AF: Kindersicherheit in der 787/Dreamliner Air France

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ParisPanama

Neues Mitglied
01.12.2018
4
0
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Guten Abend,

ich bin zwar Vielflieger - aber nur innerdeutsch, und nun stehe ich aus Unwissenheit und auch Schusseligkeit vor einem Problem.
Habe für meinen Mann, unseren 3jährigen Sohn und mich Flüge in der Business von Paris nach Panama-City gebucht. Schon länger her, aber erst heute habe ich den Sitzplan gesehen (Air France 787/Dreamliner). Dieser ist für kleine Kinder maximal ungünstig. Mein Sohn ist generell sehr friedlich, aber was mache ich, wenn er während Start, Landung oder Turbulenzen versucht, sich aus dem Gurt zu winden und das sogar schafft?! Wie schätzt Ihr sie Sitzabstände ein, kann man da ggf rübergreifen und ihn festhalten? Habt Ihr sonst Tipps für bestimmte Sitze? Ich hatte ansonsten noch an ein CARES-Gurtsystem (Dreipunktgurt) gedacht, aber die sind in der Business Class in der 787 nicht zugelassen. Ebensowenig wie Autositze (da würde er auch ohnehin nicht länger drin sitzen). Mir ist klar, dass ich den Sitzplan vorher hätte checken müssen...nun freue ich mich über jeden Tipp.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Ohne dir jetzt in irgendeiner Form zu Nahe treten zu wollen, aber man kann doch von einem Dreijährigen durchaus erwarten, dass er die 15-20 Minuten sitzen bleibt, klappt doch wohl auf Autofahrten auch (und da kann man den Kerl doch auch nicht ständig am Schlawittchen packen).

Falls nein, würde ich Reisen mit ihm grundsätzlich überdenken.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Eine Lektion des Lebens gelernt, von der Du beim 2. Kind nochmal profitieren kannst.

Tatsächlich ist "enge" physische Interaktion in C auf dem Dreamliner schwierig bis unmöglich.

Aber optischer Kontakt Aisle / Window ist doch möglich. Vielleicht reicht dies zu Wahrnehmung elterlicher Pflichten?

Ansonsten koenntest Du dem Luetten den Ernst der Lage beibiegen bzw das von seiner Kooperation zukünftige Kaufentscheidungen pro / contra Premium Klasse abhängen können.

Ich weiss wie wie wichtig es ist dass Eltern entspannt sind an Bord - insofern wäre vielleicht für Start und Landung (nach Verfügbarkeit) ein Platzwechsel in Y+ oder Y zu erwägen?

...oder ein Mini Streifen Gaffer Tape - aber obacht: Darf die Crew auf keinen Fall mitbekommen!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ansonsten koenntest Du dem Luetten den Ernst der Lage beibiegen bzw das von seiner Kooperation zukünftige Kaufentscheidungen pro / contra Premium Klasse abhängen können.
Ich habe schon immer mit den Augen gerollt wenn mein 2jähriger Neffe gefragt wurde ob man an der nächsten Kreuzung nach Links oder Rechts abbiegen soll. Einem Dreijährigen jetzt die Entscheidung der Klassenwahl zu überlassen, bzw. Economy als Strafe anzudrohen finde ich schon grenzwertig:censored: Dann doch lieber Gaffer Tape, Antibell-Elektroschocker aus dem Tierfachhandel oder einfach mal die Macht der Erziehung ausdehnen.
Es sollen Eltern existieren, die ihren Nachwuchs im Griff haben und der kleine bleibt ruhig ohne sich aus dem Gurt zu befreien.
 
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ParisPanama

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01.12.2018
4
0
Danke für Eure Antworten.
Mein Sohn handelt (wie wohl alle 3Jährigen) nicht immer rational. Es ist daher einfach nicht auszuschließen, dass er auf die Idee kommt, aufstehen zu wollen. Er wird ohnehin den „wachen“ Teil der Flüge bei mir auf dem Sitz verbringen, was ja aber ok ist.
Die Idee mit dem Wechsel in die Economy für Start und Landung gefällt mir sehr, danke dafür!
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass die Airlines so kleine Kinder nur mit dem Hüftgurt sitzen lassen, egal in welcher Klasse. In der Economy oder bei anderen Flugzeugen auch in der Business könnte ich ihn bei Turbulenzen ja noch festhalten...meint Ihr, die Bedenken sind unbegründet?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
...
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass die Airlines so kleine Kinder nur mit dem Hüftgurt sitzen lassen, egal in welcher Klasse. In der Economy oder bei anderen Flugzeugen auch in der Business könnte ich ihn bei Turbulenzen ja noch festhalten...meint Ihr, die Bedenken sind unbegründet?

