AF: TLV-CDG wird gestrichen, Auswirkungen der Umbuchung

ANZEIGE

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
ANZEIGE
Hi zusammen,

habe im Forum nach einem passenden Thread gesucht, aber nix gefunden. Deswegen hier:

Hatte für meine Freundin ein Business Class Ticket DUS-CDG-TLV-CDG-DUS gebucht gehabt. Sowohl Hin als auch Rückflug sind erst in einigen Monaten. Allerdings kam gestern die Meldung, daß das Segment TLV-CDG (AF1121) gestrichen wurde und es wurde automatisch auf AF1621 umgebucht.

Jetzt gibt es aber leider einige Auswirkungen davon:

-Der bisherige Rückflug wurde extra so gebucht, daß mit dem Abflug um 01:00 Uhr noch zumindest etwas im Schlaf im Flieger möglich ist und der Weiterflug in CDG ist ohne langen Layover in 2 Stunden wäre.
-Der jetzige Rückflug landet aber um kurz nach 22:00 Uhr und da geht nix mehr nach DUS, dies bedeutet Layover über Nacht von mehr als 8 Stunden

Nach langer Diskussion mit der Hotline wurde mir gesagt, daß
a)Umbuchungen nur auf andere Flüge mit AF/KL möglich sind auch wenn diese Flüge zu sehr unpassenden Zeiten sind (z.B. Abflug um 05:00 Uhr/07:00 Uhr ab TLV, bedeutet also effektiv keinerlei Schlaf mehr) und auch teilweise langen Layover in AMS/CDG hätten
b) ein Umbuchen auf einen "perfekten" SU Flug als Skyteam Partner wäre erst 24 Stunden vorher möglich
c) eine mögliche Hotelübernachtung auf Kosten von AF wegen des dann aktuell notwendigen Layovers könnte mir keiner spezifizieren / zusagen

Konkret würde ich mich hier über Erfahrungen mit b) & c) freuen:

zu b) konnte hier jemand eine Umbuchung auf eine andere Skyteam Airline in so einem Fall erreichen? Wie?
zu c) wie sehen die Regelungen/Kulanz von AirFrance hier aus? Wird als Business Class Reisender auch ein "besseres" Hotel (Kategorie 5 Sterne z.B.?) bezahlt? Gibt es hier konkrete monetäre Limits, da gerade in Paris ja die Hotelpreise teilweise extrem sind?

Danke für Eure Hilfe, da ich gerade im Bereiche AF/KL absolut unerfahren bin und bisher hauptsächlich *A geflogen bin.

Viele Grüße

JohnDoe
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Darf ich fragen wann der Flug genau ist? Ich habe aus Interesse in Expertflyer geschaut und AF1121 gab es durchgängig wann ich geschaut habe, einfach an einigen Tagen war die Business Class ausgebucht, bzw. ausgenullt. Das erklärt noch nicht, warum du bzw. deine Freundin umgebucht wurde, aber es hilft vielleicht bei der Lösungsfindung. Wenn der Flug erst in einigen Monaten ist, dann kann noch einiges passieren, im besten Fall wird der Vorhang verschoben und deine Freundin kann wieder auf den ursprünglichen Flug (was aber noch keine Erklärung für die Umbuchung ist).
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Der Rückflug wird am 16.01.20 sein, an dem Tag wurde AF1121 gestrichen und es erfolgte die Umbuchung auf AF1621 am 15.01.20.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
oje, der scheint im Januar wirklich ausgedünnt zu sein.
Ich würde oben b) nochmal mit der Hotline challengen. Haben sie gesagt, dass eine Umbuchung auf SU erst 24 Stunden vorher möglich ist? Dann haben sie ja schon mal gesagt, dass es grundsätzlich geht. Ebenso ist aus meiner Sicht die EU-Verordnung anwendbar, da EU-Airline die an EU-Ziel fliegt. Spricht: Du hast Recht auf eine anderweite Verbindung unter vergleichbaren Reisebedingungen (jedoch keine Ausgleichsleistung, da mehr als 14 Tage vorher informiert). Sprich das angebotene mit einem 9-stündigen Aufenthalt in Paris ist nicht vergleichbar.
Ich bin kein Jurist in Fluggastrechten (da gibt es andere hier im Forum), ich würde aber denken, dass man da den SU-Flug notfalls auch selbst buchen und juristisch einfordern könnte. Mehr Sinn und weniger Ärger macht es aber sicher AF nochmal freundlich aber bestimmt auf die EU-Verordnung hinzuweisen und darzulegen, dass die angebotene Alternative nicht akzeptiert wird da sie nicht vergleichbar ist und sie doch bitte SU einbuchen sollen.

