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Thema: Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von TheDude666
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    Standard Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

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    Habe über Expedia ein Alitalia-Flug gebucht, wobei ein Zubringer von KLM ausgeführt wird.

    Habe den Alitalia-Buchungscode mal bei KLM eingegeben und siehe da, alle Segmente werden angezeigt. checkmytrip geht übrigens nicht.

    Flugstatus: überall "bestätigt"
    Sitzplätze:
    Der KLM-Zubringer steht auf "Status: nicht bestätigt" während die anderen Segmente "bestätigt sind"

    Meine Frage:
    - Sind jetzt alle Flüge ordnungsgemäß bestätigt?
    - Bei Alitalia gibt es keine Möglichkeit die Buchung online einzusehen, oder?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lennart
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    Auch wenn wir das gerade schon per PN besprechen ;-) ist ja für andere vielleicht auch ganz interessant:

    Das ist sehr kompliziert. Generell gilt aber wohl: Alles, was wir an komischen Dingen sehen, hat mit der miesen Alitalia IT zu tun und nicht damit, dass was mit der Buchung nicht stimmt. Das hab ich jedenfalls aus verschiedensten Threads hier und bei FT so gelesen.

    Bei mir ist es so:
    Unter https://mm.alitalia.com/it_it/BOOKING/Apvsearch.aspx kann ich mit Buchungscode (dann heißt es wohl übersetzt: Ticket noch nicht ausgestellt) oder mit Ticketnummer (dann steht: Ticket ausgestellt - logisch, mit Ticketnummer...) die Buchung einsehen. Hier werden alle Segmente korrekt angezeigt. Dass bei der Suche mit Buchungscode steht, das Ticket sei nicht ausgestellt, ist wohl bei ALLEN so - das dort angegeben Datum steht wohl für den Zeitpunkt an dem das Ticket ausgestellt wurde. Es berichten auch Leute davon, dass sie sich die Ausstellung der Tickets bei Alitalia haben bestätigen lassen und alles stimmte.

    Wenn du nicht die italienische Seite nimmst (ersetze mal it_it durch uk_en oder ähnliches), dann klappts mal, mal nicht, mal halb. Auf den nicht-italienische Versionen z.B. bricht er die Suche mit Ticketnummer ab und sagt, das System sei vorübergehend nicht verfügbar... ;-)

    Wenn ich den Buchungscode bei KLM eingebe, sehe ich nur die Legs des Hinflugs, von denen eines mit KLM ist. Vielleicht liegt das am doppelten Open Jaw, wir fliegen ja nach KIX hin und von NRT zurück. Das gleiche bei Air France - aber hier gibt es (zumindest in der iPhone App) einen zweiten Buchungscode angezeigt, der wohl dann der Air France/KLM eigene ist, und der wiederum funktionierte bei CheckMyTrip! Alitalia selbst nutzt keines der gängigen Buchungssystem, die man selbst nachgucken kann. Dass nur die Legs des Hinflugs angezeigt werden, war aber auch bei einem anderen User so. Also auch wieder nichts außergewöhnliches.

    Und zu guter letzt habe ich neulich am Delta-Ticketschalter in DUS die arme Frau etwas verwirrt, indem ich sie gebeten habe, mal nachzugucken, ob die Tickets ausgestellt sind. Erst meinte sie, das sei ja Alitalia und nicht Delta. - Aber doch Skyteam... - Okay, ich schau mal - Ende vom Lied: Mit Buchungscode nix zu finden, mit Ticketnummern schon. Tickets ausgestellt. Sie wusste nur nicht was KIX ist und am Ende das Highlight: "Hm, aber das Segment ab Düsseldorf fehlt." - "Es gibt kein Segment ab Düsseldorf." Der Blick war großartig!

    Falls du noch interessante Dinge dazu rauskriegst, wie man diese Buchung bestätigt bekommt, immer her damit. Auch wenn ich inzwischen sicher bin, das alles stimmt. Nächstes Mal buche ich das wieder bei Expedia... die geben dir wenigstens einen Galileo-Buchungscode.

