AF: Erfahrungen mit AF Langstrecke?!

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flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
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Hallo zusammen,

ich darf nächstes Jahr für einige Wochen in HKG arbeiten und da AF momentan der günstigste Anbieter ist (200€ günstiger als LH/LX), muss ich die laut Richtlinie wahrscheinlich auch buchen.

Ich halte von AF eigentlich recht viel, habe nie negative Erfahrungen mit denen gehabt, eher im Gegenteil ziemlich gute, auch wenn CDG nicht zwingend mein Lieblingsumsteige-Flughafen ist ;)

Habe hier ziemlich lange nach AF-Erfahrungen auf Langstrecke gesucht, aber nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn ihr eure sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen mit mir teilt, damit ich ggf. noch gucken kann, wie ich im Zweifelsfall eine andere Option finde.

Bin übrigens FB-Silber, habe mir den aber innereuropäisch erflogen, sodass ich zur Langstrecke nichts sagen kann.

Ist LH, LX oder AY Eco besser? Was würdet ihr mir empfehlen?!

Merci!
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Solltest du Eco fliegen (müssen) und über 1,80 gross sein viel Spaß in der Konservenbüchse! Service ungenügend, unterbesetzte schlechtgelaunte Crews, grottiges essen... Ich musste letztes Jahr gezwungenermassen Eco mehrmals CDG - HAV fliegen, und es waren die schlimmsten Flüge meines Lebens... (747)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Solltest du Eco fliegen (müssen) und über 1,80 gross sein viel Spaß in der Konservenbüchse! Service ungenügend, unterbesetzte schlechtgelaunte Crews, grottiges essen... Ich musste letztes Jahr gezwungenermassen Eco mehrmals CDG - HAV fliegen, und es waren die schlimmsten Flüge meines Lebens... (747)

Alternativlos sozusagen =;
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
401
AF hat in der 744 einen Sitzabstand von 32", die Lufthansa hat 31", also lass dir mal keine Panik machen. Ist halt Eco...

Eng bleibt eng, egal ob AF oder LH, schon richtig. Nur CDG würde ich mir wirklich nicht mehr antun wollen. Nachdem ich da mehrere Male Airport-Jogging nach einer durchwachten Nacht im Flieger hatte, bestreite ich meine TATL-Flüge jetzt doch lieber mit einer anderen Gesellschaft.
 
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flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Solltest du Eco fliegen (müssen) und über 1,80 gross sein viel Spaß in der Konservenbüchse! Service ungenügend, unterbesetzte schlechtgelaunte Crews, grottiges essen... Ich musste letztes Jahr gezwungenermassen Eco mehrmals CDG - HAV fliegen, und es waren die schlimmsten Flüge meines Lebens... (747)

Jo, bin 1,85m groß :D
Schlechte Laune hab ich bei denen noch nie erwischt, aber waren auch immer 1-2h Flüge ;)

Hab die Wahl zwischen Tag- und Nachtflug. Beide Male ca. 90 Minuten zum Umsteigen von 2D zu 2E...Hatte ein Mal 60 Minuten zum Wechsel für einen Weiterflug nach MAN und das wurde dann knapp ;)

Flugzeug auf der Strecke wäre 777-200 bzw. 777-300 ER.

Macht mir noch jemand Mut? :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich hatte dieses Jahr drei Langstreckenflüge mit AF in Eco und kann nichts Schlimmes berichten. Der Unterschied zu LH oder LX ist da ziemlich gering. CDG ist in allerdings wie angemerkt nicht das Gelbe vom Ei. Aber im Vergleich LH 747 und AF 777 bevorzuge Letztere (Personal IFE und die Zweierreihen hinten sind ganz ok). Bei AF kann man sich bei Tagflügen auch in der Galley mit Häagen Dazs versorgen. :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Achja, einmal gabs ein Upgrade in die Premium Eco, obwohl ich auch nur FB Silber bin, das war dann für einen Nachtflug recht positiv.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Achja, einmal gabs ein Upgrade in die Premium Eco, obwohl ich auch nur FB Silber bin, das war dann für einen Nachtflug recht positiv.

auf sowas hoffe ich inständig auch ;)

Wie sieht das generell bei AF mit Upgrades aus? Hatte ein Mal eins nach verpasstem Anschlussflug. Konnte dann für 50 Min von CDG-DUS vorne in 2C sitzen ;)
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Denke auch dran, dass du als Silver Vorzugssitzplätze reservieren kannst! Ein nicht zu verachtender Vorteil!


Sie wünschen sich zusätzlichen Beinraum in der Voyageur Kabine? Für Ihre Interkontinentalflüge mit Air France können Sie beim Online Check-in einen Sitzplatz Plus mit mehr Beinfreiheit reservieren.
Die Anzahl dieser Sitz ist beschränkt. Reservieren Sie Ihren Sitzplatz Plus deshalb, sobald der Online Check-in möglich ist.

Je nach Flugzeugtyp befinden sich diese Sitzplätze:

auf dem Oberdeck der Boeing 747-400,
bei den Notausgängen der Boeing 773, der Boeing 772, des Airbus A330 und des Airbus A380.

