KL: KLM: Ticket "doppelt bezahlt" - Tipps zur Vorgehensweise?!

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billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
10
0
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Hallo liebe Community,

ein besonderer (und besonders blöder) Fall beschäftigt mich gerade:

Ich bin am 20.2. mit AirFrance/KLM von DUS via CDG nach JNB geflogen. Zurück ging es vorgestern via AMS. Das Ticket (ca. 680,-) habe ich bereits im November online gebucht und via Lastschrift zahlen wollen. Dies wird übrigens von dem dubiosen Fremddienstleister Global Collect abgewickelt, aber dass nur am Rande.

Die Lastschrift platzte, da nicht genug Deckung (klar, Dummheit von mir, ich rechnete nicht so schnell mit der Abbuchung). Ich habe am gleichen Tag, 2 Stunden später nach Empfehlung mit der Bank, die Summe mit exakt selben Verwendungszweck per Blitzüberweisung angewiesen. Ferner habe ich mich beim Global Collect & KLM Callcenter über den Status informiert. Auskunft: "Wenn Buchungsbestätigung kommt, hat alles geklappt". Die Bestätigung folgte tatsächlich am nächsten Tag. Ich hörte nichts mehr von KLM, beim einloggen war stets alles "Bestätigt", wie es sein sollte. Auch einen Tag vor Abflug bekam ich ganz regulär meine Mail für den Online Check-In, den ich allerdings nicht wahrnahm.

Im Terminal dann der Schock. Das Ticket sei refundet worden, sah man beim Check-In. Also wurde ich zum Air France/KLM Ticket Schalter verwiesen. Nach mehreren Telefonaten und einigem Hin und Her kam man zu folgendem Schluss: Der Zahlungseingang ist nicht ersichtlich, somit wurde das Ticket "intern im Buchungssystem" storniert, ich als Kunde wurde darüber aber nicht informiert. Das Geld schwirre wohl irgendwo herum, aber es gebe halt keinen Beweis das ich gezahlt habe. Kontoauszüge hatte ich natürlich keine mit und das Angebot mal eben auf den Dienstrechnern das ganze per Online-Banking zu verifizieren wurde abgelehnt... Somit blieb nur eine Möglichkeit: Erneutes Zahlen des Tickets per Cash oder KK. Ich "könne" ja nachher meine erste Zahlung beweisen, und würde dann das Geld wieder bekommen...

Ich habe dann in meiner Panik den Betrag nochmal per KK beglichen. Nun, wieder zurück, frage ich mich wie ich vorgehen soll. Man liest im Netz sehr viel über den grauenhaften Kundenservice bei AirFrance / KLM. Eine Postanschrift gibt es scheinbar nur in Paris. Sollte ich es trotzdem per Einschreiben über den Weg versuchen? ODer sollte ich lieber gleich die Abbuchung auf der KK zurückholen und es auf einen evtl. Rechtsstreit ankommen lassen? Habt ihr Tipps, ausser beim nächsten mal auf AirFrance / KLM zu verzichten? ;)


Vielen Dank im Voraus!
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Habt ihr Tipps, ausser beim nächsten mal auf AirFrance / KLM zu verzichten? ;)


Vielen Dank im Voraus!

Sieh zu das dein Konto beim nächsten mal gedeckt ist oder zahl gleich per CC. Ich weiss jetzt nicht warum man deswegen KLM meiden sollte, es ist aber natürlich immer leichter die Schuld auf andere zu schieben... :rolleyes:
Und aus Sicht von KLM kann man es jawohl verstehen. Bevor die auf dem Schaden sitzen bleiben wenn sie dich fliegen lassen ohne bezahlt zu haben, gehen die natürlich auf Nummer sicher.
Just my 2 cents.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
KLM
Zeil 5
60313 Frankfurt
Tel.: 0180-5214201
Fax.: 0180-5214202

Kurzes Einschreiben an KLM inkl. einer Frist von 14 Tagen, vorab schon einmal per Fax senden.

Danach direkt Mahnbescheid anfertigen lassen, sollte keine Antwort erfolgen.

Alternativ den Weg ueber das Callcenter versuchen, ist in den letzten Monaten wieder besser geworden, die Osteuropafraktion ist wirklich sehr bemueht, scheitert aber natuerlich an den Strukturen der Franzosen.

Es geht zum Teil erstaunlich schnell, wenn man an den richtigen Stellen anpackt, in jedem Fall Druck, Druck und noch einmal Druck machen.

