AF: Swing - Gutscheinprogramm gegen Überbuchung

ANZEIGE

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
ANZEIGE
AirFrance.jpg

Hallo,

habt ihr schon von Swing gehört? Das ist das neue Programm von Air France gegen Überbuchung: https://www.airfrance.de/DE/en/common/page_flottante/swing.htm
Ich finde die Infos auf der Air-France-Seite nicht auf Deutsch, aber es scheint ganz neu zu sein, hier Infos auf Deutsch von einer deutschsprachigen Reiseseite: https://reisetopia.de/news/air-france-swing/

Mir selber wurde heute angeboten, meinen AF-Flug am 20.6. (12 Uhr TXL-CDG) umzubuchen auf 14:50 Uhr am Vortag oder um 17:50 Uhr am Folgetag umzubuchen. Angeboten werden mir 70 Euro pro Person (wir wären zu zweit, also 2x 70 Euro). Man kann sich den Voucher wohl auch in Bargeld auszahlen lassen ...

Coole Sache eigentlich ... leider habe ich einen Anschlussflug nach Montréal und nicht unbedingt Lust, den Voucher direkt in ein Hotel in Paris zu investieren ... Sonst würde ich es machen. Ich hatte angefragt, ob sie meinen Kanada-Flug evtl. auch vorziehen würden, das ging aber leider nicht.

LG Noemi
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.138
FRA
Anhang anzeigen 126599

Hallo,

habt ihr schon von Swing gehört? Das ist das neue Programm von Air France gegen Überbuchung: https://www.airfrance.de/DE/en/common/page_flottante/swing.htm
Ich finde die Infos auf der Air-France-Seite nicht auf Deutsch, aber es scheint ganz neu zu sein, hier Infos auf Deutsch von einer deutschsprachigen Reiseseite: https://reisetopia.de/news/air-france-swing/

Mir selber wurde heute angeboten, meinen AF-Flug am 20.6. (12 Uhr TXL-CDG) umzubuchen auf 14:50 Uhr am Vortag oder um 17:50 Uhr am Folgetag umzubuchen. Angeboten werden mir 70 Euro pro Person (wir wären zu zweit, also 2x 70 Euro). Man kann sich den Voucher wohl auch in Bargeld auszahlen lassen ...

Coole Sache eigentlich ... leider habe ich einen Anschlussflug nach Montréal und nicht unbedingt Lust, den Voucher direkt in ein Hotel in Paris zu investieren ... Sonst würde ich es machen. Ich hatte angefragt, ob sie meinen Kanada-Flug evtl. auch vorziehen würden, das ging aber leider nicht.

LG Noemi

In welchem Verhältnis stehen die angebotenen 70 Euro p.P. zu den zustehenden 250 Euro p.P. (Kurzstrecke wie TXL-CDG) bei Nichtbeförderung wegen Überbuchung?
 

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Schon klar. Das ist aber ja sicher genau die Idee dahinter - Air France zahlt lieber 70 Euro an Leute, die sich im Vorfeld freiwillig dafür finden, als den höheren Betrag am Flugtag ...

In meinem konkreten Fall ist es auch so, dass ich - wegen des Anschlussfluges nach Kanada - auf die 2x 250 Euro definitiv hätte verzichten müssen. Ein früherer Flug nach Paris hingegen wäre durchaus eine Option, manch einer verbringt ja vielleicht gerne noch eine Nacht in Paris, zumal die 2x 70 Euro ja auch fürs Hotel reichen.

Man kriegt also weniger Geld, hat dafür aber auch die Option, FRÜHER zu fliegen statt SPÄTER (was vor Ort ja meist die einzige Möglichkeit ist).

Ich hatte das eigentlich auch nur deshalb hier eingestellt, weil das Programm wirklich so ganz und gar neu zu sein scheint und es bislang keine Infos dazu gab, mit was für Angeboten da zu rechnen ist. Nachdem ich nun offiziell mit als eine der Ersten überhaupt ein solches Angebot bekommen habe, wollte ich die Info über die Höhe kommunizieren!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
War der Anschlussflug nach Kanada auf dem gleichen Ticket?
Wenn ja, dann ist das ja IT-technisch unglaublich dämlich, dir eine Umbuchung auf einen Tag später anzubieten, wenn du dann den Anschluss verpasst...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es zB bei AY auch, aber zu realeren Preisen. Das Modell von AF erachte ich als eine Art von Bauernfängerei unbedarfter Fluggäste und "Wegklicker".

Beispiel: Sonntagabend VIE-HEL, überbucht. Anfrage beim OLCI zur grundlegenden Bereitschaft ohne Pflicht für ein IDB, später Angebot via SMS/Mail über die Bedingungen. 125 EUR Cash bzw 200 EUR Voucher wurden angeboten, Alternativflüge wurden flexibel eingebucht (aus AY VIE-HEL wurde dann OS VIE-MUC und AY MUC-HEL).
 
  • Like
Reaktionen: Thijsk und 330

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
ANZEIGE
War der Anschlussflug nach Kanada auf dem gleichen Ticket?
Wenn ja, dann ist das ja IT-technisch unglaublich dämlich, dir eine Umbuchung auf einen Tag später anzubieten, wenn du dann den Anschluss verpasst...

Ja, das war in der Tat so. Dachte auch, dass sich das noch optimieren lässt