KL: Rechnung oder Buchungsbestätigung von KLM anfordern

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
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Meine letzten beiden Buchungen bei KLM sind etwas "kompliziert" abgelaufen.

Aufgrund der Geschenkgutscheine war eine Onlinebuchung nicht möglich, daher war der Weg über die Hotline nötig, dies hat mit einigen Aufwand durchaus funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem keine Buchungsbestätigung erhalten zu haben, welche sonst automatisch unmittelbar nach erfolgter Buchung per E-Mail übermittelt wird noch bevor das Ticket ausgestellt wurde.

Ich habe bei KLM desshalb eine Buchungsbestätigung bzw. Rechnung angefordert das einzige was ich von denen bekomme ist allerdings das E-Ticet dort steht allerdings nur der minimale Restbetrag der von der Kreditkarte abgebucht wurde.

Hat noch jemand eine Idee wie ich an die Buchungsbestätigung (wäre mir am liebsten weil dort Preis und Tarifklassen stehen) oder eben eine Rechnung zu bekommen?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hab ich das richtig verstanden ... du willst eine Rechnung über den kompletten Flugpreis?
Wenn ja, wird das nicht funktionieren ... du würdest für einen Betrag ja zwei Rechnungen bekommen, ich bin mir zu 99,9% sicher das klappt nich ... dazu war der Gutschein ja noch von AF und du willst jetzt von KLM dafür eine Rechnung ...das klappt nicht.

Nimm die Buchungsbestätigung und die Rechnung des Gutscheines zusammen als Beleg ... auf der Buchungsbestätigung steht ja die Gutscheinnummer mit drauf.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
du kannst zusätzlich von der Webseite die Zahlungsinfo drucken und beilegen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
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hab ich das richtig verstanden ... du willst eine Rechnung über den kompletten Flugpreis?
Wenn ja, wird das nicht funktionieren ... du würdest für einen Betrag ja zwei Rechnungen bekommen, ich bin mir zu 99,9% sicher das klappt nich ... dazu war der Gutschein ja noch von AF und du willst jetzt von KLM dafür eine Rechnung ...das klappt nicht.

Nimm die Buchungsbestätigung und die Rechnung des Gutscheines zusammen als Beleg ... auf der Buchungsbestätigung steht ja die Gutscheinnummer mit drauf.

Ich habe beides per KLM Hotline gebucht die Gutscheinnummer bringt mir absolut null weil eben nur eine Gutscheinnummer angezeigt wird ich hatte aber bei beiden Buchungen zwei Gutscheine eingesetzt.

Es muss übrigens nicht wirklich eine Rechnung im eigentlichen Sinn aber zumundest eben etwas dass den gesamten Flugpreis von X Euro ausgibt.

Ich hatte dieses Problem noch beachtet denn sonst habe ich trotz Gutscheineinsatz eben eine Buchungsbestätigung bekommen, zudem ist es völlig egal ob ich KLM oder AF Anfrage dass ist das gleiche Unternehmen ich hatte schon häufiger Vorgänge die hin und her gependelt sind.

Im übrigen stellt sogar der KLM Kundendienst 057-Voucher aus aber auch die AF Kundentreuung stellt 074-Voucher aus, wo der Gutschein also wirklich her kommt interessiert wohl niemanden.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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4
ich bin jetzt nicht der Finanzfachmann, ich gehe aber davon aus dass das durch den 20/30 Euro Bonus gar nicht so einfach ist mit dem Flugpreis auf eine Rechnung zu bringen.


Flugpreis x,xx
Abzüglich Gutschein 180,00
Restzahlung x,xx
ist ja Steuerlich (eigentlich) nicht richtig da du ja die 180,00 nicht gezahlt hast... ich könnte mir gut vorstellen dass hier das Problem liegt.

Es müsste ja heißen...
Flugpreis x,xx
Rabatt 30,00
Gesamtbetrag x,xx
Abzüglich Gutschein (bereits bezahlt) 150,00
Restzahlung x,xx
... ich glaube aber nicht das du AF/KLM zu so einer Aufstellung bringen wirst ;)

Du kannst ja diese Pay Gutscheine mit Bonus nicht gleichsetzen mit den normalen EMD Gutscheinen die du ja komplett kostenlos bekommst bei storno,verspätungen ...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
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Wenn es keine Rechnung sein muss gehe auf KLM.de > meine Reisen > die entsprechende Buchung nehmen > Reisedaten > Ticket-Zahlungseinzelheiten (ganz unten links)

... da steht der komplette Ticketpreis ohne Gutschein
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Ich sehe eben nur das Problem dass im Fall von Anullierungen oder sonstigen Änderungen das Ticket annulliert und erstattet wird, ich in diesem Fall gar keinen Nachweis habe welchen Wert das Flugticket ursprünglich hatte, denn es ist ja immer nur ein eine Voucherkennung als "Exchanged Document" angegeben.

Übrigens musste ich feststellen, dass obwohl ich beides Ticket beim selben Hotline-MA gebucht habe das erste Ticket von KLM und das zweite von AF ausgestellt wurde

Aber der Tipp mit den Zahlungsdetails war sehr gut dort scheint sogar der vollständige Ticketpreis angezeigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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Wenn es keine Rechnung sein muss gehe auf KLM.de > meine Reisen > die entsprechende Buchung nehmen > Reisedaten > Ticket-Zahlungseinzelheiten (ganz unten links)

... da steht der komplette Ticketpreis ohne Gutschein

das schon gemacht?
Im Ticket ist das ja hinterlegt, ich glaube nicht dass dich KLM/AF so über den Tisch zieht.

das mit AF/KLM Ticketnummer hab ich auch, da ich das eine Ticket über die AF Seite gebucht hab und das andere über die KLM Seite nur bezahlt hab ich über eine Hotline ... kann gut sein das die das Ticket so Ausstellen wie der ursprüngliche Vertriebsweg war.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Ich hatte eigentlich beide über die KLM Website versucht zu buchen daher hätte es zu dem Wechsel zwischen KLM und AF nicht kommen dürfen den auch der Kundendienst-MA hat nicht gewechselt nun ja egal, es sind sowieso die gleichen sieht man ja schon der Hotlinenummer die letzte Stelle KLM hat die Null, Delta die Eins und AF die Zwei am Schluss rufe ich aber die Null an erledige einen KLM Sachverhalt kann ich ohne Probleme bei der selben Person ein Delta Ticket bearbeiten lassen um zum Schluss dann einen AF Gepäckschadenvorgang klären zu lassen geht alles bei der gleichen Person.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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Ja Hotline ist die selbe aber dennoch DELTA/AF/KLM sind drei verschiedene Firmen auch wenn Sie eng/sehr eng Zusammengearbeiten
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Ja Hotline ist die selbe aber dennoch DELTA/AF/KLM sind drei verschiedene Firmen auch wenn Sie eng/sehr eng Zusammengearbeiten

Nun Delta und AF/KL sind völlig getrennte Unternehmen aber AF-KL ist eine Holding deren 100% der jeweiligen Fluggesellschaft gehört und damit letztenendes eben doch eins.