KLM führt Premium Economy ein

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Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
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Die niederländische KLM führt ab Dezember 2009 auf ihren Interkontinentalflügen eine neue Premium Economy ein - der Name für die neue Klasse bei KLM: Economy Comfort. Neben zusätzlicher Beinfreiheit kann die Rückenlehne weiter verstellt werden. Ab 80 € pro einfache Strecke kann der zusätzliche Sitzkomfort gebucht werden.

KLM führt Premium Economy ein | Vielflieger Blog
 
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Reaktionen: rcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
War ja zu erwarten, dass AF/KL hier auch bei den "Blauen" eine ähnliche Produktlinie fahren wird... irgendwie muss man ja versuchen, den sinkenden Yield aufzufangen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Vielflieger im Flying Blue Elite Status, die mit einem regulären Economy Ticket reisen können den Premium Economy Sitz sogar kostenlos buchen.

Damit dürfte wohl der Platinum Status gemeint sein, Skyteam Elite ist man ja schon mit Silver. Der Status hätte damit einen echten Vorteil, momentan sind das ja eigentlich nur die 25% mehr mehr vom Basiswert, als bei Gold. Mit letzterem Status würde ein langer Returnflug immernoch 150€ Aufschlag kosten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sehe ich doch richtig, oder?

Die Sitze sind 100% die gleichen wie in classic Eco und nur ein paar Zentimeter mehr Abstand. Sieht auf den Fotos allerdings immer noch verdammt eng aus - ohne den Text hätte ich das für normale Eco gehalten...

:confused:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
The Economy Comfort Zone is for everybody, but customers with Flying Blue Platinum Status can use these seats free of charge. KLM also states: “Passengers who have purchased a fully flexible Economy Class fare (X, S or B booking class) may also reserve a seat in Economy Comfort for free.”

Scheint mehr der UA-Ansatz zu sein. Was ich allerdings nicht versteh, das ist doch völlig konträr zur AF "Premium Voyageur". :confused:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sehe ich doch richtig, oder?

Die Sitze sind 100% die gleichen wie in classic Eco und nur ein paar Zentimeter mehr Abstand. Sieht auf den Fotos allerdings immer noch verdammt eng aus - ohne den Text hätte ich das für normale Eco gehalten...

:confused:

Laut KLM soll auch mehr Neigung möglich sein, was ich nicht ganz unerheblich finde.
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Ne richtige Eco+ scheint es nicht zu sein. Was mir persönlich wichtiger ist, die Sitzbreite (nein, ich bin normalgewichtig), laut seatguru ist die economy "comfort" in dieser Hinsicht genauso eng bestuhlt wie die normale eco. Andere Airlines haben in der 747 8er Reihen. Bei KLM sieht es genauso schmal aus bzw. bei BA u.a. hat man an den Fenstern 2er Reihen. Der Aufpreis, den KLM dafür nimmt ist anscheinend auch geringer als bei den anderen Airlines.

SeatGuru Seat Map KLM Boeing 747-400 (747)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ist in der Tat so - gleich viele Sitze in der Breite wie in der normalen Eco.

Die "Minimumanforderungen" für Mittelstrecke aufwärts bei mir (1,89/80kg) sind:

*Genug Platz für die Beine
*Links und rechts eine eigene Armlehne garantiert

Kurzum: Lufthansa A320 C (die fliegen auch weit...) oder BA WT+ würde ich mir notfalls antun, dieses KLM-Produkt hingegen nicht.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Personal Comfort - KLM

Zusammengefasst:
- Economy Comfort 80-150 EUR oneway
- Sitz mit mehr Beinfreiheit 20-70 EUR oneway
- Zweiersitz: 30 EUR pro Sitz oneway
(Rabatte für FB Elite-Mitglieder)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich finde dieses Konzept wesentlich besser als die aufwändigeren Premium Economies zwischen Eco und Business.

Vorteil: der Aufpreis ist ein vernünftiger Mehrwert zum gewonnenen Platz/ comfort und doch klar keine Business class Light.

Damit erreicht KLM sowohl die Business Flieger die nicht mehr echte Business fliegen dürfen, als auch die Masse an ECO Passagieren die sich auf möglicherweise eher seltenen Urlaubstrip etwas mehr comfort gönnen können.
Andererseits wird Economy Comfort auch eher nicht andere Business flieger, bzw dessen Firmen dazu verleiten auf Economy umzusteigen.

Ich prognostiziere KLM genau diesem ECO Comfort System einen riesen Erfolg und denke, daß die geplanten Sitze auf Dauer nicht ausreichen.
Genau dieses System mit diesem Preis Leistungsverhältnis würde ich auch der LH empfehlen und glaube, daß es auch hier ein Hit wird.

Die sogenannten premium economy class wie bei JAL, AF etc sind im Preis Leistungs verhältnis nicht gut genug (Preis eher doppelt so teuer als ECO) um die Masse anzusprechen und fördern gleichzeitig bei den Firmen die Abkehr von der Traditionellen Business Class.
Ich sage Gut so! Well balanced KLM ! LH bitte genau hinscheuen!!!

Gruß

flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Das Problem ist aber, dass man sich bei "Economy Comfort" dann etwas wie die "Comfort Class" bei Condor oder WT+ bei BA vorstellt - und dann trotzdem auf einem hundskommunen Eco-Sitz endet und sich 12 Stunden mit jemand fremdem die Armlehne teilen muss...
 

