Handgepäckmaße

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlichen Standard-Cabin-Trolley, der auch genau in die üblichen IATA-Maße 55x40x20 cm passt. Air France schreibt allerdings auf der Homepage 55x35x25 cm. Mein Trolley ist also 5 cm zu breit. Sieht das irgendjemand bei AF sehr eng? Ich möchte das Ding ungern aufgeben, weil wir mit 1:25 Umsteigezeit in CDG umsteigen...

Lennart
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Carry-on baggage must be stowed in the aircraft cabin which limits baggage to a size, weight and shape to fit under a passenger seat or in a storage compartment. Cabin baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc.
IATA - Travellers Frequently Asked Questions

Die IATA empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm. Üblich ist allerdings eine Maximalgröße von 25 × 45 × 56 cm (IATA-Empfehlung) bzw. 20 × 40 × 55 cm.
Handgepäck - Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: krypta

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlichen Standard-Cabin-Trolley, der auch genau in die üblichen IATA-Maße 55x40x20 cm passt. Air France schreibt allerdings auf der Homepage 55x35x25 cm. Mein Trolley ist also 5 cm zu breit. Sieht das irgendjemand bei AF sehr eng? Ich möchte das Ding ungern aufgeben, weil wir mit 1:25 Umsteigezeit in CDG umsteigen...
Lennart

Bei meinem letzten AF-Flug wurden die Masse nicht kontrolliert, jedoch das Gewicht (12 KG).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Cabin-Trolley bei AF.
Mein Gepäck ist in CDG bis jetzt auch immer mitgekommen, sogar bei 55min Umsteigezeit.(y)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.284
1.521
MUC
Hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Cabin-Trolley bei AF.
Mein Gepäck ist in CDG bis jetzt auch immer mitgekommen, sogar bei 55min Umsteigezeit.(y)

Mit der Größe des Trolleys (55x40x20) hatte ich bei AF auch noch nie Probleme, gewogen wurde ab und zu am CI schon. Lässt sich aber via Internet CI umgehen.

Zum zweiten Teil des Zitats kann ich nur sagen, dass mein Gepäck in CDG ne eher schlechte Quote hat mitzukommen, egal wie kurz oder lang die Umsteigezeit war.
 

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
53
CH
Meine Erfahrung ist, dass eher die Masse als das Gewicht eine rolle spielt.
BA ist da ganz besonnen drauf.
Bei LX muss man beim check-in den Trolly schnell auf die Waage stellen. Wohl als aufforderung gedacht, On-line oder am Self-Check-In einzuchecken.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Bei mir nie: Es muss nur leicht aussehen und lächeln (C fliegen hilft auch!)

Ja, das hilft beides, aber von Zeit zu Zeit spinnen einige Airlines beim CI/Boarding:
  • AMS: Sowohl bei KL als auch LX/LH auf der Strecken nach ZRH & BSL mehrmals wiegen am Counter (max. 8kg) und aufgeben. Dafür keine Überprüfung der Masse beim Boarding
  • ZRH&KL: Wiegen und Aufgabe weil 12.5kg; nach Entfernung des Notebooks nur noch 10kg, aber trotzdem Aufgabe, "weil nur 1 Stück Handgepäck erlaubt". Das war im Herbst 2009 und mein letzter Flug mit KL
  • ZRH&LH: Masse (des Handgepäcks) bei Begleiterin überprüft und Anweisung, es an der Maschine abzugeben weil es nicht passt (Dash 800). Nachdem der HOC auf dem Ticket gesehen wurde, passte es dann doch plötzlich - sogar im Flieger ;)
Aber Status ermöglicht Vieles; in der letzten Zeit hat keiner mehr gefragt oder geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: LX1111

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
53
CH
Aber Status ermöglicht Vieles; in der letzten Zeit hat keiner mehr gefragt oder geprüft.
Ja, das ist so.
Es sind nicht die Kilos, und meisstens auch nicht die Masse, sondern die Anzahl.

Wenn sich Spirit durchsetzt, wird es ehedem bald nur wenig Handgepäck im Flieger geben. Das wäre nicht nur schlecht ...
 

212

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
[*]ZRH&KL: Wiegen und Aufgabe weil 12.5kg; nach Entfernung des Notebooks nur noch 10kg, aber trotzdem Aufgabe, "weil nur 1 Stück Handgepäck erlaubt". Das war im Herbst 2009 und mein letzter Flug mit KL

Wie sieht es denn aus, wenn man zusätzlich eine DSLR (entweder mit kleinem Objektiv oder großem Tele), welche sich eigentlich im Handgepäck befindet, um den Hals hängt? Ist das bei KLM / Langstrecke in Ordnung?