Zudem FB Konto eroeffnen, 5k sollten on top als Kompensation in jedem Fall drin sein.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und aus Sicht von KLM kann man es jawohl verstehen. Bevor die auf dem Schaden sitzen bleiben wenn sie dich fliegen lassen ohne bezahlt zu haben, gehen die natürlich auf Nummer sicher.
Just my 2 cents.

Prinzipiell richtig, allerdings arbeiten in DUS bei AF/KL am Schalter zwei Mitarbeiter, die in der Dienstleistung am Kunden nichts verloren haben und hoffentlich asap wegrationalisiert werden. Ein MA in DUS ist top und die Chefin ist sehr launisch bzw. reagiert nur auf gewisse Loyaltykarten.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Prinzipiell richtig, allerdings arbeiten in DUS bei AF/KL am Schalter zwei Mitarbeiter, die in der Dienstleistung am Kunden nichts verloren haben und hoffentlich asap wegrationalisiert werden. Ein MA in DUS ist top und die Chefin ist sehr launisch bzw. reagiert nur auf gewisse Loyaltykarten.

Ich denke nicht das ein Mitarbeiter vor Ort bei zeigen eines Kontoauszugs mit 100% Sicherheit sagen kann ob diese Zahlung auch zu dem Ticket gehört. Und Zugriff auf die Buchhaltungsdaten von KL/AF wird der auch nicht haben. Was meinst du was los ist wenn der MA einen Pax fliegen lässt und sich im nachhinein rausstellt das Geld war für ein anderes Ticket bzw. ist nicht eingegangen. Ich würde bei sowas auch nicht meinen Kopf in die Schlinge legen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich denke nicht das ein Mitarbeiter vor Ort bei zeigen eines Kontoauszugs mit 100% Sicherheit sagen kann ob diese Zahlung auch zu dem Ticket gehört. Und Zugriff auf die Buchhaltungsdaten von KL/AF wird der auch nicht haben. Was meinst du was los ist wenn der MA einen Pax fliegen lässt und sich im nachhinein rausstellt das Geld war für ein anderes Ticket bzw. ist nicht eingegangen. Ich würde bei sowas auch nicht meinen Kopf in die Schlinge legen...

Geht alles und die MA vor Ort haben auch die richtigen Telefonnummern.

Allerdings ist man mit einem Why Ticket zu dem Preis und bei der Vorgeschichte und ohne Status ohne Chance..., was ich auch verstehen kann, prinzipiell hast du Recht!

In C und F haben wir in DUS am Ticketschalter allerdings schon Weltwunder hinbekommen, gerade wenn die Zubringer nach AMS nicht fokkern wollten...:censored:
 
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billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
10
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Sieh zu das dein Konto beim nächsten mal gedeckt ist oder zahl gleich per CC. Ich weiss jetzt nicht warum man deswegen KLM meiden sollte, es ist aber natürlich immer leichter die Schuld auf andere zu schieben... :rolleyes:
Und aus Sicht von KLM kann man es jawohl verstehen. Bevor die auf dem Schaden sitzen bleiben wenn sie dich fliegen lassen ohne bezahlt zu haben, gehen die natürlich auf Nummer sicher.
Just my 2 cents.


Der Herr macht wohl nie Fehler im Leben, wie? Lies dir doch mal meinen Beitrag genau durch, natürlich war die fehlende Deckung eine Dummheit meinerseits, aber ich habe anschliessend alles versucht um den Sachverhalt zu klären und wurde dann mehrmals falsch informiert, das ist der Fehler und die Unzulänglichkeit seitens Air France / KLM, die nicht von der Hand zu weisen ist! Das wurde mir dementsprechend auch von den beiden MA am Schalter bestätigt und noch besser, es gebe laut ihrer Einschätzung so einen Fall alle paar Wochen einmal alleine in DUS.

Ich habe nun auch nicht vor mein leben Lang AF / KLM zu meiden, wäre ja auch Quatsch, daher war auch ein Smilie hinter dem Satz, womit man eine Übertreibung im Inet ja gerne mal kennzeichnet...

