AZ: Alitalia muss Slots für Rom-Mailand abgeben

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
und warum hat das damals die LH nicht geschafft? die haben es doch auf MXP-FCO probiert.

wollten die nicht klagen od war die Zeit noch nicht reif?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wenn mein bescheidenes Italienisch reicht und ich es recht verstehe, gab es von der alten Berlusconi Regierung eine Ausnahmegenehmigung für AZ auf das Streckenmonopol. Also eine indirekte Subvention des Staates auf Kosten der Passagiere. Da so ein Prozess in Italien (wie in DE) mal gut und gerne fünf-zehn Jahre dauerte, ist LH wohl einfach zu früh die Luft ausgegangen. EZY ist jetzt der Profiteur und dürfte AZ gewaltig zu setzen. Die müssen auch erstmal die Kosten des Rechtsstreit reinholen...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
5 tägliche Flüge sind im Vergleich zu AZ, die ja zu Stoßzeiten im 10-15 Minutentakt fliegen, relativ wenig. Es wird zwar sicherlich im preissensibleren Bereich Verschiebungen geben, aber das hochprofitable Geschäftsklientel, das hohe Flexibilität in Anspruch nimmt, lässt sich damit nicht abwerben.

Im Endeffekt dürfte die Bahn AZ weiteraus größere Sorgen auf der Strecke bereiten als EZ.
 
Y

YuropFlyer

Guest
5x täglich? Da wird Alitalia heulen.. nicht, das sie sonst keine Probleme hätten :D
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wie gesagt: Schau die mal die Frequenzen von AZ an. Das ist eine ganz andere Liga.

AZ hat auf der Strecke 32 Verbindungen am Tag, wenn sie jetzt 5x abgeben müssen, dann sind das 15% der Kapazität. AZ kann das sicherlich durch grösseres Fluggerät ausgleichen aber gerade bei den Daytrips dürften die Preise sinken, da EZY nicht fünf Slots über Mittag bekommen wird.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
AZ hat auf der Strecke 32 Verbindungen am Tag, wenn sie jetzt 5x abgeben müssen, dann sind das 15% der Kapazität. AZ kann das sicherlich durch grösseres Fluggerät ausgleichen aber gerade bei den Daytrips dürften die Preise sinken, da EZY nicht fünf Slots über Mittag bekommen wird.

Die Slots sollen in der Tat zu Stoßzeiten frei werden.
Natürlich werden Passagiere abwandern und AZ wird evtl. mehr günstigere (aber unflexible) Buchungsklassen anbieten. Die Hauptsorge für AZ dürften aber die Cash-Cows sein, die nicht nur flexible Tickets buchen, sondern auch in der Hauptzeit aus 3 Flügen pro Stunde und nicht einem Flug alle 2 Stunden auswählen wollen. Außerdem haben Firmen mit vielen Pendlern eh Rahmentarife.
Kurzum: Ja, es wird AZ ein wenig weh tun, aber das sind eher Peanuts im Gegensatz zur neuen Frecciarossa-Generation.