AZ: Das ist sogar für Alitalia eine heftige Geschichte

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ich hab noch nie einen Fuss in eine Alitalia-Maschine gesetzt - aber nach der Lektuere des Berichts habe ich irgendwie bereits eine regelrechte Phobie gegen die Airline entwickelt.....
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich bin so vor 10-15 Jahren einmal mit denen nach Sardinien geflogen. Der Flug verlief zwar an sich relativ problemlos, aber mit denen muss ich trotzdem nicht unbedingt wieder fliegen. Dieser Bericht bestätigt diese Annahme auch nur.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nur neugierig.

Hat Alitalia kompenzation letzentlig bezahlt?

Bei Alitalia musst du dir einen Anwalt nehmen und vor Gericht gehen, zumal die ja im letzten Jahr Konkurs angemeldet haben und dich somit zurecht zum Konkursverwalter in Rom verweisen.

Netter Bericht, allerdings verschweigt uns der Reporter doch so einiges, primaer wohl, dass man einfach auf nichts umbuchen kann so kurz vor Weihnachten...weil einfach alles voll ist.

Ansonsten ist das halt Italien und nicht mal der Norden, wo die Uhren ja ein wenig anders ticken. Frage mich nur, ob die Situation in FRA, CDG oder LHR anders war, als sich deren Angestellte im Streik befanden.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Trotz dieses Artikels denke ich das einige User hier und auf FT Alitalia noch eine Weile recht dankbar sind.... :)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Bin einmal Alitalia geflogen - STR-MXP-BCN-MXP-STR. Sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg wurde das Gepäck verloren und erst einen Tag später gebracht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aber gleich Insolvent sein wegen so einem Fehler? Nee, ich denke da gibts auch andere Gründe.. ;) :D

Mal ein paar Highlights....

Vor schon einigen Jahren hat man ja die Doppelhubstrategie eingefuehrt, als Bonus fuer die Piloten gab es eine Wohnung mit Haushaelterin in Rom bzw. Milan, wenn man am anderen Standort gebased war und von beiden Hubs geflogen ist.

Weibliches Flugpersonal bekam etwa 1-3 Tage jeden Monat frei, um Menstruationsbeschwerden zu lindern

Ab einer gewissen seniority, die sehr frueh begonnen hat, maximal 450 Stunden per anno fuer Piloten, aber volle Bezahlung, unter diesen Umstaenden lacht ein Alitaliapilot einen LH Kollegen nicht einmal aus, sondern hat fast schon Mitleid....

Zum Teil gibt es wohl recht fundierte Vermutungen, dass der Laden nur so lange ueberlebt hat, weil massiv Geld gewaschen wurde und man diesen Geldhang nicht zudrehen wollte und entsprechend subventionieren musste, um weiterhin waschen zu koennen...
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hm, da hab ich wohl was verpasst. Was gabs denn da?

Nen One-Way CMB-JFK.. Preis weiß ich gar nicht mehr so recht, um die 700€ pro Person alles in C. Routing sah dann bei mir so aus: CMB-SIN-AKL-SIN-FRA-DUS-MXP-JFK.. Also noch ein humanes Routing, es gab aber auch Leute die haben es übertrieben und den Flug über SYD, ICN, BKK und JNB mit bis zu 16 Segmenten geroutet.. Allerdings hab ich am ende nicht mehr mitbekommen, ob die mit den Tickets auch durchkamen..

Hier kannst das auch nochmal nachlesen..
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Und hier gibts wieder News von den Italienern:

Italian Aviation Authority investigates Alitalia for poor baggage handling and delays. | Travel | ITALY Magazine

Zitat:


Ja, die sind echt richtig gut, die Jungs.... :eek:

Wieso?

Ist doch eine gute Basis für eine Erfolgsgeschichte.

"Im September wieder mehr als die Hälfte aller Gepäckstücke bereits 4 Stunden nach Ankunft beim Fluggast". :D

Man muß aber dazu sagen, dass im August auch noch ein Streik der Mitarbeiter in Fiumicino dazu kam. Von dem wird Alitalia natürlich überdurchschnittlich heftig gebeutelt.