@TAZO: Vielen Dank dir! Du scheinst den Schalter in DUS wirklich sehr gut zu kennen, ich glaube ich durfte sowohl die von dir beschriebene launische MAin als auch den kompetenteren MA kennenlernen. FB-Konto hatte ich bereits eröffnet. Werde also mal schauen und euch auf dem laufenden halten...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Herr macht wohl nie Fehler im Leben, wie? Lies dir doch mal meinen Beitrag genau durch, natürlich war die fehlende Deckung eine Dummheit meinerseits, aber ich habe anschliessend alles versucht um den Sachverhalt zu klären und wurde dann mehrmals falsch informiert, das ist der Fehler und die Unzulänglichkeit seitens Air France / KLM, die nicht von der Hand zu weisen ist! Das wurde mir dementsprechend auch von den beiden MA am Schalter bestätigt und noch besser, es gebe laut ihrer Einschätzung so einen Fall alle paar Wochen einmal alleine in DUS.

Ich habe nun auch nicht vor mein leben Lang AF / KLM zu meiden, wäre ja auch Quatsch, daher war auch ein Smilie hinter dem Satz, womit man eine Übertreibung im Inet ja gerne mal kennzeichnet...

@TAZO: Vielen Dank dir! Du scheinst den Schalter in DUS wirklich sehr gut zu kennen, ich glaube ich durfte sowohl die von dir beschriebene launische MAin als auch den kompetenteren MA kennenlernen. FB-Konto hatte ich bereits eröffnet. Werde also mal schauen und euch auf dem laufenden halten...

Bester, das Problem hast du verursacht weil du wie du schon richtig sagst die Zahlung über einen Dienstleister abgewickelt hast (habe ich auch schon gemacht würde ich nie wieder machen). Dein Geld ist höchstwahrscheinlich nie bei KLM angekommen sondern schwirrt noch bei Global Collect (an die hast du doch überwiesen) rum weil sie es unabhängig von ihren automatischen Abläufen nicht zuordnen konnten.

Die Zahlung wurde doch von dir mit deinen Online Bankdaten inkl. TAN durchgeführt, war dir da nicht klar das es sich im Prinzip um eine sofortige Überweisung von deinem Kto. handelt?

Ansonsten gib einfach mal Global Collect bei Google ein
 

billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
10
0
Bester, das Problem hast du verursacht weil du wie du schon richtig sagst die Zahlung über einen Dienstleister abgewickelt hast (habe ich auch schon gemacht würde ich nie wieder machen). Dein Geld ist höchstwahrscheinlich nie bei KLM angekommen sondern schwirrt noch bei Global Collect (an die hast du doch überwiesen) rum weil sie es unabhängig von ihren automatischen Abläufen nicht zuordnen konnten.
Richtig. Aber nochmal: Es geht darum das ich nach meinem Fehlverhalten gegenteilig informiert werde und man mir per Mail und Telefon mitteilt, dass jetzt doch alles ordnungsgemäß seinen Gang geht.


Die Zahlung wurde doch von dir mit deinen Online Bankdaten inkl. TAN durchgeführt, war dir da nicht klar das es sich im Prinzip um eine sofortige Überweisung von deinem Kto. handelt?
Nein, weil es ja von den Mitarbeitern der hiesigen Volksbank als Problemlösung vorgeschlagen wurde.


Ansonsten gib einfach mal Global Collect bei Google ein
Ich weiss, siehe mein erstes Posting, fünfter Satz. Man könnte jetzt sagen, eine seriöse Airline... Aber lassen wir das.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, weil es ja von den Mitarbeitern der hiesigen Volksbank als Problemlösung vorgeschlagen wurde.

Doch bei der Zahlung mit Global Collect musst du beim Buchungsvorgang/Zahlungsvorgang deine Login Daten für dein Kto. und eine TAN eingeben - das hat nix mit deiner Volksbank zu tun. Und hier hättest du erkennen können das es sich um eine sofortige Überweisung von deinem Kto handelt.

Mit diesem Verhalten hast du im übrigen sehr wahrscheinlich gegen die AGBs deiner Bank verstoßen (wie gesagt ich habe das auch schon gemacht).

KLM hat sich am Schalter richtig verhalten, das Geld dürfte noch nicht in ihrem System sein sondern immer noch bei Global Collect.

KLM macht einen Fehler, sie bieten Global Collect an, dafür kann der MA am Airport aber nix.

Achso, wenn du dein Geld schnell wieder haben willst musst du dich an Global Collect wenden und nicht an KLM, den denen hast du es ja überwiesen.
 
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billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
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Doch bei der Zahlung mit Global Collect musst du beim Buchungsvorgang/Zahlungsvorgang deine Login Daten für dein Kto. und eine TAN eingeben - das hat nix mit deiner Volksbank zu tun. Und hier hättest du erkennen können das es sich um eine sofortige Überweisung von deinem Kto handelt.