Dieser Service steht Ihnen beim Internet-Check-in und am Reisetag an den Air France-Schaltern an den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle, Terminal 2, und Bordeaux zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass die Anzahl dieser Sitzplätze beschränkt ist: Denken Sie daran, Ihren Wunschsitzplatz zu reservieren, sobald der Internet-Check-in möglich ist.
 
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flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Danke, davon habe ich auch schon gelesen. Sind die irgendwo markiert, sodass man sich die ansehen kann? Werde gleich die AF-Kabinenpläne checken.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Danke! Welcher der Flieger die Route dann tatsächlich fliegt, bekommt man sicherlich kurz vorher raus?
Sind die grünen Sitze beim OLCI auch farblich hinterlegt ;)? Hab mir gerade alle in Frage kommenden Sitze notiert ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ist schon eine Weile her, aber ich kann von meinem Eco-Flug HKG-CDG (AF185) nichts Negatives berichten. AC war die B777-228 "F-GSPE".
Die Crew war nett und den Sankt-Peters-Fisch, den ich als Nachtessen bestellt und bekommen habe, war recht lecker.
Hatte 2 Stunden Umsteigezeit in CDG inkl. Terminalwechsel, was aufgrund der Pünktlichkeit des Fluges aus HKG, zu Fuss sehr gemütlich zu meistern war.

Hatte in CDG auf LUX-CDG-MAN auch einmal 1h35 zum Umsteigen inkl. Terminalwechsel. Aufgrund einer Verspätung des Zubringers blieben mir dann in CDG nur noch knapp 30 Min. Zeit. Bin dann durch CDG gehetzt, kam dank C-Ticket an der SiKo schnell durch, und habe es ganz knapp geschafft meinen Weiterflug zu bekommen. Das Gepäck hat es aber nicht geschafft.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Bin letztes Jahr mit AF Langstrecke nach MEX mit 777 geflogen. Abgesehen vom hier schon angesprochenen Katastrophen-Flughafen CDG war das alles i.O., soll heißen, nicht signifikant besser oder schlechter als andere Langstreckenflüge in Eco. Das IFE bei AF ist gut und als ich geflogen bin, war das Essen und der Wein ok, es gab sogar Häagen-Dazs-Eis :) Das mit dem schlechten Service kann ich nicht bestätigen, habe ich eh noch nie erlebt, aber vielleicht habe ich ja einfach nur Glück. Als französisch sprechender Mensch hat man natürlich gewisse Vorteile...
 

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Fliege regelmäßig Langstrecke in Eco mit AF und kann die teils sehr negativen Kommentare nicht nachvollziehen. War bis jetzt im Großen und Ganzen eigentlich immer zufrieden. Essen und Service ist gut (gibt auch orginal Champagner in Eco). Zudem gibt es auf fast allen Langstrecken-Flugzeugen (außer ein paar 747) auf allen Plätzen persönliches IFE, was mir persönlich sehr wichtig ist. CDG ist sicher kein Highlight und da gibt es besseres, aber so schlimm ist es auch wieder nicht (Koffer ist z.B. bei mir bis jetzt jedesmal mitgekommen, auch bei knappen Verbindungen).
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nach mehreren Jahren und Dutzenden von Langstrecken in C primaer mit Star und Sky und hier LH/UA und KL/AF ist die Situation nach wie vor die aus 2005.

AF liegt ganz knapp vor Lufthansa und beide lassen das Produkt seit Jahren 'enhancen' und bieten weniger fuers Geld.

Die Rutschen sind vergleichbar und unter dem Niveau der Konkurrenz, beim Essen und bei den Getraenken gewinnt AF, bei der Orga per se die LH und wenn man in MUC oder DUS umsteigen kann, liegt die LH auch vorne, FRA und CDG sind beide ein Graus und je nach Tagesform und Parkposition bzw. Abflugterminal beide schlecht.

Gewisse Konstellation jedoch machen das Umsteigen dann deutlich einfacher. AMS hat seinen grossen Vorsprung verloren, ist nach wie vor ein genial einfacher Grossflughafen, doch man merkt mehr und mehr die Groesse, was frueher nicht so der Fall war. KLM rangiert unter LH und AF, investiert allerdings aktuell in die C.

Die 744 Touribomber sind bei AF zu meiden, auch wenn die Affaires 127 nicht mehr im Upper Deck installiert ist, hat man hier die alten Moehren nur unzureichend ( fuer Leisuremarkets ) aufgeruestet.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
401
Hatte 2 Stunden Umsteigezeit in CDG inkl. Terminalwechsel, was aufgrund der Pünktlichkeit des Fluges aus HKG, zu Fuss sehr gemütlich zu meistern war.

Hatte in CDG auf LUX-CDG-MAN auch einmal 1h35 zum Umsteigen inkl. Terminalwechsel. Aufgrund einer Verspätung des Zubringers blieben mir dann in CDG nur noch knapp 30 Min. Zeit. Bin dann durch CDG gehetzt, kam dank C-Ticket an der SiKo schnell durch, und habe es ganz knapp geschafft meinen Weiterflug zu bekommen. Das Gepäck hat es aber nicht geschafft.