Die Business Class bei SU ist auch besser als die von AF - viel besser zum Schlafen, da 2-2 Bestuhlung im Narrow-body und mehr Sitzabstand als bei AF.

Persönliche Erfahrung in genau deinem Fall habe ich nicht, wurde aber selbst schon von SU auf den Skyteam-Partner VN umgebucht, allerdings war dies gleichentags am Flughafen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Ich hatte ja schon öfters mit Annullierungen / Umbuchungen bei AF/KLM zu tun, daher ist das nichts neues.

Zunächst wäre die Pragmatische Lösung nochmal zu telefonieren, am besten zu einer komplett anderen Tageszeit ich hatte es schon einige Male, dass der erste Versuch gescheitert war und es beim nächsten Anruf ein paar Stunden später in wenigen Minuten so funktioniert hat wie ich es wollte.

Da genügend Zeit bis zum Abflug kann sich auch der schriftliche Kontakt lohnen, dann dauert die Antwort etwas aber da man im Gegensatz zum Telefon einen schriftlichen Nachweis hat.

Eigentlich hatte ich bisher nie Problem auf andere Skyteam Airlines umgebucht zu werden, wobei es in den Fällen Delta und KQ meist etwas einfacher ist als bei den anderen.

Ansonsten bleibt die Prüfung der Sach- und Rechtslage auf den Flug SU505 der zwar verständlicherweise am naheliegendsten ist, wird man keinen Rechtsanspruch haben, da dieser eben vor dem gebuchten AF Flug statt findet, hier ist man tatsächlich auf die Kulanz von AF angewiesen.

Allerdings dürfte der Anspruch auf die Umbuchung auf TK 791 und TK 1523 gegeben sein, da TK791 ebenfalls um 1:00Uhr beginnt und somit den frühstmöglichen Zeitpunkt darstellt.
Eine Umstiegszeit von 3 Stunden 35 Minuten dürfte auch in Ordnung gehen und man hätte den Vorteil im Fall von TK1523 die Businessclass eines Langstreckenflugzeugs zu haben
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Der bisherige Rückflug wurde extra so gebucht, daß mit dem Abflug um 01:00 Uhr noch zumindest etwas im Schlaf im Flieger möglich ist
Schlafen in AF Europa C-cl ist gar nicht möglich... viel viel viel zu eng bestuhlt... ich würde nach Möglichkeit auf KL umbuchen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.152
8.593
IAH & HAM
Allerdings dürfte der Anspruch auf die Umbuchung auf TK 791 und TK 1523 gegeben sein, da TK791 ebenfalls um 1:00Uhr beginnt und somit den frühstmöglichen Zeitpunkt darstellt.
Eine Umstiegszeit von 3 Stunden 35 Minuten dürfte auch in Ordnung gehen und man hätte den Vorteil im Fall von TK1523 die Businessclass eines Langstreckenflugzeugs zu haben

Und auf einem 2 Stunden Flug ist massig Zeit zum Schlafen, zumal es mir neu waere, dass TK in ihren narrow bodies eine Langstrecken C anbietet
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
TK schickt diverse Langstreckenjets quer durch Europa. Gerade besagter TK1593 scheint laut FR24 von einem A333 geflogen zu werden: https://www.flightradar24.com/data/flights/tk1523

Aber klar, Aircraftchange kann es immer geben.

Ganz genau, in den letzten drei Monaten gab es ganze zwei mal den Tausch gegen einen A321 und einmal eine B737-800, natürlich kann TK das Modell grundsätzlich innerhalb des verbleiben halben Jahres ändern aber die Chancen am Ende in einem A330-200/300 zu sitzen dürften hoch sein.
Dazu ist Abflugszeit gleich und der Aufenthalt in IST nur etwas länger.

Formalrechtlich dürfte das die Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt gemäß Art. 8 Abs. 1b der EU VO sein, wenn allerdings wirklich der SU Flug bevorzugt wird kann genau dieser Punkt als Verhandlungsgrundlage genutzt werden auf SU umgebucht zu werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.152
8.593
IAH & HAM
Ganz genau, in den letzten drei Monaten gab es ganze zwei mal den Tausch gegen einen A321 und einmal eine B737-800, natürlich kann TK das Modell grundsätzlich innerhalb des verbleiben halben Jahres ändern aber die Chancen am Ende in einem A330-200/300 zu sitzen dürften hoch sein.
Dazu ist Abflugszeit gleich und der Aufenthalt in IST nur etwas länger.

Formalrechtlich dürfte das die Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt gemäß Art. 8 Abs. 1b der EU VO sein, wenn allerdings wirklich der SU Flug bevorzugt wird kann genau dieser Punkt als Verhandlungsgrundlage genutzt werden auf SU umgebucht zu werden.

TK791 (der Nachtflug) wird per Flugplan mit einer A321 geflogen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
TK791 (der Nachtflug) wird per Flugplan mit einer A321 geflogen

Wo wurde denn eine gegenteiligte These aufgestellt?
Es ging doch klar aus dem hervor dass sich das Langstreckenflugzeug nur auf TK1523 bezieht.

Der TE hat ja selbst den SU Flug favorisiert, die Lösung der TK Verbindung scheint aber die optimale Ersatzbeförderung zu sein.
Der Zeitpunkt des Abflugs ist der selbe, die Ankunft ist sogar ein paar Minuten früher in DUS was will man mehr?

Im übrigen TK791 als Nachflug zum schlafen nutzen zu wollen ist sowieso nur eine eine begrenzt sinnvolle Idee, die 90 Minuten die wohl übrig bleiben dürften wenig bringen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Wie von mir bereits geschrieben. Und wer fliegt schon freiwillig mit Erdogan Air.

Keine Ahnung so wenige scheinen es hier ja nicht zu sein, der TE schrieb ja selbst von "*A"
Ich habe noch keine TK Maschine von innen gesehen.

Aber darum geht es nicht, sondern das Problem dass der Flug annulliert wurde, wenn der TE den TK Flug möchte gibt es sogar einen Rechtsanspruch wenn nicht kann der TK Flug als Druckmittel bei Umbuchung auf SU genutzt werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
wenn der TE den TK Flug möchte gibt es sogar einen Rechtsanspruch wenn nicht kann der TK Flug als Druckmittel bei Umbuchung auf SU genutzt werden.

Das Druckmittel sieht dann wie folgt aus, ich buche mir auf eigene Kosten einen TK C Flug und Klage meine Kosten dann bei AF ein, klar kann man das machen - aber sowas macht man doch nur wenn man kein echtes Leben hat.

