KL: Lounge AMS

ANZEIGE

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
241
47
ANZEIGE
Hätte eine kurze Frage zu den KLM Lounges in AMS. Komme dort mit dem Flieger an und muss dann mit dem KLM Bus nach Maastricht weiter. Dazwischen liegen aber 3 Stunden Auenthalt. Ist es möglich, die als Status Mitglied in einer Lounge zu verbringen? Komme ich da überhaupt hin, also kommt man wieder in den Abflugbereich oder sind Ankunft und Abflug bauluch getrennt? Danke!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Nun man kann sich ja grundsätzlich immer zwischen dem Ausgang und Baggage Claim und den Transfer entscheiden, je nach Herkunft wird eben Passkontrolle und SiKo fällig.

Die Fälle im einzelnen sind:
Bei Schengenankunft an der Fluggastbrücke landet man sowieso automatisch im Gatebereich man von dort direkt in der selbenen Ebene bleiben und dann Richtung D-E Gates zur Lounge wechseln.

Bei Schengenankunft mit dem Bus landet man auf der unteren Ebene dort befindet sich der Ausgang zum Baggageclaim hier muss man einfach links oder rechts die Treppe eine Ebene nach oben und befindet sich in der nähe der Lounge.

Bei cleaner Non Schengenankunft an der Fluggastbrücke verhält es ähnlich man kommt in dem Fall auf der oberen Ebene bei den E,E,XX-Gates an und kann sich auf der Ebene weiterhin bewegen oder nach unten zum Baggageclaim wechseln.

Bei nicht cleaner non Schengen Ankunft folgt man den Gängen dann kommt die Entscheidung links zum Baggageclaim oder rechts zur Transfersicherheitskontrolle ist diese passiert befindet man sich wieder auf der Hauptebne.



In dem Fall müsste man auch vorher prüfen ob der KLM Bus als Weiterflug gilt oder nicht, denn Arrivallounge Zugang gibt es bei KLM soweit mir bekannt nicht.
Je nach Tageszeit kann es auch vorkommen dass man auf die Non-Schengen Lounge verwiesen wird, ich hatte neulich vormittags eine Non-Schengen Ankunft und den Weiterflug nach STR beim Eingang in der Non-Schengen Lounge wurde ich dann gebeten die Lounge im Schengenbereich zu nutzen, dies ist aber nur zu bestimmten Zeiten nötig.

Für den besonderen Fall wohl einfach KLM direkt anfragen um eine verbindliche Aussage zu bekommen, ansonsten eben einfach probieren und nicht enttäuscht sein wenn es nicht funktioniert.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
241
47
Danke für die klaren Hinweise. Der Bus nach MST hat eine KL Flugnummer und steht auch auf dem Ticket. Ich werds einfach probieren!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ankunft mit KLM Flug und weiterfahrt mit KLM Zug bin ich als FB Platinum mit der Flugboardkarte in die Lounge gekommen.
Auch ohne Weiterflug wurde ich bis jetzt noch nie an der Lounge abgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: hagi52156

Weltenbummler0815

Neues Mitglied
02.07.2012
10
0
Non-Schengen-Lounge bei Schengen Anschlussflug?

In dem Fall müsste man auch vorher prüfen ob der KLM Bus als Weiterflug gilt oder nicht, denn Arrivallounge Zugang gibt es bei KLM soweit mir bekannt nicht.
Je nach Tageszeit kann es auch vorkommen dass man auf die Non-Schengen Lounge verwiesen wird, ich hatte neulich vormittags eine Non-Schengen Ankunft und den Weiterflug nach STR beim Eingang in der Non-Schengen Lounge wurde ich dann gebeten die Lounge im Schengenbereich zu nutzen, dies ist aber nur zu bestimmten Zeiten nötig.

Wie komm ich denn bei Non-Schengen-Ankunft (aus PVG) in die Non-Schengen Lounge?
Werd ich da nicht direkt zur Passkontrolle und in den Schengen-Bereich weitergeleitet?
Habe knapp 5h Aufenthalt in AMS bevor es nach STR weitergeht und ich gehe davon aus, dass die neue Non-Schengen-Lounge mehr zu bieten hat als die Schengen, oder?