  3. #3
    GmK
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    "Spannender" IT Trick: Wenn man den Flug bei AZ online nicht angezeigt bekommt, den Vornamen mal als "XYZMR" oder "ABCMRS" versuchen, da er so ja oft auf etickets angezeigt wird. Dann gehts

    Und: Wenn der Flug auf AZ als 'Booking not confirmed, reserved till xyz" steht, ist das falsch, es gilt definitiv das ausgestellte eticket. Hab ich mir heute mal wieder sagen lassen "Ja, unsere IT, nicht die Beste wissen Sie..."
    Geändert von GmK (15.06.2012 um 23:57 Uhr)
    wurstpeter, Wega und TheDude666 sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    hatte ein ähnliches "problem" mit einer buchung über ebookers. einfach im ebookers chat gefragt, ob sie mir den checkmytrip code geben können (was ein anderer ist als der buchungscode) und dann ging es anzuzeigen... und der "spannende" IT Trick von GmK ist auch funktionierend - aber wie gesagt nur auf italienisch

  5. #5
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    Zitat Zitat von gruenmann Beitrag anzeigen
    . und der "spannende" IT Trick von GmK ist auch funktionierend - aber wie gesagt nur auf italienisch
    Geht auch auf Deutsch, auch wenn die Eingangsmaske noch auf Englisch erscheint:
    https://mm.alitalia.com/de_de/BOOKING/Apvsearch.aspx

  6. #6
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    Ich möchte noch einige Informationen ergänzen:
    Zitat Zitat von TheDude666 Beitrag anzeigen
    Der Status steht auch da wenn du ein reguläres Ticket über Alitalia buchst. Wenn die CC belastet ist und den Ticket-NR. und Buchungscode hast sollte es gehen. Hab auch ein AF-Segment dabei. Daher konnte ich bei AF meine Buchung einsehen. Dort steht alles auf "bestätigt". Sollte also durchgehen.
    Alitalia Flüge lassen sich meist über KLM einsehen, selbst wenn kein Segment von KLM geflogen wird. Der Alitalia-Buchungscode geht definitiv nicht bei checkmytrip, AF oder KLM. Erst der Zwei-Code (meist in der Buchung oder über einen Codesharepartner) ermöglicht den Einblick in die Buchung.

    Sehr witzig übrigens, dass ich bei KLM eine AZ-Buchung überarbeiten kann (bspw. FLT-Nummer hinterlegen) obwohl kein Segment von KLM selbst bedient wird.
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    Günter Kunert

  7. #7
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    Was ist denn der Link zu KLM, wo ich das alles checken kann?

    Und was ist der "Zweit-Code"

    Thx

  8. #8
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    Zitat Zitat von bambus321 Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Link zu KLM, wo ich das alles checken kann?

    Und was ist der "Zweit-Code"

    Thx
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei Buchung über Reiseportale würde ich nach Ausstellung des Tickets nochmal die Buchung aufrufen. Dort hab ich u.a. einen zweiten Code angezeigt bekommen der dann bei AF oder KLM funktionierte. Alternativ: Fliegst du ein Segment mit AF oder KLM? Dann gib mal auf deren Seite die Ticketnummer ein, führt auch schonmal zum Ergebnis das man die Buchung aufruft und einen anderen Code einsehen kann. Es gilt: ausprobieren...

    Übrigens, den Link zu KLM findest du sicher auch alleine. Hast es ja auch geschafft zu buchen und im Vergleich zu Alitalia sind die Seiten von KLM und AF sehr übersichtlich.
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    Günter Kunert

  9. #9
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    Nochmal aber der Hinweis: In meinem Fall ist ein Segment Codeshare mit KLM und ich sehe trotzdem (oder daher?) bei KLM nur den Hinflug, nicht den Rückflug. Den sehe ich nur bei Alitalia auf der Seite. Liegt vielleicht am doppelten Open Jaw.

  10. #10
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    Zitat Zitat von Lennart Beitrag anzeigen
    Nochmal aber der Hinweis: In meinem Fall ist ein Segment Codeshare mit KLM und ich sehe trotzdem (oder daher?) bei KLM nur den Hinflug, nicht den Rückflug. Den sehe ich nur bei Alitalia auf der Seite. Liegt vielleicht am doppelten Open Jaw.
    Komisch, ich seh alle Segmente.
    -
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    Günter Kunert

  11. #11
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    Zitat Zitat von TheDude666 Beitrag anzeigen
    Komisch, ich seh alle Segmente.
    Doppelter Open Jaw?

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wega
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    Frage What's going on?!

    Ok, ich glaube mich hats nun erwischt.

    Hab eine AZ Buchung (Nicht der NRT run, aber schon ein EF). Anfaenglich alles super.
    Etix nummer bekommen, auf AF und AZ alles angezeigt bekommen und als confirmed bestaetigt.

    Nun wollte ich meine Buchung nochsmals aufrufen und AF kann diese nicht mehr finden und auf AZ wird nun

    "Status:the ticket has not been issued , the reservation expires on 12/05/2012 alle 23:10"
    gemeldet.

    Auf KL wird folgendes angezeigt:

    Buchungsdetails
    Übersicht über Flugdaten, Passagiere und Sitzplatznummern drucken.

    Buchungsdaten drucken
    Kaufbestätigung
    Zu diesem Zeitpunkt kann kein Beleg für diese Buchung gedruckt werden.

    Rechnung
    Zu diesem Zeitpunkt kann für diese Buchung keine Rechnung angefordert werden.

