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Thema: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht

  1. #1
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    Standard AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht

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    Hi

    Habe im Jänner einen Flug ZRH-CDG-PAN-BOG gekauft (hin-und zurück), hat um die 1100€ gekostet. Den Hinflug hatte ich im März, Rückflug Ende April wurde von AF gecanceled. Nach Rücksprache mit AF bot man mir an, einen Gutschein auszustellen, dessen Höhe konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen. Ich habe eingewilligt, Gutschein kam heute per EMail. 211€. Schon etwas arg wenig oder?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben:

    NICHTs

    Zu der anteiligen Gutschrift der Air France:

    - je Flugsegemnt koennen voellig untersch. Tarifhöhen anfallen

    - entsprechend kann es sein dass mit Hinflug schon 90% des Gesamttarifs konsumiert sind

    - das die AF Hotline nicht einmal ein "Indiz" für den Restwert hat ist peinlich (in einem guten Reisebuero waere das nicht passiert)

    Steuern / Gebuehren werden offenbar auch nicht anteilig erstattet - so meine Vermutung.

    Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:

    Ausstellungstag des Tickets
    genaue Reiseroute / Daten / Flugnummern
    Buchungsklassen der einzelnen Segmente

    Der Voucherbetrag klingt keinesfalls "aus der Welt"...

    P.S. Genauso wie ich keine Haustürgeschäfte tätige, willigt man nach allen Regeln der Kunst NIEMALS einer Gutschrift unbekannter Höhe zu - für die Zukunft!
    hollaho sagt Danke für diesen Beitrag.
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  3. #3
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    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben:

    NICHTs

    ...

    P.S. Genauso wie ich keine Haustürgeschäfte tätige, willigt man nach allen Regeln der Kunst NIEMALS einer Gutschrift unbekannter Höhe zu - für die Zukunft!
    zu LH: zwar in anderem Kontext, aber andere Erfahrungen gemacht
    zu P.S.: Zustimmung!

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    zu LH: zwar in anderem Kontext, aber andere Erfahrungen gemacht
    (...)
    Du hast aktuell / juengst einen Travel_VOUCHER der Lufthansa für ein angeflogenes Ticket erhalten?

    Ich sage: NEVER ever


    P.S. Du hast vor Corona mal eine partielle Erstattung (Gutschrift) erhalten - dass meinst Du mit "andere Umstände", oder? Das ist natuerlich etwas anderes. Der TO bezieht sich auch Travel Voucher aktuell - so mein Verständnis.
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  5. #5
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    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Du hast aktuell / juengst einen Travel_VOUCHER der Lufthansa für ein angeflogenes Ticket erhalten?

    Ich sage: NEVER ever


    P.S. Du hast vor Corona mal eine partielle Erstattung (Gutschrift) erhalten - dass meinst Du mit "andere Umstände", oder? Das ist natuerlich etwas anderes. Der TO bezieht sich auch Travel Voucher aktuell - so mein Verständnis.
    richtig. partielle Erstattung, am Anfang von Corona, deshalb auch "anderer Kontext".

    Voucher habe ich keine Akzeptiert, nachdem ich das "kleingedruckte" gelesen habe. Umbuchungen waren bei LX (können Sie gerne noch später machen) vom Tisch, nachdem die sofort durchgeführte Umbuchuing eine Aufzahlung von 300% erfordert hätte.

    einen Refund für ein angeflogenes inner-D Eco-Ticket habe ich noch offen, mal sehen, wie LH das dann rechnet ...
    Fare_IT sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Zinni
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    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben: NICHTs
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.
    Findest Du auch?

    Die aktuelle Phase trennt m.E. die "Spreu vom Weizen" in Bezug auf die "Tiefe" der tatsächlichen Kundenkulanz.

    Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme - und kann in der Zukunft anders sein.

    Ist das nicht wichtig, dass Buchenden die Unterschiede wahrnehmen, die sich nicht so wie Du möglicherweise jeden Tag mit dem Thema befassen?

