KLM mit neuer Business Class in Europa

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
ANZEIGE
Hört sich alles in allem nicht schlecht an und verabschiedet endlich den Witz "Europe Select". Großer Vorteil bei KLM, deutlich mehr Sitzabstand in der Business (8cm+)

Die niederländische Fluggesellschaft KLM hat die Einführung einer neuen Business Class auf innereuropäischen Strecken bekannt gegeben. Wesentliches Merkmal der neuen «Europe Business Class» ist der freibleibende Mittelsitz. Zudem wird das Food-Konzept aufgewertet.

© KLM

Freibleinder Mittelsitz in der Europe Business Class der KLM

Mit Beginn des Sommerflugplans am 27. März führt KLM Royal Dutch Airlines auf den innereuropäischen Flügen ihre neue „Europe Business Class“ ein. Wie die Fluglinie am Mittwoch bekannt gab, ersetzt die neue Klasse die bisherige „Europe Select Class“ in den 52 Boeing 737, 26 Fokker 70, fünf F100 und 17 Embraer 190.

Wesentliches Merkmal der neuen Europe Business ist der freibleibende Mittelsitz, um den Passagieren mehr persönlichen Freiraum bieten zu können. Außerdem ist die neue Klasse in einem abgetrennten im vorderen Teil des Flugzeugs untergebracht. Alle „Europe Business Class“-Sitze bieten eine Beinfreiheit von 84 Zentimetern im Vergleich zu 76 Zentimetern in Economy Class. Die Flugzeuge der Boeing B737NG-Familie verfügen zudem über einen Stromanschluss am Sitz.

Weitere Artikel
KLM baut Karibikflüge aus
Air France-KLM leidet unter Winterwetter
KLM und Malaysia Airlines rücken zusammen
Schlagworte
Business Class,KLM
Neues Food-Konzept
Zusätzlich wertet KLM auch die Onboard-Verpflegung auf und bietet den Passagieren in der in der „Europe Business Class“ auf Flügen von weniger als 100 Minuten und allen KLM Cityhopper-Diensten eine Auswahl an kalten Sandwiches und/oder Salat, Tapas sowie Früchte, Joghurt, Nachtisch und/oder Vorspeise an.

Passagiere auf Flügen über 100 Minuten können zwischen zwei warmen Speisen wählen, während auf Flügen von mehr als 170 Minuten eine vollständige Mahlzeit serviert wird. Diese besteht aus zwei Gängen, die getrennt serviert werden: einer Vorspeise und/oder Dessert sowie ein warmes Hauptgericht. Morgens bietet KLM den Passagieren neben einem Sandwich zusätzliche frische Produkte und Obstsalat an.

Am Boden profitieren die Passagiere von Premium Check-in, zusätzlichem Freigepäck, Lounge-Zutritt, bevorzugtem Boarding sowie bevorzugter Gepäckabwicklung in einer Extra-Reihe. Die voll flexiblen Tickets für die Europe Business Class können kostenlos umgebucht und erstattet werden. Tickets für die neue Reiseklasse sind ab 11. Februar buchbar.

KLM mit neuer Business Class in Europa - Marketing - Management - airliners.de
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die richtige Überschrift wäre wohl gewesen: "KLM führt Business Class auf Europastrecken ein". ;)
Denn das was dort bisher geboten wurde, war vieles aber keine Business Class. Passend dazu hat man das Produkt auch nicht so genannt, sondern "Select Class". Mit dem neuen Programm scheint auch der neue Name gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: rcs und farmer83

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Oh weh, oh weh.

Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat, bis endlich die Selbsterkenntnis kam, dass man mit dem Witz-Produkt "Europe Select" nicht wettbewerbsfähig ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Während LH mit der NEK die C kräftig enhanced, bewegt sich KLM in eine echte bessere Richtung! Als Kunde kann man sich da nur freuen!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wundert mich aber bei KLM; Außer das sind die Jungs von Berger und Co. Denn die Holländer selbst leben normal eher etwas bescheidener...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Da es das neue Produkt seit gestern gibt und ich gestern AMS-DUS geflogen bin, mal ein kurzer Hinweis wie das ganze aussieht.

In der Fokker 70 wurde auf der Seite mit 2 Sitzen nur einer besetzt, auf der dreier Seite blieb der Mittelplatz frei.
Nun war auch ein Vorhang in der F70 montiert, meine ich noch nicht gesehen zu haben, zumindest auf der Strecke.
Die Paxe in C haben auf der Strecke nach DUS aber die gleiche Cräcker und O-Saft Packungen bekommen wie alle anderen.
Vllt. ist das aber auf den längeren Cityhopper Strecken anders, AMS-DUS ist ja auch extrem kurz.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Die Paxe in C haben auf der Strecke nach DUS aber die gleiche Cräcker und O-Saft Packungen bekommen wie alle anderen.
Vllt. ist das aber auf den längeren Cityhopper Strecken anders, AMS-DUS ist ja auch extrem kurz.

Ich bilde mir ein, dass der Service bei so kurzen Strecken in C und Y von der Tageszeit abhaengig ist.
Fliegt man vor 9:00 Uhr, bekommt man in Y ein Sandwich und in C ein etwas besser ausgestattetes Tablett.
Diese Aussage ist allerdings nicht belegbar und beruht nur auf Beobachtungen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Also auf DUS-AMS (ich kenne jetzt den 7, 11 und 22 Uhr Flug) gibt es in Y immer den komischen O-Saft und morgens (7 und 11 Uhr) Kekse und Abends Cräcker.
Hatte noch nie auf dieser Strecke oder auf CGN-AMS was anderes. Vllt. ist das ab FRA anders, das kann ich nicht sagen.
Mich hätte Sonntag ja mal interessiert was KLM auf MAD-AMS in C serviert hat, saß aber leider Exit Row und konnte nichts sehen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Die ersten 10 Reihen der KLM 738 sind ja alle mit recht üppigem Abstand versehen, da wäre auch eine Reihe hinter dem Vorhang nicht verkehrt gewesen ;)