Im echten Leben sagt man, erstattet mir meinen Flug und ich buche neu - oder eben bucht mich um das wird schon nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ansonsten bleibt die Prüfung der Sach- und Rechtslage auf den Flug SU505 der zwar verständlicherweise am naheliegendsten ist, wird man keinen Rechtsanspruch haben, da dieser eben vor dem gebuchten AF Flug statt findet, hier ist man tatsächlich auf die Kulanz von AF angewiesen.
wieso sollte das nicht gehen? Die Verordnung sagt, dass man sowohl früher ("unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt") als auch später ("zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggast - vorbehaltlich verfügbarer Plätze") fliegen kann. Passender ist sicherlich SU, da derselbe Flugzeitraum abgedeckt wird als auch der Umstieg in SVO kürzer ist als 3,5 Stunden in IST rumzuhängen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Das Druckmittel sieht dann wie folgt aus, ich buche mir auf eigene Kosten einen TK C Flug und Klage meine Kosten dann bei AF ein, klar kann man das machen - aber sowas macht man doch nur wenn man kein echtes Leben hat.

Im echten Leben sagt man, erstattet mir meinen Flug und ich buche neu - oder eben bucht mich um das wird schon nicht so schlimm.

Genau mit einer ähnlichen Begründung habe ich es letztes Jahr erreicht eine Umbuchung auf eine für mich bessere Verbindung nach südost Asien zu bekommen.
Es ging eine Weile hin und her aber am Ende hat es doch funktioniert.

Im echten Leben ist das eine Frage des Preises wenn so ein Businessticket leicht mehrere hundert Euro mehr kostet verabschiedet man sich schnell wieder von dem Gedanken.



wieso sollte das nicht gehen? Die Verordnung sagt, dass man sowohl früher ("unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt") als auch später ("zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggast - vorbehaltlich verfügbarer Plätze") fliegen kann. Passender ist sicherlich SU, da derselbe Flugzeitraum abgedeckt wird als auch der Umstieg in SVO kürzer ist als 3,5 Stunden in IST rumzuhängen.

Die Diskussion gab es doch bei dem Thema Anullierungen, dort hat doch der im diesem Rechtsbereich spezialisierte Anwalt klar gemacht dass eben der Kunde keinen früheren Abflug fordern kann, wahrscheinlich gibt es auch entsprechende Hinweise in der Kommentierung zur EU-VO
dass der frühstmögliche Zeitpunkt eben der Abflugzeitpunkt ist.

Das ist auch in soweit logisch sonst könnte ich ja jetzt wo AF AF1808 am 01.12.2019 gestrichen hat, sagen ich will dieses Ticket nächste Woche nutzen und damit ein fünftel des Ticketpreises bezahlt haben.

Genauso wie eben die Airline nicht einfach einfach einen Flug folgenlos nach vorne verlegen kann, kann dies der Reisende eben auch nicht beanspruchen.
Wobei ich in der EU-VO vielleicht noch durch die ein bzw. zwei Stunden Regelung im Art. 5 1c ii und iii einen gewissen Spielraum sehen würde, aber rechtlich ist das wohl nicht gesichert.

Aber aus verhandlungstaktischer ist es durchaus ein Vorteil einen anspruch für die Airline "teureren" Fremdairline zu haben obwohl man eigentlich den Allianzinternen Flug haben möchte.

Der Unterschied des Aufenthalts in IST dürfte jetzt auch nicht so unerheblich viel länger sein, zudem dürfte die Kalkualtion der "Schlafmöglichkeit" sowieso begrenzt sein und diese nicht aufgehen, dann noch besser die TK Variante mit einem sehr wahrscheinlichen A330 auf der IST-DUS Strecke.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Dann Danke erstmal für den ganzen Input :)

Habe über das Reklamationsformular die Anforderung geschickt auf die SU Flüge umgebucht zu werden. Halte Euch auf dem Laufenden, was noch passiert.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
TK schickt diverse Langstreckenjets quer durch Europa. Gerade besagter TK1523 scheint laut FR24 von einem A333 geflogen zu werden: https://www.flightradar24.com/data/flights/tk1523

Aber klar, Aircraftchange kann es immer geben.

Langstreckenjet hin oder her, TK hat unzählige A330-200 und -300, die mit der regionalen C bestuhlt sind. Entsprechend werden hauptsächlich diese auf den Europastrecken eingesetzt. Unterschied zu narrowbodies nicht vorhanden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
Langstreckenjet hin oder her, TK hat unzählige A330-200 und -300, die mit der regionalen C bestuhlt sind. Entsprechend werden hauptsächlich diese auf den Europastrecken eingesetzt. Unterschied zu narrowbodies nicht vorhanden.

Auch die sind im Vergleich zur NEK immer noch eine Wohltat. Und auch Narrowbodies sind bei Tk durchaus mal mit 2-2 und Reclinern bestuhlt. Da ist das was LH und Konsorten anbieten wirklich grottig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Mal im Ernst: Wenn es ihr darauf ankommt, wenigstens etwas Schlaf zu finden, dann würde ich auch überlegen, die Umbuchung zu akzeptieren (oder braucht sie auf jeden Fall noch den Abend in TLV und ist das terminlich nicht möglich?), und auf der Übernahme der Hotelkosten bestehen. So teuer sind Flughafenhotels in CDG meiner Erfahrung nach auch nicht, und bei einer reinen Zwischenübernachtung muss es doch auch kein 5 Sterne-Hotel sein (Ibis Budget oder so mit C-Ticket natürlich auch nicht).

Denn vernünftig schlafen kannst Du auf diesen Mittelstrecken-Nachtflügen doch nirgends, sei es weil die Zeit nicht reicht, sei es, weil Kont-Bestuhlung etc.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Mache mal mein Thema nochmal auf, da es in den letzten Tagen plötzlich wieder relevant war.

AF wollte damals nur auf AF/KL umbuchen, sämtliche Versuche über jegliche Hotlines/Emails blieben erfolglos.

Mit dem aktuellen Streik 14-16.01. fiel der jetzt relevante Flug am 16.01. in die Streikphase und AF hatte von sich aus wieder angeboten kostenfrei auf AF/KL umzubuchen. Nach ingesamt ca. 6 Stunden an "Telefoniearbeit" habe ich über das indische AirFrance Premium-Team es geschafft meine Freundin auf die gewünschte Verbindung mit Aeroflot über SVO umzubuchen.
->Hardproduct & Service waren wirklich top, deutlich besser als AF/KL in C auf Mittelstrecken. Allerdings war das Umsteigen in SVO unmenschlich. Eine Herde von ca. 400 Menschen wurden durch zwei kleine Schleusen getrieben, wo 3 Bänder für das notwendigen Röntgen der Sicherheit standen. Keinerlei Ordnung, Struktur (von einer dedizierten Business/SkyPriority Schlange ganz zu schweigen. Am Ende haben wir mit dem "Last Call" den SU Flieger nach DUS noch bekommen

Jetzt kommt meine Frage, durch die liebe Dame vom indischen AF Premium Team wurden die Tickets von AF "O" Klasse auf SU "I" Klasse umgebucht und entsprechend mit Entfernung kalkuliert. Es gab also deutlich mehr Prämienmeilen, als ursprünglich gebucht. Allerdings gab es für TLV-SVO "nur" 15 XP (da weniger als 2000 Meilen) an statt der 24 XP von TLV-CDG. Wenn ich jetzt bei AF um ein Original Routing Credit bitten würde, würden die auch die Prämienmeilen neuberechnen und entsprechend vom Konto abziehen oder könnte ich dediziert nur um ein ORC für die XP's bitten?

Danke für Euren Input!

John
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Wenn ich jetzt bei AF um ein Original Routing Credit bitten würde, würden die auch die Prämienmeilen neuberechnen und entsprechend vom Konto abziehen oder könnte ich dediziert nur um ein ORC für die XP's bitten?
Wie es der Name ORC sagt, dann würdest Du Prämienmeilen und XP's bekommen wie ursprünglich gebucht...
 
  • Like
Reaktionen: JohnDoe52