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Thema: KLM: Insolvenz und Neustart?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Standard KLM: Insolvenz und Neustart?

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    Das niederländische Finanzministerium verweigert KLM die Auszahlung der weiteren Hilfs-Kredite, besteht auf Lohnkürzungen im Cockpit und kann sich Insolvenz + nationalisierte Neugründung vorstellen:

    https://www.wort.lu/de/business/hart...135b92369e8dea

    https://www.aerotelegraph.com/nieder...ilfen-fuer-klm

    https://boerse.ard.de/aktien/air-fra...ugplan100.html

    https://www.airliners.de/voraussetzu...nschnitt/57683
    F4F sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC BER CLT DME JFK KRK OPO PEE

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hauptmann Fuchs
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    In den Artikeln wird nicht erwähnt, dass schon ein Abkommen bis März 2022 besteht. Statt Ende 2021 ein neues Abkommen zu verhandeln, wird jetzt für ganze 5 Jahre einen Deal gesucht. So etwas ist in den Niederlanden unüblich. Ausser den Piloten sind übrigens 2 andere (von den 5) Gewerkschaften des Bodenpersonals auch (noch) nicht einverstanden.

    Der Bursche der meint, Wopke Hoekstra wolle Ministerpräsident werden, hat wohl vergessen dass er in Juni nicht mal kandidieren wollte für den Parteivorstand. Wer schon diese Verantwortlichkeit scheut, wird in den Niederlanden nie Ministerpräsident.

    Sicherlich ist die Lage schwierig, aber auch hier wird das Poldermodell wieder siegen.
    Tirreg, meilenfreund, juliuscaesar und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
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    An ein paar Prozent Pilotengehalt, wenn Crewlohn am Gesamtflugpreis nicht mal 3% ausmacht, kann ja wohl nicht der Grund sein eine Airline in die Insolvenz zu schicken...
    Eine Ideologie-Phantom-Diskussion der üblichen Verdächtigen.

    Wenn KLM Probleme hat, dann sind die schon viel älter als Corona. Die Flotten- und Netzwerkplanung ist schon seit Jahren nicht mehr nachvollziehbar. Ich war früher viele Jahre treuer KLM Kunde, innereuropäisch und interkontinental, aber was sie heute noch anbieten ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Und dabei reden wir überhaupt nicht vom Preis.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hauptmann Fuchs
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    Mittlerweile sind alle Gewerkschaften ausser den Piloten d'accord mit der Lohnmässigung. Ich weiss nicht mit welchem Mandat die Unterhändler unterwegs sind, aber noch 1-2 Tage poldern und dann machen auch die Piloten mit (unter normalen Umständen, die es -zugegeben- zur Zeit ja nicht gibt).
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    @Hauptmann: Wie intensiv schätzt du die (politischen) Bemühungen ein, dass KL und AF wieder getrennt werden?
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC BER CLT DME JFK KRK OPO PEE

  6. #6
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    Die Piloten haben nun auch zugestimmt: https://nos.nl/artikel/2355085-ook-k...eunpakket.html
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hauptmann Fuchs
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    Und jetzt haben auch die Piloten eingestimmt. Insolvenz und Nationalisierung

    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    @Hauptmann: Wie intensiv schätzt du die (politischen) Bemühungen ein, dass KL und AF wieder getrennt werden?
    Die Bemühung zur Zeit: 0, wie man vielleicht erkennen konnte, halte ich nicht viel von den Analysen die da übers Wochenende gemacht. Diese Ideeen sind Versuchsballons gewesen von Beamter im niederländischen Finanzmisterium. Die arbeiten im Moment wohl zu viel, ist ja auch eine Menge zu tun. Langfristig kann man immer träumen (vor allem Politiker machen das gerne), aber eine Trennung käme so teuer, dass es einfach nicht wirtschaftlich wäre, dafür sind zuviele Backofficefunktionen schon integriert. Ausserdem sind die Verhältnisse ausgewogen: Frankreich hat 22,7% der Stimmen (und 14,3% der Aktien), und die Niederlande 20,7% (und 14% der Aktien).
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    An ein paar Prozent Pilotengehalt, wenn Crewlohn am Gesamtflugpreis nicht mal 3% ausmacht, kann ja wohl nicht der Grund sein eine Airline in die Insolvenz zu schicken...
    Eine Ideologie-Phantom-Diskussion der üblichen Verdächtigen.

