AZ: Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
ANZEIGE
Habe über Expedia ein Alitalia-Flug gebucht, wobei ein Zubringer von KLM ausgeführt wird.

Habe den Alitalia-Buchungscode mal bei KLM eingegeben und siehe da, alle Segmente werden angezeigt. checkmytrip geht übrigens nicht.

Flugstatus: überall "bestätigt"
Sitzplätze:
Der KLM-Zubringer steht auf "Status: nicht bestätigt" während die anderen Segmente "bestätigt sind"

Meine Frage:
- Sind jetzt alle Flüge ordnungsgemäß bestätigt?
- Bei Alitalia gibt es keine Möglichkeit die Buchung online einzusehen, oder?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Auch wenn wir das gerade schon per PN besprechen ;-) ist ja für andere vielleicht auch ganz interessant:

Das ist sehr kompliziert. Generell gilt aber wohl: Alles, was wir an komischen Dingen sehen, hat mit der miesen Alitalia IT zu tun und nicht damit, dass was mit der Buchung nicht stimmt. Das hab ich jedenfalls aus verschiedensten Threads hier und bei FT so gelesen.

Bei mir ist es so:
Unter https://mm.alitalia.com/it_it/BOOKING/Apvsearch.aspx kann ich mit Buchungscode (dann heißt es wohl übersetzt: Ticket noch nicht ausgestellt) oder mit Ticketnummer (dann steht: Ticket ausgestellt - logisch, mit Ticketnummer...) die Buchung einsehen. Hier werden alle Segmente korrekt angezeigt. Dass bei der Suche mit Buchungscode steht, das Ticket sei nicht ausgestellt, ist wohl bei ALLEN so - das dort angegeben Datum steht wohl für den Zeitpunkt an dem das Ticket ausgestellt wurde. Es berichten auch Leute davon, dass sie sich die Ausstellung der Tickets bei Alitalia haben bestätigen lassen und alles stimmte.

Wenn du nicht die italienische Seite nimmst (ersetze mal it_it durch uk_en oder ähnliches), dann klappts mal, mal nicht, mal halb. Auf den nicht-italienische Versionen z.B. bricht er die Suche mit Ticketnummer ab und sagt, das System sei vorübergehend nicht verfügbar... ;-)

Wenn ich den Buchungscode bei KLM eingebe, sehe ich nur die Legs des Hinflugs, von denen eines mit KLM ist. Vielleicht liegt das am doppelten Open Jaw, wir fliegen ja nach KIX hin und von NRT zurück. Das gleiche bei Air France - aber hier gibt es (zumindest in der iPhone App) einen zweiten Buchungscode angezeigt, der wohl dann der Air France/KLM eigene ist, und der wiederum funktionierte bei CheckMyTrip! Alitalia selbst nutzt keines der gängigen Buchungssystem, die man selbst nachgucken kann. Dass nur die Legs des Hinflugs angezeigt werden, war aber auch bei einem anderen User so. Also auch wieder nichts außergewöhnliches.

Und zu guter letzt habe ich neulich am Delta-Ticketschalter in DUS die arme Frau etwas verwirrt, indem ich sie gebeten habe, mal nachzugucken, ob die Tickets ausgestellt sind. Erst meinte sie, das sei ja Alitalia und nicht Delta. - Aber doch Skyteam... - Okay, ich schau mal - Ende vom Lied: Mit Buchungscode nix zu finden, mit Ticketnummern schon. Tickets ausgestellt. Sie wusste nur nicht was KIX ist und am Ende das Highlight: "Hm, aber das Segment ab Düsseldorf fehlt." - "Es gibt kein Segment ab Düsseldorf." Der Blick war großartig!

Falls du noch interessante Dinge dazu rauskriegst, wie man diese Buchung bestätigt bekommt, immer her damit. Auch wenn ich inzwischen sicher bin, das alles stimmt. Nächstes Mal buche ich das wieder bei Expedia... die geben dir wenigstens einen Galileo-Buchungscode.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
"Spannender" IT Trick: Wenn man den Flug bei AZ online nicht angezeigt bekommt, den Vornamen mal als "XYZMR" oder "ABCMRS" versuchen, da er so ja oft auf etickets angezeigt wird. Dann gehts ;)

