Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airbus von Air France

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albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
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Drei Dutzend Schrauben haben Wartungsarbeiter bei der Grundüberholung eines Airbus-Jets in China vergessen - die Maschine der Fluggesellschaft Air France war dennoch tagelang im Einsatz. Der vierstrahlige Airbus A340 wurde nach Entdeckung
des Mangels an seinem Standort in Boston mit einem Flugverbot belegt, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Drei Dutzend Schrauben haben Wartungsarbeiter bei der Grundüberholung eines Airbus-Jets in China vergessen - die Maschine der Fluggesellschaft Air France war dennoch tagelang im Einsatz. Der vierstrahlige Airbus A340 wurde nach Entdeckung
des Mangels an seinem Standort in Boston mit einem Flugverbot belegt, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP

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Ok 3 Schrauben kann man ja mal übersehen.
Aber 3 Dutzend :confused:
Gibt es keine Qualitästkontrolle am Ende, wenn da auf dem Protokoll steht :
"Wir haben 36 Schrauben übrig" :eek:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ok 3 Schrauben kann man ja mal übersehen.
Aber 3 Dutzend :confused:
Gibt es keine Qualitästkontrolle am Ende, wenn da auf dem Protokoll steht :
"Wir haben 36 Schrauben übrig" :eek:

Ist doch normal das nach dem zusammenschrauben die eine oder andere Schraube übrig bleibt, hast du noch nie selber geschraubt? ;)

(Jaja, ich weiss, im privaten Bereich, nicht in sowas wie Flugzeugwartung)

Die Firma die hier "gewartet" hat, dürfte wohl jetzt einige Zeit auf weitere Aufträge "warten" :D
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ist doch normal das nach dem zusammenschrauben die eine oder andere Schraube übrig bleibt, hast du noch nie selber geschraubt? ;)

(Jaja, ich weiss, im privaten Bereich, nicht in sowas wie Flugzeugwartung)

Die Firma die hier "gewartet" hat, dürfte wohl jetzt einige Zeit auf weitere Aufträge "warten" :D

Drum sagte ich ja bei meinem Post, 3 Schrauben wären ja OK. Du siehst ich kenne das auch aus Erfahrung :p

Das will ich auch schwer erwarten, daß die jetzt mal Zeit haben sich um ihre Qualitätssichrung zu bemühen. ;)

Na ja, ich will aber nicht wissen, was den armen Kerle nun blüht, welche das "verbrochen" haben. Die chin. Strafen sind da ja sehr rabiat... :(
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Drum sagte ich ja bei meinem Post, 3 Schrauben wären ja OK. Du siehst ich kenne das auch aus Erfahrung :p

Das will ich auch schwer erwarten, daß die jetzt mal Zeit haben sich um ihre Qualitätssichrung zu bemühen. ;)

Na ja, ich will aber nicht wissen, was den armen Kerle nun blüht, welche das "verbrochen" haben. Die chin. Strafen sind da ja sehr rabiat... :(

... aber in so einem Fall wohl - zumindest meiner Meinung nach - angemessen.
Ich meine, es geht ja hier nun nicht gerade um ein Spielzeugauto
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.586
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KLU/GRZ
Naja, die Frage ist wohl auch, wo die Schrauben vergessen worden sind. Keine Frage, sowas darf nicht passieren, aber wenn ich mir so manche Konstruktion in der Luftfahrt-Industrie ansehe, sind doch schon sehr viele Schrauben verbaut worden ...

Ich hab mal ein Bauteil eines deutschen Militärhubschraubers ausgetauscht und musste, nur um dort ranzukommen, sicherlich 50 Schrauben entfernen. Beim Zusammenbauen ist mir dann eine Schraube runtergefallen, dann krabbelten 8 Leute am Boden, bis wir die eine Schraube gefunden haben ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Na ja, ich will aber nicht wissen, was den armen Kerle nun blüht, welche das "verbrochen" haben. Die chin. Strafen sind da ja sehr rabiat... :(

Wird aber nur bedingt dazu führen, dass sich sowas nicht wiederholt. Die sollten sich besser Qualitätssicherungsmaßnahmen und Checks überlegen damit das nicht nochmal passiert. Den Fehler macht zwar der Arbeiter, häufig sind aber die Arbeitsprozesse verantwortlich dass er passiert.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wird aber nur bedingt dazu führen, dass sich sowas nicht wiederholt. Die sollten sich besser Qualitätssicherungsmaßnahmen und Checks überlegen damit das nicht nochmal passiert. Den Fehler macht zwar der Arbeiter, häufig sind aber die Arbeitsprozesse verantwortlich dass er passiert.

Möglich, sowas wie ein Schächtelchen mit Namen, wohin die Schrauben nacher wieder geschraubt werden müssen, fehlte wohl.. ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Möglich, sowas wie ein Schächtelchen mit Namen, wohin die Schrauben nacher wieder geschraubt werden müssen, fehlte wohl.. ;)

:idea: wobei die Leute wohl gedacht haben, daß man am Flügel wohl eh jedes Loch sieht und man das am Ende eigentlich eh nicht übersehen / vergessen kann... :rolleyes:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wird aber nur bedingt dazu führen, dass sich sowas nicht wiederholt. Die sollten sich besser Qualitätssicherungsmaßnahmen und Checks überlegen damit das nicht nochmal passiert. Den Fehler macht zwar der Arbeiter, häufig sind aber die Arbeitsprozesse verantwortlich dass er passiert.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich könnte wetten, dass derjenige bestraft wird, der die Schrauben vergessen hat und nicht derjenige, der den Prozess (und/oder das Prozess-Design) zu verantworten hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich könnte wetten, dass derjenige bestraft wird, der die Schrauben vergessen hat und nicht derjenige, der den Prozess (und/oder das Prozess-Design) zu verantworten hat.

Ist auch die bequemste Art der Problemlösung. Sündenbock finden und ihn öffentlich opfern. Danach ist die Welt für solche Chefs wieder in Ordnung. Aber der Fisch stinkt halt mal vom Kopf her...

Die Prozesse die sowas verhindern gibt es ja bereits. Sollen sie sich mal in der Wartung in Deutschland umschauen. Klar, dann kann man das nicht mehr so billig anbieten und auf einmal lohnt es sich nicht mehr sowas nach China zu outsourcen.
 
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YuropFlyer

Guest
Ist auch die bequemste Art der Problemlösung. Sündenbock finden und ihn öffentlich opfern. Danach ist die Welt für solche Chefs wieder in Ordnung. Aber der Fisch stinkt halt mal vom Kopf her...

Die Prozesse die sowas verhindern gibt es ja bereits. Sollen sie sich mal in der Wartung in Deutschland umschauen. Klar, dann kann man das nicht mehr so billig anbieten und auf einmal lohnt es sich nicht mehr sowas nach China zu outsourcen.

Sündenbock finden und opfern gibts ja nur in China, gell? :D

Das ist doch in JEDEM Betrieb immer der gleiche Schwachsinn. Fehler passiert, jemand muss dafür verantwortlich gemacht werden und "die Konsequenzen tragen". Ist meist derjenige, der sich nicht doppelt und dreifach abgesichert hat, und der als Opfer am besten taugt.

Es gibt übrigens mittlerweile einige Betriebe, die wieder in Deutschland/Europa herstellen lassen, weil die Chinesen für unter 500€ eben nur noch die wirklich billigen Jobs machen, und das europäische Lohnniveau nicht mehr dermassen viel höher ist. Das merkt man mittlerweile auch in der Schweiz.. wieso Busfahrer ausbilden, wenn perfekt Deutsch sprechende Leute angeworben werden können, die für das 3fache ihrer Heimat arbeiten? Vor ein paar Jahren musste man noch händeringend die unfreundlichsten Ex-Yugoslaven zusammensuchen, mittlerweile verkehren viele Busse in der Schweiz mit deutschen Chauffeuren, zur allgemeinen Zufriedenheit der Passagiere, weil diese auch in der Lage sind, Anfragen vernünftigt zu beantworten.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Führen die Ausftraggeber (Airlines) keine Audits bei ihren Auftragnehmer durch?

So etwas sollte schon bei einem Audit auffallen. Hoffe das das zum nachdenken anregt, am falschen Ende zu sparen - mit outsourcen - mit hohem Risiko verbunden ist.

In meiner Firma gibt es teilweise jeden Monat mind. 1 Kundenaudit

Gruß WB
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Ist nicht die Frage warum es kein Pilot oder Offizieller bei den Rundgängen bemerkt hat und es erst in Bosten nach ein paar Tagen aufgefallen ist. Wem ist es denn aufgefallen? Wem hätte es nicht eher auffallen müssen ?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Sündenbock finden und opfern gibts ja nur in China, gell? :D

Das ist doch in JEDEM Betrieb immer der gleiche Schwachsinn. Fehler passiert, jemand muss dafür verantwortlich gemacht werden und "die Konsequenzen tragen". Ist meist derjenige, der sich nicht doppelt und dreifach abgesichert hat, und der als Opfer am besten taugt.

Es gibt übrigens mittlerweile einige Betriebe, die wieder in Deutschland/Europa herstellen lassen, weil die Chinesen für unter 500€ eben nur noch die wirklich billigen Jobs machen, und das europäische Lohnniveau nicht mehr dermassen viel höher ist. Das merkt man mittlerweile auch in der Schweiz.. wieso Busfahrer ausbilden, wenn perfekt Deutsch sprechende Leute angeworben werden können, die für das 3fache ihrer Heimat arbeiten? Vor ein paar Jahren musste man noch händeringend die unfreundlichsten Ex-Yugoslaven zusammensuchen, mittlerweile verkehren viele Busse in der Schweiz mit deutschen Chauffeuren, zur allgemeinen Zufriedenheit der Passagiere, weil diese auch in der Lage sind, Anfragen vernünftigt zu beantworten.

