AF: Fragen zu AF Premium Eco

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
Hallo lieber VFT'ler,

ich fliege naechste Woche aus HKG via CDG nach DUS zurueck und ueberlege, ob ich mir mit meinem bescheidenem Azubi-Gehalt ein Upgrade in die Premium-Eco in der AF B777-300ER goenne und haette dazu einige Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen koennt, dann gibts als Dankeschoen auch einen Trip-Report ;)!

Selbstverstaendlich habe ich mich bei AF und hier schon ein bissl eingelesen.
Zur Info: Habe FB Silver.

1. Ist ein Upgrade nachtraeglich moeglich, wenn ja, wann ist es am besten, es durchfuehren zu lassen? Jetzt, oder beim OLCI oder vor Abflug am CI? (Flug ist am 13.4 um 23:05)

2. Mit welchem Preis ist zu rechnen? Bei KL wurde mir das Upgrade beim CI fuer 113EUR angeboten, was ich aber gesehen habe in deren Eco+, rechtfertigt den Preis keineswegs.

3. Wie sind Eure Eindruecke / Feedback zur Premium Eco? Gut oder schlecht? Doch lieber in Exit Row investieren?

4. Wie hoch ist die ''kostenlose'' Upgrade Chance bei AF? Der Flug ist an einem Freitag Abend, Ende der Ferien hier, in Paris und in Deutschland (NRW) und hier geht eine grosse Messe zu Ende, ebenso wie die Auftaktveranstaltung des franz. Monats hier in HKG dann vorbei ist - die Kiste muesste prinzipiell rappelvoll werden.. (Bei KVS sieht es bis jetzt ganz gut gebucht aus)..

5. Welche BK sind bei AF Premium Eco? W und ....

Vielen lieben Dank im Voraus fuer Eure Hilfe und VG aus HKG!
 

fred71

Neues Mitglied
23.02.2012
9
0
Bin voriges Jahr 2 mal CDG-EZE geflogen, einmal in C, einmal in Premium, und ich muss sagen das ich in Premium genau so fit angekommen bin. Also Premium Eco bei AF ist gar nicht zu vergleichen mit Eco+ KL. Falls einen Upgrade gegen Zahlung moeglich sein soll, wuerde ich eher mit ca. 500 Euro oder mehr rechnen.

Kostenlose Upgrades sind mir quasi unbekannt bei AF. Bin seit einige Jahre Platinum Member , da gab es nur einen Upgrade Y nach C von CDG nach VCE :(.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich würde das analog zu BA oder TK vorab entscheiden, weil in Y+ die Buchungsklassen eine massiven Preisunterschied aufweisen. Wer privat zahlt, sollte hier seine Termine an den Flugplan anpassen und Y+ vorab buchen, wenn niedrigste Buchungsklasse verfügbar ist.
Dann sind es, je nach Strecke oft nur 100-250 Aufpreis pro Leg.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also in Peking lagen vor 2 Wochen Zettel am Check In Schalter laut denen man für 150€ in die Premium Eco upgraden konnte. Habs nicht gemacht, war aber auch gut so, denn der Flieger war fast leer, jeder hatte eine Ecoreihe für sich (nicht nur eine Sitzbank sondern eine ganze Reihe).
 
  • Like
Reaktionen: flocair

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Also in Peking lagen vor 2 Wochen Zettel am Check In Schalter laut denen man für 150€ in die Premium Eco upgraden konnte. Habs nicht gemacht, war aber auch gut so, denn der Flieger war fast leer, jeder hatte eine Ecoreihe für sich (nicht nur eine Sitzbank sondern eine ganze Reihe).

Vor 7 oder 8 Jahren habe ich meinen letzten Y TATL gemacht, am CI für den Rückflug war ich dann schon ziemlich verzweifelt. Dann hat mir BA für USD 9.000,- ow (3 Pax) ein das UP in C vorgeschlagen (inkl Frau/Kind).
Ich habe mich nur fürchterlich geärgert, nicht vorab für € 250,- pro Leg/pro Pax wengistens Y+ gebucht zu haben. NIE WIEDER AM FALSCHEN PLATZ SPAREN !!!
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Ich würde das analog zu BA oder TK vorab entscheiden, weil in Y+ die Buchungsklassen eine massiven Preisunterschied aufweisen. Wer privat zahlt, sollte hier seine Termine an den Flugplan anpassen und Y+ vorab buchen, wenn niedrigste Buchungsklasse verfügbar ist.
Dann sind es, je nach Strecke oft nur 100-250 Aufpreis pro Leg.

