AF: KLM Ticket mit AF Flügen und AF Codeshare op by MI Frage zu Gepäck und Lounge

ANZEIGE
C

cweiss

Guest
ANZEIGE
Hallo

ich habe auf der KLM Website ein 074er Ticket gekauft das Routing ist:
HAM-CDG-SIN-HKT-SIN-CDG-HAM
Die Strecken HAM-CDG-SIN und zurück sind ganz normale AF Flüge
SIN-HKT-SIN sind Codeshare mit AF Flugnummern op. bei MI

Jetzt die Frage:
Als Flying Blue Gold habe ich ja Zugang zur Lounge gilt das auch in SIN wenn ich im Hinweg mit einem AF Flug ankommen und mit einem AF Codeshare weiter fliege? (im Rückweg gehe ich mal davon aus sicher rein zu kommen)
Zweitens ist das Gepäck mit ist aufgefallen das in der App nur ein 1 Gepäckstück angezeigt wird, müssten es aber nicht wie sonst 2 sein? Der FB Status berechtigt ja zum zusätzlichen Freigepäck und es ist doch immer der Langstreckenflug also CDG-SIN/SIN-CDG entscheidend auf dem ich ja den FB Status nutzen kann.

Kennt jemand von euch den Ablauf in dem Fall ich hatte bisher immer reine Skyteam Codeshares
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Als Flying Blue Gold habe ich ja Zugang zur Lounge gilt das auch in SIN wenn ich im Hinweg mit einem AF Flug ankommen und mit einem AF Codeshare weiter fliege?
Nein
Zweitens ist das Gepäck mit ist aufgefallen das in der App nur ein 1 Gepäckstück angezeigt wird, müssten es aber nicht wie sonst 2 sein? Der FB Status berechtigt ja zum zusätzlichen Freigepäck und es ist doch immer der Langstreckenflug also CDG-SIN/SIN-CDG entscheidend auf dem ich ja den FB Status nutzen kann.

Most significant Carrier Rule sollte gelten und damit hast Du 2 Freigepäckstücke. Ob Dir das MI beim CI in HKT glaubt ist eine andere Frage.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

cweiss

Guest
Gibt es in SIN eigentlich eine Arrivallounge die dann nutzbar wäre?

Ansonsten wurden meine Vermutungen bestätigt dann werde ich mal sehen dass mit KLM/AF eine schriftliche Bestätigung in Englisch schickt die ich dann am MI CI in HKT vorlegen kann.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich kann jetzt zu den AF/MI Codeshares nichts sagen aber ich hatte von ein paar mal KL/71 Codeshare da wusste das Personal gleich Bescheid ein Hinweis und das Zeigen der Buchung hat gereicht und das zweite Gepäckstück wurde angenommen.

Tipp schriftliche Bestätigung dabei zu haben und vorweisen zu können schadet nie
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

cweiss

Guest
Ich bins nach euren Tips hab ich mal Mails an KLM und Silkair rausgehauen, beide haben überraschend fix geantwortet.
KLM hat mir bestätigt ich hab, 2 mal Gepäck frei.
Silkair hat geschrieben sie sehen nur eins in der Buchung und ich soll mir ne Bestätigung holen.
Ich hab jetzt auf die KLM Mail geantwortet was MI geschrieben hab und ich eine Bestätigung in Englisch will.

Frage langt dann da einfach ein Schreiben was die mir schicken oder gibts für solche Fälle ne Art spezielles Formular?
 
C

cweiss

Guest
Ich versteh grad die Welt nicht mehr!

KLM/AF schreibt:
Sie dürfen 2x23 Kg einchecken, davon ein Kofferanhand des gebuchten Tarifes und der zweite durch Ihren FlyingBlue-Status.

MI schreibt erst:
In response to your query, the most significant carrier rule will apply based on AF baggage allowance. However, based on the baggage information on your ticket, you are only allowed 1 piece of check-in baggage. If you have an additional piece of checked-baggage, it will be subjected to an additional charge.


dachte ich ok Leute schick ich MI eben die Bestätigung von KLM dann:
Please allow us to explain. As AF is the most significant carrier in your itinerary, the baggage allowance on your ticket that is by 1 piece concept, will be honored.
However, the additional piece of baggage that was accorded to you by AF from SkyTeam frequent flyer program will not be applicable on MI flight as SilkAir is not a member of SkyTeam.


jetzt verstehe ich langsam nichts mehr was jetzt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich versteh grad die Welt nicht mehr!
...
jetzt verstehe ich langsam nichts mehr was jetzt?

Ist aber vollkommen korrekt.

Die Most Significant Carrier Regel geht nach dem TICKET - und da hast Du nur ein Gepäckstück. Und das würde MI kostenfrei akzeptieren, selbst wenn bei denen das Gepäck sonst kostet.

Das gleiche Thema hatten wir doch neulich erst bei einem User hier, der mit LATAM einen Zubringer innerhalb Südamerikas hatte (auf gleichem Ticket wie die Langstrecke) und dann mit Swiss nach Hause. Swiss gibt ihm das 2. Gepäckstück aufgrund von Status - nicht aber aufgrund des Tickets. Und Latam sagt "okay, wir honorieren das, was auf dem Ticket steht"....
 
C

cweiss

Guest
Kann ich jetzt grad nicht ganz verstehen aber ok, jetzt mal aber was zum Denken: im Hinweg wird ja sicher alles du durchgecheckt aber MI "müsste" dann nur einen Mitnehmen??

Aber ich werd jetzt Plan B aktivieren Airfrance hat ja den FLug nach HAM um 10Minuten nach vorne verschoben dann werd ich mal die Annullierungskarte ziehen und gucken von MI/AF auf MH/KLM zu wechseln.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Nur ein Denkanstoss an den TE:

Inwiefern löst die Umbuchung das Problem?

MH ist ebenfalls kein Skyteampartner oder löst MH solche Situationen generell anders?
Wäre interessant da mir solche Mischungen bisher egal waren weil eben FB Platinum und Oneworld Emeral vorhanden aber für einen Kollegen könnte das relevant sein.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nur ein Denkanstoss an den TE:

Inwiefern löst die Umbuchung das Problem?

MH ist ebenfalls kein Skyteampartner oder löst MH solche Situationen generell anders?

IMHO ein sehr richtiger Anstoß - wenn der (kostenlose) zweite Koffer wirklich so wichtig ist, dann bleibt wohl nur die Buchung über vollintegrierte Skyteam-Partner ohne die teilweise Nutzung von Codeshares. Korean, China Southern, China Eastern und Aeroflot sind bei schneller Recherche die einzigen ST-Carrier, die HKT anfliegen.

Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit, auf kostenloses durchlabeln auf dem Hinflug zu hoffen (meiner Meinung nach Wahrscheinlichkeit sehr hoch) und auf dem Rückflug für den zweiten Koffer für das erste Stück bis zum Skyteam-Flug nachzuzahlen.
 
C

cweiss

Guest
ANZEIGE
Danke Leute ich habe ja jetzt das Ticket in KLM/MH und HAM-AMS-KUL-HKT-KUL-AMS-HAM geändert bekommen.
Gepäck und Lounge sind damit ja dank zwei mal Gold Status kein Thema mehr.

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar sehe ich jetzt über die MH Website die Buchung kann dort aber keine Sonderwünsche wie sonst buchen, ist das normal wegen dem Codeshare und geht einfach nicht oder muss ich einfach bei MH Support anrufen?

Nächste Frage im Moment steht in der Buchung bei MH die FB Gold Nummer drin sollte ich die drin lassen oder den Iberia Gold eintragen?