Da gab's neulich auch einen schönen Bericht im Fernsehen. Ja die Fahrer bekommen da sehr gutes Geld!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Führen die Ausftraggeber (Airlines) keine Audits bei ihren Auftragnehmer durch?

So etwas sollte schon bei einem Audit auffallen. Hoffe das das zum nachdenken anregt, am falschen Ende zu sparen - mit outsourcen - mit hohem Risiko verbunden ist.

In meiner Firma gibt es teilweise jeden Monat mind. 1 Kundenaudit

Gruß WB

Bringt so ein Audit sowas an's Licht ?
Wie läuft so ein Audit ab ?? Wir da bei der Arbeit über die Schulter geschaut ??
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Das eine ist der Pfusch in der Werft. Das andere, dass jemand so ein Flugzeug abnimmt und freigibt. Wenigstens haben sie es in Boston gemerkt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also bei uns im Automobilbau: Wenn einem Wettbewerber ein Mißgeschick passiert (z.B. vor 2 Jahren Toyota mit den Gaspedalen pedalen und Fußmatten), oder einen teuren Rückruf hat, wird hier keiner schadenfroh. Es wird immer erst mal geprüft ob solch ein Fehler auch bei uns passieren würde und wie belastbar die Prozessketten sind.

Das machen die Kollegen in anderen Firmen auch. Irgenadwann ist jeder mal drann.

Denke das ist in anderen Branchen auch so.

Gruß

Flyglobal
 

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Air France ist zudem nicht die einzige Fluggesellschaft, die sich Sorgen um die Qualität der Arbeit der Firma in Xiamen machen muss. Die Lufthansa sucht jetzt ebenfalls nach detaillierten Informationen zu dem Schrauben-Zwischenfall. Es handele sich in Xiamen wahrscheinlich um ein Unternehmen, das auch Vertragspartner der Lufthansa sei, erklärte ein Sprecher der Lufthansa Technik am Freitag in Hamburg. Dort würden regelmäßig Boeing 747 überholt. Quelle
Was ist da dran?
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ca. 30 Schrauben an der Außenverkleidung fehlen und niemandem fällt etwas auf?

Flieger ist vermutlich F-GLZR:

am 03. Oktober einen Transferflug
Werkstattaufenthalt <- hier haben mindestens zwei Leute geschlafen
am 10. November ein Transferflug, dazwischen keine ACARS-Meldung<- hier hätte ein Pilot beim Check was merken können
Drei Tage in CDG -> sicher nicht nur zum rumstehen <- hier haben Leute geschlafen
13./14. November Umlauf nach BKO<- hier hätten zwei Piloten beim Check was merken können
14./15. November Umlauf nach BLR<- hier hätten zwei Piloten beim Check was merken können
15. November Flug nach BOS <- hier hätte ein Pilot beim Check was merken können
15. November AF333 BOS-CDG an jenem Tag gestrichen
17. November Überführungsflug nach CDG
24./25. November Umlauf nach BLR
25. November: Aktuell auf dem Weg nach YYZ

Mein Glaube an soviel "Übersehen" in einer Branche, wo sonst jeder Handgriff reglementiert und dokumentiert wird, hält sich in Grenzen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Führen die Ausftraggeber (Airlines) keine Audits bei ihren Auftragnehmer durch?
Da kann ich gleich noch eine Zusatzfrage nachschieben: Wie ist denn die maintenance organisiert? Darf da jeder rumschrauben, der ein Wartungshandbuch sein eigen nennt oder hat da Airbus noch den Finger drauf mit einer Prozess-/Qualitätszertifizierung o.ä.?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
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ca. 30 Schrauben an der Außenverkleidung fehlen und niemandem fällt etwas auf?

Flieger ist vermutlich F-GLZR:

am 03. Oktober einen Transferflug
Werkstattaufenthalt <- hier haben mindestens zwei Leute geschlafen
am 10. November ein Transferflug, dazwischen keine ACARS-Meldung<- hier hätte ein Pilot beim Check was merken können
Drei Tage in CDG -> sicher nicht nur zum rumstehen <- hier haben Leute geschlafen
13./14. November Umlauf nach BKO<- hier hätten zwei Piloten beim Check was merken können
14./15. November Umlauf nach BLR<- hier hätten zwei Piloten beim Check was merken können
15. November Flug nach BOS <- hier hätte ein Pilot beim Check was merken können
15. November AF333 BOS-CDG an jenem Tag gestrichen
17. November Überführungsflug nach CDG
24./25. November Umlauf nach BLR
25. November: Aktuell auf dem Weg nach YYZ

Mein Glaube an soviel "Übersehen" in einer Branche, wo sonst jeder Handgriff reglementiert und dokumentiert wird, hält sich in Grenzen.
... es wurde wohl am 15. in BOS bemerkt: Incident: Air France A343 at Boston on Nov 15th 2011, panel partially detached because of missing screws