    Ist es nicht wichtig, dass die Bucher von Flugscheinen, wie Konsumenten allgemein, sich eine persönliche Meinung über Leistungsträger bilden und diese Meinung in zukünftige Kaufentscheidungen einbinden? Gehört dazu nicht auch ein (wohlgemerkt "ein") anderer Blickwinkel?

    Ergänzungen an Airlines in der Liste sind hochwillkommen.

    Nur: Soweit ich das überblicke ist Lufthansa / Swiss / Austrian / Brussels allein auf weiter Flur' wenn es um die Unmöglichkeit der Ausstellung von Gutscheinen für angeflogene Tickets geht

    Korrekturen sind, wie gesagt hochwillkommen!

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    (...) Voucher habe ich keine Akzeptiert, nachdem ich das "kleingedruckte" gelesen habe (...)
    Klingt nach einem fundierten Decision Making imho - teile ich.
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.

    Mein Eindruck ist: der User Fare_IT hegt eine tiefe Abneigung gegen LH und möchte das so oft wie möglich zum Ausdruck bringen..
    Fare_IT, Rookie2014 und Zinni sagen Danke für diesen Beitrag.
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen!
    Zu Risikien und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?

  10. #10
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    Zitat Zitat von Pater_Peter Beitrag anzeigen
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?
    Ernsthaft jetzt? Genau den Teil mit der Antwort aus dem Zitat rausstreichen und stattdessen die gleiche Frage nochmal stellen? Lässt du dir von Mama auch noch die Schnürsenkel zubinden?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von Pater_Peter Beitrag anzeigen
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?
    Nein.

    Nochmals:

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    (...) Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:

    Ausstellungstag des Tickets
    genaue Reiseroute / Daten / Flugnummern
    Buchungsklassen der einzelnen Segmente

    (...)
    ...Nachtrag originaler Ticketpreis und Steuern & Gebuehren (am besten anonymisierten E Ticket Print / Passenger Receipt) - keine Namen, keine Ticketnummer zB
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  12. #12
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    Diese Vouchers sind ein mieser Deal. Ich hatte das ähnliche Problem, STR-CDG-GIG und zurück. Rückflug wurde insgesamt 7 mal von der Airline gecancelt. Ich habe gebeten den Flug auf eine andere Aitline umzubuchen, da ja LH und auch Latam diese Strecke sporadisch via FRA oder MUC bedienen - man ließ mich eine Stunde warten und meinte, es gäbe nur Flüge Gelogen) mit AF/KLM und die würden knapp 60 Stunden dauern. Das wurde mir zu viel und ließ den Flug bis 01.06.20 umbuchen. In der Zwischenzeit buchte ich LH GIG-GRU-FRA-STR für knapp 900 € one way. Nun war meine Frau, um die es eigentlich ging, schon in D, da kam wieder eine cancellation. Ich bin dan in das Refundverfahren gegangen, habe aber deutlich gemacht, dass ich 1. den Preis für den Rückflug, 2. die 600 € gem Fluggastverordnung und 3. Schadensersatz für die ganze Bucherei mit LH beanspruche. Jetzt warte ich mal - eigentlich sollte das nach 7 Tagen erledigt sein - aber dann gehe ich entweder via Anwalt oder Flightright gegen die AF/KLM vor. Wenn ich Tickest buche, dann mache ich Screenshots von den Einzelpreisen. So hat man was in der Hand. Und zu Deiner Frage: Voucher sind eigentlich Kredite, die die Airline vom Kunden bekommt. Sie sind immer ein sehr schlechtes Geschäft. Du würdes nie ein entsprechendes Ticket für diese Strecke bekommen. Und telefonisch macht man so etwas nicht aus. Wenn überhaupt, dann über die Homepage. Da kann man immer noch ablehnen. Vor zwei Jahren hatten sie noch die Angabe, was man zurückbekommt.

  13. #13
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    Zitat Zitat von Pater_Peter Beitrag anzeigen
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?
    Der Fare Basis nach handelt es sich um ein Ticket von BOG nach ZRH und nicht umgekehrt wie im ersten Beitrag geschrieben...

