ANZEIGE
Hallo liebe Community,
ein besonderer (und besonders blöder) Fall beschäftigt mich gerade:
Ich bin am 20.2. mit AirFrance/KLM von DUS via CDG nach JNB geflogen. Zurück ging es vorgestern via AMS. Das Ticket (ca. 680,-) habe ich bereits im November online gebucht und via Lastschrift zahlen wollen. Dies wird übrigens von dem dubiosen Fremddienstleister Global Collect abgewickelt, aber dass nur am Rande.
Die Lastschrift platzte, da nicht genug Deckung (klar, Dummheit von mir, ich rechnete nicht so schnell mit der Abbuchung). Ich habe am gleichen Tag, 2 Stunden später nach Empfehlung mit der Bank, die Summe mit exakt selben Verwendungszweck per Blitzüberweisung angewiesen. Ferner habe ich mich beim Global Collect & KLM Callcenter über den Status informiert. Auskunft: "Wenn Buchungsbestätigung kommt, hat alles geklappt". Die Bestätigung folgte tatsächlich am nächsten Tag. Ich hörte nichts mehr von KLM, beim einloggen war stets alles "Bestätigt", wie es sein sollte. Auch einen Tag vor Abflug bekam ich ganz regulär meine Mail für den Online Check-In, den ich allerdings nicht wahrnahm.
Im Terminal dann der Schock. Das Ticket sei refundet worden, sah man beim Check-In. Also wurde ich zum Air France/KLM Ticket Schalter verwiesen. Nach mehreren Telefonaten und einigem Hin und Her kam man zu folgendem Schluss: Der Zahlungseingang ist nicht ersichtlich, somit wurde das Ticket "intern im Buchungssystem" storniert, ich als Kunde wurde darüber aber nicht informiert. Das Geld schwirre wohl irgendwo herum, aber es gebe halt keinen Beweis das ich gezahlt habe. Kontoauszüge hatte ich natürlich keine mit und das Angebot mal eben auf den Dienstrechnern das ganze per Online-Banking zu verifizieren wurde abgelehnt... Somit blieb nur eine Möglichkeit: Erneutes Zahlen des Tickets per Cash oder KK. Ich "könne" ja nachher meine erste Zahlung beweisen, und würde dann das Geld wieder bekommen...
Ich habe dann in meiner Panik den Betrag nochmal per KK beglichen. Nun, wieder zurück, frage ich mich wie ich vorgehen soll. Man liest im Netz sehr viel über den grauenhaften Kundenservice bei AirFrance / KLM. Eine Postanschrift gibt es scheinbar nur in Paris. Sollte ich es trotzdem per Einschreiben über den Weg versuchen? ODer sollte ich lieber gleich die Abbuchung auf der KK zurückholen und es auf einen evtl. Rechtsstreit ankommen lassen? Habt ihr Tipps, ausser beim nächsten mal auf AirFrance / KLM zu verzichten?
Vielen Dank im Voraus!
ein besonderer (und besonders blöder) Fall beschäftigt mich gerade:
Ich bin am 20.2. mit AirFrance/KLM von DUS via CDG nach JNB geflogen. Zurück ging es vorgestern via AMS. Das Ticket (ca. 680,-) habe ich bereits im November online gebucht und via Lastschrift zahlen wollen. Dies wird übrigens von dem dubiosen Fremddienstleister Global Collect abgewickelt, aber dass nur am Rande.
Die Lastschrift platzte, da nicht genug Deckung (klar, Dummheit von mir, ich rechnete nicht so schnell mit der Abbuchung). Ich habe am gleichen Tag, 2 Stunden später nach Empfehlung mit der Bank, die Summe mit exakt selben Verwendungszweck per Blitzüberweisung angewiesen. Ferner habe ich mich beim Global Collect & KLM Callcenter über den Status informiert. Auskunft: "Wenn Buchungsbestätigung kommt, hat alles geklappt". Die Bestätigung folgte tatsächlich am nächsten Tag. Ich hörte nichts mehr von KLM, beim einloggen war stets alles "Bestätigt", wie es sein sollte. Auch einen Tag vor Abflug bekam ich ganz regulär meine Mail für den Online Check-In, den ich allerdings nicht wahrnahm.
Im Terminal dann der Schock. Das Ticket sei refundet worden, sah man beim Check-In. Also wurde ich zum Air France/KLM Ticket Schalter verwiesen. Nach mehreren Telefonaten und einigem Hin und Her kam man zu folgendem Schluss: Der Zahlungseingang ist nicht ersichtlich, somit wurde das Ticket "intern im Buchungssystem" storniert, ich als Kunde wurde darüber aber nicht informiert. Das Geld schwirre wohl irgendwo herum, aber es gebe halt keinen Beweis das ich gezahlt habe. Kontoauszüge hatte ich natürlich keine mit und das Angebot mal eben auf den Dienstrechnern das ganze per Online-Banking zu verifizieren wurde abgelehnt... Somit blieb nur eine Möglichkeit: Erneutes Zahlen des Tickets per Cash oder KK. Ich "könne" ja nachher meine erste Zahlung beweisen, und würde dann das Geld wieder bekommen...
Ich habe dann in meiner Panik den Betrag nochmal per KK beglichen. Nun, wieder zurück, frage ich mich wie ich vorgehen soll. Man liest im Netz sehr viel über den grauenhaften Kundenservice bei AirFrance / KLM. Eine Postanschrift gibt es scheinbar nur in Paris. Sollte ich es trotzdem per Einschreiben über den Weg versuchen? ODer sollte ich lieber gleich die Abbuchung auf der KK zurückholen und es auf einen evtl. Rechtsstreit ankommen lassen? Habt ihr Tipps, ausser beim nächsten mal auf AirFrance / KLM zu verzichten?
Vielen Dank im Voraus!