    Wenn KLM Probleme hat, dann sind die schon viel älter als Corona. Die Flotten- und Netzwerkplanung ist schon seit Jahren nicht mehr nachvollziehbar. Ich war früher viele Jahre treuer KLM Kunde, innereuropäisch und interkontinental, aber was sie heute noch anbieten ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Und dabei reden wir überhaupt nicht vom Preis.

    Kannst Du mal begründen, wieso Du das so siehst? Ich finde, dass gerade KLM in den letzten Jahren ein gewisses Serviceniveau halten konnte, im Gegensatz zu LH, BA und Co. Ich empfinde KLM innerhalb Europas als eine der besten Airlines was Service und Preis-Leistung angeht.
    TorstenMUC, Mojoe, gkl und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Hier noch Infos zur Einigung mit den Piloten:
    https://www.aero.de/news-37479/Pilot...tung-frei.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  10. #10
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    Zitat Zitat von Noerch Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal begründen, wieso Du das so siehst? Ich finde, dass gerade KLM in den letzten Jahren ein gewisses Serviceniveau halten konnte, im Gegensatz zu LH, BA und Co. Ich empfinde KLM innerhalb Europas als eine der besten Airlines was Service und Preis-Leistung angeht.
    Dem kann ich nur zustimmen und will noch die Verlässlichkeit hinzufügen.
    Noerch, Mojoe, m!ler und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    gkl
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    Zitat Zitat von Noerch Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal begründen, wieso Du das so siehst? Ich finde, dass gerade KLM in den letzten Jahren ein gewisses Serviceniveau halten konnte, im Gegensatz zu LH, BA und Co. Ich empfinde KLM innerhalb Europas als eine der besten Airlines was Service und Preis-Leistung angeht.
    kann das auch nur unterstreichen. Gerade in der Krise haben sie für mich in Europa in den letzten Monaten einen ziemlich verlässlichen Flugplan gehabt und AMS ist einer der ganz wenigen Hubs in Europa, die jetzt in der Krise wirklich noch halbwegs gut funktionieren (sinnvolle Anschlusswellen, zahlreiche Destinationen mehrmals am Tag erreichbar).
    mf_2 und planesandstuff sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
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    Zitat Zitat von Noerch Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal begründen, wieso Du das so siehst? Ich finde, dass gerade KLM in den letzten Jahren ein gewisses Serviceniveau halten konnte, im Gegensatz zu LH, BA und Co. Ich empfinde KLM innerhalb Europas als eine der besten Airlines was Service und Preis-Leistung angeht.
    Ich sprach nicht von Service, sondern von Flotten- und Netzwerkplanung.
    Die 787 finde ich in C und Y gewaltig schlechter als A330 oder ehemals MD-11, die 777 hat immerhat halbwegs bequeme C-Sitze, dafür Paarweise ohne Privacy wie bei LH. Allein die A330 sind OK, aber auf praktisch keiner meiner Routen mehr im Einsatz. Die Embraers innerhalb Europas sind in der Tat bequemer als die Fokkers waren.
    Die Anbindung an Deutschland ist deutlich schlechter geworden, CGN (ehemals 3 Flüge am Tag incl. einem sehr frühen und einem sehr späten) ist ganz raus, viele Feeder passen nicht zu den Langstreckenflügen aus AMS, es wird entweder extrem knapp, oder man sitzt ewige Stunden rum.
    Die Anbindung an Europa ist extrem viel schlechter geworden, die neuen CityHopper haben weniger Ziele und geringere Frequenz als früher "zu Fokker Zeiten". Und die Flüge passen nicht vernünftig zu den DUS oder FRA Flügen. Es gibt praktisch kein Ziel mehr in Europa, zu dem mich KLM morgens zum Meeting hin, oder Abends nach dem Meeting zurück bringt.
    Die meisten Langstreckenflüge (vor allem nach Asien) sind zu ungünstigen Tageszeiten. Da kann ich auch über den Golf fliegen, wenn es mir am Ende erlaubt auf dem Hinweg später loszufliegen oder auf dem Rückweg früher anzukommen, als mit den deutlich kürzeren KLM Flügen. Zumal die zusätzlich nötigen Übernachtungen den Preisvorteil stark relativieren...

