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Thema: Statusvorteile bei AZ als FB Plat

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard Statusvorteile bei AZ als FB Plat

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    So nun habe ich es gewagt mich auch mal in eine AZ Maschine zu setzen, der Flugpreis mit 94,71Euro für München - Rom und zurück war einfach zu verlockend und ich gehe mal davon aus, dass AZ nicht gleich in den nächsten den Flugbetrieb einstellt.

    Was mir aber bei der Buchung aufgefallen ist, dass ich bei der Buchung gar keine Exit-Row Sitzplätze auswählen konnte es wurde nur die Reihe 10 und dann wieder Reihe 14 die Reihen 11&12 wurden nicht angezeigt sondern waren eine weiße Fläche.

    auf der AZ website finde ich zwar nach der Anmeldung mit PNR und Vor- und Zuname den Button "Flüge individuell anpassen" aber nach einem Klick dort drauf passiert nichts.

    Hat jemand eine Idee?

    Wie funktioniert eigentlich die AZ die Erkennung der FB Nummer? ich habe sie zwar bei der Ticketbuchung eingetragen auf der Bestätigung ist sie jedoch nicht zu finden.

  2. #2
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    Nach eigener Erfahrung und Aussage der AZ-Hotline ist Exit Row für fremd-Elite-Plus nicht kostenfrei reservierbar, dieser Vorteil wird nur den eigenen Statuskunden gewährt. Beim Online-Check-in klappt die Statuserkennung bei mir regelmäßig nicht, auf dem BP taucht noch nicht einmal die FB-Nummer auf, ich gehe deswegen immer noch einmal am Schalter vorbei, hole mir einen neuen BP, damit ich nicht hinterher den Meilen nachlaufen muss...

  3. #3
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    Danke für die Information, was mich eben wundert ist, dass die Exitrow ja gar nicht angezeigt wurden also auch nicht gegen Gebühr oder dass der Platz bereits besetzt wäre.

    Zum Schalter muss ich ja ohnehin weil ich ja Gepäck aufgebe.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
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    bin zwar schon lange nicht mehr AZ geflogen aber die Seatmap auf der Webseite hat bei denen nie gepasst ... normale Sitze konnte ich zwar wählen aber nicht Speichern.
    Die ich war schon froh das ich überhaupt meinen Flug angezeigt bekam.

  5. #5
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    Mich wundert eben auch dass nach den Login auf der AZ Website mit Name und PNR zwar ein Feld mit "Flüge individuell anpassen" erscheint aber nach einem Klick drauf eben nichts passiert und das egal welchen der 5 Browser und drei Geräte die ausprobiert habe

  6. #6
    gkl
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    danke. ich fühle mich nun wieder bestätigt heute dem günstigen Preis von AZ widerstanden zu haben.
    nevadaman sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Standard Statusvorteile bei AZ als FB Plat

    Ach komm... für den Preis würd ich sogar im Frachtraum mitfliegen auf dem kurzen Hüpfer. Da sollte man keine grossen Ansprüche mehr stellen. Meine Meinung.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Das mit der Statusannerkennung funktioniert auch umgekehrt nicht wirklich.
    Mein AZ CFP / Plat Staus wurde trotz Eingabe meiner MM Nr. auf KL und AF auf diversen Flügen nicht erkannt... Einziges Übel dabei war, dass ich auf ein Paar Flügen in C als letzer nach meiner Essenspräferenz gefragt wurde, welche dann nicht nach meinem Geschmack entsprochen werden konnten, da schon vergriffen... Tja, Flüge habe ich aber trotzdem überlebt und bin auch gleichzeitig wie alle Anderen im Flieger am Zielort angekommen!

  9. #9
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    Zitat Zitat von Chiefbelt Beitrag anzeigen
    Ach komm... für den Preis würd ich sogar im Frachtraum mitfliegen auf dem kurzen Hüpfer. Da sollte man keine grossen Ansprüche mehr stellen. Meine Meinung.
    die Flugzeit sind immerhin 90Minuten und was spricht dagegen die Zeit so bequem wie möglich rum zu bekommen? Sonst kann man gleich FR&Co buchen.

    Aber in der Tat ist in dem Fall der Sitzplatz nicht der wichtigste Faktor sondern vielmehr der zusätzliche Aufgabekoffer und auch die Lounge auch wenn man die AF Lounge in MUC vergessen kann (viele motzen ja über die AF in STR aber MUC ist zig mal schlimmer)
    Jedoch wird ein besserer Sitzplatz gerne mitgenommen.

    Übrigen die AZ Website scheint jetzt doch wieder funktionieren zu wollen ich kann jetzt doch wieder Sonderleistungen buchen die Exit-Row Sitze würden übrigens 25Euro pro Strecke kosten.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Zitat Zitat von alinakl Beitrag anzeigen
    ...ich kann jetzt doch wieder Sonderleistungen buchen die Exit-Row Sitze würden übrigens 25Euro pro Strecke kosten.
    Dann ist 'die' Frage also "to pay or not to pay the €25 for an exit seat... kleine Welt verrückt, hinter dem Vorhang ...

  11. #11
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    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Dann ist 'die' Frage also "to pay or not to pay the €25 for an exit seat... kleine Welt verrückt, hinter dem Vorhang ...
    Die Frage ist entschieden
    Mehr als 50% des Flugpreise nur für den Sitzplatz bei einem 90Minuten Flug aus zu geben muss nicht sein.