Und: Wenn der Flug auf AZ als 'Booking not confirmed, reserved till xyz" steht, ist das falsch, es gilt definitiv das ausgestellte eticket. Hab ich mir heute mal wieder sagen lassen "Ja, unsere IT, nicht die Beste wissen Sie..."
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
hatte ein ähnliches "problem" mit einer buchung über ebookers. einfach im ebookers chat gefragt, ob sie mir den checkmytrip code geben können (was ein anderer ist als der buchungscode) und dann ging es anzuzeigen... und der "spannende" IT Trick von GmK ist auch funktionierend - aber wie gesagt nur auf italienisch ;)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Ich möchte noch einige Informationen ergänzen:
Der Status steht auch da wenn du ein reguläres Ticket über Alitalia buchst. Wenn die CC belastet ist und den Ticket-NR. und Buchungscode hast sollte es gehen. Hab auch ein AF-Segment dabei. Daher konnte ich bei AF meine Buchung einsehen. Dort steht alles auf "bestätigt". Sollte also durchgehen.
Alitalia Flüge lassen sich meist über KLM einsehen, selbst wenn kein Segment von KLM geflogen wird. Der Alitalia-Buchungscode geht definitiv nicht bei checkmytrip, AF oder KLM. Erst der Zwei-Code (meist in der Buchung oder über einen Codesharepartner) ermöglicht den Einblick in die Buchung.

Sehr witzig übrigens, dass ich bei KLM eine AZ-Buchung überarbeiten kann (bspw. FLT-Nummer hinterlegen) obwohl kein Segment von KLM selbst bedient wird. :D
 

bambus321

Reguläres Mitglied
13.01.2010
43
0
Was ist denn der Link zu KLM, wo ich das alles checken kann?

Und was ist der "Zweit-Code" ;)

Thx
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Was ist denn der Link zu KLM, wo ich das alles checken kann?

Und was ist der "Zweit-Code" ;)

Thx
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei Buchung über Reiseportale würde ich nach Ausstellung des Tickets nochmal die Buchung aufrufen. Dort hab ich u.a. einen zweiten Code angezeigt bekommen der dann bei AF oder KLM funktionierte. Alternativ: Fliegst du ein Segment mit AF oder KLM? Dann gib mal auf deren Seite die Ticketnummer ein, führt auch schonmal zum Ergebnis das man die Buchung aufruft und einen anderen Code einsehen kann. Es gilt: ausprobieren...

Übrigens, den Link zu KLM findest du sicher auch alleine. Hast es ja auch geschafft zu buchen und im Vergleich zu Alitalia sind die Seiten von KLM und AF sehr übersichtlich. :D
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Nochmal aber der Hinweis: In meinem Fall ist ein Segment Codeshare mit KLM und ich sehe trotzdem (oder daher?) bei KLM nur den Hinflug, nicht den Rückflug. Den sehe ich nur bei Alitalia auf der Seite. Liegt vielleicht am doppelten Open Jaw.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Nochmal aber der Hinweis: In meinem Fall ist ein Segment Codeshare mit KLM und ich sehe trotzdem (oder daher?) bei KLM nur den Hinflug, nicht den Rückflug. Den sehe ich nur bei Alitalia auf der Seite. Liegt vielleicht am doppelten Open Jaw.
Komisch, ich seh alle Segmente.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
What's going on?!

Ok, ich glaube mich hats nun erwischt.

Hab eine AZ Buchung (Nicht der NRT run, aber schon ein EF). Anfaenglich alles super.
Etix nummer bekommen, auf AF und AZ alles angezeigt bekommen und als confirmed bestaetigt.

Nun wollte ich meine Buchung nochsmals aufrufen und AF kann diese nicht mehr finden und auf AZ wird nun

"Status:the ticket has not been issued , the reservation expires on 12/05/2012 alle 23:10"

gemeldet.

Auf KL wird folgendes angezeigt:

Buchungsdetails
Übersicht über Flugdaten, Passagiere und Sitzplatznummern drucken.

Buchungsdaten drucken
Kaufbestätigung
Zu diesem Zeitpunkt kann kein Beleg für diese Buchung gedruckt werden.

Rechnung
Zu diesem Zeitpunkt kann für diese Buchung keine Rechnung angefordert werden.


Flug ist noch was hin, also nicht im Stress aber ich Frage mich schon was los ist.

Mir sind die AZ IT Probleme bekannt, aber wie kann es sein das auf ein Mal meine etix Nummer weg ist.

Geld ist abgebucht und nicht zurueck gekommen. Mails bezueglich stornierung, umbuchungs usw. habe ich nicht erhalten.

Sieht mir sehr nach Ticket storniert aus nur wie finde ich das nun zu 100% raus?:eek:
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Guck mal, ob du es hier mit der Ticketnummer angezeigt bekommst.

Le mie prenotazioni

Da steht bei mir auch was von confermata. Bei AF wurde meine Buchung nie angezeigt.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Hotline bemühen oder auf den Refund in ein paar Wochen warten.

Ich wuerde den Flug ja noch gerne anfliegen und ich will AZ auch nicht auf den EF aufmerksam machen von daher dachte ich an eine / die "dritte" Moeglichkeit .....

Aber ich geb bei ex mal Bescheid.


Guck mal, ob du es hier mit der Ticketnummer angezeigt bekommst.

