KL: was macht KLM wenn ein Ticket nicht bezahlt wird? Zahlung per Banküberweisung

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
ANZEIGE
Weis von euch zufällig was KLM macht wenn ein Ticket nicht bezahlt wird?

jetzige Situation:
Ich hab vorgestern ein Ticket bei KLM gebucht alles KLM/AF Flüge bei den Ticketbedingungen stand stornierbar gegen 150Euro, weil ich gerade keine Daten zur Hand hatte hab ich Bezahlung per Überweisung ausgewählt.
Jetzt find ich heute aber genau das gleiche Ticket gleiches Datum gleiche Zeiten aber 138Euro billiger!

Ich bin jetzt in Versuchung das billigere Ticket nochmal zu buchen und zu zahlen und warten was KLM macht, in der Mail steht ja das sie wenn keine Zahlung kommt die Buchung stonieren aber nicht das sie Geld haben wollen.
Ich würds jetzt einfach versuchen ein billigeres Ticket zu kriegen sollte ich am Ende wirklich die 150 für das andere Ticket zahlen müssen würd ich 12Euro drauf legen aber jetzt die Chance zu haben 138 weniger zu zahlen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Was die machen kann ich nicht sagen .... was kann denn passieren ?

a) das erste Ticket wird storniert und du zahlst 138,-
b) die bestehen auf das erste Ticket und du kannst das zweite stornieren: 150,-
c) die bestehen auf beide Tickets: 288,-

ich glaube das entweder a oder c greifen

Gruss
Hans
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
ja genau es gibt zwar die Buchungsnummer aber ich habe noch nicht das Ticket als PDF bekommen und es gibt auch noch keine 13 Stellige Ticketnummer.

Ich werde dann das zweite bezahlen und einfach abwarten, leider sind ja mehr 24Stunden vergangen bis ich das bessere Angebot gesehen hatte sonst hätte es ja diese Stornovariante gegeben aber egal ich werde ja sehen was passiert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.948
LEJ
ja genau es gibt zwar die Buchungsnummer aber ich habe noch nicht das Ticket als PDF bekommen und es gibt auch noch keine 13 Stellige Ticketnummer.

Ich werde dann das zweite bezahlen und einfach abwarten, leider sind ja mehr 24Stunden vergangen bis ich das bessere Angebot gesehen hatte sonst hätte es ja diese Stornovariante gegeben aber egal ich werde ja sehen was passiert.
.....und du wirst fürchterlich Lehrgeld zahlen, also doppelt.

Wenn du die Buchungsnummer hast, hast du auch ein ausgestelltes Ticket.

Ich schreibe dir das, weil ich zur Zeit mit AF meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, bzw. gerade mache. Besser gesagt, es ist der Klageweg beschritten.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ich würde dann Fall nochmal genau prüfen bevor man sich eine zweite Buchung ans Bein bindet!

Eine Buchungsnummer alleine ist noch keine vollständige bestägite Buchung, eine bestätigte Buchungsbestätigung hat einige Formerfordernisse wie unter anderem die Ticketnummer 13 stellig bei KLM beginnend mit 074 sowie Angabe über die Freigepäckmenge und auch die Buchungsklasse.

Diese Angaben fehlen bei der ersten automatischen Buchungsbestätigung, einen schreibt KLM selbst dasss bei fehlendem Zahlungseingang die Buchung storniert wird. Dazu kommt noch folgendes, es findet sich im übrigen selbst der Hinweis:
Ticketnummer
Ticket noch nicht ausgestellt

Ich habe aktuell auch eine Buchung die ich per Überweisung bezahlt habe, daher kenne ich die Situation
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist es nicht generell so dass online getätigte Ticket Käufe (Theater, Bahn, Bus, Flug) nur eine kurze Zeit (3Tage?) reserviert sind?
Sofern bis dahin kein Zahlungseingang vorliegt, verfällt das ganze und hat sich erledigt.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
.....und du wirst fürchterlich Lehrgeld zahlen, also doppelt.

Wenn du die Buchungsnummer hast, hast du auch ein ausgestelltes Ticket.

Ich schreibe dir das, weil ich zur Zeit mit AF meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, bzw. gerade mache. Besser gesagt, es ist der Klageweg beschritten.

Eine Buchungsnummer alleine ist noch lange kein ausgestelltes Ticket. So lange keine Ticketnummer vorliegt (was sie bei Nichtzahlung schlichtweg nicht kann), wird das unbezahlte Ticket nach Ablauf einer gewissen Frist einfach aus dem System gelöscht und es passiert überhaupt nichts....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Eine Buchungsnummer alleine ist noch lange kein ausgestelltes Ticket. So lange keine Ticketnummer vorliegt (was sie bei Nichtzahlung schlichtweg nicht kann), wird das unbezahlte Ticket nach Ablauf einer gewissen Frist einfach aus dem System gelöscht und es passiert überhaupt nichts....

