade dabei war mein boardingpass zu scannen, von einem Kollegen zugerufen, dass grade prio boarding sei und er mich nicht durchlassen solle. Ich war zwar prio berechtig, sehe früh morgens jedoch scheinbar ziemlich statuslos aus... (KL1818 startet um 6:00 Uhr früh).

:D :D :D
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Bei allen meinen Abflügen in Hamburg wurde das Priority Boarding konsequent umgesetzt.
Daher verwundert es mich, dass es in anderen deutschen Flughäfen anscheinend nicht der Fall ist.
Kann ich so bestätigen. Ebenso für die meisten anderen Airports.