AZ: Geänderter Alitalia-Flug

ANZEIGE

Redemption

Neues Mitglied
16.01.2012
13
0
PRG
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Jetzt bin ich an der Reihe mit einem Alitalia-Problem. Folgendes: habe bei einer Aktion direkt bei Alitalia einen SOF-BCN-SOF Flug über FCO gebucht, 18-20.Januar (das war vor mehr als 2 Monaten). Gestern abend (also 12 Tage vor der Abfahrt) habe ich erfahren, dass der Abflug am 18. gestrichen wurde und ich für den nächsten Tag umgebucht wurde. Das funktioniert natürlich für mich nicht, weil ich auf diese Weise nur 10 Stunden in BCN verbringen werde. Ich habe den Alitalia Call Centre kontaktiert, die meinen, dass die Änderung am 23.Dezember (!) getätigt wurde. Ich bin aber bis dato darüber nicht informiert worden - keine E-Mail, keinen Anruf usw. Jetzt meine Frage - es gibt eine passende Verbindung, SOF-BCN über CDG mit AF, Abflug- und Ankunftszeiten ähnlich der ursprüunglichen. Alitalia meinen aber, dass eine Umbuchung nicht möglich sei, weil die Flüge nicht von AZ durchgeführt werden. Habe mit 3 verschiedenen Agenten gesprochen, die haben alle dasselbe gesagt. Haben die hier Recht? Oder versuchen die einfach, die AZ-Kosten zu minimieren, indem man keine Flüge mit Partner-Airlines anbietet?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG aus Sofia!
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich habe 2 Threads weiter unten ein ähnliches Problem beschrieben. Die Aussage von mehreren Mitarbeitern war die gleiche, dass Flüge von Alitalia durchgeführt werden müssen, was in meinem Fall innerhalb USA nunmal nicht der Fall ist. Die Kompetenz ist dort m.M. sehr schlecht. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Experten?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
ich bin ein Laie vorweg.
Erstattung ist in jedem Fall drin, ansonsten stellt sich die Beweisfrage, ob du benachrichtigt wurdest. Der Flug ist weniger als in 2 Wochen (das war die Frist oder), da stehen einem Rechte zu.
Recht haben und Recht bekommen ist ein weiteres Problem.
 

Redemption

Neues Mitglied
16.01.2012
13
0
PRG
ANZEIGE
Eine kurze Zusammenfassung - endlich wurde ich auf AF umgebucht. Dafür musste ich ein Alitalia-Büro hier in SOF besuchen, eine ofizielle Beschwerde an AZ und den Verbraucherschutz schrieben, sowie 5 Gespräche mit dem Call Centre führen. Man wollte mich überhaupt mit keinem Manager verbinden, das letzte Telefonat hat mehr als 45 Minuten gedauert, aber offensichtlich hat es sich gelohnt. Bezüglich der Beweisfrage - angeblich steht da alles im System, eine Mitarbeiterin im Büro hat bestätigt, dass die erste Kontaktaufnahme mit mir nämlich am 6.Januar war. Würde ich erneut bei Alitalia buchen - wenn diese wieder Tickets für 65 Euro nach Tokyo oder eine günstige Möglichkeit für Status bei Sky Team anbieten, natürlich. Sollte mein Business davon abhängen - eher nicht.