Ja, das ist mir bei der Buchung vor einem halben Jahr auch aufgefallen, aber als Azubi guckt man natürlich zunächst aufs Geld. Dachte, ich könnte analog zu KL beim OLCI mit 150-175€ rechnen... Dann gucken wir mal.. Werde es vorab dann sicherlich nicht machen und ein bisschen am Flughafen spekulieren.
Stelle hier nachher noch den KVS-Screenshot ein, zum ersten Spekulieren der Experten ;)!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Anders als bei KL ist ja bei AF die Y+ eine eigene Klasse, da gibt es keine Möglichkeit einfach so upzugraden. IM Vorfeld geht es nur "regulär" ( also als FB Mitglied mit Meilen oder die Fare-Differenz zur gebuchten Klasse zahlen die aber erheblich sein kann ). Nur wenn die Maschine überbucht ist gibt es überhaupt das Angebot gegen Gebühr in die ECO+ upzugraden, dann ist es allerdings auch deutlich billiger als im Normalverfahren ( da sich die Airline ja die Kompensation für IDB spart ). Wenn man sich sicher ist das der Flieger nicht überbucht ist und man unbedingt da sitzen möchte hilft nut frühzeitig direkt in ECO+ buchen.
Bei KL kann man bis zum CI gegen Zahlung der Gebühr jederzeit Y+ bekommen solanges es noch Sitze dort gibt.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
FYI und Spekulationen, auch wenn es erst in 10 Tagen soweit ist...

[KVS Availability Tool 6.9.7/Platinum - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
HKG  Hong Kong Intl HK [VHHH]
CDG  Paris Charles De Gaulle FR [LFPG]
FRI  13 Apr 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------------------
AF         183     HKG   10:20     CDG   17:10     772      J9 C9 D9 I9 Z9 O5 W9 S9 A6 Y9 B7 M5 U5 K5 H5 L5 Q5 T5 E0 N5 R5 V0 X5 G0
[B]AF         185     HKG   23:05     CDG   05:45     77W      P4 F4 J9 C9 D0 I0 Z0 O0 W9 S7 A0 Y9 B9 M9 U4 K1 H0 L0 Q0 T0 E0 N0 R0 V0 X0 G0[/B]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Anders als bei KL ist ja bei AF die Y+ eine eigene Klasse, da gibt es keine Möglichkeit einfach so upzugraden.... Nur wenn die Maschine überbucht ist gibt es überhaupt das Angebot gegen Gebühr in die ECO+ upzugraden, dann ist es allerdings auch deutlich billiger als im Normalverfahren

Das kann ja schonmal nicht sein da ich beim Check In für 150€ hätte Upgraden können obwohl vielleicht 30 oder 40 Passagiere im gesamten Flieger waren.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Bitte beachten: Bei Air France gibt es sowohl "Premium Voyageur" als auch "Premium Eco". Dies sind zwei völlig verschiedene Produkte. Das eine kommt auf der Langstrecke zum Einsatz und das andere auf der Kurzstrecke.
Air France bietet mittlerweile relativ häufig die Möglichkeit an, eine Woche vor dem Flug in eine höhere Klasse zu wechseln. Dazu wird man per E-Mail "eingeladen".
 
  • Like
Reaktionen: flocair

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Hatte auf der gleichen Strecke (HKG-CDG) ein OP-UP, da ich mich freiwillig als VDB-Kandidat angeboten hatte (ca. 3 h vorher). Zunächst hatte man es verneint da die Maschine nicht ausgebucht sei, direkt am Gate hat dann der Scanner rot angezeigt und man hat mir mitgeteilt dass man mich in die Premium Voyageur einlädt.

Da diese sehr leer war habe ich gefragt ob auch meine bessere Hälfte (die bereits vorher in den Flieger gegangen war) nachkommen könne, wg. einer sehr knappen Umstiegszeit in Paris. Eigentlich hatte ich nur gefragt ob es okay wäre, wenn sie ca. 30 Minuten vor der Landung nachkommen könne......die Purserin hat sie dann aber direkt nach dem Start nach vorne geholt...Ach ja, ich hatte versucht so viel französisch mit der Dame zu reden wie ich konnte -> ist nicht viel, aber vielleicht fand sie es nett?
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Kostenlose Upgrades sind mir quasi unbekannt bei AF. Bin seit einige Jahre Platinum Member , da gab es nur einen Upgrade Y nach C von CDG nach VCE :(.

Habe als Ivory vor 3-4 Jahren auf dem letzten Leg von MAN-CDG-DUS ein Upgrade in C bekommen, wieso auch immer, denn der Flieger war nicht voll ;)
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Hatte auf der gleichen Strecke (HKG-CDG) ein OP-UP, da ich mich freiwillig als VDB-Kandidat angeboten hatte (ca. 3 h vorher).

Hast du das am CI gemacht? Hab ich eigentlich auch vor, weil mir das egal ist ob ich Freitag Nacht oder Samstag früh fliege...

Halbfranzose bin ich zudem auch, da werd ich mich dann mal ein bissl ins Zeug legen ;)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das kann ja schonmal nicht sein da ich beim Check In für 150€ hätte Upgraden können obwohl vielleicht 30 oder 40 Passagiere im gesamten Flieger waren.

Interessant, welche Strecke war das? In welche Buchungsklasse wurde upgegradet ( A/S/W )? Offiziell gibt es das bei AF nicht, nur wenn wenn das "oversell fixture" programm läuft gibt es Angebote von jeder Y- Buchungsklasse gegen einen fixen Betrag in Y+ zu kommen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Hast du das am CI gemacht? Hab ich eigentlich auch vor, weil mir das egal ist ob ich Freitag Nacht oder Samstag früh fliege...

Halbfranzose bin ich zudem auch, da werd ich mich dann mal ein bissl ins Zeug legen ;)

Check-Inn war am Airport Express in Kowloon. Gefragt hatte ich (+1 musste ja unbedingt schon schnell Richtung Duty Free, ich wollte lieber noch den Außenbereich und 2 Zigaretten genießen) am Service-Schalter von AF, neben dem Baggage Drop-Off. Viel Erfolg, die Premium ist schon was feines.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Interessant, welche Strecke war das? In welche Buchungsklasse wurde upgegradet ( A/S/W )? Offiziell gibt es das bei AF nicht, nur wenn wenn das "oversell fixture" programm läuft gibt es Angebote von jeder Y- Buchungsklasse gegen einen fixen Betrag in Y+ zu kommen.

Keine Ahnung, ich hab nur die einlaminierten Zettel an den Check In Schaltern gesehen. Da stand 150€ für die Premium Eco drauf. Strecke war wie geschrieben Beijing Paris. Kann ja auch sein das die die Zettel nur rausgelegt hatten weil der Flieger eh leer war. So hätten sie immerhin noch ein paar Euro mehr mit den vorhandenen Passagieren verdienen können.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Gut zu wissen das es diese "Cash upgrades" jetzt auch bei AF gibt. Wird wohl der desaströsen Finanzlage geschuldet sein. Wie es aussieht ist es kein richtiges upgrade auf eine höhere Buchungsklase, dafür würde es ja dann auch mehr Meilen geben.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Morgen ist es so weit ;) - Was sagen die Experten?

[KVS Availability Tool 6.9.7/Platinum - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
HKG  Hong Kong Intl HK [VHHH]
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
FRI  13 Apr 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------------------
AF         185     HKG   23:05     CDG   05:45     77W      P3 F3 J5 C3 D3 I1 Z1 O0 W7 S4 A3 Y9 B9 M9 U4 K4 H0 L0 Q0 T0 E0 N0 R0 V0 X0 G0
 -> AF     1306    CDG   07:30     DUS   08:40     318      J3 C3 D3 I0 Z3 O3 W1 S1 A1 Y0 B0 M0 U0 K0 H0 L0 Q0 T0 E0 N0 R0 V0 X0 G0

Ist eigentlich ein VDB auch nur für den Anschlussflug CDG DUS möglich? Dann könnt ich nämlich meine Freundin in Paris zum Frühstücken sehen im Fall der Fälle ;) Die Reisestelle hat den Stopover in Paris nicht erlaubt :/ ...
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
Kein Upgrade bekommen (und auch gegen Bezahlung war keines möglich), da der Flieger rappelvoll war. Die Premium Eco macht einen sehr sehr guten Eindruck und ich würde sie beim nächsten Mal sicherlich ausprobieren.

Insgesamt war der Flug mit tatsächlichen 12:45h viel zu lang. Der Service war "geht so" - die FB hatten mit einigen Passagieren zu kämpfen, die sich nicht an die "Regeln" gehaben und somit den Service verzögerten. Dennoch waren die FB eigentlich recht freundlich und bemüht. Dazu schreiende kleine Kinder (ja ich war genauso!) die ganze Nacht, die man trotz Ohropax gehört hat :p sodass an Schlaf nicht wirklich zu denken war. Dazu gab es den ganzen Flug andauernde Turbulenzen. Statt aber die Anschnallzeichen ein Mal für die ganze Nacht anzumachen, wurden sie immer mal wieder an- und ausgemacht, immer garniert mit einer erneuten Ansage, man möge sich doch bitte wieder anschnallen...

Die Sitze und den Sitzabstand fand ich jetzt nicht wirklich berauschend - das war bei KLM besser, ebenso wie das IFE. Das Essen war für ECO IMHO richtig gut und das Umsteigen in Paris, naja, ihr kennt es ja :p

Mich hatte man für den Weiterflug in der Zwischenzeit auf die Warteliste gesetzt (wieso auch immer) bin dann aber problemlos mitgekommen. Die FB auf dem Flug nach DUS waren ziemlich überfordert, am frühen Samstag Morgen, einen vollen A318 zu "bedienen", hatten dabei aber ansteckend gute Laune ;) Wieso man in DUS trotz Priority Label 40 Min auf seinen Koffer warten muss, frag ich mich immer noch... Ich finde DUS echt super, aber das Gepäckhandling ist übel...

Wenn ich es morgen schaffe, mach ich mal einen kleinen AF/KL-Eco Langstreckenvergleich auf. Jetzt zwingt mich der Jetlag ins Bett :p!
 
  • Like
Reaktionen: hummi und GmK