Das sind eben so die typischen CDG-Geschichten. Wenn es gut geht, gibt's nichts zu meckern, natürlich. Das Problem war (ist?), dass meine Maschine aus USA auf einer Außenposition ankam, dann wir in den Bus steigen durften, der Bus den Flughafen einmal umrundete. Von den 1h40 Umstiegszeit waren dann meist schon so 50h vorbei. Dann ging's die ganze Strecke zurück, aufgrund der (damals) recht mangelhaften Ausschilderung auch nicht immer in die richtige Richtung.

Wenn man dann Glück hatte, kam man noch vor Torschluss in den Anschlussflug. Wenn man noch mehr Glück hatte, hatte der mich dann noch mitgenommen. Ansonsten eben warten im überfüllten Domestic-Terminal.

Das ganze Spiel hatte ich drei/vier Mal so spielen dürfen, inklusive Rennerei. Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke. FRA ist ja nun sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als CDG allemal. AMS tut es auch, ist aber ziemlich verbaut und verwinkelt mittlerweile - immer mal wieder irgendwo was angebaut.

IFE von AF war damals ziemlich gut, es gab nicht nur wie bei der USA-Konkurrenz die weichgespülten Familien-Soaps sondern auch ein paar interessante Filme. Essen war sicherlich auch gut. Alles nur sehr eng, wie überall in der Eco.

AF fliege ich nicht mehr, aber mehr wegen CDG als wegen des Fliegens selbst. 2h Anschlusszeit in CDG würde ich mal als Mimimum ansetzen.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Habe etliche Dutzend AF TATL Flüge hinter mir:
Den schlechten Ruf von CDG und des dort tätigen Bodenpersonals ( wenn man nicht fließend französisch spricht ) haben sich beide redlich verdient und sind legendär. Die Organisation in CDG würde wohl in Deutschland zu Entlassungen führen regt aber anscheinend dort keinen auf.
In der Luft allerdings gibt es nicht viel zu meckern. Wenn Du KEINEN Status mit FB/Skyteam hast dann nicht mit der 747 fliegen, alle anderen Flugzeuge sind in Eco völlig ok und schlagen of LH service, vorallem die "In Flight Bar". Mit Ausnahme eben der 747 haben alle IFE. Die 747 geht nur mit Status weil man dann die Sitze im Oberdeck bekommt, komplett Eco aber mit IFE and mit 2 inch mehr Sitzabstand als unten.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Danke für eure Eindrücke!
Die Reisestelle hat nun heute gebucht: Hin ein Nachtflug via AMS mit KLM und einer 747 Kombi (hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flieger und bevorzugten Sitzplätzen für FB Silber) und zurück mit AF via CDG und einer B777-200 (1:15 zum Umsteigen von 2E zu 2D an einem Freitag Abend...).
 

14bis

Reguläres Mitglied
17.03.2009
79
0
München
1:15 zum Umsteigen von 2E zu 2D an einem Freitag Abend...
Ich habe schon mehrfach Transferzeiten von ca. 50 min zwischen E und D ohne zu hetzen geschafft. Meinem Gefühl nach ist man schneller, wenn man bei der Rückreise die "Transit"-Schilder ignoriert, bereits in E durch die Passkontrolle in die Gepäckhalle geht und dann landseitig nach D wechselt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Landseitig habe ich neulich in CDG gemacht. Ging zwar zeitlich, war aber unbequem weit. Da war Baustelle am Gate und die Lounge wäre außerhalb des Sicherheitsbereichs gewesen. Hatte ich vergessen. War AF Langstrecke in C geflogen, das war sehr okay. Freundlich-kompetente Crew, gutes Essen, gute Weine und Drinks und so eine gewisse Old-School-Perfektion. Trotz leicht angejahrter A340-300.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
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Habe etliche Dutzend AF TATL Flüge hinter mir:
Den schlechten Ruf von CDG und des dort tätigen Bodenpersonals ( wenn man nicht fließend französisch spricht ) haben sich beide redlich verdient und sind legendär. Die Organisation in CDG würde wohl in Deutschland zu Entlassungen führen regt aber anscheinend dort keinen auf.
In der Luft allerdings gibt es nicht viel zu meckern. Wenn Du KEINEN Status mit FB/Skyteam hast dann nicht mit der 747 fliegen, alle anderen Flugzeuge sind in Eco völlig ok und schlagen of LH service, vorallem die "In Flight Bar". Mit Ausnahme eben der 747 haben alle IFE. Die 747 geht nur mit Status weil man dann die Sitze im Oberdeck bekommt, komplett Eco aber mit IFE and mit 2 inch mehr Sitzabstand als unten.

Moin!

Man kann doch ohne Probleme, auch wenn man keinen Status besitzt, die Sitze im Upper Deck bei der Buchung für 50 Euro dazu buchen, oder?! Dafür hat man dann grantiert IFE, eine viel ruhigere Kabine und eben 2 Inch mehr Beinfreiheit.

Mir ist das persönlich 50 Euro pro Strecke wert.

Umsteigen in CDG ist allerdings :censored: