Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    DUS/CDG
    Beiträge
    806

    Daumen hoch Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    ANZEIGE
    Gerade auf der AirFrance-Homepage gefunden:

    "Bequemer umsteigen am Drehkreuz CDG.

    Air France konzentriert die Flugabfertigung auf den modernsten Teil des Flughafens.
    Seit 01.Oktober werden Air France Flüge nur noch in den Terminals 2E, F und G abgefertigt.

    Flüge ab Deutschland

    Passagiere aus Deutschland, deren Flüge von Air France durchgeführt werden, kommen ausschließlich im Terminal 2F an. In wenigen Schritten erreichen Sie nun Ihre internationalen Abflugsteige im Terminal 2E. Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F.
    Ende des Jahres werden auch die Sicherheitskontrollen für Reisende aus Deutschland und andere Schengen-Staaten beim Transfer auf einen internationalen Flug entfallen.

    Die Terminals

    Terminal 2E: alle internationalen Flüge
    Terminal 2F: alle Schengen Flüge, die Air France selbst durchführt, z.B. alle Flüge ab/bis Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Stuttgart und München
    Terminal 2G: alle Schengen Flüge, die von den Air France Regionalfluggesellschaften durchgeführt werden, z.B. ab/bis Bremen, Hannover, Köln und Nürnberg "

    Quelle: Paris CDG wird ein Flughafen der kurzen Wege!

    Das ist doch eine gute Neuerung und erklärt, wieso ich aus DUS kommend immer in 2F statt wie vorher 2D angekommen bin.
    Kommuniziert wurde diese Neuerung aber noch nicht sehr offensiv!
    Man muss ab und zu das Weite suchen, um das Naheliegende zu finden.

  2. #2
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.807

    Standard Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    So lange es 2G gibt, kann CDG kein Flughafen der kurzen Wege werden. ALLES GELOGEN!
    phxsun, mbx, LH 056 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Jack_Donaghy
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    CGN
    Beiträge
    625

    Standard

    AF verschönt das natürlich ein wenig, denn die Verbesserung trifft nicht auf alle Passagiere zu, sondern nur auf diejenigen, deren Feeder von AF direkt operated wird.
    Komme ich als aus DUS, FRA oder MUC dann kann ich mich nun wirklich über kurze Wege freuen!

    Beginne ich jedoch meine Reise z.B. in CGN oder in NUE und mein Feeder wird von Airlinair oder AF Regional operated, dann ist es genau so weit und umständlich den Longhaul-Anschluss zu bekommen wie zuvor!

    Aber dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung!

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    10.524

    Standard AW: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

    Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F

  5. #5
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.807

    Standard Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Zitat Zitat von 01i3um73vxc1 Beitrag anzeigen
    Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

    Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F
    Dann müssten die in 2G umgebaut haben. Vom Flieger kommt man da nach kurzem Fußmarsch übers Rollfeld in einen tunnelähnlichen Gang, der genau einen Ausgang hat - landside, wo dann vor der Tür heute schon der Bus nach 2a bis 2F geht...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FREDatNET
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    VIE
    Beiträge
    8.286

    Standard

    Zitat Zitat von 01i3um73vxc1 Beitrag anzeigen
    Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

    Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F
    das ist auch so, der bus fährt airside und ist durchaus brauchbar. also kingair9´s bedenken dass alles gelogen ist kann ich entkräften... allerdings mochte ich 2d eigentlich ganz gerne, der war nicht so vollgerammelt. auch die lounge fand ich dort besser, da nicht so voll... aber nur rein auf das umsteigen bezogen ist es per se nicht schlecht.
    kingair9 sagt Danke für diesen Beitrag.
    "You have been upgraded..."

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    10.524

    Standard AW: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Dann müssten die in 2G umgebaut haben.
    Ich kenne den Weg, aber kann ja sein das sie was geändert haben bzw. es bis Ende des Jahres erst noch tun werden.

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Der Bus von 2G zu 2E faehrt schon seit Fruehjahr. Seit Anfang Oktober 2012 gibt es auch den Shuttle Bus zurueck von 2E zu 2G. Sicherheitskontrolle in 2E, Einreise nach Schengen dann in 2G (ligne jeaune).

    Der landside-shuttle von 2G haelt nur noch an 2F, d.h. fuer Reisende nach Paris, die zur Metro wollen, hat sich die Situation leider verschlechtert. Insgesamt ist aber die Situation aufgrund der Busse airside deutlich entspannter als frueher und Verbindungen mit ca. 1 Stunde Umsteigezeit nach 2G sind relativ risikoarm.

