AF: Moral Frage - Kosten an AF weiterreichen ?!

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Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
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ICN / HKG
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Morgen miteinander.

ich hab mal eine Gewissensfrage an Gleichgesinnte.

2012 war nicht das beste Jahr zwischen mir und AF. Letzendlich habe ich mehr Geld an AF gemacht, also die an mir. Es ist so viel schief gelaufen und jedes mal wurde oder in einem Fall wird hoffentlich noch Entschaedigung gezahlt oder Meilen gutgeschrieben.

2013 faengt genau so an, heute morgen ist mein Flug von IST mit 2h Verspaetung wegen schlechtem Wetter gestartet, meinen Anschlussflug darraufhin habe ich verpasst. Service Desk hat mich freundlicher Weise ueber FCO nach AMS geroutet. Nun bin ich aber dadurch so spaet angekommen das ich nicht unter 2.5h (normal < 45 min) nach Hause gekommen waere. AF bot mir an ein Taxi zunehmen und den Beleg dafuer einzureichen.

Habe selber fuer die Strecke vom Airport nie ein Taxi genommen und war von der Rechnung (ca. 100 Euro) selbst erstaunt. Ich fuehle mich jetzt doch irgendwie ein wenig schlecht denen die Rechnung zu praesentieren auch wenn der Mitarbeiter mir das schriftlich gegeben und einer Hoteluebernachtung und Umbuchung auf naechsten Tag vorgzogen hat.

Irgendwann wird AF wohl auch der Kragen platzen, koennen die mich eigentlich Blacklisten? Oder sollte ich den Service als E+ einfach annehmen?

Will ja keinen uebers Ohr hauen und mein Motto ist ja auch leben und leben lassen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine lust die 100 Euro selbst zu zahlen.

Was wuerdet ihr machen?
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Das Forum würde dich im Normalfall in die Klapse stecken für die Frage... Die meisten werden jetzt kommen mit "Das ist Gesetz, das müssen die so machen, ich muss mich doch auch immer ans Gesetz halten, also fordere das Geld ein!" Aber ich verstehe dich schon, vor allem weil es eben Wetter bedingt war und die Fluggesellschaft nichts dafür kann und sogar scheinbar noch sehr gut in deinem Sinne reagiert hat. Ich habe nach der Aschewolke auch nicht ernsthaft versucht bei Ryanair meine einwöchigen Zusatzkosten in Rechnung zu stellen (obwohl ich das Ryanairformular und die verlangten Quittungen + Rechnungen vor mir hatte). Wieso sollte ich mir auch eine zusätzliche Woche Urlaub von denen finanzieren lassen, wenn ich für den Flug genau 6€ bezahlt habe und die Streichung eindeutig nicht auf die Fluggesellschaft zurück zu führen ist? Das finde selbst ich zu assozial :eek: Aber ich finde die Idee von Farscape gar nicht mal so schlecht. Dann aber keinen Tarif mit engen Umsteigeverbindungen buchen :D
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... Rechnung (ca. 100 Euro) selbst erstaunt. Ich fuehle mich jetzt doch irgendwie ein wenig schlecht denen die Rechnung zu praesentieren ...
Wenn AF dir 100€ erstattet treibt sie das nicht in die Pleite und im umgekehrten Fall könntest du die AF mit dem Verzicht von 100€ nicht von einer solchen bewahren.
Für eine Airline sind das einfach Peanuts, lass es dir erstatten und gut ists.

Man darf/sollte bei einem einigermaßen ordentlich geführten Unternehmen davon ausgehen, dass solche Risiken bekannt und dementsprechend eingepreist sind.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Will ja keinen uebers Ohr hauen und mein Motto ist ja auch leben und leben lassen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine lust die 100 Euro selbst zu zahlen.

Was wuerdet ihr machen?

Wenn die das angeboten haben, dann würde ich das schon einreichen. Du kannst ja noch ein paar freundliche Worte dazu formulieren, dass du gerne mit Ihnen fliegst und dass du den Service auch in Sondersituationen gut findest. Solange der Sevicemitarbeiter hier im Rahmen seiner Befugnisse gehandelt hat, verdient der Carrier (und der Mitarbeiter) dann schon 'mal positives Feedback.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Ich habe auch immer das extreme Pech bei airberlin-Flügen... kaum ein einziger Flug wird so abgeflogen wie gebucht. Als AB noch mit dem eigenen Buchungssystem arbeitete wurde zuerst in ihrem System annulliert, später dann - manuell! - in Amadeus. Dies geschah nicht immer synchron.
So wurde mein Flug etwa 3 Wochen vorher - wegen schlechter Auslastung - bei AB annulliert und dann auch in Amadeus ausgenullt. "Netterweise" strich airberlin den Flug in Amadeus aber erst 12 Tage vor Abflug, sodass wir uns jeweils einen 250 Euro Fluggutschein abgeholt haben und zusätzlich den 50 Euro-Flug auf eine Umsteigerverbindung umgebucht haben (ich muss ja nicht erwähnen, dass der Flug komplett vom Portal "mit den billigsten Flügen" bezahlt wurde? :p).

Knapp 200 Euro des Fluggutscheines haben wir auf eine Umsteigeverbindung nach HEL (hin+zurück) für Februar eingelöst. Wie sollte es anders kommen? Der blöde Hinflug TXL-HEL wurde so verschoben, dass dieser nicht mehr mit dem ersten Zubringer CGN-TXL erreichbar ist. So wurden wir auf die Abendverbindung CGN-TXL-HEL umgebucht. Wir baten AB um eine Umbuchung auf DUS-TXL, da man mit diesem problemlos den gebuchten TXL-HEL erreichen kann - Umbuchung wurde mehrmals abgelehnt. Nachdem wir aber AB so nervten gaben sie "aus Gründen der Kulanz" einen 25 Euro-Gutschein/Person. Nun, damit kann ich leben... die Umbuchung auf DUS-TXL-HEL - ausser die paar Airportgebühren mehr ex DUS - wäre eindeutig billiger gewesen als die 25 Euro/Person.

Die 25 Euro/Person lösten wir auf einen Flug D-ITA ein, Endpreis damit nur knapp 25 Euro für den Oneway. :eek: Wie sollte es anders kommen? Die Strecke wurde eingestellt und wir konnten uns auf eine Umsteigeverbindung nach Norditalien umbuchen lassen, aus "Gründen der Kulanz" - nachdem ich AB sehr per Mail genervt habe - gab es mit der "25 Euro-Buchung" (= mit nun 2 Legs) wieder 50 Euro/Person auf die nächste Buchung.

Ist das moralisch korrekt? Ja, aber absolut! Was kann ich dafür, wenn sie alle 4 Wochen den kompletten Flugplan auf dem Rücken der Kunden ändern...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lass es dir doch alternativ als Gutschein statt Bargeld geben.
Da freut sich die Fluggesellschaft sicher und du hast rein rechnerisch ihr keinen Schaden verursacht.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
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ICN / HKG
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Danke an die Antworten.

Ich glaube manchmal bin ich einfach ein zu guter Mensch und sollte mehr A*Loch sein :)

Lass es dir doch alternativ als Gutschein statt Bargeld geben.
Da freut sich die Fluggesellschaft sicher und du hast rein rechnerisch ihr keinen Schaden verursacht.

Ja da habe ich heute auch schon drueber nachgedacht und werde denen das so anbieten, mit dem Vermerkt das beide Parteien dadurch geholfen ist.
Werde AF/KL das Jahr noch so enige Mal nuzten und ob ich nun 100 in Bar bekomme oder spaeter 100 weniger ausgebe, macht fuer mich keinen Unterschied.