Ergebnis 1 bis 12 von 12
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke
  • 1 Beitrag von on_tour
  • 3 Beitrag von Travel4Fun

Thema: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    22

    Standard AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht

    ANZEIGE
    Hi

    Habe im Jänner einen Flug ZRH-CDG-PAN-BOG gekauft (hin-und zurück), hat um die 1100€ gekostet. Den Hinflug hatte ich im März, Rückflug Ende April wurde von AF gecanceled. Nach Rücksprache mit AF bot man mir an, einen Gutschein auszustellen, dessen Höhe konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen. Ich habe eingewilligt, Gutschein kam heute per EMail. 211€. Schon etwas arg wenig oder?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    4.458

    Standard

    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben:

    NICHTs

    Zu der anteiligen Gutschrift der Air France:

    - je Flugsegemnt koennen voellig untersch. Tarifhöhen anfallen

    - entsprechend kann es sein dass mit Hinflug schon 90% des Gesamttarifs konsumiert sind

    - das die AF Hotline nicht einmal ein "Indiz" für den Restwert hat ist peinlich (in einem guten Reisebuero waere das nicht passiert)

    Steuern / Gebuehren werden offenbar auch nicht anteilig erstattet - so meine Vermutung.

    Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:

    Ausstellungstag des Tickets
    genaue Reiseroute / Daten / Flugnummern
    Buchungsklassen der einzelnen Segmente

    Der Voucherbetrag klingt keinesfalls "aus der Welt"...

    P.S. Genauso wie ich keine Haustürgeschäfte tätige, willigt man nach allen Regeln der Kunst NIEMALS einer Gutschrift unbekannter Höhe zu - für die Zukunft!
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    7.260

    Standard

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben:

    NICHTs

    ...

    P.S. Genauso wie ich keine Haustürgeschäfte tätige, willigt man nach allen Regeln der Kunst NIEMALS einer Gutschrift unbekannter Höhe zu - für die Zukunft!
    zu LH: zwar in anderem Kontext, aber andere Erfahrungen gemacht
    zu P.S.: Zustimmung!

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    4.458

    Standard

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    zu LH: zwar in anderem Kontext, aber andere Erfahrungen gemacht
    (...)
    Du hast aktuell / juengst einen Travel_VOUCHER der Lufthansa für ein angeflogenes Ticket erhalten?

    Ich sage: NEVER ever


    P.S. Du hast vor Corona mal eine partielle Erstattung (Gutschrift) erhalten - dass meinst Du mit "andere Umstände", oder? Das ist natuerlich etwas anderes. Der TO bezieht sich auch Travel Voucher aktuell - so mein Verständnis.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    7.260

    Standard

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Du hast aktuell / juengst einen Travel_VOUCHER der Lufthansa für ein angeflogenes Ticket erhalten?

    Ich sage: NEVER ever


    P.S. Du hast vor Corona mal eine partielle Erstattung (Gutschrift) erhalten - dass meinst Du mit "andere Umstände", oder? Das ist natuerlich etwas anderes. Der TO bezieht sich auch Travel Voucher aktuell - so mein Verständnis.
    richtig. partielle Erstattung, am Anfang von Corona, deshalb auch "anderer Kontext".

    Voucher habe ich keine Akzeptiert, nachdem ich das "kleingedruckte" gelesen habe. Umbuchungen waren bei LX (können Sie gerne noch später machen) vom Tisch, nachdem die sofort durchgeführte Umbuchuing eine Aufzahlung von 300% erfordert hätte.

    einen Refund für ein angeflogenes inner-D Eco-Ticket habe ich noch offen, mal sehen, wie LH das dann rechnet ...
    Fare_IT sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    1.498

    Standard

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Bei der "guten" Lufthansa haette es für ein angeflogenes Ticket folgendes gegeben: NICHTs
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    4.458

    Standard

    Zitat Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.
    Findest Du auch?

    Die aktuelle Phase trennt m.E. die "Spreu vom Weizen" in Bezug auf die "Tiefe" der tatsächlichen Kundenkulanz.

    Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme - und kann in der Zukunft anders sein.

    Ist das nicht wichtig, dass Buchenden die Unterschiede wahrnehmen, die sich nicht so wie Du möglicherweise jeden Tag mit dem Thema befassen?

    Ist es nicht wichtig, dass die Bucher von Flugscheinen, wie Konsumenten allgemein, sich eine persönliche Meinung über Leistungsträger bilden und diese Meinung in zukünftige Kaufentscheidungen einbinden? Gehört dazu nicht auch ein (wohlgemerkt "ein") anderer Blickwinkel?

    Ergänzungen an Airlines in der Liste sind hochwillkommen.

    Nur: Soweit ich das überblicke ist Lufthansa / Swiss / Austrian / Brussels allein auf weiter Flur' wenn es um die Unmöglichkeit der Ausstellung von Gutscheinen für angeflogene Tickets geht

    Korrekturen sind, wie gesagt hochwillkommen!

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    (...) Voucher habe ich keine Akzeptiert, nachdem ich das "kleingedruckte" gelesen habe (...)
    Klingt nach einem fundierten Decision Making imho - teile ich.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  8. #8
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit der Frage : "AF: AF Gutschein erhalten - weniger als gedacht" zu tun? Wollen wir demnächst das Verhalten von allen Airlines auflisten, wenn nach einer bestimmten gefragt wird? Tolle Idee.

    Mein Eindruck ist: der User Fare_IT hegt eine tiefe Abneigung gegen LH und möchte das so oft wie möglich zum Ausdruck bringen..
    Fare_IT, Rookie2014 und Zinni sagen Danke für diesen Beitrag.
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen!
    Zu Risikien und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    520

    Standard

    Zitat Zitat von Pater_Peter Beitrag anzeigen
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?
    Ernsthaft jetzt? Genau den Teil mit der Antwort aus dem Zitat rausstreichen und stattdessen die gleiche Frage nochmal stellen? Lässt du dir von Mama auch noch die Schnürsenkel zubinden?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    4.458

    Standard

    Zitat Zitat von Pater_Peter Beitrag anzeigen
    wie kann ich den wert der einzelnen Segmente erhalten?

    Auf dem Hinflug steht bei allen Flügen: Basetarif: NLLRCO
    AUf dem Rückweg: Basetarif: GL6PLCO

    Komm ich damit weiter?
    Nein.

    Nochmals:

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    (...) Tatsächlich kann man das präzise ausrechnen, dazu sind aber Präzise Daten über das vormalige Ticket notwenidg:

    Ausstellungstag des Tickets
    genaue Reiseroute / Daten / Flugnummern
    Buchungsklassen der einzelnen Segmente

    (...)
    ...Nachtrag originaler Ticketpreis und Steuern & Gebuehren (am besten anonymisierten E Ticket Print / Passenger Receipt) - keine Namen, keine Ticketnummer zB
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  12. #12
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Diese Vouchers sind ein mieser Deal. Ich hatte das ähnliche Problem, STR-CDG-GIG und zurück. Rückflug wurde insgesamt 7 mal von der Airline gecancelt. Ich habe gebeten den Flug auf eine andere Aitline umzubuchen, da ja LH und auch Latam diese Strecke sporadisch via FRA oder MUC bedienen - man ließ mich eine Stunde warten und meinte, es gäbe nur Flüge Gelogen) mit AF/KLM und die würden knapp 60 Stunden dauern. Das wurde mir zu viel und ließ den Flug bis 01.06.20 umbuchen. In der Zwischenzeit buchte ich LH GIG-GRU-FRA-STR für knapp 900 € one way. Nun war meine Frau, um die es eigentlich ging, schon in D, da kam wieder eine cancellation. Ich bin dan in das Refundverfahren gegangen, habe aber deutlich gemacht, dass ich 1. den Preis für den Rückflug, 2. die 600 € gem Fluggastverordnung und 3. Schadensersatz für die ganze Bucherei mit LH beanspruche. Jetzt warte ich mal - eigentlich sollte das nach 7 Tagen erledigt sein - aber dann gehe ich entweder via Anwalt oder Flightright gegen die AF/KLM vor. Wenn ich Tickest buche, dann mache ich Screenshots von den Einzelpreisen. So hat man was in der Hand. Und zu Deiner Frage: Voucher sind eigentlich Kredite, die die Airline vom Kunden bekommt. Sie sind immer ein sehr schlechtes Geschäft. Du würdes nie ein entsprechendes Ticket für diese Strecke bekommen. Und telefonisch macht man so etwas nicht aus. Wenn überhaupt, dann über die Homepage. Da kann man immer noch ablehnen. Vor zwei Jahren hatten sie noch die Angabe, was man zurückbekommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •