AF: Erfahrungsbericht: Mein erster Air France Flug

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
In den letzten 18 Monaten hatte ich weit über 150 Flüge absolviert, dabei diverse Airlines getestet, die es zum Teil heute nicht mehr gibt. Doch Air France wollte und konnte ich immer meiden. Doch als ich meinen heutigen Flug nach von NUE nach GVA gebucht hatte, nahm ich die Herausforderung an. Immerhin verlangte Air France nur ein Drittel des Geld, welches Swiss oder Lufthansa verlangte. Nach der Buchung freute ich mich auch irgendwie auf diesen Flug.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch Air France ihren Ruf wieder alle Ehre gemacht, indem ein Streik bis 23. Juli angesetzt war und ein weiterer für den 25. Juli angekündigt wurde. Wie gut das ich genau am 24. Juli gebucht hatte.

Da ich bei Skyteam noch ein NULL Punkte und damit statusloser Passagier bin, hatte ich die Anreise zum Flughafen großzügig ausfallen lassen, zum Glück.

8:50 Uhr Ankunft Flughafen (Nürnberg)
Anstellen am Ticketautomat zum Check-In, vor dem Schalter nur einer in Betrieb mit ca. 7 Wartenden. Schnell in die Mitte der Wartehalle dort die Check-In Automaten benutzt, die für alle Airlines benutzbar sind.

9:00 Uhr Anstellen an „Baggage Drop-Off“ –Counter, irgendwie hat sich hier aber nichts bewegt, es wurde minutenlange Gespräche an den drei aktiven Schaltern geführt. Die Schlange wurde somit immer länger.

9:20 Uhr Ich gebe meine Koffer innerhalb von 30 Sekunden ab, hatte mich auch schon auf ein 5 Minuten Gespräch eingestellt, vielleicht hat ja Air France die El Al Fragetechniken übernommen.

9:25 Uhr Nach kurzen Stopp bei Mc um meine Lounge-Ersatzverpflegung abzuholen auf zur Sicherheitskontrolle.

9:27 Uhr Auf dem Weg zum Gate A04 und meine Cheeseburger genießen.

10:00 Uhr Boarding beginnt

10:20 Uhr Am Flieger angekommen

10:35 Uhr Pünktlicher Start Richtung CDG – Ich war sehr positiv vom Bordpersonal überrascht, da auch Deutsch gesprochen wurde und wirklich alle Crew-Mitglieder richtig freundlich unterwegs waren, das hatte ich wirklich nicht erwartet.

11:50 Uhr Nach einem kurzen Blick auf den Eifelturm im Anflug Landung in CDG – Borddurchsage : „Localtime is 10 minutes to eleven“, schon klar so schnell fliegt die E170 auch wieder nicht. Aber wahrscheinlich wollten Sie die Passagiere mit Anschlussflug vertrösten, denn Sie wussten was noch kommen sollte.

12:00 Uhr Ankunft an einer verlassen Parkposition, wo weder andere Maschinen geparkt waren, noch ein Gebäude in Blickweite war und leider auch keine Treppe zum Aussteigen war.

12:07 Uhr Bus fährt los in Richtung Terminal 2G, nach 5-8 Minuten fahrt unterhielten sich Passagiere „Möchte der wirklich bis 2G fahren“, da wurde mir bewusst, dass wir noch einige Minuten vor uns hatten. Irgendwie wurden auf dem Weg vom Flugzeug zum Terminal 50 Stop-Schilder augestellt, diese hat der Busfahrer auch vorbildlich beachtet, und hatte auch die in 500m entfernten anrollenden Gefährde noch passieren lassen. Somit wurde der Weg wirklich lang und die Stimmung im Bus wurde immer gesprächiger.

12:28 Uhr Ankunft Terminal 2G, so sieht ein Terminal aus, viele Flieger und ein Gebäude, sehr gut. Jetzt geht’s gleich los dachte ich mir, da ich ja direkt an der dritten Tür stehe. Doch leider machte der Fahrer nur die erste Tür auf und ich musste bis zum Schluss warten, bis alle ausgestiegen waren. Gruß vom grinsenden Pax nebenan „Willkommen in Frankreich“.
So, schnell orientiert und den Shuttle zu 2F gut gefunden und dieser fuhr zum Glück gleich los, immerhin sollte ja mein Boarding um 12:30 Uhr beginnen.

