Groupe Air France-KLM: In Business Class: Lieber KLM oder Air France

ANZEIGE

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
ANZEIGE
Es geht um einen Flug von FRA - (AMS/CDG) - EZE - (AMS/CDG) - FRA. Zur Auswahl steht AF auf 772 oder KL auf 773. Was würdet ihr bevorzugen. Vor / Nachteile KL / AF auf Langstrecke.
Beides sind Nachtflüge. Die Gesamtreisezeit ist auch nahezu identisch.

Freue mich auf Eure Tipps / Empfehlungen...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Es geht um einen Flug von FRA - (AMS/CDG) - EZE - (AMS/CDG) - FRA. Zur Auswahl steht AF auf 772 oder KL auf 773. Was würdet ihr bevorzugen. Vor / Nachteile KL / AF auf Langstrecke.
Beides sind Nachtflüge. Die Gesamtreisezeit ist auch nahezu identisch.

Freue mich auf Eure Tipps / Empfehlungen...
Zu zweit KL da man nebeneinander sitzen kann und hier auch der Fensterplatz ok wäre, als Alleinreisender würde ich AF in der 772 wählen. Oder alternativ so wie ich (zu zweit) jetzt gebucht habe: hin AF und zurück KL.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Leider kenne ich weder die C von KL noch von AF. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, wäre Umstieg in CDG für mich schon ein Ausschlusskriterium, es sei denn, man bringt wirklich viel Zeit mit. AMS hingegen ist recht übersichtlich und im allgemeinen gut zu bewältigen.

Will sagen: Ich würde nochmal einen kritischen Blick auf die Übergangszeiten werfen, und mir überlegen, ob mir der Stress in CDG ein eventuell besseres (ich weiß es nicht) C-Produkt von AF wert ist.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich finde die neue C von AF schon stark und würde diese der von KLM in der 777 vorziehen. Das Umsteigen in CDG finde ich persönlich (zumindest mit Sky Priority) auch nicht so schlimm hier gehen die Meinungen aber bekanntlich auseinander.

Vorteile AF (Ich vergleiche jetzt immer neue AF C mit der KLM C in der 777)
1-2-1
besseres Essen

Vorteile KLM
Besser wenn man zu Zweit reist
Umsteigen in AMS statt CDG
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
man muss aber schon sagen das sich in den letzten Jahren viel getan hat in CDG ... so schlimm ist das gar nicht mehr!

Die neue C bei AF (so neu ist die ja gar nicht mehr) ist einfach nur Top ... zu zweit ist es etwas doof, geht aber auch ... da ist KLM etwas im Vorteil, der Sitz bei KLM ist soweit ok kommt aber an den AF Sitz nicht ran.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Leider kenne ich weder die C von KL noch von AF. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, wäre Umstieg in CDG für mich schon ein Ausschlusskriterium, es sei denn, man bringt wirklich viel Zeit mit. AMS hingegen ist recht übersichtlich und im allgemeinen gut zu bewältigen.

Will sagen: Ich würde nochmal einen kritischen Blick auf die Übergangszeiten werfen, und mir überlegen, ob mir der Stress in CDG ein eventuell besseres (ich weiß es nicht) C-Produkt von AF wert ist.


Von wann sind deine Erfahrungswerte zu CDG T2?
Es hat sich jede Menge getan, es ist übersichtlich und die Wege sind auch nicht sonderlich lang - zumindest wenn man von AF auf AF umsteigt.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Naja, ich sag halt neue weil es ja auch noch die alte gibt :)
Aber ja, ich finde sie auch sehr gut.

die Alte ist gerade mein Problem.... schon traurig das es in die Karibik und Mittelamerika immer noch mit der alten geht ... langsam sollte es doch geschafft werden überall die neue Einzubauen.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
CDG ist wirklich nicht mehr so schlimm wie früher mal.

Die AF Lounge ist auch wesentlich besser als die KLM Lounge, sollte das auch eine Thema sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
AMS ist schon noch deutlich besser als CDG, die AF Lounge ist ohne Frage deutlich besser, das hilft aber nix wenn man die gesamte Stopoverzeit für den Terminalwechsel mit Shuttlebus, Immigration und Security braucht, und die Lounge sowieso nur im verbeilaufen sieht... Von daher, lieber 1 Stunde in der mäßigen KLM Lounge (Irgendwie noch eine 70er Jahre Zeitkapsel in Braun und Orange) nach 10 Minuten durch das Terminal, als 1 Stunde durch CDG und 10 Minuten in der guten AF Lounge.