Mit diesem Verhalten hast du im übrigen sehr wahrscheinlich gegen die AGBs deiner Bank verstoßen (wie gesagt ich habe das auch schon gemacht).

KLM hat sich am Schalter richtig verhalten, das Geld dürfte noch nicht in ihrem System sein sondern immer noch bei Global Collect.

KLM macht einen Fehler, sie bieten Global Collect an, dafür kann der MA am Airport aber nix.

Achso, wenn du dein Geld schnell wieder haben willst musst du dich an Global Collect wenden und nicht an KLM, den denen hast du es ja überwiesen.

Hhhmm, ich glaube das wir hier doch nicht von der gleichen Zahlungsoption reden. Ich hatte damals eine Abbuchung beauftragt, welchen von Global Collect durchgeführt wurde. Dazu musste ich aber (wie üblich im Lastschriftverfahren) keine TAN o.ä. angeben, sondern nur die Option auswählen.
Zwei Tage darauf kam es dann zur klassichen Rücklastschrift. Die Volksbank hat dann an das Konto, welches "abgebucht hat", den geforderten Betrag überweisen, mit den gleichen Nummern im Verwendungszweck wie GC auch angegeben hat. Somit empfand ich es als logisch, das dieses Unterfangen, zumal nur wenige Stunden später durchgeführt, funktionieren kann.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hhhmm, ich glaube das wir hier doch nicht von der gleichen Zahlungsoption reden. Ich hatte damals eine Abbuchung beauftragt, welchen von Global Collect durchgeführt wurde. Dazu musste ich aber (wie üblich im Lastschriftverfahren) keine TAN o.ä. angeben, sondern nur die Option auswählen.
Zwei Tage darauf kam es dann zur klassichen Rücklastschrift. Die Volksbank hat dann an das Konto, welches "abgebucht hat", den geforderten Betrag überweisen, mit den gleichen Nummern im Verwendungszweck wie GC auch angegeben hat. Somit empfand ich es als logisch, das dieses Unterfangen, zumal nur wenige Stunden später durchgeführt, funktionieren kann.

Ne dann reden wir von unterschiedlichen Optionen, ich habe das mal Mit Online Daten und Tan gemacht (wie blöde war ich eigentlich).
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ne dann reden wir von unterschiedlichen Optionen, ich habe das mal Mit Online Daten und Tan gemacht (wie blöde war ich eigentlich).

Den Schnulli bietet Ebookers auch an. Das ist absoluter Mist, weil die "Schnittstellen" nicht funktionieren. Ich war so blöd und habe denen auch mal einen Betrag 2 Mal überwiesen, weil ich nach dem ersten Bezahlvorgang von Ebookers informiert worden bin, das ich zu langsam?! war und deshalb storniert wurde. Also ganzes Spielchen von vorn....was macht man nicht alles um ein paar Kröten CC Gebühren zu sparen:doh:
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Meine Mutter hatte sich bei AB mal mit der KK Exp Date vertippt und die Buchung ist auch so storniert worden, der Verein hatte aber dann noch die Nerven den Flugpreis rueckzuverlangen weil No-Show!

Die ebookers geschichte ist auch echt fuer'n Arsch, aber der Cashback ist halt gut und dafuer nehm ich das in Kauf ....
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Ich würde einmal bei Air France/KLM anrufen.

Nebenbei würde ich auch mal bei Global Collect anrufen:

Tel.: 08001818346

Falls Du nirgendwo weiterkommst, würde ich knall hart das Geld von der KK wieder zurückbuchen lassen. Denn dann erst kümmern sie sich vielleicht erst richtig um Dein Anliegen.

Geb auf gar keinen Fall auf!

Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

gummibär
 
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S

Sun

Guest
Falls Du nirgendwo weiterkommst, würde ich knall hart das Geld von der KK wieder zurückbuchen lassen. Denn dann erst kümmern sie sich vielleicht erst richtig um Dein Anliegen.

gummibär

Ganz toller Ratschlag, dann legt KLM den vom OP unterschriebenen KK Beleg vor und schwupps ist das Geld wieder futsch, diesmal inkl. saftigen Gebühren.
 

billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
10
0
Ich habe am Freitag zunächst das Call-Center angerufen. Die Dame war hilfsbereit, nett und scheinbar gut geschult. Der Fall ist für Sie klar und sollte innerhalb von einer Woche wie von mir gewünscht bearbeitet sein.

