KL: KLM übernimmt Handgepäckregeln von Ryanair?

ANZEIGE

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
ANZEIGE
Meine +1 hat heute um 18:10 Uhr den Flug HAJ-AMS-TPE-MNL mit KLM angetreten.
HAJ ist einfach klasse, vom Parkplatz keine 20 Meter bis zum KLM/AF-Schalter. Ausser meiner Frau
kein weiterer PAX vor oder nach ihr. Das habe ich noch nie erlebt.
Wartezeit an der Siko, keine.

Ihr Handgepäck entspricht den Bestimmungen, und jetzt kommt der Knaller, in Schiphol wurde ihr am
Gate das Handgepäck abgenommen, es müsse in den Frachtraum.
Weitere Einzelheiten kenne ich jetzt nicht, der Flug KL807 ist vor einer halben Stunde gestartet.

Dieses Vorgehen kenne ich eigentlich nur von Ryanair. Ist das überhaupt rechtens?
Ich hätte Widerspruch eingelegt, meine +1 ist da eher ein Duckmäuserich.

Rund 15h Flug ohne Bücher etc, was man so alles im Handgepäck hat.
Hoffentlich kommt der Trolley in Manila an...

VG
Cnecky
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.466
13.696
FRA
ich glaube nicht, dass Ryanair den Prozess erfunden hat, Handgepäck das nicht in die Kabine passt, vom Gate in den Laderaums des Fliegers zu befördern.

Seit die Langstrecken-Anbieter immer häufiger das Checked Gepäck kostenpflichtig machen, werden auch die Gepäckfächer in den großen Jets immer voller.

(Auch wenn das Richtung Asien noch nicht so sehr der Fall ist, wie Transatlantik)
 
  • Like
Reaktionen: tisch und flyer09

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Man sollte lesen, bevor man antwortet!
Wer was erfunden hat, ist uninteressant! Es geht um KLM! Bei einer renommierten Airline musste ich mein Handgepäck noch nie abgeben!
Und wie gesagt, dass Handgepäck entsprach den Vorschriften!

Der Koffer hatte in Hannover 200 Gramm zuviel, die Damen von KLM/AF waren sehr nett, 2 Tafeln Schokolade mussten nicht raus aus dem Koffer.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Uns hätte fast das selbe Schicksal auf OS AMS VIE ereilt. Am Gate wurde großzügig zu jedem Handgepäck gesagt:
Das ist zu groß, bitte abgeben.
Erst wenn man verdeutlichte dass es in das Fach passt durfte man es behalten.

Man ist doch den Anweisungen des Personals vollkommen ausgeliefert.
Und wenn der vorherige Flug Probleme mit zuviel Handgepäck hatte oder der Mitarbeiter es einfach festlegt hat man wohl Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: smax77

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Das hat nichts mit Ryanair zu tun. KLM wie jede andere große Airline sammelt nicht wie Ryanair standardmäßig alles Handgepäck, sondern nur, wenn die Kabine voll ist/das Handgepäck zu groß/zu schwer usw. Man kann ja noch rausnehmen, was man dringend braucht bzw. sollte es so packen, dass das in einer extra kleinen Tasche griffbereit im Trolley ist. Man kann ja im Flieger eh nicht ständig seinen Trolley auf und zu machen, insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das ist jetzt aber nichts Außergewöhnliches bei KLM oder auch anderen Airlines wenn die Maschine voll oder fast voll ist .... weil ganz einfach der Platz in den Bins nicht reicht.
Das erlebe ich bei 90% meiner Flüge das am Gate Trolleys kostenlos eingecheckt werden.
Da muss man halt das was man unbedingt braucht raus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und bacchus85

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Sturm im Wasserglas. Das macht jede grosse Airline. Bei LX in ZRH auch bei halbleerem Flieger. Wenn dann das Gepäckstück mehr als 8 kg wiegt, muss man sogar am Gate bei der Handgepäckstasi noch die Kreditkarte zücken, damit es überhaupt noch mitkommt. Regelkonformes Handgepäck kann selbstverständlich kostenlos abgegeben werden, bzw. wird man bei vollem Flieger gerne dazu aufgefordert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
da ist KLM ja großzügig :) in AMS stehen zwar an fast jedem Gate die Waagen, ich hab aber noch nie erlebt dass das Kontrolliert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Das auf vollen Flügen durgesagt wird, dass man sein Gepäck abgeben könne, ist sowohl bei KLM, als auch bei anderen Airlines auf Kurz/Mittelstrecke standard.
In der Regel gibt es durchsagen, die dazu aufrufen, dass man sein Gepäck doch gratis abgeben könne (und solle). Außerdem laufen auch nette Mitabeiter rum und fragen die Leute höflich, ob ihr jeweiliges das Gepäck denn im Bauch mitfliegen könne. Wenn man die Situation genau beobachtet erkennt man die Folgen dieser Durchsagen: Der eine oder andere Fluggast (der vermutlich öfter Fliegt) positioniert sich unauffällig hinter Säulen, oder enfternt sich erstmal 15 Meter weiter vom Gate. Der Fall ist klar: Ist das Gepäck erstmal weg taucht es in der Regel erst am Gepäckband wieder auf man ist schnell 30 Minuten später zu Hause/beim Kunden.
Wenn die Dame, wie vom Gatten vorgeschlagen, "Einspruch eingelegt" hätte, wäre sie vermutlich um das Abgeben des Koffers herum gekommen. Andererseits gibt es immer wieder potenzielle Fluggäste, die vor dem Flug schon derart anschaulich beweisen, wie energisch sie im Zweifelsfalle ihre Meinung durchsetzen können, dass die Crew entscheidet, den Meinungsdurchsetzer -im Sinne aller anderen Gäste- lieber nicht mit auf einen Langstreckenflug zu nehmen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es im eingangs beschriebenen Falle nicht möglich gewesen wäre, noch ein Paar Bücher aus dem Handgepäck zu holen, bevor es einkassiert wird.
Ich transportiere manchmal empfindliche und teure Ausrüstung im Handgepäck um zu verhindern, dass diese von den Gepäckwerfern zerstört wird. In einem solchen Fällen hat die Airline sofort kein Interesse mehr das Gepäck in den Laderaum zu bringen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Das wird schon länger so gehandhabt, ich sehe das regelmäßig in TXL ... statuslose Paxe bekommen einen gelben Tag ans Handgepäck ... dort steht sowas wie "cabin baggage not guarenteed" oder so drauf. Wenn die Bins dann irgendwann voll sind, wird das Handgepäck beim Boarding dann abgenommen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das wird schon länger so gehandhabt, ich sehe das regelmäßig in TXL ... statuslose Paxe bekommen einen gelben Tag ans Handgepäck ... dort steht sowas wie "cabin baggage not guarenteed" oder so drauf. Wenn die Bins dann irgendwann voll sind, wird das Handgepäck beim Boarding dann abgenommen.

Fun fact: in GRU kriegen sogar Statuspassagiere in C den Anhänger. :rolleyes:
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Der Hintergrund der gelben und blauen Tags ist ein etwas anderer.
Auf dem blauen steht: "Guaranteed in Cabin - If stowed underneath the seat in front of you". (Live vom original Anhänger am Rucksack abgelesen.)
Den blauen Anhänger werden demnach an Gepeäckstücke angebracht, die nach Ansicht des Gepäckstückanhängeranbringers unter den Vordersitz passen. (Wo die Füße in dem Falle hinkommen ist dem Gepäckstückanhängeranbringer übrigens wurst.) Das zu bekämpfende Problem sind nämlich die vollen Bins und nicht die Thrombosegefahr. Daher gibt es noch einen gelben Anhänger für Handgepäckstücke, die so groß sind, dass sie nicht einmal mit viel Fantasie, unter den Vordersitz passen. Der gelbe Anhänger garantiert nicht, dass das Gepäck mit in die Kabine darf.
Wenn die Bins voll sind zerren die Flugbegleiter durchaus mal das blau gekennzeichnete Gepäck aus den Bins und drücken is den Besitzern, zwecks Verbringung in den Fußraum, in die Hand.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Was soll der Vorteil für mich als Pax sein mein Gepäck unten mitfliegen zu lassen? Es hat schon nen Grund warum ich Sachen ins Handgepäck tue.
Angenommen es wäre "legal" nach der Definition die man vor dem Flug beim Buchen zu Gesicht bekommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.074
irdisch
ANZEIGE
Es ist nach dem Weggeben auch weder angemessen versichert, sofern mehr als Altpapier drin ist, noch wird es pfleglich behandelt. Computer, Kameras etc. sind viel zu empfindlich für Aufgabegepäck.
Ich würde drauf bestehen, es mitzunehmen und notfalls unter den Vordersitz packen, falls es dazu klein genug ist.

Ich habe immer "Untermaß"-Handgepäck, aber da bestehe ich dann auch drauf, dass es in der Kabine mitkommt. Notfalls in meinem Fußraum.
 
Zuletzt bearbeitet: