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In der Vergangenheit hatte ich eigentlich nie wirkliche Probleme bei KLM in Fällen von Annullierungen die Flüge ändern zu können.
Ein Ticket nach SXM wurde ganze 13mal geändert und auch ein Ticket nach MLE war die Änderung in andere Tage kein Problem, auch ein Ticket nach NBO waren Verschiebungen kein Problem. Alles die ganz normalen Non-Flex Ecotickets.
Jetzt hatte ich aber eine STR-AMS-CUR-AMS-STR Buchung im Dezember.
Jetzt wurde der AMS-STR Flug am 25.12 annulliert und der neue Flug sollte knapp viereinhalb Stunden später statt finden.
Jetzt hatte ich bei KLM schriftlich per E-Mail angefragt ob die Möglichkeit besteht den Rückflug wie ursprünglich gebucht bei zu behalten nur eben einen Tag früher zu fliegen und im Hinflug den Abflug ab STR um etwa drei Stunden vor zu verlegen um noch am gleichen Tag CUR zu erreichen statt wie ursprünglich gebucht +1.
Die Antwort in der E-Mail lautete: ja ist machbar aber ich müsste dennoch die Hotline anrufen.
Das erste Mal die Hotline angerufen die Flüge wurden geändert eingetragen und waren in der Buchungsübersicht sichtbar sind aber nach einigen Tagen verschwunden.
Dann eine schriftliche Anfrage per Fratzebuch nach einigem Hin und Her kam die Antwort kostenfreie Umbuchung geht nicht.
Dann nochmals die Hotline kontaktiert selbe Antwort: kostenfreie Änderung nicht möglich.
Nach dem HUACA Prinzip zwei Tage später nochmals angerufen die Antwort dieses mal lautete ja die Änderung ist möglich weil ja KL1783 von KLM Seite annulliert wurde. Auch hier wurden die neuen Flüge wieder sichtbar im System aufrufbar allerdings wurde auch hier nicht innerhalb von 4Tagen ein Ticket ausgestellt.
Letztenendes habe ich die Sache gestern dadurch gelöst, dass ich das KLM Angebot nach CUR für 398Euro entdeckt hatte, inzwischen habe ich ein neues Ticket gebucht und das alte entsprechend Art. 8 Abs. 1a der EU-VO zur Erstattung beantragt.
Insgesamt war nun das neue Ticket 110Euro günstiger aber dieses Hin und Her bei Umbuchungen nach Annullierungen kannte ich von KLM bisher nicht im Gegenteil solange die gewählten Alternativen ebenfalls KLM/AF Flüge waren ging es immer einfach und schnell.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass KLM hier seit einer Weile strenger vorgeht oder hatte ich dieses mal einfach ein wenig Pech gehabt?
Ein Ticket nach SXM wurde ganze 13mal geändert und auch ein Ticket nach MLE war die Änderung in andere Tage kein Problem, auch ein Ticket nach NBO waren Verschiebungen kein Problem. Alles die ganz normalen Non-Flex Ecotickets.
Jetzt hatte ich aber eine STR-AMS-CUR-AMS-STR Buchung im Dezember.
Jetzt wurde der AMS-STR Flug am 25.12 annulliert und der neue Flug sollte knapp viereinhalb Stunden später statt finden.
Jetzt hatte ich bei KLM schriftlich per E-Mail angefragt ob die Möglichkeit besteht den Rückflug wie ursprünglich gebucht bei zu behalten nur eben einen Tag früher zu fliegen und im Hinflug den Abflug ab STR um etwa drei Stunden vor zu verlegen um noch am gleichen Tag CUR zu erreichen statt wie ursprünglich gebucht +1.
Die Antwort in der E-Mail lautete: ja ist machbar aber ich müsste dennoch die Hotline anrufen.
Das erste Mal die Hotline angerufen die Flüge wurden geändert eingetragen und waren in der Buchungsübersicht sichtbar sind aber nach einigen Tagen verschwunden.
Dann eine schriftliche Anfrage per Fratzebuch nach einigem Hin und Her kam die Antwort kostenfreie Umbuchung geht nicht.
Dann nochmals die Hotline kontaktiert selbe Antwort: kostenfreie Änderung nicht möglich.
Nach dem HUACA Prinzip zwei Tage später nochmals angerufen die Antwort dieses mal lautete ja die Änderung ist möglich weil ja KL1783 von KLM Seite annulliert wurde. Auch hier wurden die neuen Flüge wieder sichtbar im System aufrufbar allerdings wurde auch hier nicht innerhalb von 4Tagen ein Ticket ausgestellt.
Letztenendes habe ich die Sache gestern dadurch gelöst, dass ich das KLM Angebot nach CUR für 398Euro entdeckt hatte, inzwischen habe ich ein neues Ticket gebucht und das alte entsprechend Art. 8 Abs. 1a der EU-VO zur Erstattung beantragt.
Insgesamt war nun das neue Ticket 110Euro günstiger aber dieses Hin und Her bei Umbuchungen nach Annullierungen kannte ich von KLM bisher nicht im Gegenteil solange die gewählten Alternativen ebenfalls KLM/AF Flüge waren ging es immer einfach und schnell.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass KLM hier seit einer Weile strenger vorgeht oder hatte ich dieses mal einfach ein wenig Pech gehabt?