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Es gibt noch recht provisorisch aussehende Umbauten, die aber wohl im November fertig sein sollten. Der Weg von der Bushaltestelle in die grosse Wartehalle in 2G ist z.B. nur mit so Kordeln abgetrennt (der Ausgang von der Passkontrolle ist im "rechten" Finger zu den Flugsteigen, wenn man von der Halle aus kommt). Insgesamt ist das aber wirklich gut brauchbar.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    10.524

    Standard AW: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Zitat Zitat von CygnusX1 Beitrag anzeigen
    Der landside-shuttle von 2G haelt nur noch an 2F
    Kann ich so nicht bestätigen, letzten Monat hab ich mit dem noch eine schöne Rundfahrt gemacht.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FREDatNET
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    VIE
    Beiträge
    8.286

    Standard

    Zitat Zitat von 01i3um73vxc1 Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen, letzten Monat hab ich mit dem noch eine schöne Rundfahrt gemacht.
    dito... der gag war dass der busfahrer einmal bei einer falschen türe stehenblieb und er sich gewundert hat dass keiner aufmachte... war noch nicht ganz eingespielt und teilweise lief man zumindest anfang oktober noch auf einer baustelle herum...
    "You have been upgraded..."

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    10.524

    Standard AW: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Ich sprach vom Landside Bus.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Dann müssten die in 2G umgebaut haben. Vom Flieger kommt man da nach kurzem Fußmarsch übers Rollfeld in einen tunnelähnlichen Gang, der genau einen Ausgang hat - landside, wo dann vor der Tür heute schon der Bus nach 2a bis 2F geht...
    Das stimmt alles nicht was Sie schreiben.
    Es gibt schon seit Jahren eine direkte Bus-Verbindung in die anderen Terminals (2), ohne dass der Gast erneut durch die Sicherheitskontrollen in 2E muss. Sogar die Grenzkontrolle findet vorab in 2G statt.
    Von daher war es bislang sogar bequmer in 2G zu landen, weil dort sichergestellt ist, dass der Gast nicht erneut durch die Sicherheitskontrolle in 2E muss, ebenso ist die Grenzabfertigung in 2G in der Regel zügiger.

  14. #14
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.807

    Standard Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

    Seit Jahren? Das bezweifle ich doch sehr...

  15. #15
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von 01i3um73vxc1 Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Landside Bus.
    Die Aenderung der Routen/Stops des Landside-Busses fand vor ca. 3 Wochen statt. Seither gibt es nur noch einen Stop. Die Anzeigen im Bus sind schon geaendert, in 2G hing vor 1.5 Wochen noch der falsche Plan.

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von 01i3um73vxc1 Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen, letzten Monat hab ich mit dem noch eine schöne Rundfahrt gemacht.
    Die Aenderung fand vor ca. 3 Wochen statt (ich hab die Neuregelung das erste Mal am 14. Oktober gesehen).

  17. #17
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Um die Diskussionen hier ein fuer allemal zu beenden, hier sind die neuen Karten:

    airside: Airport shuttle buses (airside) Paris Charles de Gaulle- easy CDG

    landside: Airport (landside) shuttle bus to/from Terminal 2G Paris Charles de Gaulle airport- easy CDG (unter Beachtung des Kommentars unter der Karte: A compter du 1er octobre 2012 la navette N2 ne dessert plus la gare TGV/RER et les terminaux 2C/2D/2E -was nichts anderes besagt, als dass die einzigen Halts jetzt 2G und 2F sind...).

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    577

    Standard

    Für FB Gold / Platinum Mitglieder ist dies aber in Bezug auf die Lounge eine deutliche Verschlechertung. War gestern das erste Mal seit März 2012 wieder in CDG und flog abends nach DUS. Bislang immer aus 2D mit der schönen, großen Lounge VOR der Security in 2D. Nun in 2F die ziemlich kleine Lounge "im Keller" mit einem mehr als bescheidenen Angebot an Speisen, außer ein paar Keksen, Chips und etwas Kuchen gab es nichts, in der Lounge in 2D gab es zumindest immer noch kleine Sandwiches und eine Suppe.

    Daher finde ich die Änderung nicht besonders klasse, auch wenn es bzgl. Umsteigeverbindungen schon eine Verbesserung ist!

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fabouleus
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    BRE
    Beiträge
    543

    Standard

    Zitat Zitat von Noerch Beitrag anzeigen
    Nun in 2F die ziemlich kleine Lounge "im Keller" mit einem mehr als bescheidenen Angebot an Speisen, außer ein paar Keksen, Chips und etwas Kuchen gab es nichts, in der Lounge in 2D gab es zumindest immer noch kleine Sandwiches und eine Suppe.
    Entweder die Sandwiches sind eingespart oder sie waren alle. Ich habe die kleinen Snacks auch schon in 2F im Keller genossen. IMHO ist es hier aber ruhiger, da die Lounge sogar zwei Etagen (nach unten) hat.

    Und alle die CDG nicht mögen: Lieber in 8 Minuten mit dem Bus von 2F nach 2G und viceversa, als in FRA sich die Sohlen platt zulaufen.
    f0zzyNUE und hummi sagen Danke für diesen Beitrag.
    Salut - Torsten
    ___________

    D e r n i è r e V i r a g e
    _;:;_;:;_
    http://meine.flugstatistik.de/Fabouleus

  20. #20
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von Fabouleus Beitrag anzeigen
    Und alle die CDG nicht mögen: Lieber in 8 Minuten mit dem Bus von 2F nach 2G und viceversa, als in FRA sich die Sohlen platt zulaufen.
    Ich mag CDG nicht, und AF erst recht nicht, aber so unrechst haste ned...

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •