KL: KLM verweigert Zustellung von verlorenem Gepäck

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hmsflytalk

Guest
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Moin Forum!

Habe gestern (Karfreitag) einen Bekannten mit KL Flug aus AMS in MUC abgeholt... der Koffer kam leider nicht mit :mad:. Unser Standort ist Augsburg, was ca. 70 km von MUC entfernt ist.

Nach den heutigen (Samstag) Telefonat mit KLM Baggage Tracing kommt von dort die Info, dass der Koffer in MUC ist, aber der Lieferdienst nicht bis nach Augsburg kommt, weil das zu weit weg sei :eek::confused::eek: und der Koffer würde deshalb mit dem Paketdienst DPD verschickt :eek::rolleyes::eek:, welcher ja Dank der Feiertage erst ab Dienstag wieder arbeitet. Somit käme der Koffer dann frühestens Mittwoch, eher Donnerstag an. Die Rückreise nach AMS ist Donnerstag...

Hat jemand Erfahrung mit KL wie man weiter verfahren könnte... Selber abholen und Rechnung an KL schicken, Kurier beauftragen und Rechnung an KL schicken ??? Danke für Eure Rückmeldung.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Im Rahmen der Schadensminderungspflicht deines Bekannten ist das alles möglich. Ebenso, dass sich dein Bekannter alles Notwendige kauft und die Rechnung dann von der Airline begleichen lässt.

Nur Vorsicht, die Rechtsprechung legt die Latte für das Einhalten der Schadensminderungspflicht sehr hoch!
 
N

nevadaman

Guest
am Flughafen selbst abholen und die Km natürlich KLM in Rechnung stellen, vorher mit KLM Abklären ob Sie das so machen ... LH macht das so aber nur auf Anfrage.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Die Schadensminderungspflicht liegt ja wohl bei der Airline.
Mitteilen, welche Konsequenzen die Spät/Nichtlieferung hat und um Entscheidung bitten, ob sie nicht lieber per Taxi liefern wollen.

Ich bin doch nicht der Knecht der Airline!
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Airlines sind nicht verpflichtet das Gepaeck nach Hause zu liefern, sondern nur bis zum Flughafen.

Es hat sich allerdings in den letzten Jahrzehnten als Standard erwiesen, dieses auch an die Wohnort zu liefern.

Low Cost Airlines, u.a. Easyjet nehmen davon per se Abstand, haben aufgrund der P2P Ops aber auch deutlich weniger Verluste.

In diesem Fall das Gepaeck selber abholen, Euro 0.30-0.50 pro km ( normaler Wertverlust plus Benzin ) in Rechnung stellen, 2-5k FB Meilen on top fordern und durch ist die Sache..., kommt KLM auch deutlich billiger als die Lieferung, sollte von daher kein Problem sein ( zweimaliges Nachfordern ist bei FB allerdings normal )
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Übernimmt KLM die Gepäckabwicklung in MUC denn selbst? Hier im Norden haben die das doch an das Groundhandling ausgelagert. Bis jetzt war die Zustellung nach Hause bei mir bekannten Fällen nie ein Problem, es waren aber auch immer nur max. 60km. Dafür kam das Gepäck dann aber auch per Taxi.
Wie sieht es denn im Ausland aus, muss man da im Zweifelsfall in der Stadt bleiben wo auch der Airport war sonst sitzt man nachher am eigentlichen Urlaubsort die ganze Zeit ohne Gepäck rum?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Airlines sind nicht verpflichtet das Gepaeck nach Hause zu liefern, sondern nur bis zum Flughafen.
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Die Transportpflicht bis zum Zielflughafen greift nämlich nur unter der Prämisse pünktlich. Wird dieses pünktlich nicht eingehalten, gilt das Montrealer Übereinkommen, dort Art. 19/22/24 - und natürlich unter Beachtung der Schadensminderungspflicht.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Die Transportpflicht bis zum Zielflughafen greift nämlich nur unter der Prämisse pünktlich. Wird dieses pünktlich nicht eingehalten, gilt das Montrealer Übereinkommen, dort Art. 19/22/24 - und natürlich unter Beachtung der Schadensminderungspflicht.

Und dort steht etwas von einer Transportpflicht einer Airline bei Kofferdelays nach Hause?

Oder etwas von der maximalen Haftung bei Verspaetung?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Da steht was von Schadenersatzpflicht aufgrund Pflichtverletzung, TAZO.
Dass Du aber auch immer die wesentlichen Gesichtspunkte ausblenden musst, tstststs. (y)
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da steht was von Schadenersatzpflicht aufgrund Pflichtverletzung, TAZO.
Dass Du aber auch immer die wesentlichen Gesichtspunkte ausblenden musst, tstststs. (y)

Aha, das sind aber wohl zwei voellig verschiedene Paar Schuhe.... ( analog zu Eu 261 und dann auch Geld bekommen...)


Von daher nach wie vor meine Empfehlung:

In MUC vorbei fahren, Koffer abholen und die Kosten + einige Meilen on top in Rechnung stellen, Spielraum hat man ja.

Zumal KLM schon angekuendigt hatte, die Koffer halt nicht asap zuzustellen..., was soll also eine unnoetige Diskussion 'wesentlicher Gesichtspunkte' :sick:

Ich sehe den OP aber schon TXLover bei der Hotline zitieren und wuetend auf die Pflichtverletzung pochen...

Sorry, aber so kommt man bei Airlines nicht weiter, gerade bei KLM.

Das kann ich dir als ehemaliger KLM Topkunde mit 40,50,60 baggage delays in den letzten 10+ Jahren sagen... :rolleyes:
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ach TAZO, komm doch runter von Deinem Rechthabmodus. So nützlich Deine Praxistipps im Einzelfall sein mögen, garniere sie nicht im Brustton der Überzeugung mit Rechtsbehauptungen, die unrichtig sind.
 

Kohlrausch

Neues Mitglied
10.04.2012
2
0
Ich habe in IST meinen Koffer auch selbst abholen kommen müssen von einem MUC-IST Flug, da ich nicht in einem Hotel gewohnt hatte sondern bei Freunden, und die Ladies im Lost&Found die Adresse nicht finden konnten (n)
Hätte nicht gedacht, dass ich dafür von der LH Meilen oder Erstattung der Fahrtkosten bekommen könnte. Ist Januar 2012 zu lange her ums zu probieren?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ach TAZO, komm doch runter von Deinem Rechthabmodus. So nützlich Deine Praxistipps im Einzelfall sein mögen, garniere sie nicht im Brustton der Überzeugung mit Rechtsbehauptungen, die unrichtig sind.

Wie bereits geschrieben, muessen Airlines das Gepaeck an den urspruenglichen Zielflughafen liefern... und nicht nach Hause, wie von dir mit einem Hinweis auf diverse Paragraphen der MC behauptet

Wie ebenfalls bereits geschrieben, sehen mehr und mehr Airlines von dieser Praxis ab und lassen die Kunden das Gepaeck selber abholen ( oder machen das etwas subtiler )

Wie ebenfalls bereits etwa zwei Dutzend mal gepostet, steht einem dann frei die Airlines in Anspruch zu nehmen...

Das zieht leider auch mehr und mehr einen Rechtsstreit nach sich, gerade einige Airlines haben sich hier als besonders standhaft erwiesen und zahlen erst einmal nichts.

Inwiefern nun eine Lieferung an Ostern im Rahmen aller Moeglichkeiten der KLM liegt, koennen wohl nur Richter im Einzelfall pruefen, da gebe ich gerne ohne Brustton an dich und deine Kollegen ab, um entsprechend zu formulieren.

Extreme Grauzone, Airlines sparen mehr und mehr, in der MC steht nichts von einer Lieferung nach Hause, nur das Airlines alles tun muessen...

Damit hat sich nun doch die Sache... :sleep:
 
D

Detlef59

Guest
Frage an den TE: Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
 
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YuropFlyer

Guest
Eine Airline, die mir das Gepäck, welches SIE verschuldet verschlampt/verspätet hat, weigert "nachzuliefern", und zwar so schnell es halt (halbwegs realistisch.. einen PJ müssen sie mir nicht nachsenden) kassiert bei mir einen richtig deftigen Malus. Das kann dann soweit gehen, das, habe ich Aufgabegepäck, ich diese Airline nicht mehr buchen werde. Wenn natürlich angeboten wird, das Gepäck am Flughafen abzuholen resp. beim Rückflug erst wieder zu erhalten, und alle Kosten die mir deshalb entstehen (Also Anfahrt, oder eben Ersatz-Kleider, Personal Items etc.) dann ist das auch OK. Aber als Wahl, entweder Gepäck nachschicken oder Kostenübernahme, NICHT "Wir schicken nix nach".

Selbst wenn die Airlines nicht unbedingt vom Gesetz verpflichtet sind, Gepäck unlimitiert nachzuschicken, so erwarte ich dies. (Richtig, ich buche deshalb unter anderem auch keine europ. Billigflieger im Normalfall)

Finnair hat uns übrigens, bei fehlendem Gepäck, die Koffer per Kurier 350km nachgeliefert. War zwar auch nicht schön, aufs Gepäck warten zu müssen, und die Kommunikation hätte besser sein können (Die Finnen brauchten in Helsinki 2 Tage, es wieder zu finden, als es dann in China war, ging es ruckzuck) - aber es stand nie auch nur zur Diskussion, das es nicht nachgeschickt wird. Egal wohin. Wir wären 1 Tag später weiter nach Hainan geflogen. Finnair resp. das Gepäckhandling hätte es dorthin ebenfalls nachgeschickt (laut deren Aussage, uind den Kurier 350km dürfte kaum billiger sein als 2 Koffer Innerchinesisch zu versenden) - also, auch wenn Finnair hier den Fehler beging, unser Gepäck zu verlieren, so haben sie immerhin alles was möglich war für die "Lost Baggage" Division unternommen. Ein Full Service Carrier der das NICHT tut, den werde ich nur noch sehr ungern buchen wenn ich weiss das ich mit Gepäck reise. Und ich kann mir vorstellen das viele Reisende so handeln werden. Kurzfristig fährt man natürlich mit der LMAA Taktik besser, langfristig aber kann sich eine Airline solchen "Nicht-Service" kaum leisten. Pfui KLM!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie sieht es denn aus wenn man einen Anschlussflug auf separatem Ticket hat. Wenn die Airline das Gepäck dann nur bis zum Destination des ersten Tickets liefert wäre das ja reichlich unpraktisch.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@AntonBauer

Soll ich mich auch noch in diese juristische Fachfrage einschalten?



Damit du vollkommen wahnsinnig wirst:kiss:
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Wie sieht es denn aus wenn man einen Anschlussflug auf separatem Ticket hat. Wenn die Airline das Gepäck dann nur bis zum Destination des ersten Tickets liefert wäre das ja reichlich unpraktisch.

Meine (geringe) Erfahrung hierbei ist, das Airlines in der Regel kooperativ sind, und das Gepäck nachliefern, egal wohin du später fliegst. Wenn eine Airline das nicht tut (tun sollte) ist das für mich, siehe schon mein Posting oben, ein absoluter Grund, eine solche Airline bei Benutzung von Aufgabegepäck doch eher zu meiden.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich drehe die Frage mal um, aus welcher Rechtsnorm wird abgeleitet, dass Airlines das Gepaeck nach Hause liefern muessen, wenn dieses nicht mit dem Passagier am Zielort ankommt?

Darf ich die Rückfrage so interpretieren, dass du keine entsprechende einschlägige Rechtsnorm benennen kannst? Dann erübrigen sich weitere Rückfragen von meiner Seite, danke.

Dir sei angeraten, dir mal bei Gelegenheit die Grundzüge des BGB reinzupfeiffen, v.a. was Pflichten aus einem Vertrag angeht, evtl. (wenn jemand so eine Klausel in die AGB reingemogelt haben sollte) die Sonderregelungen für vorformulierte Verträge.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz ehrlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit, so was regelt man doch über Feiertage über den gesunden Menschenverstand. Ein Telefonat und dann weiss man was zu tun ist. Stellt sich die Airline bockig an, dann weiss man auch das man nicht so ohne weiteres an seine Auslagen kommt und verhält sich entsprechend. In Zukunft wird dann nicht mehr KLM oder AB oder LH geflogen.
 
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johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wie sieht es denn aus wenn man einen Anschlussflug auf separatem Ticket hat. Wenn die Airline das Gepäck dann nur bis zum Destination des ersten Tickets liefert wäre das ja reichlich unpraktisch.


Ist mir mal in Peru passiert. TACA hat mein Gepaeck verschlampt, sie haben es mir dann nach Arequipa nachgesandt, trotz separatem Ticket. Ansonsten waere ich komplett aufgeschmissen gewesen..
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Darf ich die Rückfrage so interpretieren, dass du keine entsprechende einschlägige Rechtsnorm benennen kannst? Dann erübrigen sich weitere Rückfragen von meiner Seite, danke.

Dir sei angeraten, dir mal bei Gelegenheit die Grundzüge des BGB reinzupfeiffen, v.a. was Pflichten aus einem Vertrag angeht, evtl. (wenn jemand so eine Klausel in die AGB reingemogelt haben sollte) die Sonderregelungen für vorformulierte Verträge.

Die Rueckfrage darfst du so interpretieren, dass ich keine Rechtsnorm kenne, die Airlines verpflichtet Gepaeck an den Wohnort eines Pax zu senden verbunden mit meiner Frage, ob dir als Jurist eine Rechtsnorm bekannt ist, die eine solche Pflicht regelt.