AF: Transfer in CDG: lande um 21:50 - Bus-Transfer nur bis 21:45

ANZEIGE

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
64
2
ANZEIGE
Hi zusammen,

Ich fliege im April von DUS über CDG nach EZE (Buenos Aires). Mein HOP Flug landet laut Plan um 21:50 in CDG im Terminal 2G, von dort muss ich nach 2E (Hall K) wo um 23:20 der Flug nach EZE abgeht. Laut der Informationen vom CDG Airport verkehrt der Shuttlebus zwischen 2G und 2E aber nur bis 21:45. Was mache ich in dem Fall?

Habe Air France gemailt, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo,
diese Situation hatte ich auch schon in der genau der gleichen Konstellation mit Zubringer ab Düsseldorf. Selbst wenn man etwas früher landet und sich sputet, die farbigen Navettes stellen erfahrungsgemäß überpünktlich ihre Arbeit ein.
Es gibt dann nur die Möglichkeit landside aus dem Terminal 2G rauszugehen und das Shuttle N2 zu nehmen. Das spuckt dich dann vor 2F aus und du kannst rüberlaufen auf die andere Seite zu 2E, durch die Sicherheitskontrolle und dann bist du auch da wo du sein willst. Rechne da mal von Aussteigen aus dem Flugzeug bis Gate brutto eine gute Stunde ein.
Ist recht nervig am Abend mit Ankunft in 2G (ok, um ehrlich zu sein ist es zu jederzeit nervig dort anzukommen/abzufliegen), aber ist machbar. So gerne ich AF an sich fliege, das Bodenpersonal in CDG ist absolut nutzlos und chronisch ahnungslos, aber glücklicherweise sind die Shuttles gut ausgeschildert.

Hier ist auch noch eine Karte zu finden mit den ganzen Shuttles:
https://www.airfrance.de/DE/de/common/guidevoyageur/aeroport/circuit_correspondances_cdg.htm (rechts auf "Plan des Terminals 2" klicken).
 
  • Like
Reaktionen: Andiman und Luftikus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit den Landside Bus zu nehmen falls die Airside Busse zu der Zeit nicht mehr fahren sollten.
 

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
64
2
Danke euch! Landside ist doch sch.... mal ehrlich. Warum ist das denn so mies organisiert? :eek:
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
2G ist das allerletzte. Wenn dann auch noch 4 Flüge gleichzeitig ankommen und man durch diese Passkontrolle muss mit 2 Schaltern offen, dann ist Feierabend. Ich fliege schon aus dem Grund nicht mehr über CDG. Ich habe mehrmals mit 2h Transfer fast mein Gate in 2F nicht mehr pünktlich erreicht. Das Bodenpersonal interessiert gar nichts, es gibt keine Prio für Short Connections oder ähnliches. Kann man alles vergessen.
 

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
64
2
Was meint ihr, gibt's die Chance dass ich bei Air France meinen Zubringerflug umbuchen kann von 20.30 auf 16.50? Oder machen die das in keinem Fall gebührenfrei?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.249
3.072
derconny; meinte:
So gerne ich AF an sich fliege, das Bodenpersonal in CDG ist absolut nutzlos und chronisch ahnungslos,.

Ihre Hauptarbeit scheinen sie darin zu sehen, nichts tun zu müssen, abzuwimmeln. Wenn der lästige Kunde nicht wäre...

Mir hatte mal die Busfahrerin von ORY nach CDG 25 Euro abgeknöpft, obwohl ich ne Boardkarte hatte. Permanentes abwimmeln und nicht zuhören.

Als ich in CDG die 25 Euro wieder wollte, verschwand der Typ, kam nach 10 Minuten wieder und war überrascht, dass ich immer noch da stehe und tat so, als ob er mich das erste Mal sehe.

Ich erlebe den AF Kundendienst grundsätzlich als unkompliziert, dort bekam ich problemlos meine 25 Euro wieder. Fragen wegen Umbuchung kostet ja nichts.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ja das Personal in CDG ist schon speziell ;)

Es gibt aber Ausnahmen! wenige ab s gibt Sie.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
AF hat heute nach 21.00 Uhr nur drei Ankünfte am Terminal 2G: Um 21.15 Uhr aus Frankfurt, um 21.25 Uhr aus Düsseldorf und um 21.35 Uhr aus Hannover. Da könnte man auf die Idee kommen, dass das etwas damit zu tun hat, dass der Shuttlebus airside nur bis 21.45 Uhr verkehrt.

Im Sommerflugplan verschiebt sich die Ankunft der Frankfurt-Maschine auf 21.20 Uhr, also auch noch alles im grünen Bereich. Die beiden Flüge aus Düsseldorf und Hannover haben dann aber eine planmäßige Ankunft um 21.50 Uhr. Insofern würde ich vielleicht nochmal gegenüber AF die Frage aufwerfen, wieso man eine Verbindung verkauft, bei welcher der übliche Transfer airside nicht mehr möglich ist, sondern - was eigentlich völlig ungewöhnlich ist - der Transfer landside erfolgen muss. Angesichts der wenigen Spätankünfte am Terminal 2G scheint AF die Problematik ja durchaus bekannt zu sein.

Für den Weiterflug mit AF228 nach Buenos Aires habe ich mal testweise bei airfrance.com und Google Flights geschaut: da sehe ich für den April eine Abflugzeit von 23.40 Uhr. Das würde ich als weniger kritisch einschätzen als die genannte Abflugzeit von 23.20 Uhr.
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Also ich habe sehr oft Transfer in CDG gehabt und es ist mir nie passiert dass es keine Busse mehr gab. Auch mit spät abends Flüge. Meine Erfahrung ist eher... keine Wartezeit an der Passkontrolle, keine Wartezeit (<2min) auf den Bus, Transfer in ca. 4 min und gleich am nächsten Gate. Und ja ich spreche auch von CDG und vom Terminal 2G wo quasi fast alle Deutschlands Flüge ankommen.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
242
51
Meiner Erfahrung nach werden die Abfahrtzeiten der Busse dem Flugplan angepasst. Wenn auf der ADP Seite jetzt 21:45 steht dann bezieht sich sich das auf die aktuelle d.h. Winterflugplan Situation.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
von 2E/L hatte ich schon zwei mal Probleme bei verspäteter Ankunft zu 2G zu kommen. Ich hatte jeweils rund 30min. da mein Anschlussflug auch Verspätet war.
Als der Mitarbeiter am Transfer-Bus-Gate sagte das kein Bus mehr fährt ging ich in die Lounge hoch und bad um einen Vorschlag wie ich jetzt zu 2G komme ... der Mitarbeiter ging mit mir runter und rief einen Crew Bus der mich direkt zum Flieger fuhr.

Das zweite mal hab ich es nicht geschafft, kein Bus mehr von 2E/L, in der Lounge wollte/konnte mir auch keiner Helfen und der Fußweg zu 2F um dort in den Bus zukommen ging auch nicht da die Immigration schon zu hatte. Da blieb nur der Zug zu 2E/K ... bis ich dort war war mein Flieger allerdings weg.
Umbuchung/Übernachtung/Taxi/EU Entschädigung klappte ohne Probleme.

In der Regel klappt aber der Transfer von/zu 2G Problemlos innerhalb 15min. bis 30min. Minuten.
Am Dienstag Nachmittag mussten alle Ankommenden Fluggäste in 2F durch die Immigration (ich fand es gut Organisiert), mit Transfer zu 2G hat das ganze 25min. gedauert.