    Selbiges gilt für ein C Ticket welches im Ergebnis gar keines ist, weil die Sitz die selben sind, ich kenne nur wenige Ausnahmen wie LA705/704 dort lohnt es sich wirklich ein wenig mehr für ein echtes C Ticket aus zu geben, selbiges gilt durchaus für KQ die haben in der E190 eine 2-1 Konfiguration, oder MH in einer 2-2 Konfiguration in der 737 mit jeweils echten C Sitzen die wirkliche Vorteile bieten.

    Hat die AZ Cabine eigentlich auch den Vorteil dass der Abstand der ersten Eco Reihe zur letzten C Reihe etwas größer als normal ist?

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
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    Exit-Row-Sitze bei AZ gibt's nur für MilleMiglia Statusinhaber. Skyteam Elite und Skyteam Elite Plus müssen bezahlen - eine Buchung für Nicht MilleMiglia Statusinhaber ist erst bei Checkin möglich, da die Reihen bis zum Airport-Checkin freigehalten werden.

    Umgekehrt ist es übrigens genauso. MilleMiglia Mitglieder bekommen auch keine vergünstigten Exit Row oder Economy Comfort Sitze bei KLM.

    Grundsätzlich hatte ich bei AZ noch nie Probleme mit der Erkennung meines Flying Blue Platinum. Hab' sogar schon OpUps bekommen.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  13. #13
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    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    Exit-Row-Sitze bei AZ gibt's nur für MilleMiglia Statusinhaber. Skyteam Elite und Skyteam Elite Plus müssen bezahlen - eine Buchung für Nicht MilleMiglia Statusinhaber ist erst bei Checkin möglich, da die Reihen bis zum Airport-Checkin freigehalten werden.
    Interessant das würde dann erklären warum während der Buchung selbst die Sitze überhaupt nicht angezeigt wurden und es würde bedeuten dass die Statuserkennung funktioniert denn ich könnte ja bereits Exit-Row Sitze reservieren.

    Unterscheidet AZ eigentlich sonst noch in anderen Bereichen zwischen eigenen und nicht eigenen SkyPrio-Berechtigten?

  14. #14
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    Die AZ Website braucht wohl immer ein wenig bis die Buchung ordentlich hinterlegt ist und alle Zusatzleistungen eingerichtet werden, jetzt ist es sogar möglich ein Gebot für ein Upgrade in die Business ab zu geben, wie es auch Latam macht, nur ist der Startpreis mit 75Euro viel zu hoch angesetzt.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
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    zu deren Ihrer Webseite ist mir gerade wieder ein toller Screenshot unter die Finger gekommen....

    jetblue sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Zitat Zitat von alinakl Beitrag anzeigen
    nur ist der Startpreis mit 75Euro viel zu hoch angesetzt.
    Naja, ich finde diesen Preis mehr als fair!

    Wie günstig sollte denn ein C-cl Upgrade für dich sein? €33?

  17. #17
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    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde diesen Preis mehr als fair! Wie günstig sollte denn ein C-cl Upgrade für dich sein? €33?
    Nun schauen wir uns doch mal an welche Vorteile die C auf einen so kurzen Flug bietet und dann bleibt nur wenig wertsteigerndes übrig.

    Auf der Langstrecke mag das anders aussehen oder im Fall von LA704/705 da bekommt man eine Langstreckenkabine oder in den MH und KQ Maschinen gibt es wirklich C Sitze die einen Unterschied im Kofort haben, aber bei AZ ist des doch inzwischen wie anderen Airlines es ist eben sicher dass der Mittelsitz frei bleibt und es gibt ein kleines warmes Gericht, das sind keine 70Euro wert.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Naja, wie Du das sehen magst... Mit deinem Tarif scheinst Du ja eher ein LCC Flieger zu sein und Deine Meinung scheint nicht viel zu diesem Thema beizutragen...

    €75 für ein Upgrade/Weg ist sicher ein fairer Preis. Mittelsitz frei, warmes Essen statt 'saliziger' oder 'süsser' Snackbeutel, Loungezugang, Fast-Track, Priority Gepäck, und 250% Meilen statt 25% bei MM...

    Und den LA Flug als Referenz zur C-cl in Europa hinzunehmen hinkt eben auch sehr da diese Flüge unter 1% aller C-cl Flüge in Europa beitragen!

  19. #19
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    Ich habe mit LCC nichts am Hut ich fliege so gut wie immer Skyteam oder Oneworld, den Tarif habe ich gebucht weil ich eben von Augsburg aus nach Rom muss, AZ ist eine Skyteam Airline und der Preis war unschlagbar.
    Wer auf das C Essen im Flugzeug angewiesen macht etwas grundsätzlich falsch auch wer für 90Minuten wirklich dringend einen Snack braucht.
    Lounge, Fast-Track, Priority Gepäck sollte es mit einem Flying Blue Platinum Status genaus geben.

    Das mit den Meilen wäre ein Argument aber bei 3-4 TATL, TPAC pro Monat kommen genug zusammen, zudem ist es nicht in der Regel so, dass bezahlte Upgrade gar nicht zu einer Erhöhung der Meilen führen sondern dafür ein echter C-Tarif gebucht werden muss?

    Nun der Vergleich sollte zum Ausdruck bringen warum ein C Tarif bezahlen, wenn es keine C Kabine gibt? Einen freien Mittelsitz als C würdige Eigenschaft zu verkaufen nun ja kann man machen muss man aber nicht.
    Selbst Delta hat mit ihrem First Class Produkt eine Lösung, aus einer 3-3 Bestuhlung wird eine 2-2 mit einem Sitz der einen wirklichen Vorteil auf Bezug Komfort bietet.
    Aber auf europäischer Mittelstrecke scheint sich eben diese Unsitte breit gemacht zu haben.

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