Groupe Air France-KLM: Fehler in Bunchungssoftware? KLM und AF ohne Gepäck

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
ANZEIGE
KL und AF haben mit ihrem joint venture mit Delta Anfang des Jahres für Flüge in die USA und nach Kanada angekündigt einen light Tarif ohne Aufgabegepäck anzubieten. Nun ist mir bei sämtlichen Starts in Deutschland aufgefallen, dass alle Flüge in Y mit Umstieg im AMS oder CDG stets kein Aufgabegepäck dabei ist. Es steht zwar zunächst bei der Buchung, dass, "Alle Beträge sind in EUR. Inkl. Steuern und Zuschlägen. Buchungsgebühr entfällt (Kreditkartenzuschlag kann anfallen). Für Reisen innerhalb Europas und nach Kanada und in die USA ist das Aufgabegepäck nicht inbegriffen. Für interkontinentale Reisen ist mindestens 1 Aufgabegepäckstück kostenlos inbegriffen (außer für Flüge nach Pointe-à-Pitre, Fort-de-France, Cayenne und Réunion)." Wenn man dann in der Buchung weitergeht, kommt ein Hinweis, dass der light Tarif ausgewählt wurde und Aufgabegepäck zusätzlich kostet. Zusätzlich steht unten auf der Seite der gleiche Hinweis, dass bei interkontinentalen Reisen stets ein Aufgabegepäck enthalten sei. Ein Anruf beim Kundencenter von KLM gab keine Lösung. Dort wurde mir gesagt, dass kein Aufgabegepäck dabei sei, dass es sich um einen Fehler handele wollte der Mitarbeiter nicht einsehen. Wenn man das Ganze ab AMS mit Umstieg in CDG buchen möchte, kommt dieser Fehler nicht. Ich habe mal die entsprechenden Screenshots für eine Reise nach GIG angefügt. Kann mir vielleicht jemand eine Lösung dieses Problems geben?
 

Anhänge

  • 20180801_180215.jpg
    20180801_180215.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20180801_180231.jpg
    20180801_180231.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 80

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Hmmm. Keiner einer Idee warum, dass plötzlich so ist? Ich dachte Buchungsexperten wie RCS oder andere wüssten das vielleicht...
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
sieht so aus als wäre es ein Fehler auf der Website der noch nicht behoben bzw angepasst ist. Bevor es den Light Tarif gab war dieser Satz ja korrekt
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Die Formulierung im Kleingedruckten mag nicht ganz fehlerfrei sein, allerdings gilt fuer den Light Tarif nach USA & Kanada, dass kein Gepaeckstueck incl. ist. Nach der Buchung erhaeltst du die Bestaetigung, dass 0 Aufgabegepaeck incl. sind. (es sei denn du hast einen Status, denn dieser erlaubt Gepaeck)

Der Text scheint bei der Einfuehrung der neue Light Tarife nur um die betreffenden Laender ergaenzt worden zu sein und keiner hat dabei wohl bedacht das der Atlantik zwischen Europa und den USA liegt... Fuer Fluege nach Suedamerika habe ich das noch nicht ausprobiert. In der aktuellen Version der App wird fuer Rio aber auch der Light-Tarif ohne Gepaeck extra angeboten. Somit ist dann "kein Gepaeck" korrekt, nur der Fussnotentext nicht vollstaendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Hab gerade noch mal mit der Buchungshotline gesprochen. Eigentlich wegen eines anderen Fluges. Hab das aber noch mal angesprochen. Die Dame war auch völlig überrascht. Sie sagte, dass die light Tarife nur nach Kanada und die USA gelten würden. Sie sagte weiter, dass entweder ein Fehler vorliegen würde, da eigentlich immer ein Gepäckstück dabei wäre und sich die Buchungssoftware den light Tarif für den Zubringer raussucht, was sie eigentlich nicht sollte oder aber es gäbe etwas Neues und das wäre noch nicht kommuniziert worden. Ich hab den Flug trotzdem gebucht. Durch Status hab ich eh ein Gepäckstück frei.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Die Formulierung im Kleingedruckten mag nicht ganz fehlerfrei sein, allerdings gilt fuer den Light Tarif nach USA & Kanada, dass kein Gepaeckstueck incl. ist. Nach der Buchung erhaeltst du die Bestaetigung, dass 0 Aufgabegepaeck incl. sind. (es sei denn du hast einen Status, denn dieser erlaubt Gepaeck)