Es ist länger her, dass ich AF 777 geflogen bin, und da war die Flotte mit verschiedensten C Sitzen ausgestattet, es also irgendwie eine Lotterie. Bei KLM ist die 777 Flotte einheitlich, mit ziemlich guten paarweise verbauten Sitzen.
Catering ist bei AF deutlich besser als bei KLM, obwohl es auch da tatsächlich hin und wieder echte Highlights gibt, aber eben auch manchmal echte Tiefpunkte...

Irgendwo gibt es exakt den selben Thread schon mal.
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
War im Mai/Juni mit KLM in C nach CUR unterwegs. Essen war sowohl auf den Hin- als auch auf dem Rückflug top.
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Hier im Forum sind viele bestimmt letzter Zeit weder mit KLM noch mit Air France geflogen. Alle B772 von AF haben die BEST Business Claas und diese ist tatsächlich stark. Eins von den besten in der Industrie. CDG sehr schöner Flughafen, auf jeden Fall im Vergleich zu FRA oder AMS. Die umsteigeflüge im Embraer landen leider im 2G was tatsächlich einen Bustransfer erfordert. Morgens ist die Imigration tatsächlich etwas überlastet (10-15min) zu anderen Zeiten kommt man direkt durch. Bis dauert auch nur 5-10min je nach Terminal. AF Lounge alle sehr gut, sogar im 2G.
AMS umgekehrt immer mehr überlastet. Immigration morgens kann auch dauern. KLM hat eine 2-2-2 Zuordnung in allen Machinen lie flat bis auf die B789 mit dem gleichen AF Sitz. Lounges sind eine Katastrophe. Nicht Shengen wird aber zur Zeit renoviert. In ein paar Wochen gibt es vielleicht eine Überraschung.
Service bei beiden meistens gut. Ausnahmen leider immer möglich. So auch meine Erfahrung bei BA, LH oder LX.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
CDG sehr schöner Flughafen, auf jeden Fall im Vergleich zu FRA oder AMS.
Schön vielleicht (architektonisch durchaus ein Schmankerl) aber unpraktisch. Solange man im selben Terminal bleibt halbwegs funktionabel, um aus Deutschland (für mich ehemals CGN, aktuell nur DUS) zu einem internationalen Flug zu gelangen, muss man den Bustransfer machen und in beide Richtungen durch Security (zumeist sehr unfreundlich) und Immigration. Terminal 2G ist wie TXL Terminal C oder so, ein Industriehallen-Billigfliegerterminal. Die Lounge da hat ein sehr gutes Essensangebot, aber ziemlich schlechte Sitzmöglichkeiten. Kunstleder auf dem man binnen kürzester Zeit im eigenen Saft schmort. Da man meist viel Zeit für den Transfer braucht, sitzt man aber ohnehin kurz... Es wird ziemlich aktiv von Frühstück auf Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen umgebaut, da herrscht dann jeweils mindestens 30 Minuten Chaos beim Essen, da wird einem drchaus schon mal das Tablett unter der Gabel weggezogen, während man sein Essen aufladen möchte... Französische Kellner halt (Wer "French Kiss" mit Meg Ryan kennt weiss, wovon ich spreche ;-) Das nichtalkoholische Getränkeangebot fand ich auch recht mager, und morgens um 6 nach einer kurzen Nacht über dem Atlantik ist mir nicht schon nach Champagner. Automatenkaffee ist halt Automatenkaffee... Seit Jahrzehnten ist schlechter Automatenkaffee in Filmen ein Klischee, und trotzdem immer verbreiteter. Käme man in die Verlegenheit, mal Abends von international auf Domestic umsteigen zu müssen, würde allein das Aperitiv- und Weinangebot wohl Standards setzen, aber das kommt bei mir nicht vor.
Die KLM Lounge ist trotzdem wohl klar die schlechtere, da gibt es nix schönzureden...