12:40 Uhr Ankunft Sicherheitskontrolle 2F, ich werde vorgeschickt vom Personal und hatte mich gefreut. Doch irgendwie hatte eine Passagierin vor mir irgendetwas im Handgepäck das große Diskussion verursachte. Und damit der Koffer noch einmal durchleuchtet werden kann wird das Band einfach zurück gefahren, leider war dieses bereits wieder bis zum Ende aufgefüllt. So stapelten sich die Schüsseln der verschiedenen Passagiere.

12:50 Uhr Ankunft F25, Warteraum bereits geleert, zum Glück konnte ich noch mit in den vor der Tür stehenden Bus. Ich war auch nicht der letzte und der Bus nahm noch einige Passagiere auf, ein Paar nahm statt der rechten Tür zum Bus die linke Tür und stand suchend auf dem Vorfeld bis der Busfahrer das bemerkte und diese zu sich holte. In Deutschland werden zumindest alle ungenutzten Tür geschlossen oder mit Alarm versehen, naja Frankreich.

13:00 Uhr „Boarding completed“, Perfekt dachte ich, gutes Timing, Abflug wurde auch mit 13 Uhr angegeben. Doch dann kamen wir zur Startbahn und warteten, und warteten, nach 15 Minuten fuhren wir sogar ein paar Meter.

13:40 Uhr Start, doch die in der App angegebene Abflugszeit von 13:15 ist komplett gelogen.

14:35 Uhr Nach einem ruhigen Flug mit wieder freundlichen Personal Ankunft in Genf, wobei ich mich immer noch wundere das es dort einen Französischen Sektor gibt, das kannte ich zuvor nur von Berlin.

Insgesamt etwas nervig in CDG, aber dennoch zufrieden. Eine neue Strecke in der Statistik CDG-GVA und zwei neue Flugzeugtypen E170 und A318. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie schnell die Punkte gutgeschrieben werden. Sehr überraschend war auch, dass ich in NUE beim Boarding den Ausweis zeigen musste, jedoch in ganz CDG nicht.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich hab nie verstanden warum in NUE so ein Ausweis brimboriom gemacht wird (Allerdings nur bei AF / KLM). Musstest du auch direkt an der Flugzeugtreppe nochmal deine Dokumente vorzeigen?

Wie ist denn dein Gesamtfazit, wirst du AF / KLM ab NUE demnächst öfter nutzen?
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
13:00 Uhr „Boarding completed“, Perfekt dachte ich, gutes Timing, Abflug wurde auch mit 13 Uhr angegeben. Doch dann kamen wir zur Startbahn und warteten, und warteten, nach 15 Minuten fuhren wir sogar ein paar Meter.

13:40 Uhr Start, doch die in der App angegebene Abflugszeit von 13:15 ist komplett gelogen.

Dir ist aber klar, dass Abflugzeit das verlassen vom Gate ist? Nicht der wirkliche Start?
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Die Abflug- und Ankunftzeiten in der App sind immer Offblock und Onblock-Zeiten. Sie stimmen eigentlich auf die Minute genau - habe es heute wieder "live" verfolgt.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
So AirFrance hat sich heute gleich wieder ein paar Minuspunkte geholt, indem mein Koffer nicht mehr mit zurück kam, dabei konnte ich in GVA noch beobachten wie er in den Flieger ging. Und das bei diesmal 2 Stunden Umsteigezeit in CDG.

Komisch meiner kam nicht mit, aber auf dem Band waren noch 4 Koffer zuviel, nachdem ich als letzter die Halle verlasse hatte.

Ich hoffe die sind so flink wie Swiss und in 45 Minuten kann ich ihn abholen mit dem nächsten Flieger, leider bin ich nicht sehr optimistisch da der Rechner noch nichts von meinem Koffer wusste, bei Swiss hatte sie mich schon immer mit einem Lächeln begrüßt und gesagt wo gerade mein Koffer ist.

Weiter Minutspunkt: Die Temperatur im Flieger beim Einsteigen und auch schon in den Wartehallen, gibt es in Paris keine Klimaanlagen? Die Franzosen müssen doch mit all ihren Atomkraftwerken doch keinen Strom sparen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
I
12:07 Uhr Bus fährt los in Richtung Terminal 2G, nach 5-8 Minuten fahrt unterhielten sich Passagiere „Möchte der wirklich bis 2G fahren“, da wurde mir bewusst, dass wir noch einige Minuten vor uns hatten. Irgendwie wurden auf dem Weg vom Flugzeug zum Terminal 50 Stop-Schilder augestellt, diese hat der Busfahrer auch vorbildlich beachtet, und hatte auch die in 500m entfernten anrollenden Gefährde noch passieren lassen. Somit wurde der Weg wirklich lang und die Stimmung im Bus wurde immer gesprächiger.