    Base Fare (ohne Steuern und Kerosinzuschlag) für BOG-ZRH v.v. sollten 275 USD (für einen Round-Trip) im GL6PLCO gewesen sein, und 414 USD (für einen Round-Trip) im NLLRCO. Umgerechnet dürften also auf den Rückweg ca. 250 EUR geteilt durch 2 = ca. 125 EUR Tarifwert angefallen sein, plus dann die anteiligen Steuern und Gebühren.

    Die große Preisfrage ist eher, warum das Ticket 1100 EUR gekostet haben soll. Basierend auf diesen Fare Bases sollte das Ticket ca. 750 EUR gekostet haben.

    Nach meinem Dafürhalten ist der Voucher wahrscheinlich trotzdem um ein paar Euro zu niedrig berechnet (ich denke, es müssten um die 300 EUR sein) - aber irgendwas stimmt in Hinblick auf den angeblich gezahlten Preis nicht.

  14. #14
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    Hallo,

    da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte an dieser Stelle die Frage: Welche konkreten Erfahrungen mit der Erstattung (nicht Gutschein) durch AF gibt es aktuell, insbesodnere was die dauer angeht? Meine Flüge wurden seitens AF storniert bzw. teilweise auf andere Tage umgebucht, daher hat AF die Erstattung auf meinen Antrag hin eingeleitet. AF selbst spricht von drei Monaten ...

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kexbox
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    Auch vor Gericht geht es leider nicht sehr schnell, die standardkanzlei beantragt erst mal eine Fristverlaengerung und will dann mit merkwürdigen Vergleichsangeboten weiter Zeit schinden. Daraus kannst du ableiten, dass es ohne Klage noch länger dauert. Die Rechtslage ist aber ja einseitig und #klagenhilft

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Berlin_Lawyer
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    Zitat Zitat von kexbox Beitrag anzeigen
    Auch vor Gericht geht es leider nicht sehr schnell, die standardkanzlei beantragt erst mal eine Fristverlaengerung und will dann mit merkwürdigen Vergleichsangeboten weiter Zeit schinden.
    "Zur Begründung führen wir aus, dass die allein sachbearbeitende Unterzeichnerin aufgrund einer Vielzahl ablaufender Rotfristen und wahrzunehmender Termine nicht in der Lage ist..."

    "Zudem bitten wir darum, zu berücksichtigen, dass die für die Klageerwiderung notwendigen Informationen hinsichtlich des hier streitgegenständlichen Vorgangs seitens der im Ausland ansässigen Beklagten beigebracht werden müssen..."


  17. #17
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    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte an dieser Stelle die Frage: Welche konkreten Erfahrungen mit der Erstattung (nicht Gutschein) durch AF gibt es aktuell, insbesodnere was die dauer angeht? Meine Flüge wurden seitens AF storniert bzw. teilweise auf andere Tage umgebucht, daher hat AF die Erstattung auf meinen Antrag hin eingeleitet. AF selbst spricht von drei Monaten ...

    Rueckerstattung auf meine Kreditkarte erfolgte fuer einen Flug aus Maerz/April noch nach ca. 6 Wochen und dann fuer weitere Fluege nach ca. 9-10 Wochen im Juni. Zwischeninfos waren keine zu bekommen, nur die verwirrende Email als Eingangsbestaetigung, dass sie nur bearbeiten, falls ueber die airfrance.fr Seite gebucht worden sei obwohl es der Link aus der deutschen Seite war. Dennoch gab's irgendwann kommentarlos die Rueckerstattung auf die Kreditkarte.
    [KLM dauert laenger und versucht zuerst den Gutscheinweg]
    KevinHD sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
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    Hat jemand aktuelle Werte / Erfahrungen für die Erstattungsdauer von AF?

  19. #19
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    Warte seit 5 Wochen, man sagte mir aber auch, das es bis zu 90 Tage dauern könne.

  20. #20
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    Zitat Zitat von David_DE Beitrag anzeigen
    Warte seit 5 Wochen, man sagte mir aber auch, das es bis zu 90 Tage dauern könne.
    Ich warte seit 10 Wochen, daher die Nachfrage. In manchen Foren liest man, dass es wohl unendlich dauert und gar nichts passiert?

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