Wenn der Hüftgurt nicht hält wirst du das Kind auch nicht festehlaten können.

Und ja ich denke deine Bedenken sind unbegründet.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Vielleicht doch besser mit der Bahn an die Ostsee, da braucht man sich solche Gedanken nicht zu machen :rolleyes:
 

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
54
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Also, laut AF Sitzplan ist 2D als Kindersitz gekennzeichnet, was das genau bedeutet weiß ich nicht,
aber kannst ja mal nachfragen und ob Ihr dann dort sitzen könnt. Anbei ein Screenshot....
 

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Mcflyham

Guest
Also, laut AF Sitzplan ist 2D als Kindersitz gekennzeichnet, was das genau bedeutet weiß ich nicht,
aber kannst ja mal nachfragen und ob Ihr dann dort sitzen könnt. Anbei ein Screenshot....

Das wird bedeuten, dass du da die Babyschale an die Wand vor dem Sitz tackern kannst.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.603
505
Versteht er das?:
"Willst du wie dien Großen sitzen, oder lieber in die Babyschale?
Wenn du wie die Großen sitzen willst, dann musst du dich auch wie die Großen benehmen und entsprechend ruhig sein. Bei Start und Landung.
Wir sind aber sicher, dass du das Kannst.

Erklär ihm vorher wie ein Flugzeug funktioniert.
Wenn sie wissen was passiert, dann ist es entspannter.

Hab schon mindestens 3 mal assistiert - war aber in ECO, bzw. den alten Business Class Konfigurationen.


Flyglobal
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.446
FRA
Verstehe die Aufregung nicht.

Am besten man nimmt einen Fensterplatz und die zwei Mittelsitze und schon kann man sich gut um das Kind kümmern. Dann kommt man auf jeden Fall von einer Seite dran und kann festhalten.
 
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flying_mom

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03.11.2014
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HOQ/NUE/CGN
Verstehe die Aufregung nicht.

Am besten man nimmt einen Fensterplatz und die zwei Mittelsitze und schon kann man sich gut um das Kind kümmern. Dann kommt man auf jeden Fall von einer Seite dran und kann festhalten.

Ich denke, man kommt in der 787 der AF eben nicht wirklich an das Kind ran, auch nicht bei den Mittelplätzen. Aber Hand halten und mit ein bisschen Rüberbeugen mit Blickkontakt sollte gehen.
Auch wie flyglobal schreibt, kann man mit Kindern in dem Alter auch schon reden, im Kindergarten gibt es schliesslich auch Regeln, an die sie sich gut halten können.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.162
507
HOQ/NUE/CGN
Ich finde es super, dass sich die Eltern vorher Gedanken machen. Besser, als wenn es ihnen völlig egal wäre, was das Kind während des Fluges macht und wie man es am besten im Auge behalten kann.
Deshalb sind es noch lange keine Helicopter-Eltern!
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich würde Eco fliegen. Da ist der Abstand nicht so groß.
Und das Problem mit einem Quälgeist in der Business wäre auch gleich gelöst.

Ja, ein 3-jähriger der nicht mal 20 Minuten Ruhe geben kann klingt nach einem spannenden ADHS Abenteuer in der Kabine für den Rest des Fluges. Vielleicht sollte #DerHON dazugebucht werden, dann wären sie schon zu zweit.
 

ParisPanama

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01.12.2018
4
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Wir haben drei Langstreckenflüge (Rio, Kapstadt, Singapur) mir ihm "absolviert" und ca. zehn innerhalb Europas. Dabei bekam er nur einmal einen ziemlichen Wutanfall, weil er übermüdet war. Er ist generell ein sehr lustiges und ruhiges Kind, testet aber gerade auch viel aus und ein Nein wird nicht unbedingt immer akzeptiert.
 

ParisPanama

Neues Mitglied
01.12.2018
4
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Wir haben drei Langstreckenflüge (Rio, Kapstadt, Singapur) mir ihm "absolviert" und ca. zehn innerhalb Europas. Dabei bekam er nur einmal einen ziemlichen Wutanfall, weil er übermüdet war. Er ist generell ein sehr lustiges und ruhiges Kind, testet aber gerade auch viel aus und ein Nein wird nicht unbedingt immer akzeptiert.