AZ: Übernahme von Alitalia durch die Lufthansa?

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Eine echte "Übernahme" halte ich für unwahrscheinlich, eher ein Leichenfleddern. Aber sich aus der Konkursmasse von zwei Zombies bedienen, die nur noch der Scheich mit viel Geld am Leben gehalten hat, ist fast wie ein dicker Mittelfinger in Richtung AUH :D
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hat Carsten vllt. noch Interesse an Monarch?

Kann wohl verstehen, dass man sich da einzelnes sichern will, aber wenn die als Favirit für den Flugbetrieb gehandelt werden, ist das schon leicht größenwahnsinnig, oder? EW Italia?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich zitiere meinen Landsmann Mayrhuber: "Wir kaufen Märkte, keine Airlines."
Es wird in diesem Fall nicht viel anders sein. Möglicherweise krallt man sich einige 772 von AZ als Übergangslösung für OS (die hätten nämlich die passenden Triebwerke).

Interessant am Rande weil ich mir die Flotte kurz durchgesehen habe: AZ hat einen A320 nach W.A. Mozart benannt, einen Namen den man in AT traurigerweise wohl nie mehr an ein Flugzeug kleben wir,
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich denke auch nicht, dass LH die AZ komplett übernehmen möchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass LH einige Flugzeuge übernimmt und an EW übergibt, die dann in FCO/MXP/VCE? eine Basis eröffnet.

Hat AZ nicht auch A330? Die könnten doch auch zu EW bzw. SN passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das Italiennetz scheint mit mit FR aber sehr peissensitiv, oder?
Ich dachte immer, das einzige LH Engagement heißt nach dem Ende von LH Italia nur noch Air Dolormiti ... so kann man sich täuschen ...


Ob der Pope dann Ryanair fliegt?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Laut Grafik von airliners.de haben U2 und FR einen Marktanteil von knapp 40% (innerhalb von Italien). AZ hat aber auch gerade mal einen Marktanteil von 41%. Das dürfte zu einem massiven Preisdruck geführt haben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Die hochgewürgten Brocken, an denen Etihad beinahe erstickt wäre, möchte der Kranich nun schlucken? Lufthansa ist im Luftverkehr eine große Nummer, solide geführt und finanziell gut gesichert. Es müsste wirklich viel schief gehen um das Unternehmen in Schieflage zu bringen, die Übernahme von zwei Fässern ohne Boden wäre solch ein Fall. Ich hoffe dass alles gut überlegt ist, und man sich im Größenwahn nicht doch übernimmt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Jetzt ist die Chance den Europäischen Airline Markt zu konsolidieren und als Gewinner hervorzugehen. Voraussetzung ist natürlich die Assets zu übernehmen und den Ballast in der Insolvenz zu hinterlassen. Der ist bei Alitalia besonders toxisch.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Lufthansa könnte die größte der 700 werden. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Air Berlin ist noch überschaubar, dort gibt es "nur" ein finanzielles Risiko. Filetiert und ohne LTU-Altlasten kann man daraus vielleicht etwas machen.

Alitalia ist anders. Bei Italien denke ich zuerst an das Meer, guten Wein und das Kolosseum. Danach an Mafia, Korruption und Streiks. Das sind natürlich Klischees, aber man muss sich schon auf ein etwas anderes Umfeld mit anderen Strukturen und anderer Mentalität einstellen wenn man in Italien einen Konzern betreiben will. Ich halte das Projekt Alitalia für äußerst riskant, selbst für eine Hansa.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Anscheinend will Lufthansa für Teile der AZ ein Gebot abgeben. LH ist an eine neuaufgestellten Alitalia interessiert.

Lufthansa bietet voraussichtlich für Teile der Alitalia

Na, ob das mal eine gute Idee ist? Bei AB minus Schulden sehe ich ja durchaus noch den Sinn. Man wird quasi-Monopolist im Deutschen Markt und bekommt darüber hinaus noch ein paar gute Mitarbeiter und einige fehlende Flugzeuge. Im Italien-Markt wird mal mit dem Billigflugsektor konkurrieren müssen, hat eine streikbereite Belegschaft und einen sehr preissensiblen Markt. Könnte man höchstens einige Flugzeuge und einige Slots mitnehmen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich halte das auch für schwierig. FR und U2 haben einen zu hohen Marktanteil. Eine Langstrecke ex FCO wäre aber durchaus interessant.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Da gab es noch keine EW im Konzern. Heute könntest du sowas gut im Konzern darstellen. Könnt mit auch gut etwas in der Form Air Dolomiti mit Anbindung an die Main Hubs des LH Konzerns vorstellen

Mag sein, aber bei einem Wettbewerb nur über den Preis kann eine EW auch nicht mithalten. Da müsste sie dann schon in Irland ansässig sein, in den Niederlanden Steuern zahlen, und die Flugzeuge mit philippinischer Besatzung bereedern...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
ANZEIGE
Aus LH Sicht muss ich sagen dass Carsten alles richtig zu machen scheint.
Man hat mit FRA, MUC, ZRH und VIE Hubs, die von Italien gut zu erreichen sind. Ein paar Frequenzen aufstocken, vielleicht etwas EW P2P auf den wichtigen Strecken.
Das scheint sehr stimmig zu sein.