AZ: Erfahrungen mit gestrichen Flügen von AZ

ANZEIGE

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich bin heute informiert worden, dass ein Flug von AZ ops by AB gestrichen wurde. Es geht um folgenden Flug:

AZ7062 ZRH-OLB
AZ7063 OLB-ZRH

beide Flüge ops bei AB/ Belair, Ticken ausgestellt von AZ (055). Gebucht über OTA (Travelgenio)

AB hat diese scheinbar im Zuge der Umstrukturierung aus dem Flugplan genommen. Sowohl Travelgenio als auch Aliatalia weigern sich mich umzubuchen, da die Route nach OLB nicht mehr existiert. Ich habe angeboten nach CAG zu fliegen wurde aber seitens AZ abgelehnt auch Umbuchung auf WK wurde abgelehnt.


Mir steht laut EU261 eigentlich eine Ersatzbeförderung zu. Sowohl AZ als auch Travelgenio weigern sich mir zu bestätigen, dass keine Ersatzbeförderung zur Verfügung steht und bieten eine Stornierung an, wobei ich allerdings die Servicepauschale von Travelgenio verlieren würde.

Meine Frage an euch: Sehr ihr eine realistische Möglichkeit diese einzufordern? Oder ist es einfacher ein neues (deutlich teureres Ticket) zu buchen und sich nicht lange drüber zu ärgern?

Danke für eure Kommentare.

Freddorick
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Flug soll Ende Mai gehen. Habe grade gesehen, dass AirBerlin scheinbar noch Flüge durchführt an anderen Tagen, diese wollte man uns aber aus irgendeinem Grund vorenthalten...

Ich denke ich werde das Ticket einfach erstatten und ein anderes buchen. Ist wahrscheinlich einfacher als sich auf ewig mit der Hotline rumzuärgern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Theoretisch muss Travelgenio als Dein Reisebüro sich mit Alitalia kurzschließen, wie eine Lösung aussehen kann. Alitalia muss im Zweifelsfall im Hintergrund mit AB als ausführende Airline klären, was deren Lösungsangebot ist.

Ist halt immer eine doofe Situation mit den Codeshares, da dort keiner am Ende verantwortlich sein will - die Pflicht nach EU/261 trifft die ausführende Airline, aber das Ticket ist wiederum vom Codesharepartner... ist halt wieder mal ein Fall von "you get what you pay for", auch wenn es natürlich nicht entschuldigt, dass es eigentlich auf dem Papier anders laufen sollte.

AZ hat keinerlei Interline Agreement mit WK, folglich kann AZ rein technisch gesehen nicht auf WK umbuchen. Nach OLB selbst fliegt AZ auch nicht. Einzig sinnvolle (gangbare) Lösung wäre eine Umbuchung auf AB, ggf. als Umsteigeverbindung via DUS/TXL.
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Danke dir für diese Antwort. Was man nicht alles macht um 5€ zu sparen. Wenn sich die Hotlines stur stellt gibt es effektiv keine Möglichkeit AZ, AB oder Travelgenio dazu zu bewegen mir einen anderen Flug zu buchen, oder? Ich werde jedenfalls nicht für 100€ vor Gericht ziehen.