    Flug ist noch was hin, also nicht im Stress aber ich Frage mich schon was los ist.

    Mir sind die AZ IT Probleme bekannt, aber wie kann es sein das auf ein Mal meine etix Nummer weg ist.

    Geld ist abgebucht und nicht zurueck gekommen. Mails bezueglich stornierung, umbuchungs usw. habe ich nicht erhalten.

    Sieht mir sehr nach Ticket storniert aus nur wie finde ich das nun zu 100% raus?

  13. #13
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    Zitat Zitat von Wega Beitrag anzeigen
    Sieht mir sehr nach Ticket storniert aus nur wie finde ich das nun zu 100% raus?
    Hotline bemühen oder auf den Refund in ein paar Wochen warten.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lennart
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    Guck mal, ob du es hier mit der Ticketnummer angezeigt bekommst.

    Le mie prenotazioni

    Da steht bei mir auch was von confermata. Bei AF wurde meine Buchung nie angezeigt.

  15. #15
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    Zitat Zitat von boarding Beitrag anzeigen
    Hotline bemühen oder auf den Refund in ein paar Wochen warten.
    Ich wuerde den Flug ja noch gerne anfliegen und ich will AZ auch nicht auf den EF aufmerksam machen von daher dachte ich an eine / die "dritte" Moeglichkeit .....

    Aber ich geb bei ex mal Bescheid.


    Zitat Zitat von Lennart Beitrag anzeigen
    Guck mal, ob du es hier mit der Ticketnummer angezeigt bekommst.

    Le mie prenotazioni

    Da steht bei mir auch was von confermata. Bei AF wurde meine Buchung nie angezeigt.

    Ja auf die Buchung kann ich mit meiner etix Nummer zugreiffen, aber wie gesagt ticket is not issued.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lennart
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    Hast du den italienischen Link benutzt? Not issued klingt nach einer anderen Länderversion...

  17. #17
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    Wega - das ist doch oben erwähnt, dass steht da immer, hat nix zu sagen. Schon mehrfach durch Anrufe bei AZ bestätigt, ist ein normaler IT Fehler.

    Wenn der etix record auf checkmytrip als bestätigt angezeigt wird, ist er das auch.
    TheDude666 sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
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    Und wie gesagt: it_it zeigt bei Eingabe der Ticketnummer auch eine Bestätigung an.

  19. #19
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    Zitat Zitat von GmK Beitrag anzeigen
    Wega - das ist doch oben erwähnt, dass steht da immer, hat nix zu sagen. Schon mehrfach durch Anrufe bei AZ bestätigt, ist ein normaler IT Fehler.

    Wenn der etix record auf checkmytrip als bestätigt angezeigt wird, ist er das auch.
    Danke, aber wie gesagt mir sind die AZ Probleme und die Wege herrum schon bekannt!
    Glaub mir, wenn checkmytrip die Buchung als Bestaetigt anzeigen wuerde, haette ich wohl kaum gefragt.

    Checkmytrip noch AF kann die Buchung mehr finden. Ging jedoch vor 2 Wochen noch.

    Ueber mein etix Nummer kann ich die Buchung bei AZ auch nicht mehr aufrufen, nur mit der Booking Ref. Wo mir dann eben Ticket not issued angezeigt wird.

    Nochmals, Ich konnte die Buchung in der Vergangenheit aufrufen, nun aber nicht mehr.

    Danke fuer die Hilfe, ich werd mal Ex drum bemuehen, vlt koennen die das machen.

  20. #20
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    Zitat Zitat von Wega Beitrag anzeigen
    Danke, aber wie gesagt mir sind die AZ Probleme und die Wege herrum schon bekannt!
    Glaub mir, wenn checkmytrip die Buchung als Bestaetigt anzeigen wuerde, haette ich wohl kaum gefragt.

    Checkmytrip noch AF kann die Buchung mehr finden. Ging jedoch vor 2 Wochen noch.

    Ueber mein etix Nummer kann ich die Buchung bei AZ auch nicht mehr aufrufen, nur mit der Booking Ref. Wo mir dann eben Ticket not issued angezeigt wird.

    Nochmals, Ich konnte die Buchung in der Vergangenheit aufrufen, nun aber nicht mehr.

    Danke fuer die Hilfe, ich werd mal Ex drum bemuehen, vlt koennen die das machen.
    Sorry!! Nicht gesehen, dass es auch bei CMT weg ist, dann ist das natürlich eine andere Situation.

    Von mir nur noch eine Idee: http://eitr.amadeusasia.com/

    Wenn es da auch nicht mehr ist (nicht die AZ PNR benutzen, sondern die 'normale'), dann siehts meiner Meinung nach nicht so sonnig aus

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