KL: KLM Economy Comfort - lohnt der Aufpreis

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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
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Eigentlich fliege ich KLM ja nur auf der Kurzstrecke, muss aber demnächst einmal Langstrecke in Eco absolvieren, hab aber wirklich einen sehr guten Grund (bzw. Entschuldigung) dafür. :D So werde ich mich in den Flieger von AMS nach JFK setzen. Ich habe momentan 15F, also direkt die erste Reihe hinter der Economy Comfort und ich frage ob der Aufpreis auf eben diese lohnt? Hab damals beim Senator-Status Match nicht mitgemacht und daher keinen Status bei FlyingBlue/SkyTeam. Hat jemand mal in der 777 auf so einem Sitz gesessen? Bin über Erfahrungsberichte dankbar.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ist definitiv bequemer als der standard-eco-sitz. mehr abstand zum vordersitz und ein wenig mehr recline der rückenlehne. als platinum nehm' ich das gerne kostenlos mit - zahlen würde ich nicht extra dafür, da ich auch auf einem standardsitz gut durchschlafen kann.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Man darf keine Eco+ wie bei BA, AF oder gar TK erwarten, auch wenn es so ähnlich heißt. Es sind einfach nur etwas geräumige Eco-Sitze. Dafür ist der Preis für Statuslose mMn ziemlich hoch angesetzt.

Kannst ja hin normale Eco fliegen und sehen, wie stark dein Bedürfnis nach einer Hand mehr Luft vor den Knien nach einigen Stunden Flug war und dann ggf. die Option für den Rückflug buchen.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Wenn der Sitz gleich ist wie auf Delta lohnt es sich schon. Zumindest ich mit 190cm und 100kg habe den Unterschied an "Komfort" schon deutlich gespurt.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Danke für eure Antworten. Wenn ich Platinum oder zumindest Gold bei FB hätte, würde ich das Gratisupgrade natürlich mitnehmen bzw. den geringeren Aufpreis zahlen. So sind es derzeit 80 Euro pro Sitz, pro Strecke. Wie ihr ja schon richtig gesagt habt, ist es ja keine wirkliche Premium Economy sondern nur der normale Eco-Sitz mit etwas mehr Abstand und Recline. Nunja, bin nicht so gross und schlafen kann ich eh maximal nur in full-flat C (und selbst da nur schwer) von daher nehme ich das Geld wohl lieber und geh in NYC gut essen ;-) Beim Hinflug schaue ich mir dir Sitze auf jeden Fall mal an.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Fliegen die auf der Strecke die 77E? Wenn ja, versuch einen Fenstersitz in der 40er Reihe zu bekommen, da ist der Sitzabstand größer. Da lohnt der Aufpreis nicht wirklich, finde ich.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich finde die Eco-Comfort von KLM eher schlecht. Ich selbst bin sehr enttäuscht in der Eco+ von AMS-SFO geflogen und kann berichten, daß der Sitzabstand nur marginal größer ist. Als 1,82m großer Mensch hat man nicht viel davon. Also kein wirklicher gewünschter Komfort und ob die paar cm soviel Geld wert sind, mag ich zu bezweifeln.

Ich selbst habe 2010 noch 150€ pro Strecke bezahlt !

Recline hin oder her, ich würde es nicht wieder buchen und mir lieber eine Exit-Row leisten.
 