Der Text scheint bei der Einfuehrung der neue Light Tarife nur um die betreffenden Laender ergaenzt worden zu sein und keiner hat dabei wohl bedacht das der Atlantik zwischen Europa und den USA liegt... Fuer Fluege nach Suedamerika habe ich das noch nicht ausprobiert. In der aktuellen Version der App wird fuer Rio aber auch der Light-Tarif ohne Gepaeck extra angeboten. Somit ist dann "kein Gepaeck" korrekt, nur der Fussnotentext nicht vollstaendig.

Das ist ja das, was ich sagte. USA und Kanada ist ja seit längerem mit dem light Tarif bekannt. Aber das betrifft alle Verbindungen nach Südamerika und da sollte es kein light Tarif geben. Hatte die Dame beim Kundenservice auch sehr verwundert. Da ist irgendwas falsch gelaufen.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Das ist ja das, was ich sagte. USA und Kanada ist ja seit längerem mit dem light Tarif bekannt. Aber das betrifft alle Verbindungen nach Südamerika und da sollte es kein light Tarif geben. Hatte die Dame beim Kundenservice auch sehr verwundert. Da ist irgendwas falsch gelaufen.

Lt. KLM Homepage gibt es nach Karibik, Zentral und Suedamerika 3 Tarifklassen: Light, Standard und Standard+
Somit dann doch o.k. wenn light angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Lt. KLM Homepage gibt es nach Karibik, Zentral und Suedamerika 3 Tarifklassen: Light, Standard und Standard+
Somit dann doch o.k. wenn light angeboten wird.

Ok. Danke für die Info. Das ist ganz neu und wohl auch noch nicht von KLM kommuniziert worden. Wie gesagt, die Dame an der Platinum Hotline wusste auch nichts davon und war sehr überrascht. Aber dann ist das ja geklärt. Vielen Dank!
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Letztlich führen AFKL somit über die Hintertür Preiserhöhungen durch. Die neuen Preise im light Tarif entsprechen denen die vorher für den Standard Tarif aufgerufen wurden. Bei allen anderen großen Fluggesellschaften ist bisher noch Gepäck nach Südamerika dabei. Hoffe mal, dass sich das nicht durchsetzt...
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
hab zwischenzeitlich eine Antwort über Facebook erhalten. Man sagte mir, dass ihnen der Fehler aufgefallen sei und man dabei sei, dass in Ordnung zu bringen. Was nun der Fehler ist (falsch geladener Tarif oder falsche Info), weiß ich noch nicht. Ich habe aber mal aus verschiedenen anderen Ländern (Belgien, Österreich, Niederlande) entsprechende Flüge gesucht. Da gibt es den light Tarif nicht nach Südamerika. Ab Frankreich und Schweiz z.B. hingegen ebenfalls...
 

gratler

Neues Mitglied
02.01.2015
2
0
Hallo,

bin jetzt irgendwie ganz nervös, habe folgendes gebucht

06:55 Wien, Schwechat (VIE) KLM
KL1838 09:00 Amsterdam, Schiphol (AMS)

0h 55m Transfer in Amsterdam (Schiphol)

09:55 Amsterdam, Schiphol (AMS)
KLM
KL791
19:00 São Paulo, Guarulhos International (GRU) Terminal 3

1h 40m Transfer in São Paulo (Guarulhos International)


20:40 São Paulo, Guarulhos International (GRU) Terminal 2
Gol Air Transport
G31174
22:25 Iguassu Falls, Cataratas (IGU)



[h=3]Ihr Gepäck[/h]
[h=3][/h]
1 Stück(e) Aufzugebendes Gepäck
Handgepäck + Accessoire




        • 1 Stück(e) Aufzugebendes Gepäck
          Handgepäck + Accessoire

da ist ja ein Gepäckstück pro Person dabei?
Was mir aber sorgen macht ist die kurze Umstiegszeit in Amsterdam? Ist das machbar?
Wird das Gepäck bis zum Ende durchgecheckt oder muss ich in Sao Paulo neu einchecken?
Danke für eure Hilfe