Le mie prenotazioni

Da steht bei mir auch was von confermata. Bei AF wurde meine Buchung nie angezeigt.


Ja auf die Buchung kann ich mit meiner etix Nummer zugreiffen, aber wie gesagt ticket is not issued.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hast du den italienischen Link benutzt? Not issued klingt nach einer anderen Länderversion...
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Wega - das ist doch oben erwähnt, dass steht da immer, hat nix zu sagen. Schon mehrfach durch Anrufe bei AZ bestätigt, ist ein normaler IT Fehler.

Wenn der etix record auf checkmytrip als bestätigt angezeigt wird, ist er das auch.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Und wie gesagt: it_it zeigt bei Eingabe der Ticketnummer auch eine Bestätigung an.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Wega - das ist doch oben erwähnt, dass steht da immer, hat nix zu sagen. Schon mehrfach durch Anrufe bei AZ bestätigt, ist ein normaler IT Fehler.

Wenn der etix record auf checkmytrip als bestätigt angezeigt wird, ist er das auch.

Danke, aber wie gesagt mir sind die AZ Probleme und die Wege herrum schon bekannt!
Glaub mir, wenn checkmytrip die Buchung als Bestaetigt anzeigen wuerde, haette ich wohl kaum gefragt.

Checkmytrip noch AF kann die Buchung mehr finden. Ging jedoch vor 2 Wochen noch.

Ueber mein etix Nummer kann ich die Buchung bei AZ auch nicht mehr aufrufen, nur mit der Booking Ref. Wo mir dann eben Ticket not issued angezeigt wird.

Nochmals, Ich konnte die Buchung in der Vergangenheit aufrufen, nun aber nicht mehr.

Danke fuer die Hilfe, ich werd mal Ex drum bemuehen, vlt koennen die das machen.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Danke, aber wie gesagt mir sind die AZ Probleme und die Wege herrum schon bekannt!
Glaub mir, wenn checkmytrip die Buchung als Bestaetigt anzeigen wuerde, haette ich wohl kaum gefragt.

Checkmytrip noch AF kann die Buchung mehr finden. Ging jedoch vor 2 Wochen noch.

Ueber mein etix Nummer kann ich die Buchung bei AZ auch nicht mehr aufrufen, nur mit der Booking Ref. Wo mir dann eben Ticket not issued angezeigt wird.

Nochmals, Ich konnte die Buchung in der Vergangenheit aufrufen, nun aber nicht mehr.

Danke fuer die Hilfe, ich werd mal Ex drum bemuehen, vlt koennen die das machen.

Sorry!! Nicht gesehen, dass es auch bei CMT weg ist, dann ist das natürlich eine andere Situation.

Von mir nur noch eine Idee: http://eitr.amadeusasia.com/

Wenn es da auch nicht mehr ist (nicht die AZ PNR benutzen, sondern die 'normale'), dann siehts meiner Meinung nach nicht so sonnig aus :(
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Danke, aber wie gesagt mir sind die AZ Probleme und die Wege herrum schon bekannt!
Glaub mir, wenn checkmytrip die Buchung als Bestaetigt anzeigen wuerde, haette ich wohl kaum gefragt.

Checkmytrip noch AF kann die Buchung mehr finden. Ging jedoch vor 2 Wochen noch.

Ueber mein etix Nummer kann ich die Buchung bei AZ auch nicht mehr aufrufen, nur mit der Booking Ref. Wo mir dann eben Ticket not issued angezeigt wird.

Nochmals, Ich konnte die Buchung in der Vergangenheit aufrufen, nun aber nicht mehr.

Danke fuer die Hilfe, ich werd mal Ex drum bemuehen, vlt koennen die das machen.
Wo hast du gebucht? ebookers? Dann müsstest du doch mit deren Nummer noch die Buchung angezeigt bekommen bzw. einen Hinweis erhalten ob die Segmente storniert wurden. Hast du da mal reingeschaut? Handelt es sich bei deiner Buchumg um die berühmt berüchtigten Return-buchungen nach NRT oder SIN?
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Wo hast du gebucht? ebookers? Dann müsstest du doch mit deren Nummer noch die Buchung angezeigt bekommen bzw. einen Hinweis erhalten ob die Segmente storniert wurden. Hast du da mal reingeschaut? Handelt es sich bei deiner Buchumg um die berühmt berüchtigten Return-buchungen nach NRT oder SIN?

ebookers und ja hab ich, etix nummer sind weg

Ticketnummer: Derzeit nicht verfügbar

und wie gesagt nicht der NRT / SIN run.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
ANZEIGE
BTW: Hatte nichts mit AZ zu tun.

ebookers hatte mich aus irgendeinem Grund umgebucht und ich hab nur keine neuen Infos bekommen.