    Allein durch die Kooperation mit AF und problemlos kombinierbare Verbindungen via AMS und CDG gibt es noch hin und wieder akzeptable Flugmöglichkeiten.

    Was bei KLM immer noch hervorragend ist (insbesondere im Vergleich zum nationalen 5 Sterne Champion) ist die kundenorientierte Flexibilität. Vor allem an Aussenstationen (in AMS sind sie meist ähnlich stur wie in FRA...), zuletzt wieder relativ früh am Flughafen (Rückflug mit Reserve geplant, Meeting war etwas früher zuende) in Erwartung von 5 Stunden in der Lounge, beim Check-in wurde mir trotz unflexiblem Ticket sofort auch der frühere AF Flug via CDG angeboten. Bei anderen Airlines ist das undenkbar, da lässt man schon aus Prinzip lieber einen leeren Sitz über den Teich fliegen, als dem Kunden etwas zu geben dass er nicht bezahlt hat... Nicht dass ich nicht 5 Stunden in der Lounge auch OK gefunden hätte (das entscheidende ist, dass Check-in um die Zeit schon möglich ist, was bei AL/KLM in der Regel der Fall ist da sie gemeinsam arbeiten, was LH/EW z.B. ausdrücklich nicht macht). Ganz doof ist wenn man dann 3 Stunden auf das Öffnen des Check-in warten muss, in einem Bereich des Flughafens in dem es oft nicht mal Sitzplätze gibt...

    An Service und Preis habe ich bei KLM wenig auszusetzen, bin aber z.B. bereit den Aufpreis zu zahlen, um in einem A330/340 3cm mehr Schulterfreiheit zu haben als in der AF/KLM 777/787... Eine PE Option habe ich bei KLM ja nicht (was ich im allgemeinen bei KLM absolut OK finde, solange Y ein erträgliches Mindestmaß an Komfort bietet, wie 2-4-2 in A330/340 oder 3-3-3 in 777, brauche ich keine PE).

    Zitat Zitat von gkl Beitrag anzeigen
    Gerade in der Krise haben sie für mich in Europa in den letzten Monaten einen ziemlich verlässlichen Flugplan gehabt und AMS ist einer der ganz wenigen Hubs in Europa, die jetzt in der Krise wirklich noch halbwegs gut funktionieren (sinnvolle Anschlusswellen, zahlreiche Destinationen mehrmals am Tag erreichbar).
    Nicht für die Destinationen die ich regelmäßig gecheckt habe. 9:05 Stopover in AMS (z.B. für DUS-EDI) ist jetzt nicht gerade ein sinnvoller Anschluss... Da kann ich den Zug nach AMS nehmen und mindestens 6 Stunden sparen.
    Und wenn nach Asien Flügen suche, verweist mich die Homepage aktuell auf Januar als Alternative zum November Flug...

    Aber aktuell will ich gar nicht motzen, ich beziehe mich eher auf die vor-Corona "Normalsituation", und da hatte KLM schon länger nichts passendes für mich mehr im Angebot. Wie gesagt schade, ich war lange treuer und zufriedener KLM Kunde.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    AF/KL braucht akut weitere Milliarden Euro. Frankreich ist natürlich bereit "ihre" Nationalairline weiter zu stützen:

    https://www.aerotelegraph.com/air-fr...chs-milliarden
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
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