12:28 Uhr Ankunft Terminal 2G, so sieht ein Terminal aus, viele Flieger und ein Gebäude, sehr gut. Jetzt geht’s gleich los dachte ich mir, da ich ja direkt an der dritten Tür stehe. Doch leider machte der Fahrer nur die erste Tür auf und ich musste bis zum Schluss warten, bis alle ausgestiegen waren. Gruß vom grinsenden Pax nebenan „Willkommen in Frankreich“.
So, schnell orientiert und den Shuttle zu 2F gut gefunden und dieser fuhr zum Glück gleich los, immerhin sollte ja mein Boarding um 12:30 Uhr beginnen.

12:40 Uhr Ankunft Sicherheitskontrolle 2F, ich werde vorgeschickt vom Personal und hatte mich gefreut. Doch irgendwie hatte eine Passagierin vor mir irgendetwas im Handgepäck das große Diskussion verursachte. Und damit der Koffer noch einmal durchleuchtet werden kann wird das Band einfach zurück gefahren, leider war dieses bereits wieder bis zum Ende aufgefüllt. So stapelten sich die Schüsseln der verschiedenen Passagiere.

12:50 Uhr Ankunft F25, Warteraum bereits geleert, zum Glück konnte ich noch mit in den vor der Tür stehenden Bus. Ich war auch nicht der letzte und der Bus nahm noch einige Passagiere auf, ein Paar nahm statt der rechten Tür zum Bus die linke Tür und stand suchend auf dem Vorfeld bis der Busfahrer das bemerkte und diese zu sich holte. In Deutschland werden zumindest alle ungenutzten Tür geschlossen oder mit Alarm versehen, naja Frankreich.

13:00 Uhr „Boarding completed“, Perfekt dachte ich, gutes Timing, Abflug wurde auch mit 13 Uhr angegeben. Doch dann kamen wir zur Startbahn und warteten, und warteten, nach 15 Minuten fuhren wir sogar ein paar Meter.

Ja, passt. Willkommen in CDG. So, und jetzt für den Hardcore-Flieger das ganze nochmal mit einer leicht verspätet ankommenden Nachmaschine aus ATL. Dreimal Airport-Jogging nach Red-Eye, danach stand CDG auf meiner schwarzen Liste.
 
F

Flugfreak

Guest
Cheeseburger gehen garnicht. Jo. Aber das neue Frühstücksprodukt von Mc Donalds ist im allgemeinen recht gut. (Echte Brötchen, wie beim Bäcker!)

Ich weiß ja nicht was ihr habt aber ich mag Cheesburger zum Frühstück, wobei es in der Minifiliale in Mannheim am HBF leider nicht das McD Frühstückserlebnis gibt.

Finde es auch immer wieder toll wenn Leute mal AF fliegen erstmalig, vorher immer nörgeln ohne sie je geflogen zu sein und dann feststellen, die sind ja so schlecht garnicht.

(ist jetzt allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen, WUAF)
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ja, ich bin mit AF/KL sehr zufrieden. Die Preise sind vor allem wirklich sehr fair.

Zugegebenerweise flieg' ich aber wenn meißtens über AMS, die ganzen CDG Geschichten (und ein eigenes Erlebnis) haben dazu geführt.
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Ich weiß ja nicht was ihr habt aber ich mag Cheesburger zum Frühstück, wobei es in der Minifiliale in Mannheim am HBF leider nicht das McD Frühstückserlebnis gibt.

Finde es auch immer wieder toll wenn Leute mal AF fliegen erstmalig, vorher immer nörgeln ohne sie je geflogen zu sein und dann feststellen, die sind ja so schlecht garnicht.

(ist jetzt allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen, WUAF)

Ich bin ja mals auf meinen ersten AF Flug im September gespannt :D - Über CDG Interkontinental. Hin zwar 5 H "Stop-Over" ;) aber zurück nur 1,5h.

Ich weiß zwar nicht wann Rush Hour in CDG ist, aber bei ~6:00 Ankunft und ~7:30 Abflug werde ich wohl nicht in der Low-Time sein ;)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
ANZEIGE
habe ich auch wieder naechsten Monat. Sollte easy machbar sein, da Dir beim Interkont. Flug die Flughafenbustour erspart bleibt. Bin schon mal inkl. Airportbustour in 50 Minuten von non-Schengen zu Schengen geflogen. Hat zwar nicht mehr fuer einen Aufenthalt in der Lounge gereicht, aber ich wuerde mir darueber keine grauen Haare wachsen lassen