Racker05

Neues Mitglied
07.09.2009
17
0
FRA
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, beträgt dann der Sitzabstand 89cm, also lediglich 5cm mehr als z.B. bei der Thai.
Die Rückenlehne kann um einiges mehr zurückgestellt werden.
Was bleibt mir dann eigentlich noch von der größeren Beinfreiheit wenn der Sitzplatz vor mir in Schlafposition geht?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich vergleiche es mal mit Martinair, da ist es ja ähnlich. Und ich kann nur sagen, für kleines Budget bringen die paar cm trotzdem ein Stück mehr Bequemlichkeit.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
KLM schustert hier mal wieder von der sehr erfolgreichen und nun komplett uebernommenden Martinair ab, die von der normalen Konfiguration vieler ehemaliger Charterairlines in der 767 ( 24 C und 245 Y ) auf 110 Comfort Class und 164 Eco Class umgeruestet hat, Upgrades kosten nur 65 Euro one way und laufen wohl sehr sehr gut. Die Innovationen kamen in den letzten Jahren eigentlich fast immer von MP, auch die Boxen zum Essen haben MP und Unilever erfunden und wurden dann von KL kopiert.

Die Star Class war mit der alten LTU und Condor Business Class vergleichbar, 100-110 cm Sitzabstand, 2+2+2 Konfi., etwas besseres Essen, so zwischen 1500-2500 rt.

Die Comfort Class Bennies gibt es hier und sind mit dem KLM Angebot vergleichbar.

Mehr Beinfreiheit und mehr Komfort?

Man darf bei KLM nicht vergessen, dass sie 744 und M11 ohnehin schon auf mehr Eco aufgeruestet wurden, d.h der ehemalige C-Class Teil hat ohnehin mehr Platz. In der 744 ist die Kueche ja laengs eingebaut, so dass der ehemalige C Class Teil nun anstatt 2+2 in C 3+2 in Y konfiguriert ist, zudem etwas Platz zwischen Sitz und Trennwand zur Kueche bietet.

Die Reihen 9 BC ( exit row ) und 11 DE sind absolute Spitzenplaetze, da sie zudem am Ausgang liegen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ist jemand schon einmal auf Premium Economy mit KLM geflogen und kann ein seine Erfahrung berichten? Wenn es wirklich nur ein paar cm sind wären 150 Euro für AMS-LIM schon relativ teuer.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Bin neulich auf der Strecke IAH-AMS in den "Genuss" eines Upgrades in die Premium Eco gekommen. Ich hätte mir doch ein bisschen mehr erwartet... Die Vorteile (in der alten 747 Combi): mit Vorhang abgetrennter Kabinenbereich mit ca. 35 Sitzplätzen (3-2, dann kommt die Galley), die Sitze waren in dem Flieger definitiv andere als in der restlichen Economy (die neue, schmale Variante), etwas mehr Abstand zum Vordersitz (war meiner Meinung nach aber nicht all zu viel) und der Sitz ließ sich doch um einiges weiter nach hinten stellen, als in der regulären Economy Class. Mir selbst haben diese "Vorteile" nicht geholfen, auch nur für ein paar Minuten ein Nickerchen zu machen. Ich persönlich würde eher, wenn überhaupt, dann lieber einen Exit-Seat buchen (kostet glaube ich um die 70 € pro Strecke?!)..
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Bin neulich auf der Strecke IAH-AMS in den "Genuss" eines Upgrades in die Premium Eco gekommen. Ich hätte mir doch ein bisschen mehr erwartet... Die Vorteile (in der alten 747 Combi): mit Vorhang abgetrennter Kabinenbereich mit ca. 35 Sitzplätzen (3-2, dann kommt die Galley), die Sitze waren in dem Flieger definitiv andere als in der restlichen Economy (die neue, schmale Variante), etwas mehr Abstand zum Vordersitz (war meiner Meinung nach aber nicht all zu viel) und der Sitz ließ sich doch um einiges weiter nach hinten stellen, als in der regulären Economy Class. Mir selbst haben diese "Vorteile" nicht geholfen, auch nur für ein paar Minuten ein Nickerchen zu machen. Ich persönlich würde eher, wenn überhaupt, dann lieber einen Exit-Seat buchen (kostet glaube ich um die 70 € pro Strecke?!)..

Danke für die Meinung. Ich kann eigentlich eh nur auf der Seite schlafen, da bringen mir ein paar Grad mehr nach hinten eigentlich nichts. Ich werde mal nach Exit-Seats Ausschau halten (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Gegensatz zur Premium Economy bei Air France (die wirklich eine ist), kann man das Angebot von KLM nur als Lachnummer bezeichnen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Danke für die Meinung. Ich kann eigentlich eh nur auf der Seite schlafen, da bringen mir ein paar Grad mehr nach hinten eigentlich nichts. Ich werde mal nach Exit-Seats Ausschau halten (y)

In der 744 und 74M ist ja der Premium Economy Teil der vordere Eco Bereich, mit den Klassikern Reihe 9 ABC ( exit ) und 11 DE ( bulkhead ) direkt neben der Kueche, die bei KLM laengs eingebaut ist.

Ganz frueher gab es dort noch WBC und eventuell war der Abstand dort durch die Umruestung immer schon etwas mehr und man hat gar keine Reihe rausgenommen, muesste man mit alten Sitzplaenen vergleichen.

Bevor die Premium Economys a la AF in Mode kamen, hatte die KLM auf allen Langstreckenmustern industry-wide mit die besten Plaetze in gewissen Reihen, die exit row in der 763 konnte sogar mit der damaligen WBC in der 763im Ansatz mithalten :eek:

AF Premium Economy auf der Langstrecke ist eine echte Mittelklasse, die von Ralf als Lachnummer bezeichnete KLM Variante treibt einem entweder vor Lachen oder Weinen die Traenen in die Augen...