KL: Wetterbedingt LBA-AMS-VIE auf morgen umgebucht, aber Flug nur verspätet

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Bin etwas verwirrt.
Freundin wollte heute(15.1.) am frühen Abend mit KL1550 von LBE nach AMS und dann mit KL1849 weiter nach Wien.
Nachmittag wurde sie wegen wetterbedingter Flugstreichung auf Abflug morgen 6:00 von LBE umgebucht.
Flug LBE-AMS war nur minimal verspätet und der Flug AMS-VIE dürfte auch gehen. Alledings um 2h verspätet(einige Flüge von AMS sind allerdings wegen Schnee gestrichen).
Macht das KL öfter? Und warum bringen die die Leute nicht zumindest nach AMS oder buchen auf andere Linien?
Und ist hier eine Entschädigung fällig? Denn schließlich ist der erste Flug planmäßig durchgeführt worden. Man hätte sie ja bis AMS bringen können und im Falle, dass AMS-VIE wirklich gestrichen wird dort übernachten lassen können. Im Endeffekt kommt sie jetzt erst einen Tag später, obwohl die Flüge gehen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
In der Tat! So sie denn gegen oder jedenfalls ohne ihren Willen umgebucht wurde, ist das eine Nichtbeförderung. Sie ist zu verpflegen, unterzubringen, ersatzweise zu befördern und ihr steht eine Ausgleichszahlung zu. Auch war es in ihrem mutmaßlichen Interesse, zumindest bis nach AMS zu kommen. Denn dort hätte man auf eine mögliche wetterbedingte Annullierung auch reagieren können, notfalls hätte sie auch umdisponieren können, indem sie per Zug oder Leihwagen etc. weitergereist wäre. Zudem scheint ja auch zum Zeitpunkt der Umbuchung die Annullierung ihres Anschlussfluges alles andere als Fix gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
In der Tat! So sie denn gegen oder jedenfalls ohne ihren Willen umgebucht wurde, ist das eine Nichtbeförderung. Sie ist zu verpflegen, unterzubringen, ersatzweise zu befördern und ihr steht eine Ausgleichszahlung zu. Auch war es in ihrem mutmaßlichen Interesse, zumindest bis nach AMS zu kommen. Denn dort hätte man auf eine mögliche wetterbedingte Annullierung auch reagieren können, notfalls hätte sie auch umdisponieren können, indem sie per Zug oder Leihwagen etc. weitergereist wäre. Zudem scheint ja auch zum Zeitpunkt der Umbuchung die Annullierung ihres Anschlussfluges alles andere als Fix gewesen zu sein.

Sie wurde auf morgen 6:00 früh umgebucht weil Flug gestrichen wurde. Sie wollte das nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich schätze das so ein, dass KL zum Zeitpunkt des CKI in LEeds noch nicht wusste, ob man den Weiterflug uberhaupt durchführen wird oder ob der gecancelled wird. Wenn KL dann noch erwartet/befürchtet, dass eine Menge Flüge ex AMS canx werden, hat man wohl aus Sorge um ausreichende Hotelkapazitäten versucht, Leute gar nicht erst nach AMS kommen zu lassen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Solche Erwägungen mag es wohl gegeben haben. Ein alternatives Szenario wäre, dass man womöglich schon jede Menge wartende Paxe in LBE hatte, die wegen einer evtl. wetterbedingten Streichung dort gestrandet waren und die man nun vorziehen wollte. Alles nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass die Airlines mutwillig ihre Kunden verärgern wollen.