AZ: Alitalia will Ticket nicht umbuchen...

ANZEIGE

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, benötige jetzt euren Rat.

Ich habe einen Alitaliaflug nach USA gebucht, Rückflugrouting PHL-JFK-MXP. Nun wurde vor einigen Tagen der Flug PHL-JFK op. by Delta auf 1805-1931 verschoben, Weiterflug mit Alitalia nach MXP ist um 2005. Meines Erachtens ist das natürlich viel zu Eng zum Umsteigen.
Das Callcenter suchte nach Alternativen, fand aber nur den Umweg über Rom, welcher für mich zu lange dauert, da ich mittags von MXP nach Hause fliege.
Es gibt einen früheren Flug PHL-JFK mit Delta um 1350, dieser fliegt auch als Alitalia Codeshare.
Jedoch findet man diesen Flug in deren tollen System nicht, und will mir andauernd Erstattung anbieten.

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich da weiter vorgehen kann/soll? Erstattung kommt nicht in Frage für mich. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

Vielen Dank schon einmal vorab :)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
34 min in JFK kannst Du mehr als getrost vergessen.

Wo ist denn zu Hause für Dich, wenn Du von MXP noch weiter mußt?
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Zu Hause ist Frankfurt, Weiterflug ist mit LH.
Ihr wisst doch, diese Errorfares... :-D
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich hätte jetzt noch den Alternativvorschlag Bahn gemacht (um die 40$ zur Penn Station), allerdings wirst du wohl kaum den ersten Flug nicht antreten dürfen. Wie sind denn die rerouting Alternativen, wenn du den Anschluss in JFK verpasst?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Zufällig gebucht via ebookers? Wenn ja, hartnäckig bleiben - iwann buchen sie dich auf den früheren Flug um. Mir wollte man auch nur ein Storno nach Flugverschiebung anbieten, im Endeffekt habe ich mich aber durchgesetzt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Einfach so lassen und früh in PHL aufschlagen und beim Checkin auf die knappe Umsteigezeit hinweisen und um einen früheren Flug bitten...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
@triple3: Ursprünglich waren es auch mal über 100 Minuten Umsteigezeit. Da Delta den Flug aber nach hinten verlegt hat schrumpfte die Zeit.
Als Alternative gibt es den 2250 nach FCO und dann nach MXP, Ankunft wäre für mich zu spät.
Ich wollte ja diesen 1350 mit DL nach JFK aber Alitalia ist ja nicht in der Lage den umzubuchen.
Hat man nicht nach EU-Recht neben Erstattung auch Anspruch auf Ersatzbeförderung?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Erst einmal ist Alitalia gar nicht Dein Ansprechpartner sondern für alle Belange vor dem ersten Flug des Tickets das (Online)Reisebüro, bei dem Du gebucht hast.

Desweiteren ist sehr wichtig, wie die offizielle Minimum Connecting Time ist.

Bleibst Du mit 34 Minuten darüber und "legal", kannst Du nur auf Kulanz hoffen aber hast KEINE Rechte bis zu dem Augenblick, wo Du in JFK Deinen Anschluss nach MXP nicht bekommst. Und auch dann hast Du nur das RECHT, mit der schnellstmöglichen Ersatzverbindung nach MXP zu gelangen - ein Anschlussflug auf separatem Ticket ist da vollkommen unerheblich.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du wirst diesen Flug sowieso niemals bekommen und das ist in diesem Fall nicht dein Problem (absurde Umbuchungen mit unschaffbaren Anschlüssen kommen in den USA öfter vor) - einfach drauf einrichten, wie vorgesehen in JFK aufschlagen und vor Ort das Personal drauf hinweisen. Dann wirst du umgebucht.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Sorry, kam mit dem Antworten nicht so schnell hinterher.

Ich habe bei Alitalia direkt gebucht, insofern sind die auch Ansprechpartner. Meine Idee war evtl. auch einfach laufen zu lassen, ich müsste dann nur schon gegen Mittag am Flughafen PHL sein, aber was solls.
Falls alles in die Buchse geht habe ich noch diese ERV Ticketversicherung, d.h. der Rückflug nach FRA auf der Kippe stehen sollte.
Im Moment ist der Fall bei einer Teamleiterin vom Callcenter, keine Ahnung was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Desweiteren ist sehr wichtig, wie die offizielle Minimum Connecting Time ist.

Bleibst Du mit 34 Minuten darüber und "legal", .

Bleibt man nicht. 40 min ist DL MCT für D->I in JFK IIRC (und DL -> AZ wird als Interline sicher nicht darunter liegen). Ob man 40 min dann realistisch schafft, ist noch eine andere Frage.

Wenn das Call Center nicht umbuchen kann oder will auf den früheren JFK-Inbound, ist das schlicht ein praktisches Problem unabhängig von rechtlichen Ansprüchen. Ich würde da also erst mal penetrant weiterbohren.
 
  • Like
Reaktionen: afa340 und kingair9

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Vielen Dank euch allen erstmal, ich werd immer mal wieder nachhaken und im äußersten Falle es am Rückflugtag einfach drauf ankommen lassen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
34 min in JFK kannst Du mehr als getrost vergessen.
das kann man (bei ausreise) mit sicherheit so nicht sagen... ich bin immer wieder überrascht wie flott man bei den amis bei der ausreise umsteigen kann... im normalfall ist das eine airtrain station (mit maximaler wartezeit von 7 minuten 10 minuten transfer)...

also wenn alle stricke reißen bleibt die hoffnung dass der erste flug on time oder early ist (die arrival time ist ja die on gate time) und es keine andere verzögerung gibt, dann ist es nicht unmöglich...
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
das kann man (bei ausreise) mit sicherheit so nicht sagen... ich bin immer wieder überrascht wie flott man bei den amis bei der ausreise umsteigen kann...

Bei einem DL -> AZ Interline in Eco (dauert im Zweifel schon 15 min, bis Du im Gate stehst vom Inbound)? :eek: Ähm... gut, DL in JFK ist bei mir einige Tage her... aber selbst DL -> DL bei Ausreise fand ich meist schon mit 40 min eher ambitioniert.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bei einem DL -> AZ Interline in Eco (dauert im Zweifel schon 15 min, bis Du im Gate stehst vom Inbound)? :eek: Ähm... gut, DL in JFK ist bei mir einige Tage her... aber selbst DL -> DL bei Ausreise fand ich meist schon mit 40 min eher ambitioniert.

klar, letzte reihe fenster ist beim zubringer eher nicht ratsam... ;) aber gerade bei dl sind die agents und fb oft sehr hilfreich wenn es darum geht leute schnell aus einem flieger zu bringen. ich rate dem op, sich plätze so weit vorne als möglich am gang zu sichern. die hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
S

Sun

Guest
Sorry, kam mit dem Antworten nicht so schnell hinterher.

Ich habe bei Alitalia direkt gebucht, insofern sind die auch Ansprechpartner. Meine Idee war evtl. auch einfach laufen zu lassen, ich müsste dann nur schon gegen Mittag am Flughafen PHL sein, aber was solls.
Falls alles in die Buchse geht habe ich noch diese ERV Ticketversicherung, d.h. der Rückflug nach FRA auf der Kippe stehen sollte.
Im Moment ist der Fall bei einer Teamleiterin vom Callcenter, keine Ahnung was dabei rauskommt.

Ist eine Flugzeitänderung überhaupt eine Verspätung im Sinne der Ticketsafe Versicherungsbedingungen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ist eine Flugzeitänderung überhaupt eine Verspätung im Sinne der Ticketsafe Versicherungsbedingungen?
meines Wissens nicht.

@triple3: Ursprünglich waren es auch mal über 100 Minuten Umsteigezeit. Da Delta den Flug aber nach hinten verlegt hat schrumpfte die Zeit.
100 Minuten reichen auch für ticketsafe nicht; da müssten es schon mindestens 120min sein
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Genau, die Versicherung habe ich für den Flug nach Deutschland. Natürlich gilt sie für den gesamten Reisezeitraum, deckt aber die Flugzeitverscheibung nicht ab.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
ANZEIGE
So noch mal ein kleines Update zu der ganzen Sache: Da ich heute immer noch nichts von Alitalia gehört habe, schaute ich kurz in die Buchung ein und sah wie nun mein Wunschflug mit AZ Codesharenummer gebucht wurde. Geht also doch! Eine Benachrichtigung dadrüber wird wohl ausbleiben...:D