KL: KLM und die Marktwirtschaft (Brüssel/AMS)

ANZEIGE

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
322
171
DUS/MTY
ANZEIGE
Dass Flüge mit Zubringern günstiger sein können, als die selben Flüge ohne den entsprechenden Zubringer ist ja bekannt.
Interessant ist aber folgender Preisunterschied auf der KLM-Seite für einen Delta-Flug.
Bei dem niedrigen Preis handelt es sich um einen Zubringerzug von Brüssel nach AMS, bei dem höheren entsprechend um den Direktflug ab AMS.

Economy: 448 bzw 1118
Business: 1939 bzw. 2715

Sicher spielt eine Rolle, dass die niederländischen Paxe i.d.R. zahlungskräftiger sind, als die belgischen Paxe.
Und steuerrechtlich macht es sicher auch einen Unterschied, ob der "Flug" in Belgien oder den Niederlanden beginnt.

Aber deswegen so eine große Preisspanne? Was spielt noch eine Rolle?

Achja: Der Reisezeitraum ist der 20.08-29.09.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Vielleicht ist das nur ein Preis-Match.

LH gibt ne 500€ Nordamerika Promo raus und Alitalia zieht bei DE Abflügen mit. Obwohls ab IT weiterhin teuer bleibt.
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
man nennt das marktsegmentierung...

die hollaender fliegen am liebsten ihre klm, auch wenn sie genau so jammer wie die deutschen ueber lh uind ab und auch ueber diese jammern

die meisten fliegen am liesten direkt.

jetzt wildert klm in BRU, wie bekannt LH Tochter Brussels und star hub um unden zu klauen...

sieht man schoen auch DE-RU, wo Aflug DE deutlich billiger ist,
sieht man dass Fluege nach FRA mehr kosten als wenn man weiterfliegt (Umsteiger = neuer FLug, = zusaetzliche Kosten) nach NUE oder FRA