FlashForward

Neues Mitglied
26.07.2010
9
0
Eco Comfort kostet bei KLM 150 Euro pro Strecke. Hatte ich von Kapstadt nach Amsterdam gebucht. Die Eco Comfort Kabine war leicht abgegrenzt zum Rest und für mich war der Platzabstand mehr als ausreichend. Ich bin auch nur 1.78m. Zudem war der Platz neben mir noch frei - besser ging's nicht. Klar ist die Premium ECO bei AF deutlich hochwertiger, aber die Sitze fallen dort derart hart aus, dass ich dort alle 15 Minuten meine Sitzposition ändern musste. Für einen Nachtflug eher schlecht.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Habe auf LIM-AMS in 2010 auf Nachfrage am Gate noch einen Sitzplatz in der Eco+ bekommen, kostenlos!
Also Fragen kost nix..
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Hatte den direkten Vergleich: AMS - LAX in der KLM 744 Normal-ECO, AMS - SXM in der Eco-Comfort. Um Welten besser! Kein Schmerz am Knie, wenn der Vordermann sich im Sitz bewegt, etwas mehr recline - ich hab mich richtuig wohlgefühlt. Notausgang ist für mich keine Alternative, die starre Armlehne kneift am fetten A***h.
Aber: Menschen unter 1,80 m werden den Unterschied wohl nicht erkennen.
Für die nächsten Flüge ist die "Comfort" schon aufgebucht...
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Bin am Samstag u.a. AMS-HKG in einer ueberbuchten KL747M in Y geflogen und habe beim rausgehen dann die Eco-Comfort gesehen. Rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Aufpreis von 113Eur wie er mir bei der Sitzplatzreservierung und OLCI angeboten wurde... Gibt es da eigentlich anderes Essen als in Y?

Ueberlege, beim Rueckweg mit AF mir ein ''Upgrade'' in Premium Eco zu goennen. Ist diese besser? Hat jemand Erfahrungswerte? Ist nachtraeglich ein Upgrade ueberhaupt moeglich und was kostet es?
Anders gesehen ist der Flieger 2 Wochen vor Abflug bereits jetzt schon fast ausgenullt und man koennte auf ein Op-Up als FB-Silber spekulieren??!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Bin am Samstag u.a. AMS-HKG in einer ueberbuchten KL747M in Y geflogen und habe beim rausgehen dann die Eco-Comfort gesehen. Rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Aufpreis von 113Eur wie er mir bei der Sitzplatzreservierung und OLCI angeboten wurde... Gibt es da eigentlich anderes Essen als in Y?

Ueberlege, beim Rueckweg mit AF mir ein ''Upgrade'' in Premium Eco zu goennen. Ist diese besser? Hat jemand Erfahrungswerte? Ist nachtraeglich ein Upgrade ueberhaupt moeglich und was kostet es?
Anders gesehen ist der Flieger 2 Wochen vor Abflug bereits jetzt schon fast ausgenullt und man koennte auf ein Op-Up als FB-Silber spekulieren??!

Bei KLM gibt es in Eco+ nurmales Eco-Essen, bei AF ein spezielles Menü. Zur Upgrade-Wahrscheinlichkeit kann ich nix sagen.
 
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mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich habe zwei Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass der Aufpreis für AMS-PEK (747) 70 Euro beträgt, für HGH-AMS (787) nur 55 Euro, obwohl HGH-AMS der längere Flug ist. Woran könnte das liegen?

2. Ist es clever, einen Sitzplatz direkt hinter der Eco+ zu wählen? Der Vordermann kann ja weiter nach hinten, wird es dann besonders eng? Oder hat man nach vorne etwas mehr Abstand?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich habe zwei Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass der Aufpreis für AMS-PEK (747) 70 Euro beträgt, für HGH-AMS (787) nur 55 Euro, obwohl HGH-AMS der längere Flug ist. Woran könnte das liegen?

Das liegt wohl daran, dass die Preise ex-China in RMB angegeben werden und generell etwas günstiger sind als ex-EU. Bei mir letztes Jahr auch. Xiamen - Amsterdam Upgrade in Y+ für umgerechnet 43€, auf Amsterdam - Xiamen wollten sie dann 99€(?). Auf dem Hinweg hab ich das Upgrade dann geschossen, auf dem Rückweg nicht. Die Y+ in der 787 war auf dem Flug XMN-AMS sehr spärlich besucht, wodurch sich das Upgrade definitiv gelohnt hatte. Insgesamt waren neben mir nur 6 Pax in Y+, so dass jeder mehr als eine Reihe für sich hatte.
 
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T

TMHB

Guest
Auf Kurzstrecke ist das wohl sinnlos, oder? Für 55min Flug könnten wir 7,20€ pro Pax in Eco Comfort sitzen...
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Auf Kurzstrecke ist das wohl sinnlos, oder? Für 55min Flug könnten wir 7,20€ pro Pax in Eco Comfort sitzen...

Du sitzt weiter vorne und es ist deshalb ein wenig ruhiger. Außerdem bist du schneller draußen und der Sitzabstand ist wohl auch ein bisschen größer. Das mag's dem einen oder anderen schon wert sein.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Aufgrund meiner 2 m "Länge" buche ich üblicherweise EXIT, da der Sitzabstand das entscheidende Kriterium für mich ist.
Bekannte Nachteile der EXIT-Seats bei Großraum: etwas kühlere Temperatur, Tisch in der Armlehne, Armlehne nicht hochklappbar, kein Gepäck am Platz bei Start und Landung, keine Sitztasche.

KL bietet ja alternativ die "Econony Comfort Zone" an.

Bei meinem mit +1 geplanten Flug (AMS-NBO Tagflug mit B747-400 - zurück geht's mit AF) kostet "Econony Comfort Zone" 70 €, also nur 10 € mehr als ein EXIT-Seat (60 €).

Aufgrund der o.g. Nachteile der EXIT-Seats tendiere ich zu "Econony Comfort Zone" und bitte zur Entscheidungsfindung um Eure Tipps und Erfahrungen - was sollte man bevorzugen und wenn "Econony Comfort Zone", welche Sitze dort.

Meine Gedanken:
9BC dürfte wohl keinen Sinn machen, verbindet ja nur die o.g. Nachteile der normalen EXIT-Seats mit dem höheren Preis, oder?
Wenn man zu zweit ist und keinen Wert auf einen Fensterplatz legt, dürfte 12DE-16DE wohl die beste Wahl sein (wegen Bulkhead bei 11DE und evtl. beschränktem Recline bei 17DE) ?!
KLM747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ich konnte bisher nur die Eco Comfort auf den Zubringern mit Embraer ausprobieren dort fand ich den Exit Row besser.

Ich kann allerdings am Donnerstag auch eine 747 von KLM auf der Strecke CUR - AMS in der Eco Comfort ausprobieren, weil dank Delta Skymiles Plat sowieso kostenlos enthalten.

Zur Frage wenn du die 9er Reihe buchst hast du eben mehr Recline als im Fall eines normalen Sitzes nach KLM Angaben doppelt so weit, wenn gewünscht achte ich darauf wie es sich mit den DE Reihen verhält.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
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Aufgrund meiner 2 m "Länge" buche ich üblicherweise EXIT, da der Sitzabstand das entscheidende Kriterium für mich ist.
Bekannte Nachteile der EXIT-Seats bei Großraum: etwas kühlere Temperatur, Tisch in der Armlehne, Armlehne nicht hochklappbar, kein Gepäck am Platz bei Start und Landung, keine Sitztasche.

KL bietet ja alternativ die "Econony Comfort Zone" an.

Bei meinem mit +1 geplanten Flug (AMS-NBO Tagflug mit B747-400 - zurück geht's mit AF) kostet "Econony Comfort Zone" 70 €, also nur 10 € mehr als ein EXIT-Seat (60 €).

Aufgrund der o.g. Nachteile der EXIT-Seats tendiere ich zu "Econony Comfort Zone" und bitte zur Entscheidungsfindung um Eure Tipps und Erfahrungen - was sollte man bevorzugen und wenn "Econony Comfort Zone", welche Sitze dort.

Meine Gedanken:
9BC dürfte wohl keinen Sinn machen, verbindet ja nur die o.g. Nachteile der normalen EXIT-Seats mit dem höheren Preis, oder?
Wenn man zu zweit ist und keinen Wert auf einen Fensterplatz legt, dürfte 12DE-16DE wohl die beste Wahl sein (wegen Bulkhead bei 11DE und evtl. beschränktem Recline bei 17DE) ?!
Anhang anzeigen 109664

Doch, 9B/C sind ganz brauchbare Sitze. Der Platz nach vorn ist unendlich ( >2 m ) und die "Mini-Kabine" für Eco Comfort in der B747 ist sehr ruhig und privat. Da direkt davor die C ist gibt es dort keinen "Verkehr" abgesehen von den trolleys. Ihr habt als erstes essen und seit als erstes fertig. Wenn nicht am Exit dann eben 11E/D.