Groupe Air France-KLM: Verspätung, Übernachtung, Gepäck weg

ANZEIGE

Nightsub

Neues Mitglied
15.09.2019
1
0
ANZEIGE
Hallöchen!

Bei mir gings im August mit KLM nach Bali. Scheinbar habe ich hier die volle Ladung abbekommen... :D

1. Flug = KL1862 Cityhopper von Düsseldorf nach Amsterdam (02.08.2019)
  • Abflug = 18:15 (ca. 20:30)
  • Ankunft = 19:05 (ca. 21:30)

2. Flug = KL0835 Amsterdam nach Denpasar
  • Abflug = 21:00
  • Ankunft = 19:25, 03.08. (Ortszeit)

Da ich den Anschlussflug verpasste, hatte ich einen Tag Aufenthalt in Amsterdam. Dort musste ich für das Hotel in Vorkasse treten, da scheinbar alle Kapazitäten von KLM ausgebucht waren. Der neue Anschlussflug sah wie folgt aus:


  • 03.08., 21:30, Amsterdam nach Shanghai (KL0893)
  • Shanghai nach Denpasar (MU5029)
  • Ankunft in Bali am 04.08. um 00:30 Uhr
  • Festgestellt das mein Gepäck in Shanghai verloren gegangen ist
  • 2 Tage Wartezeit auf das Gepäck

Folgende Kosten sind mir entstanden:
  • Hotelkosten
  • 1x Abendessen
  • 1x Frühstück
  • 1x Mittagessen
  • Hotelkosten in Bali (vom 03.08.)
  • Hygieneartikel + Kleidung, da Gepäck nicht da

So nach den ganzen Infos jetzt mal zu meiner Frage :D
Was ist eurer Einschätzung nach die beste Möglichkeit, meinen Anspruch geltend zu machen?
Würdet ihr in solch einem Fall zu Seiten wie FairPlane greifen?

Danke!

Gruß
Basti
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Den Anspruch einfach bei KLM einreichen, wenn der Fall so klar ist dass ihn auch der Dienstleister übernimmt, zahlt KLM selbst.
Insbesondere die Kosten für Hotel und Verpflegung und Gepäckverspätung werden normalerweise innerhalb von wenigen Tagen beglichen, wenn die Beträge sich im üblichen Rahmen halten.

Für die Hotelkosten auf Bali besteht allerdings kein Anspruch, bzw. wären diese mit der Ausgleichszahlung zu verrechnen.
Ob ein Anspruch auf die Ausgleichszahlung besteht ist natürlich davon anhängig warum der erste Flug verspätet war und der Anschluss verpasst wurde.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
einen Dienstleister würde ich nicht damit beauftragten ... die Kosten einfach zusammenschreiben und KLM mitteilen, dafür gibt es extra Kontaktformular.
KLM wird sich in ein paar Tagen bei dir Melden, da macht KLM in der Regel keinen großen Zirkus und Entschädigt recht zügig.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
ANZEIGE
Ich wuerde es direkt bei KLM melden. Einen Dienstleister brauchst du nicht dafuer. Quittungen mit einscannen. Und nicht vergessen eine Telefonnummer fuer Rueckfragen mit anzugeben. Bei mir gab's recht schnell telefonischen Kontakt, da ich keine Originalquittung fuer den kaputten Koffer mehr hatte. Es gab regelmaessig Statusupdates und da es ihnen zu lange bis zu ihrem internen Gutachten dauerte, gab es dann nach telefonischer Ruecksprache die Einigung auf die Erstattung, die dann auch kurzfristig ausgezahlt wurde.