Alle B772 von AF haben die BEST Business Claas und diese ist tatsächlich stark.
Ich empfinde die Zodiac Cirrus III Sitze in AF 777 und KLM 787-8/9 als mit das mieseste, was die Industrie derzeit bietet. In jeder Stellung unbequem. Die KLM 787-10 werden Jamco Sitze bekommen, bestimmt nicht ohne Grund... Die 2-2-2 in den KLM 777 hat halt den Nachteil fehlender Privacy (ähnlich wie LH) sind aber sowohl als Sitz als auch als Bett sehr bequem. Sie funktionieren sowohl im aufrecht (Start/Landung/Essen), als auch in Bequem (Filme gucken mit geneigter Lehne und gut verstellbarer Fußstütze) und als flaches Bett hervorragend. Und die KLM 777 sind mit 2-2-2 natürlich breiter als die LH A330/340. Auch wenn ich Zodiac Cirrus III noch nicht bei AF geflogen bin, finde ich sind Welten zwischen den KLM 777 Sitzen und den Zodiac Sitzen.
Wenn ich sehe, dass eine Airline Zodiac Cirrus Sitze hat, gucke ich mir die Y normalerweise sehr genau als Alternative an... Wobei 3-4-3 in 777 oder 3-3-3 in 787 natürlich noch grausamer ist. Bei AF würde ich die neue Y+ als C Alternative sehr genau angucken.
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
... da bleibt mir nur noch verdutzt den Kopf zu schütteln übrig ....
Ich auch - Da ist Volume wohl vor ein paar Jahren das letzte Mal über CDG geflogen. Beschreibung der 2G Lounge ist sicher noch die "alte" und die neue C bei AF ist wirklich gut. Aber wenn man Frankreich und Franzosen nicht mag, dann ist es so und schlägt sich sicher auch auf die Bewertung durch.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich empfinde die Zodiac Cirrus III Sitze in AF 777 und KLM 787-8/9 als mit das mieseste, was die Industrie derzeit bietet. In jeder Stellung unbequem.

Dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen. Zusätzliches plus für KLM, die Crews sind in der Regel netter/unkomplizierter.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich auch - Da ist Volume wohl vor ein paar Jahren das letzte Mal über CDG geflogen. Beschreibung der 2G Lounge ist sicher noch die "alte" und die neue C bei AF ist wirklich gut. Aber wenn man Frankreich und Franzosen nicht mag, dann ist es so und schlägt sich sicher auch auf die Bewertung durch.

Also ich hatte da Vergnügen vor 14 Tagen, als ich als NY zurück kam. Ich muss leider Volume weitgehend recht geben, die Sitze sind nix. Dazu kommt - um zum Thema zurück zu kommen - KLM hat kein Streikproblem. Das wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium und ein klarer Vorteil für KLM.
 
  • Like
Reaktionen: Volume und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe immer wieder das Gefühl das die Zodiac Cirrus III Sitze in erster Linie Leuten gefallen die den Event der Reise höher bewerten als die Bequemlichkeit. Da wird dann auch mal ein wenig über die Tatsachen hinweg geschaut.
Catahy.jpeg

Wer findet den Fehler?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Crew gut/schlecht na ja das Problem hat man ja überall nicht nur bei AF/KLM ... von totaler Ignoranz bis fürsorglich umsorgt gibt es sogar bei AF alles ;)

Jeder wie er mag, ich finde den Sitz recht gut und würde jeder Zeit wieder bei AF oder auch KLM einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Oh, das geht aber nur bei sehr wenigen Airlines bzw. nur in Reihe 1, die meisten haben doch inzwischen die Fußstütze als Schacht unter dem Bildschirm oder unter den Armen des Vordermannes...
Die Sitzhersteller haben sehr schnell gelernt, die neuen Sitze noch weiter zu verdichten.
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Kurzes Upgrade ohne weitere Bewertung des Services: KLM hat heute bis auf zwei A330 nur noch lie-flat Sitze. Und diese werden noch in den nächsten 4 oder 6 Wochen alle durch sein. Die Config ist in 2-2-2 bis auf die neuen B787 die den Cirrus Sitz wie AF haben. Air France umgekehrt ist deutlich schwieriger. Alle B772 haben den neuen Cirrus Sitz. Die Hälfte der B773 auch. Allerdings nicht die mit den kleineren BC mit 42 oder 14 Sitze. Die mit nur 14 Sitze haben den NEV4. Sehr angenehm zu zweit tagsüber. Eine Rutsche über Nacht. Die A330 und A340 haben auch diese. Die A340 Joon haben sogar ein nettes Ambiente dazu bekommen. Die restlichen B773 haben den NEV3, die Hälfte der A380 auch. Diese sind schon eindeutig weniger gut als die NEV4. Also meine klare Empfehlung geht auf KLM wenn es diese sind.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und L_R

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Die Frage ist ja ähnlich wie die zwischen LH/OS/LX :) Letzten Endes ist es wohl Geschmackssache. Bei AF könnte noch Flugzeugroulette dazukommen, sodass du ggf auch auf der alten C landen könntest. Ist letzens einer Freundin nach TYO passiert.

Wie immer in solchen Fällen - und wenn möglich - empfehle ich hin Airline A, zurück B. Dann hast du einen Vergleich.

Was stimmt, ist dass CDG zum Umsteigen + Lounges seit Jahren viel besser geworden ist.