AF Voyageur / Premium - verstehe das System nicht

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bin am Dienstag NUE-CDG-NTE und heute NTE-CDG-NUE geflogen. Alle 4 Segmente in "R" gebucht, war ein billiges Ticket für ca. 230 EUR all incl.

Auf NUE-CDG bzw. CDG-NUE ist R "Voyageur" im hinteren Teil des Fliegers hinter dem Vorhang und dicht gedrängt (siehe http://www.vielfliegertreff.de/air-...e/23647-der-c-vorhang-bei-af-und-anderen.html) auf CDG-NTE und NTE-CDG war ich jeweils in "Premium", konnte Reihe 1 auswählen und in der gesamten Premium war kein einiger Mittelsitz belegt.

Auch auf dem CDG-NTE-CDG Flieger gab es "Voyageur" und "Premium", es war als kein Einklassen-Flieger, wie ich zuerst dachte. Auch auf meinen Bordkarten von/nach NTE stand explizit "Premium".

Kann mir das einer erklären - ich habe mit AF seit über 10 Jahren keine Erfahrungen mehr gemacht und verstehe das System irgend wie nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
*vorurteilsmoduson*

Vielleicht ist dies eine irgendwie gedachte und komisch geplante form, nicht franz.-sprechende bei der reise in das land der HEILIGEN SPRACHE zu malträtieren und zeitgleich abzukassieren/zu deklassieren?

*vorurteilsmodusoff*



Sorry, ich kann dir nichts sachdienliches sagen - konnte mir meinen obigen Kommentar dennoch nicht verkneifen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Flüge innerhalb Europas werden in 3 Klassen durchgeführt:
- Premium Affaires (=Business Class, Mittelsitz frei mit Ablage dort)
- Premium Voyageur (=Premium Eco, Sitze vorne zusammen mit der Business Class, kein geblockter Mittelsitz - aber C Catering)
- Yoyageur (=Economy, der Rest hinter dem Vorhang)

Innerfranzösische Flüge werden offiziell als 1-Klassen-Flug durchgeführt. Als Flying Blue Elite zählst Du als Premium-Passagier und bekommst im Gegensatz zu den statuslosen Passagieren eben auch die vordersten Reihen zur Auswahl. Hier geht der Status vor den meisten anderen weichen Faktoren ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und farmer83

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
dies ist mir sogar auf CDG-GVA, der als 3-Klassen Flug durchgefuehrt wurde letztes Jahr als Gold passiert. War vielleicht ein Upgrade, da es dies auf dem Hinflug nicht gab. Aber da ich mir eh meistens die exit row aussuche, kann ich auch als Poebel in der Eco so nen kurzen Flug ganz gut verbringen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
dies ist mir sogar auf CDG-GVA, der als 3-Klassen Flug durchgefuehrt wurde letztes Jahr als Gold passiert. War vielleicht ein Upgrade, da es dies auf dem Hinflug nicht gab. Aber da ich mir eh meistens die exit row aussuche, kann ich auch als Poebel in der Eco so nen kurzen Flug ganz gut verbringen

CDG-GVA ist auf AF ein Inlandsflug. GVA ist wie BSL ein Airport, der nicht nur einen Ausgang zur Schweiz, sondern auch einen nach Frankreich hat.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
CDG-GVA ist auf AF ein Inlandsflug. GVA ist wie BSL ein Airport, der nicht nur einen Ausgang zur Schweiz, sondern auch einen nach Frankreich hat.

das mit den Ausgängen stimmt natürlich; jedoch gibt es auf der A321 schon 3 Klassen, so wie eben aufgeführt. Zumindest habe ich schon in den "Genuss" dieser 3 Klassen kommen dürfen
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@ boekel: Passt doch irgendwie zu meiner Ausgangsfrage, daß man das nicht unbedingt verstehen muss...

Und übrigens, noch besser wird es durch das Meilenkonto:

10/05/2011 AF 5521 NUE PAR R 25 % 187
10/05/2011 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 187

10/05/2011 AF 7728 PAR NTE R 125
10/05/2011 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 125

12/05/2011 AF 7727 NTE PAR N 250
12/05/2011 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 250

12/05/2011 AF 5524 PAR NUE N 25 % 187
12/05/2011 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 187

Buchungsklasse für alle 4 legs war lt. Ticket "R" und nicht "N". Davon mal abgesehen geben also innerfranzösische Flüge Minimum-Meilen (also hier 125 für R bzw. fälschlicherweise 250 für N), internationale Flüge aber je nach Buchungsklasse prozentuale Menge der Entfernungsmeilen ohne Minimum-Meilen.

Das soll dann einer verstehen...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
die Meilen, die FB vergibt sind meiner Meinung nach eh ein Witz. Für GVA-CDG gilt aber auch die internationale Meilentabelle.