Viele Grüße
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wie komm ich denn bei Non-Schengen-Ankunft (aus PVG) in die Non-Schengen Lounge?
Werd ich da nicht direkt zur Passkontrolle und in den Schengen-Bereich weitergeleitet?
Habe knapp 5h Aufenthalt in AMS bevor es nach STR weitergeht und ich gehe davon aus, dass die neue Non-Schengen-Lounge mehr zu bieten hat als die Schengen, oder?

Viele Grüße

Nein nach der Ankunft geht es ja durch die Gänge und dann rechts weg zur Transfer-SiKo, wenn man diese passiert hat befindet man sich im Non-Schengen Bereich noch vor der Passkontrolle. (Ich bin mir nicht ganz sicher aber man müsste zwischen den D und E Gates "rauskommen")

Nach der SiKo kann man sich ganz normal im gesammten Non-Schengen Bereich bewegen, spannende Frage dürfte aber sein wann kommt denn der PVG Flug an? gerade morgens/früher vormittag ist die Non-Schengen Lounge so voll, dass das Personal dazu übergeht die Leute in die Schengen-Lounge zu verweisen.

Die Non-Schengen Lounge ist natürlich deutlich größer verfügt über Bar und auch ein Restaurant welches aber wohl noch nicht geöffnet ist, bei 5Stunden Aufenthalt wenn die Ankunft nicht gerade morgens statt finde einfach beide testen, es empfiehlt sich sowieso einige Zeit für den Non-Schengen-Schengen Wechsel ein zu planen wenn die E-Gates nicht in Betrieb sind kann das schnell sehr viel Zeit kosten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die non-Schengen Lounge ist schon schöner, vor allem mit großer Fensterfront aufs Vorfeld.
Hinkommen ist kein Problem. Immigration/SiKo kann extrem unterschiedlich lange dauern, deshalb ist es etwas schwierig, den Aufenthalt in der non-Schengen Lounge zu timen.
Die Zeit, die du von der Schengen-Lounge zum domestic gate brauchst, kannst du sehr gut abschätzen. Ich würde sagen: geht in 5 Minuten. Somit kanst du die Zeit effektiv nutzen.
Die Zeit, die du von der non-Schengen-Lounge zum domestic gate brauchst, kann zwischen 15 und 90 Minuten liegen. Ich habe noch nie die neue fast Lane für knappe Verbindungen benutzt, gut möglich dass die 90 Minuten inzwischen nicht mehr vorkommen.

Zur Frühstückszeit lohnt es sich vermutlich kaum, die non-Schengen-Lounge anzusteuern.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich habe noch nie die neue fast Lane für knappe Verbindungen benutzt, gut möglich dass die 90 Minuten inzwischen nicht mehr vorkommen.

Zur Frühstückszeit lohnt es sich vermutlich kaum, die non-Schengen-Lounge anzusteuern.

Welche neue Fastlane ist das? habe ich bisher dort nicht gesehen.
Das einzige was ich kenne ist, dass das Personal die Leute mit knappen Verbindungen dann vorne einsortiert, das Personal ist immer vor Ort wenn die Ansammlung besonders groß ist sonst ist diese Möglichkeit aber nicht gegeben.

Im übrigen war ich oft schneller weil ich die Kontrollstelle für die Non-EU Pässe genutzt habe.

Zur Frühstückszeit wird sehr wahrscheinlich ohnehin der Zugang verwehrt werden, zumindest die letzten beiden Male einmal ankunft kurz vor 8Uhr und einmal etwa 9:15Uhr wurde wegen der hohen Belegung auf die Schengenlounge verwiesen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich war jetzt etwa 1 Jahr nicht mehr in AMS, aber die linkeste Reihe war beim letzten mal für Crew und tight connections, eine Person am Eingang dieser Reihe hat Bordkarten kontrolliert und vorsortiert.

Im übrigen war ich oft schneller weil ich die Kontrollstelle für die Non-EU Pässe genutzt habe.
Das ist an vielen Flughäfen so.