Air France und der Flying Blue Platinum-Status

ANZEIGE
15.11.2011
59
0
ANZEIGE
Hallo Forengemeinde. Air France bietet zur Zeit ab Bern günstige Flüge nach USA, so genannte Flash Sales, da kann man für 600 CHF nach Ney York oder so fliegen.

Aus lauter Frust über die Lufthansa hab ich mir überlegt ob ich es mal mit Air France probieren soll. Bei Lufthansa hab ich noch nie einen merklichen Statusvorteil gespürt in Form eines Langstreckenupgrades oder so.

Wie verhält es sich bei Air France mit dem Flying Blue sogenannten Platinum-Status. Ist es ähnlich wie bei Lufthansa: So gut wie rein gar nichts oder kommt man da regelmässig zu spürbaren Vorteilen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Oh! Danke für den Hinweis. Dann besser ab Basel.

Aber was meinst du? Nützt der Status bei AF etwas oder ist der genauso nutzlos wie der LH-Status bei LH?

in BSL nutzt er schon mal so gut wie gar nix (mal abgesehen davon, dass du am schalter bei einer netten dame einchecken darfst, die mit sicherheit nur des französischen mächtigs ist). die französische hälfte des flughafens ist mehr als trostlos. gibt keine fast lane (gut, bei den wenigen flügen braucht man die auch nicht). wenn du pech hast, dann hat sogar der einzige duty free laden tagsüber geschlossen (das system mit deren öffnungszeiten hab' ich nicht kapiert). und dann gibt es einen gemeinsamen wartesaal für alle passagiere. d.h. keine lounge.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
der AF Platin ist m.E. fuer den Popo...

denke mal es gibt mehr AF Platins als SENatoren. Die Lounges sind m.E. vom (Speisen-)Angebot bescheidener als LH Business Lounges.

aber ich wuerde sagen: go for it. jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
der AF Platin ist m.E. fuer den Popo...

denke mal es gibt mehr AF Platins als SENatoren. Die Lounges sind m.E. vom (Speisen-)Angebot bescheidener als LH Business Lounges.

aber ich wuerde sagen: go for it. jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen

also schlecht ist FB platinum nun auch wieder nicht. bei KLM kommst du beispielsweise in die economy comfortzone (sonst nur gegen aufpreis zu bekommen), der kundenservice reagiert prompt (bei meinen paar anfragen in den letzten monaten innerhalb von einem tag), du bekommst 100% bonusmeilen was bei den teils niedrigen basismeilenraten nicht zu verachten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Camelman

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
FB Platinum ist leichter zu erreichen (entweder Meilen oder Fluganzahl) und deshalb gibts warscheinlich tatsächlich ein paar mehr. Falls die Firma einen zwingt Y auf Langstrecke zu fliegen, dann is AF/KL tatsächlich ne Alternative, da wie bereits gesagt Eco-Comfort Sitze für lau bekommen zu sind. Ansonsten bietet Plat nicht so sonderlich viel mehr wie Gold. Und Nachteil bei FB ist das der Status jedes Jahr erneuert werden muß, ansonsten im Folgejahr one step down.

Upgrades hab ich auf Europaflügen einige bekommen, das aber auch schon mit Gold. Auf Langstrecke hab ich beim Check-In für mich und meinen Begleiter (der ohne Status) problemlos Notausgangsreihe für lau bekommen (kosten bei KL extra).
 
  • Like
Reaktionen: Camelman

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
danke von mir an alle, da ich mich auch gerade mit dem FB gold auseinander setze, aeroflot war der auslöser, da ich die öfter nutze

der flyblue gold geht ja recht flink mit 30 segmenten
hab mich nun selbst in ein gedankenchaos gestürzt, da 11.11. gebucht FRA-SIN mit LH in C und anschlussflüge, aber werde wohl die meilen einfach verfeuern und weiter auf den FB gold hinarbeiten
in 2012 natürlich
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn der Anteil der SU-Flüge hoch ist (insbesondere, wenn es sich um Flüge in der Business-Class handelt), kann auch Aeroflot Bonus mit einer Qualifizierung über Meilen interessant sein - SU schreibt für eigene Flüge großzügiger Meilen gut und für AF/KL-Flüge nicht weniger als FB. Allerdings braucht man hier 50.000 Meilen oder 50 Segmente.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Camelman

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
FB Platinum (hab ihn selbst) ist - genauso wie die Quali (60 Segmente) - im Vergleich zum SEN ein Scherzartikel. Die Unterschiede zum Gold sind marginal, die Lounges idR schwächer als die LH C Lounges. Kein Seatblocking, gratis Exitrows auf der Langstrecke.

Und es spricht freilich immer noch CDG dagegen, da könnens sich auf den Kopf stellen tu ich mir das nicht an wenns irgendwie anders geht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und es spricht freilich immer noch CDG dagegen, da könnens sich auf den Kopf stellen tu ich mir das nicht an wenns irgendwie anders geht.

Es geht auch über AMS mit KL. AMS ist zum Umsteigen nicht schlecht, deutlich besser als die großen Hubs CDG, LHR oder FRA. KL fliegt auch ab BSL nach AMS.
Sicherlich ist die KL C auf Langstrecken nicht grad der Bringer, aber das LH Produkt ist auch nicht wirklich gut. Aber für Leute die Y fliegen müssen, bieten KL/AF wenigstens ne Klasse zwischen Y und C, da muß LH noch dran stricken.
 
15.11.2011
59
0
ANZEIGE
FB Platinum (hab ihn selbst) ist - genauso wie die Quali (60 Segmente) - im Vergleich zum SEN ein Scherzartikel. Die Unterschiede zum Gold sind marginal, die Lounges idR schwächer als die LH C Lounges. Kein Seatblocking, gratis Exitrows auf der Langstrecke.

Und es spricht freilich immer noch CDG dagegen, da könnens sich auf den Kopf stellen tu ich mir das nicht an wenns irgendwie anders geht.


Danke für die genaue Darstellung des Sachverhalts. Wenn der noch weniger als der völlig nutzlose *Gold-Status taugt, dann verzichte ich wohl darauf ihn auszuprobieren.

Wenn nicht mal die Exit-Rows damit zu haben sind, dann kann man ein Upgrade in diesem Sinne sowieso vergessen.