Anschliessend habe ich das ganze nochmal ausführlich schriftlich formuliert und per Einschreiben an KLM gesendet. Zweiwöchige Frist gesetzt. Nun also abwarten, ich halte euch auf dem laufenden!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe am Freitag zunächst das Call-Center angerufen. Die Dame war hilfsbereit, nett und scheinbar gut geschult. Der Fall ist für Sie klar und sollte innerhalb von einer Woche wie von mir gewünscht bearbeitet sein.

Anschliessend habe ich das ganze nochmal ausführlich schriftlich formuliert und per Einschreiben an KLM gesendet. Zweiwöchige Frist gesetzt. Nun also abwarten, ich halte euch auf dem laufenden!

Dein erster Ansprechpartner sollte Global Collect sein - du hast denen aktiv Geld überwiesen. Das KLM helfen will dürfte klar sein, sollte es aber Schwierigkeiten geben können sie sich ganz klar auf die Position stellen das sie nie Geld von dir bekommen haben (ausser die Zahlung mit der KK). Im ganz üblen Fall (Verjährung) wäre dein Geld für immer weg.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
@Ed Size & @Bauer83

Habt ihr sie noch alle, so auf den OP einzudreschen. Er hat den Sachverhalt hier vernünftig geäussert und gesagt, dass er wohl mit fehlender Deckung seines Kontos einen Fehler gemacht hat. Nachdem er diesen Fehler behoben hat, schien die Welt okay, denn:

Die Bestätigung folgte tatsächlich am nächsten Tag. Ich hörte nichts mehr von KLM, beim einloggen war stets alles "Bestätigt", wie es sein sollte. Auch einen Tag vor Abflug bekam ich ganz regulär meine Mail für den Online Check-In, den ich allerdings nicht wahrnahm.

Wenn ich nach Login meine Buchung bearbeiten kann, und alles confirmed ist, und wenn ich dann auch noch die Aufforderung zum Check-In bekomme, gehe ich auch davon aus, dass alles in Ordnung ist.

billsteib wendet sich mit der Bitte um Hilfe an dieses ehrenwerte Vorum und alles was her zu hören bekommt, ist "selber schuld". Sehe ich im Übrigen nicht so.

Und TAZO muss ich mal für den konstruktiven Beitrag ein Danke geben. Ist das jetzt die neue Sachlichkeit?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
So hätte ichs gemacht:
.) KLM/AF Anschreiben
.) Global Collect paralell dazu angeschrieben

.) Dann mit dem Kundenservice der KK Gesellschaft telefoniert und den Fall der doppelten Zahlung dargelegt. Aufgrund meiner letzten Erfahrung kann ich sagen dass die sich wirklich deinen Fall ansehen und auch die AGBs der Fremdfirma ansehen!

Hier irgendwelche Mahnbescheide überstürzt zu eröffnen kostet nur ein Haufen Geld und sollte gut überlegt sein.

PS: OP-Bashing is cool oda?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ehrlich - Ratschläge sind jetzt Bashing?

Im Zweifelsfall kommt man mit KLM/AF eben nicht weiter.

Der OP hat ausserhalb eines Zahlungsvorgangs auf der KLM Website Geld an Global Collect überwiesen, daher muss er sich zu allererst an Global Collect wenden um sein Geld zu bekommen. Unterstützung von Seiten KLM/AF hilft sicher - aber die sind nicht für die Rückzahlung zuständig.

Das ist nicht anderes als wenn der OP Geld an ein Reisebüro überwiesen hätte, dieses das Geld nicht an KLM weiter überwiesen hätte. Da würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich an KLM wegen der Rückzahlung zu wenden.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Das ist nicht anderes als wenn der OP Geld an ein Reisebüro überwiesen hätte, dieses das Geld nicht an KLM weiter überwiesen hätte. Da würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich an KLM wegen der Rückzahlung zu wenden.

Ich denke, der Reisebüro-Vergleich ist nicht korrekt. Sofern ich das verstanden habe, ist Global Collect lediglich der von KLM genutzte Payment-Service-Provider. Wenn auf der KLM-Seite gebucht wurde, ist KLM auch "Reisebüro", auch wenn eine andere Firma mit der Zahlungsabwicklung beauftragt war.

Über Global Collect

Global Collect ist ein Unternehmen, das in unserem Auftrag Online-Zahlungen und Zahlungsinformationen verarbeitet. Dazu gehören Real Time Online Banking, Banküberweisungen, Barzahlungen über Western Union, Einzugsermächtigungen und Zahlungen per Bankkarte (Debitkarte).

Bei einer Zahlung über Global Collect wird Ihr Ticket von uns ausgestellt und per E-Mail an Sie verschickt, sobald wir die Bestätigung über die Zahlung des vollen Betrags erhalten haben.

...

Wir nutzen die Online-Dienstleistungen des weltweit tätigen Global Collect-Netzwerks, um sicherzustellen, dass Ihre Zahlung so effizient und sicher wie möglich erfolgt.

Quelle: klm.com
 
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billsteib

Neues Mitglied
01.03.2012
10
0
Vielen Dank für euer Feedback. Ich bin ja nun leider kein Anwalt, sehe aber den Sachverhalt ähnlich wie TAPulator. Global Collect scheint Zahlungsdienstleister zu sein, aber der eigentliche "Deal" wurde ja mit KLM/AF gemacht, also denke ich mit meinem bescheidenen Wissen, das sie letztlich dennoch der Ansprechpartner für die Zahlung sind. Global Collect macht es sich auch dementsprechend schön einfach und bei allen weiteren Fragen rund um die Zahlung verweisen sie auf den Kundenservice des jeweiligen Vertragspartners.

Ich habe nun die erste enttäuschende Antwort (per Mail) auf mein Telefonat bekommen. Das Einschreiben mit den kopierten Kontoauszügen scheint sie wohl noch nicht erreicht zu haben. Ich werde nun nochmal auf die Mail antorten und die eingescannten Auszüge zumailen, obwohl ja parallel der Brief noch unterwegs ist. Global Collect werde ich aber auch nochmal anrufen.

Hier die klägliche Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 2. März 2012. Die Unannehmlichkeiten in Verbindung mit Ihrem Ticketkauf bedauern wir sehr.

Nach Prüfung des Sachverhaltes müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass am 21. November 2012 zwar die Bezahlung für Ihr Ticket xxxxxxxxxxxxxx von Düsseldorf nach Johannesburg einging sowie am gleichen Tag wieder rückgängig gemacht wurde. Die von Ihnen erwähnte zweite Zahlung ging nie auf unser Konto ein. Aus diesem Anlass sehen wir keine Grundlage zur Erstattung Ihres Originaltickets.

Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Anfrage klären und würden uns freuen, Sie in naher Zukunft wieder an Bord einer unserer KLM Flüge begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Interessant: Hier spricht Air France auch von "unser Konto", trotz Global Collect. Falls trotz Einschreiben und Kontoauszüge der Sachverhalt nicht ändert, werde ich dann nochmal über Schritte mit der KK nachdenken oder gleich einen Anwalt einschalten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
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Ich denke, der Reisebüro-Vergleich ist nicht korrekt. Sofern ich das verstanden habe, ist Global Collect lediglich der von KLM genutzte Payment-Service-Provider. Wenn auf der KLM-Seite gebucht wurde, ist KLM auch "Reisebüro", auch wenn eine andere Firma mit der Zahlungsabwicklung beauftragt war.

Quelle: klm.com

Wenn im Zuge des Zahlungsprozesses von Global Collect das Geld abgebucht wird hast du wahrscheinlich Recht, aber der OP hat das Geld ausserhalb des regulären Zahlungsprozesses an Global Collect überwiesen - hier sehe ich das entscheidende Problem.

Daher ist die Zahlung nicht im Zusammenhang mit der KLM Buchung zusehen. Und daher wird sie von Global Collect nicht zugeordent worden sein, das ganze läuft doch computerisiert, die Buchung vomn OP wurde bei Global Collect schon aus dem System geworfen als das Geld nicht abgebucht werden konnte, und wurde somit intern storniert. Eine erneute Einzahlung ist in dem System nicht vorgesehen.

Ich würde mich wie gesagt an Global Collect wenden, denn die haben das Geld vom OP. KLM hat das Geld einfach nicht.

Der Kaufvertrag OP = KLM ist mit der Rücklastschrift vermutlich storniert worden, hier muss man mal die AGBs lesen. Wenn der OP also Geld an Golbal Collect sendet das in keinen Zusammenhang zu einer KLM Buchung steht wird das System von Golbal Collect das Geld einfach nicht zuordnen können.