Das wäre dann ja ein kostenloses .... Stunden Storno!

Wie lange hat man denn Zeit für die Überweisung?

Ich lass immer abbuchen, hat schon Mal ein bis zwei Wochen gedauert!
(War schon ziemlich nervös geworden, aber dann war das Ticket doch da.)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich habe soeben probeweise bei KLM eine Buchung durchgeführt.
Angeboten wird
>Sofortüberweisung, sowie weitere Banken die ein ähnliches System anbieten<
>PayPal<
>Kreditkarten<

also mit überweisen nach Guter alter Art ist doch gar nicht aufgeführt, somit hat sich das ganze in Luft aufgelöst wenn dort nicht sofort die Kohle rüber geschaufelt wird.

Es gibt eine Reservierungsoption, die den gewünschten Flug für 10,-- Euro bis Montag reserviert hätte.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Hier ein Beispiel meiner aktuellen Buchung bei KLM per Banküberweisung:

Unbenannt.jpg

KLM schreibt dort selbst dass die "Reservierung" storniert wird wenn keine Zahlung eingeht, würden hierfür Kosten anfallen so müsste dies dort bekannt gegeben werden.
Des Weiteren ist offensichtlich das noch kein bestätigtes Ticket vorliegt somit die Stornogebühren nach Tarif gar nicht greifen.

Ich als TE würde es durchaus riskieren wenn die erste Buchung wirklich laut TIcketkonditionen gegen 150Euro stornierbar ist, dann hat er selbst für den Fall das beide Tickets Gültigkeit haben sollten die Möglichkeit das erste Ticket zu stornieren und dafür die Gebühr zu entrichten, sollte es soweit kommen hat er eben 12Euro mehr bezahlt.

Wahrscheinlicher ist aber wohl dass die Reservierung wie schon von jemand anderem oben beschrieben einfach gelöscht wird und damit der Fall der erledigt ist, weil dann einfach das bezahlte Ticket ausgestellt wird und der TE 138Euro gespart hat.

Aber kurze Anmerkung verlangt KLM eigentlich noch Gebühren bei KK-Zahlungen? bei mir wurden diese noch angezeigt obwohl dies nach der neuen Rechtslage nicht mehr zulässig sein soll.

Aber es trifft zu sollte das Ticket wirklich einfach verfallen wäre das eine gratisvariante einer Optionsbuchung mit deutlich längerer Entscheidungsfrist da KLM ja die Überweisung innerhalb von 48Stunden empfiehlt aber sicher länger als die genannten 5Werktage bis zum Geldeingang abwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.948
LEJ
Aber kurze Anmerkung verlangt KLM eigentlich noch Gebühren bei KK-Zahlungen? bei mir wurden diese noch angezeigt obwohl dies nach der neuen Rechtslage nicht mehr zulässig sein soll.

... soweit richtig. Dann wird diese Gebühr halt Servicepauschale genannt und je nach Zahlart rabattiert.
Ist doch eine alte Geschichte.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
... soweit richtig. Dann wird diese Gebühr halt Servicepauschale genannt und je nach Zahlart rabattiert.
Ist doch eine alte Geschichte.

Aber auch dem sollte dann schnell die Verbraucherzentrale auf den Plan gerufen werden und zügig klären dass es so nicht geht. Mit "Serivcepauschalen" sind Unternehmen ja schon häufiger baden gegangen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.948
LEJ
Aber auch dem sollte dann schnell die Verbraucherzentrale auf den Plan gerufen werden und zügig klären dass es so nicht geht. Mit "Serivcepauschalen" sind Unternehmen ja schon häufiger baden gegangen.
...dann frag mal bei opodo oder flüchede nach....
Wo kein Kläger, da.... (blöder Spruch, ich weiß). Selbst wenn die auf den Plan gerufen werden, passiert eigentlich NICHTS!
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ist doch irgendwie logisch das per Ueberweisung gebuchte Tickets nach x-Tagen automatisch geloescht werden, ansonsten koennte ja ein Scherzkeks jemanden 20 Fluege buchen und der soll dann Storno zahlen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Ich hab es jetzt einfach riskiert und das zweite mal zum günstigeren Preis gebucht und auch per Überweisung gezahlt um zu sehen ob KLM was dazu sagt.
Überweisung ging am Montag raus vorhin kam das Ticket alles gut nur wenn ich die Buuchuung in den KLM Account einfügen will kommt ein Fehler das wird aber wohl daran liegen weil die andere Buchung dort noch drin steht.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
viel Airlines lassen zwei Buchungen auf dem selben Flug nicht zu eine/beide fliegen in der Regel raus.

Bis jetzt hat KLM immer min. eine bis zwei Wochen gebraucht bis Sie nach einer Überweisung das Ticket Ausgestellt haben ... so war bis jetzt meine Erfahrung.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
viel Airlines lassen zwei Buchungen auf dem selben Flug nicht zu eine/beide fliegen in der Regel raus.

Bis jetzt hat KLM immer min. eine bis zwei Wochen gebraucht bis Sie nach einer Überweisung das Ticket Ausgestellt haben ... so war bis jetzt meine Erfahrung.

Ich glaube die Gefahr das jetzt noch beide Vorgänge raus geworfen werden ist gering denn nach dem System von KLM sind es ja zunächst nur zwei noch relativ unverbindliche Reservierrung da der TO einmal bezahlt und schon ein Ticket ausgestellt bekommen hat dürfte die Sache in Ordnung gehen.

Zwei Wochen für die Ticketausstellung ist aber ganz schön extrem meine Erfahrung der letzten Tickets war innerhalb der Woche 2-3 Tage wenn ein Wochenennde dazwischen lag kamen die Tickets am Montag oder Dienstag.
Welche Angabe wurden als Verwendungszweck eingetragen? klingt so als würde der nicht automatisch erkannt werden, ich trage immer nur die als Zahlungsreferenz genannten Zahlen ein.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Ich habe in 2015 und 2016 2 mal KLM Buchungen per Überweisung schlussendlich nicht gezahlt und parallel ein günstigeres Ticket erneut ausgestellen lassen. Irgendwann ruft KLM kurz vor Ablauf der Zahlfrist an und erinnert die erste (teurere) Buchung, wenn man dann angibt das man die Buchung nicht mehr benötigt wurde gelöscht.

Aber wie immer in solchen Fällen, YMMV.

VG, Andreas
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Ich habe in 2015 und 2016 2 mal KLM Buchungen per Überweisung schlussendlich nicht gezahlt und parallel ein günstigeres Ticket erneut ausgestellen lassen. Irgendwann ruft KLM kurz vor Ablauf der Zahlfrist an und erinnert die erste (teurere) Buchung, wenn man dann angibt das man die Buchung nicht mehr benötigt wurde gelöscht.

kannst du noch sagen wie lange das gedauert hat? Die teure Buchung habe ich am 11.1 also schon vor mehr als zwei Wochen gemacht und noch hat sich KLM nicht gemeldet.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Also ich habe heute festgestellt dass die Buchung vom 11.1. welche die teurere war aus der Buchungsübersicht des KLM Accounts verschwunden ist auch kann ich sie nicht mehr auf der Website mit Buchungscode und Name bei meine Reise aufrufen sondern es kommt eine Fehlermeldung "Wir können die Buchung nicht anzeigen; dieser Buchungscode ist nicht aktiv".

Die zweite günstigere Buchung ist durch nur kommt beim Hinzufügen zum KLM Account eine Fehlermeldung.


Es scheint also ohne größere Probleme zu funktionieren aber ich kann mir Vorstellen das KLM schon etwas macht wenn mans übertreibt und solche Aktionen ständig wiederholt quasi als kostenlose Preisoption.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
ANZEIGE
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich wollte vorhin meinen geplanten Flug bei KLM in die USA wegen Corona umbuchen.
Ich habe die Tage schon mal rumgetestet, jedenfalls wurde dann bei den umgebuchten Flügen immer der jeweilige Preis mit den bereits gezahlten Preis verrechnet.
Als ich dann heute einen passenden Flug gefunden habe, wollte ich dann umbuchen. Scheinbar funktioniert deren Seite momentan scheinbar nicht richtig und es wurde nicht umgebucht, sondern ein komplett neuer Flug registriert. Ich bin bei dem neuen Flug bis zu den Zahlungsoptionen gegangen, habe dort allerdings nichts eingegeben und bin im Browser auf zurück gegangen.

Trotzdem habe ich jetzt einen zweiten Flug inklusive Buchungscode in der Übersicht unter "Meine Reisen" stehen. Genau wie der TE aber noch keine Ticket und Ticketnummer und auch keinerlei Bestätigung per E-Mail.

Verschwindet dieser zweite Flug jetzt nach ein paar Tagen wieder?
Finde deren Seite ja echt bedenklich, wenn ich will könnte ich jetzt zu diesen zweiten, nicht bezahlten Flug, bereits kostenpflichtige Sachen wie Sitzplätze oder C02-Kompensation dazubuchen.