Groupe Air France-KLM: AF-Chef tritt zurück

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Das WSJ meldet, dass morgen der Air France CEO Gourgeon zurücktritt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
War nicht diese Woche im Focus bereits der Nachfolger ausgerufen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hauptsache Chef - Service - sueddeutsche.de

Er hat wohl absolut keine Ahnung von der Führung einer Fluglinie, aber das stört in Frankreich wohl niemanden. Hauptsache einen guten Posten für den Parteifreund.

Wie bereits vor einigen Monaten geschrieben, sind die Moeglichkeiten des Managements bei AF per se schon einmal begrenzt, da mal viele Stellschrauben aufgrund der starken Gewerkschaften, Struktur des Marktes bzw. nationalen Verpflichtungen nur minimal aendern kann. Einer der wirklichen Experten merkte schon vor Jahren an, dass sich AF massiven Nachfrageveraenderungen nicht wirklich anpassen kann und zwangslaeufig wieder hoechst defizitaet fliegen wird, sollte der Markt einmal konstant einbrechen.

'The Return of the early 1990's' waere dann vorprogrammiert, sprich Milliardenverluste und Probleme mit der Rekapitalisierung der Airline...

Analog zur Lufthansa hat man allerdings einen massiven nationalen Markt zum Grossteil hinter sich und kann sich somit einer gewissen Nachfrage und einem gewissen Yield sicher sein, hier helfen natuerlich die engen Verknuepfungen in Frankreich enorm, das ist in Deutschland nicht ganz so stark ausgepraegt, hier kann man als Siemens, Thyssen oder Bayer Management auch konstant mit auslaendischen Airlines fliegen ( natuerlich nicht zu 100% ) und die Lufthansa muss es zur Kenntnis nehmen.
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Darf man fragen, was die Hintergründe sind?

Gourgeon’s position has weakened after a declining profit outlook prompted shares of Europe’s biggest airline to drop 60 percent this year, the worst performance in the region, and safety experts said pilot training was a factor in a 2009 crash that killed 228 people. Possible successors include Alexandre de Juniac, a high-ranking government official due to take over as head of the group’s French unit in January, and former chief Jean-Cyril Spinetta, who is currently chairman, the people said.

Air France-KLM Board Said to Plan Ouster of Chief Executive Gourgeon Today - Bloomberg

Wohl nicht effektiv genug!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist ja auch viel angenehmer als Job: Man muß sich nicht mit so unangenehmen Dingen wie "Wettbewerb" herumschlagen.
Ein bischen präsidial durch die Welt reisen, hier ein Grußwort, dort ein Gespräch auf höchster Ebene, um auf die Nöte der Branche hinzuweisen.
Das Jahresbudget muß nicht am Markt verdient werden, sondern wird einfach als Mitgliedsbeitrag eingezogen.
(y)
Würden wahrscheinlich die meisten Airline-CEOs machen, wenn sie die Gelegenheit erhalten würden.
 
E

embraer

Guest
Ich habe das Angebot, Nachfolger zu werden, bereits abgelehnt. Danke trotzdem für den Hinweis :)

Schade. Schlechter hättest Du es wohl auch nicht machen können. Trotzdem interessant: ist die Ära der sinnlosen Abstürze bei einer der besten Airlines der Welt nun vorüber oder nicht. Man wird sehen... :censored:
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das wird Hoffnungen in Den Haag und Amstelveen wecken, dass die unglückliche (zumindest aus der Sicht von KL) Hochzeit zwischen AF und KL vielleicht doch beendet werden kann. Bislang hat sich gerade Juniac immer dagegen gewehrt und hat wörtlich gesagt "Wenn wir untergehen, dann zusammen". Das ist verständlicherweise bei den niederländischen Kollegen nicht gut angekommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
"Wenn wir untergehen, dann zusammen"..

Das sind natürlich Durchhalte-Parolen. IMHO wird sich AF nur dann von KL trennen, wenn es ihnen noch viel schlechter geht, und sie das "Tafelsilber" veräußern müssen. Das setzt allerdings auch voraus, daß eine solche Trennung überhaupt organisatorisch möglich ist, d.h. die Integration nicht so weit fortgeschritten ist, daß eine Abspaltung nur zu unzumutbaren Kosten machbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Schade. Schlechter hättest Du es wohl auch nicht machen können. Trotzdem interessant: ist die Ära der sinnlosen Abstürze bei einer der besten Airlines der Welt nun vorüber oder nicht. Man wird sehen... :censored:

Sehe ich nicht so, die Fehler wurden vor de Juniac gemacht, er hat vieles, aber leider nicht alles in die richtigeren Bahnen gelenkt und ich glaube eher in Schipol wird man jetzt zittern, welche politische Gesässproporzbesetzung man ihnen jetzt wieder vor die Nase setzt, der alles wieder verschlimmert.
Und nein, ich halte diese Fusion für irreversibel, auch weil alle potentiellen Partner nun weg sind.
Und falls mich einer fragt: ich hätte den Job trotz CDG gern!