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Thema: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

  1. #401
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    Interessante Entwicklungen, LH Forderung macht wohl Sinn - wenngleich ich glaube, dass das illusorisch ist eine Solche zu stellen. Obwohl, in Rom (oder besser in Vatikan-Stadt) hat man seit Jahrhunderten Erfahrungen mit Illusionen.

  2. #402
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    Zitat Zitat von Eugen Sabberblume Beitrag anzeigen
    Interessante Entwicklungen, LH Forderung macht wohl Sinn - wenngleich ich glaube, dass das illusorisch ist eine Solche zu stellen.
    Natürlich macht das Sinn, solche Forderungen zu stellen, und natürlich ist es illusorisch, dass sich die italienische Regierung darauf einlassen würde. Ich denke, LH ist eher an Resteverwertung interessiert und will den Fuss in die Tür stellen. Dass mit der augenblicklichen AZ kein Staat zu machen ist, sollte wohl jedem klar sein.
    Eugen Sabberblume sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #403
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    weitere 350 Millionen Lire, ähhh, Euro, Laufzeit 6 Monate (hat sich da jemand beim Condor-Deal inspirieren lassen?) von der ital. Regierung an Alitalia?

    https://www.aero.de/news-32858/Neuer...ingeplant.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA OTP PEK PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht:
    LIN ORY PTP

  4. #404
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    Wenn ich die Presse in Italien richtig lese, kann man sich so langsam doch mit einer gewissen Restrukturierung anfreunden. Ich halte das Slotportfolio in LIN für sehr interessant. Aber ob sich die Politiker (insbesondere der PD) trauen alte Zöpfe abzuschneiden... We will see.
    Eugen Sabberblume sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #405
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    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #406
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    -neue Frist: 21. November
    -Lufthansa weiter am Ball

    https://www.aero.de/news-32921/Zeitu...-Alitalia.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA OTP PEK PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht:
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  7. #407
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    Zur Abwechslung fallen heute viele Flüge wegen Streik aus:

    https://www.alitalia.com/it_it/volar...-sciopero.html
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
    Nelson Rolihlahla Mandela

  8. #408
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    Es gibt offenbar ernsthafte Gespräche über einen Einstieg der LH bei Alitalia....

    https://www.aerotelegraph.com/so-pok...sa-um-alitalia
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
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  9. #409
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Delta macht (angeblich) den Weg frei für LH:

    https://www.aero.de/news-33021/Medie...ansa-frei.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  10. #410
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    Delta macht (angeblich) den Weg frei für LH:

    https://www.aero.de/news-33021/Medie...ansa-frei.html
    Ich hoffe, LH hat sich das gründlich überlegt, sonst wird das noch das nächste Fass ohne Boden.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    Frisch, frech und völlig absurd!

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    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  11. #411
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    „Rechtsunsicherheit und wirre politische Eingriffe
    Der Vorgang zeigt beispielhaft, wie Politik und Staatsapparat die wirtschaftliche Entwicklung Italiens ausbremsen. Es gibt keine Rechtssicherheit für Investoren, wenn Vereinbarungen von heute auf morgen obsolet sind. Zumal die Justiz Jahre braucht, um Vertragsbrüche und Regelverstöße staatlicher Stellen - vielleicht - zu unterbinden. Und über alles legt sich sowieso die staatliche Bürokratie, die noch länger braucht, um einen Standort oder auch nur die Aufstellung eines Schildes zu genehmigen. Hunderte von großen, lange beschlossenen Investitionsvorhaben liegen still, weil die Genehmigungen ausbleiben oder die versprochenen Staatszuschüsse nicht im Etat stehen - oder die Regierung alles blockiert, weil sie plötzlich andere Prioritäten setzen will.“

    https://m.spiegel.de/wirtschaft/sozi...a-1296300.html

    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  12. #412
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    Und jetzt macht Atlantia (Benetton Familie) wieder einen Rückzieher.... Einen Tag vor dem Ende der aktuellen Galgenfrist.

    Also geht das Spielchen wohl weiter.... Neue Frist....

    https://www.handelsblatt.com/unterne...czPV5k7kZ2-ap6
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
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  13. #413
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    Die unendliche Geschichte geht weiter - und damit auch die staatliche Beihilfe. Aber irgendwann einmal wird die EU sagen müssen "Schluss, aus, genug ist genug".

  14. #414
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    Zitat Zitat von WolfiWin Beitrag anzeigen
    Aber irgendwann einmal wird die EU sagen müssen "Schluss, aus, genug ist genug".
    Und das wird dann die Italiener mächtig beeindrucken und die werden unverzüglich spuren... Ironie aus... ;-)
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #415
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    Zitat Zitat von WolfiWin Beitrag anzeigen
    Die unendliche Geschichte geht weiter - und damit auch die staatliche Beihilfe. Aber irgendwann einmal wird die EU sagen müssen "Schluss, aus, genug ist genug".
    ..."sagen müssen...". Wird aber nicht. Es bleiben nur schlechte Optionen. Option 1) ist, die EU sagt es, was seitens Italiens den Nationalismus hochkochen lässt und der EU die Schuld zuschiebt, oder Option 2), die EU sagt es nicht, und Italien verbrennt weiter Geld auf Kosten der EU. Ich denke, man wird EU-seitig Option 2) wählen - "ein Problem anderer Leute".
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #416
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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  17. #417
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    Nach Atlantia sieht auch die Staatsbahn (FS) keine Chance auf ein neues Konsortium in der gegenwärtigen Konstellation.....

    https://www.wiwo.de/unternehmen/hand.../25252218.html
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
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  18. #418
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    Wenn man etwas weiter darüber nachdenkt, zeigt sich hier auch eine gewisse "Demokratieunfähigkeit", die sich auch in anderen Diskussionen - wie auch hier im Forum - zeigt. Natürlich klingt es für einen italienischen Wähler ziemlich unattraktiv, die AZ zu verlieren - ein Statussymbol Italiens. Andererseits mag wohl niemand die Rechnung aufmachen, was der Spaß den Steuerzahler kostet.

    Es ist leider wie oft: Sobald man selbst betroffen ist und Nachteile in Kauf nehmen muss, wird viel protestiert. Eine (zum Glück!) gewählte Regierung wählt dann natürlicherweise den Weg des geringsten Widerstands und sozialisiert die Verluste, um weiter gewählt werden zu können. Dummerweise macht es das sehr schwer, unbequeme aber notwendige Entscheidungen zu treffen, auch wenn es im Sinne der Volkswirtschaft als ganzes notwendig wäre.

    In Italien wäre es dringend notwendig, die AZ abzuwickeln, auch wenn das vermutlich für alle Angestellten bitter wäre. So ist es "nur" bitter für den Steuerzahler. Aber solche Probleme gibt es hierzulande auch, siehe die "Tempolimit-Diskussion", die m.E. sehr irrational und emotional geführt wird. Siehe die Waffenrechte in den USA. Siehe Eisenbahntrassen in Bayern.

    Leider ein prinzipielles Problem von ...hmmm... feigen Politikern? Unaufgeklärten Wählern? Irrationalen Wählern? Egoistischen Wählern ohne Blick auf's Ganze?

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber hier ist ein prinzipielles Problem.
    BAVARIA, juliuscaesar und eldiablo sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #419
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Delta wäre weiterhin bereit, für maximal 100 Mio. US$ zehn Prozent der Anteile an Alitalia zu übernehmen:

    https://www.aero.de/news-33244/Delta...-Alitalia.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  20. #420
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    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    Delta wäre weiterhin bereit, für maximal 100 Mio. US$ zehn Prozent der Anteile an Alitalia zu übernehmen:

    https://www.aero.de/news-33244/Delta...-Alitalia.html
    [Zitat] Wie es nach dem Ablauf der Frist weitergeht, war am Donnerstag unklar, doch wurde eine achte Verlängerung erwartet. [/Zitat]
    und genau da liegt das Problem...

    Wie bei den Bergführeren gilt auch hier: Das Gefährlichste ist das Nicht-Entscheiden.

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