AZ: VORSICHT: Alitalia ist seit Jahren insolvent und haftet für keine Verspätungen

ANZEIGE

schmiar

Neues Mitglied
24.07.2020
1
0
ANZEIGE
Wir sind im Herbst 2017 zu dritt mit Ailitalia von Düsseldorf nach Florenz und zurück geflogen. Die Flüge wurden von Air Berlin durchgeführt und der Rückflug durch deren Pleite dann von Alitalia. Daher wurden die Rückflüge um einen Tag nach hinten verschoben und es erfolgte ein Umstieg in Rom. Wir mussten eine Nacht länger in Florenz bleiben und kamen mit ca 22 Std Verspätung an. Auf unsere Entschädigungsforderung nach EU-Recht hat Alitalia nicht reagiert, auch nicht auf den Schlichterspruch der Schlichtungsstelle des Bundesjustizamtes, der uns die volle Entschädigung zusprach. Als wir mit dem Schlichterspruch Klage einreichten, kam zum ersten Mal eine Reaktion: Alitalia sei insolvent und die deutsche Tochter nicht ermächtigt, Entschädigungen zu begleichen. Wir müssten unsere Entschädigungsansprüche in italienischer Sprache beim Insolvenzverwalter, einem Rechtsanwalt in Perugia, einreichen. Die Amtsgerichte Wetter, später auch Düsseldorf, rieten uns, die Klage zurückzunehmen, da sie sonst wegen mangelnder Erfolgsaussicht abgewiesen würde. Fazit: ICH BUCHE NIE WIEDER ALITALIA UND KANN AUCH NUR DAVON ABRATEN
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Es geht um Alitalia, Lambrusco bitte. Und viel popcorn, das kann dauern....
Aber wieder was gelernt: AZ ist Pleite! Wer hääte das gedacht. Und drückt sich vor Entschädigungszahlungen!! Tssss...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Mal kurz im Ernst und dafür den Lambrusco an die Seite gestellt:

Alitalia argumentiert tatsächlich (reichlich nachlesbar) bei Forderungen von verlorenem Gepäck bis EU261 immer wieder damit, daß man gemäß italienischem Insolvenzrecht ausschließlich in Italien zu klagen hätte. Seit wann schlägt denn nationales Insolvenzrecht das europäische Recht..?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Hm, also ich hatte im April letzten Jahres eine gute Erfahrung mit Alitalia gemacht bei missed connection.

TLV-FCO-FRA mit 50min Umstieg, was bei Außenposition und leichter Verspätung trotz Sprint natürlich nicht gehalten werden konnte.

Am Flughafen direkt 2 Gutscheine zum Essen bekommen, und nach nur einer Mail war dann das Geld nach EU261 auf meinem Konto (wobei die Auszahlung 2 Monate dauerte).