KL: KLM minimal größeres Handgepäck Problem?

ANZEIGE

Maximilian0

Neues Mitglied
11.06.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo,

ich reise die Tage per KLM von STR nach AMS und zurück.

Die Maße für das Handgepäck laut KML sind:
55x35x25

Die Maße meines Trollys sind:
52x36,5x20

also überall unterhalb der Toleranz, außer der Höhe 1,5cm zu viel.

Hat jemand Erfahrung, ob dies bei KML zu Problemen führt bzw. ob diese besonders streng in der Kontrolle sind?

Viele Grüße
Maximilian
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Keine Sorge, so eng sieht das niemand.
KLM ist da recht locker, wie Lufthansa und Co ebenfalls.
Ich würde behaupten dass du sogar bei Ryanair und Eurowings damit noch durch kommst.

Gute Reise!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Dass die Abmessungen geprüft wurden, habe ich bei KLM noch nie beobachtet.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich habe bei KLM auch noch nie gesehen, dass die das Handgepäck wiegen. Die sind da ziemlich entspannt.
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
77
5
Hallo zusammen,

wie sind denn aktuell so die Erfahrungen mit dem Handgepäck? Mein Koffer ist etwas zu breit für die von der KLM angegebenen Maße.
Und ich habe ein Flug von Hannover nach Amsterdam und von dort nach New York, anschließend mit der Airfrance von New York nach Paris und von dort mit der Hop nach Hannover zurück.
Die haben ja nun alle die gleichen Bedingungen fürs Handgepäck und hab da etwas angst am Ende viel nachzuzahlen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Auf HAJ-AMS kann es Probleme geben, egal ob der Koffer zu breit ist oder nicht, Outstations nehmen gern Koffer ab. Da wäre es dann wichtig, dass der Koffer nicht eingecheckt wird sondern Delivery at Aircraft gemacht wird. AMS-NYC ist egal. Zu AF/Hop habe ich keine Erfahrungen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich habe noch nie erlebt das KLM/AF das Handgepäck gewogen/abgemessen hat ... aber wie immer nicht verwundert sein das Sie es doch mal tun und du deinen Koffer abgeben musst.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
ich habe noch nie erlebt das KLM/AF das Handgepäck gewogen/abgemessen hat ... aber wie immer nicht verwundert sein das Sie es doch mal tun und du deinen Koffer abgeben musst.

Also in Ams an den Europagates hab ich schon erlebt das gecheckt wurde. Gab dann auch Diskussionen. Dies aber nach dem Zufallsprinzip und auch nur vereinzelte Gaeste.
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
77
5
Werde dann vielleicht doch lieber in Betracht ziehen mir noch einen etwas kleineren Koffer zu kaufen. Weil es sind noch innerhalb der USA einige Flüge mit United und American geplant, die ebenfalls die Maße wie bei der KLM/AF vorschreiben.
Danke für eure Antworten :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abgemessen und gewogen habe ich auch noch nicht mitgemacht. Dafür aber in LHR, NUE und anderswo: "If it has wheels it's too big and has to be checked".
Ja, kenne ich leider auf Außenstationen so, gegen jede Vernunft. Ex NCL noch zu Fokkerzeiten regelmäßig erlebt wenn 30 Paxe auf einer F100 gebucht waren, auch mit Hinweis auf die Auslastung nix zu machen. They do have their orders...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
In BRE habe ich es schon erlebt, dass beim Check-in das Handgepäck gewogen wurde. Inwiefern das hier regelhaft stattfindet, kann ich aber nicht sagen, da ich häufig nur mit Handgepäck fliege und dann OLCI mache. Ich habe mit voller Absicht den güldenen Gepäckanhänger von Flying Blue am Koffer angebracht, da er nach meinem subjektiven Eindruck davor schützt, zur Kofferabgabe aufgefordert zu werden, wenn vor dem Boarding jemand durch die Reihen schleicht und nach einzukassierenden Koffern sucht.

Ein Nachmessen habe ich noch nie beobachtet. Ich denke auch nicht, dass dieses Fass bei geringfügigen Abweichungen aufgemacht wird. Mein standardmäßig als Handgepäck benutzter Koffer hat die Abmessungen 55x40x20 und passt genauso gut auch in ein Embraer-Gepäckfach wie ein Koffer mit den von KLM vorgebenen Maßen 55x35x25.