AZ: Alitalia Handgepäck

ANZEIGE

LastTry

Neues Mitglied
13.02.2013
2
0
ANZEIGE
Hi Leute,

ich fliege nächsten Monat mit Alitalia vom Flughafen Frankfurt am Main über Mailand Linate zum Londoner Heathrow und paar Tage später in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Auf der deutschen Seite von Alitalia steht, mein Handgepäck darf die Maße 55x35x25cm haben und max 8kg wiegen. Zusätzlich darf ich entweder 'ne Hand-, Aktentasche oder 'nen Laptop mitnehmen. Dabei bin ich mir in folgenden Punkten unsicher:
1. Heißt das, ich kann meinen Cabin Max Rucksack (55x40x20cm) nicht als Handgepäck nutzen?
2. Kann ich meinen Laptop in meine Laptoptasche machen oder darf ich den nur "nackig" mitnehmen?
3. Differenzieren die Handgepäckbestimmungen der ausländischen Flughäfen mit denen vom Inland oder ist es einzig Sache der Airline? Meine diesbezüglich mal etwas über besondere Bestimmungen an britischen Flughäfen gelesen zu haben.

Wär' toll wenn da jmd genauer Bescheid geben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Also meine Erfahrung aus den letzten Flügen:
interkont JFK und NRT: Manche hatten Handgepäck, welches ich niemals als solches bezeichnen würde. Zusätzlich auch noch "Handtaschen", welche ich eher als Strandtaschen oder Seesack bezeichnen würde...also keine Sorgen. Lappi kannste getrost mit Tasche mitnehmen.
Inneritalienisch haben sich manche FB etwas zickig gehabt und eine Frau vor die Wahl gestellt ob sie lieber ihr Handgepäckkoffer oder den "Handtaschen-Koffer" abgibt, da ja nur ein Handgepäckstück erlaubt sei.
Aber auch erst einmal erlebt. Sonst ziemlich egal und kommt eher auf die FB an.
Über ausländische Handgepäckbestimmungen weiß ich nichts, da das ja rein Sache der Airlines ist, wieviel Gepäckplatz sie jedem Pax in ihrem Flieger zugestehen. Hab zumindest bisher nichts gegenteiliges gehört oder erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: LastTry

LastTry

Neues Mitglied
13.02.2013
2
0
Danke Skishark! Also Cabin Max Rucksack und Laptop mit Laptoptasche geht dMn klar.

Kann jemand etwas Gegenteiliges behaupten?
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
ich hatte meinen Samsonite Koffer mit Handgepäckmasen und 25 Kilo mitgenommen nach Japan und zurück und dazu noch einen Rucksack, hat keinen Interessiert. Dabei waren die Maße des Handgepäcks durch den extra Erweiterungsreissverschluß locker um 5-10 CM überschritten in der Tiefe....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
1. Heißt das, ich kann meinen Cabin Max Rucksack (55x40x20cm) nicht als Handgepäck nutzen?
Wird niemanden interessieren.

2. Kann ich meinen Laptop in meine Laptoptasche machen oder darf ich den nur "nackig" mitnehmen?
Mit Tasche.

3. Differenzieren die Handgepäckbestimmungen der ausländischen Flughäfen mit denen vom Inland oder ist es einzig Sache der Airline? Meine diesbezüglich mal etwas über besondere Bestimmungen an britischen Flughäfen gelesen zu haben.
Die Bestimmungen legen die Airlines selbst fest. Es gibt in manchen Ländern z.B. Gewichtsbeschränkungen (aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Einflüsse), aber die sind recht locker und schränken nicht mehr ein als es die Airlines selbst schon auch ohne diesen Zwang machen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Die Bestimmungen legen die Airlines selbst fest. Es gibt in manchen Ländern z.B. Gewichtsbeschränkungen (aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Einflüsse), aber die sind recht locker und schränken nicht mehr ein als es die Airlines selbst schon auch ohne diesen Zwang machen.

Die besten Regeln für Handgepäck hat Easyjet:

Es besteht keine Gewichtsbeschränkung für das eine Stück Handgepäck, sofern die nach vernünftigem Ermessen anwendbaren Grenzen nicht überschritten werden, d.h. ein Fluggast muss dazu in der Lage sein, das eine Stück Handgepäck ohne Hilfe sicher in den Gepäckablagefächern zu verstauen und wieder herauszunehmen.
Quelle: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wenn man also seinen Metallblock selber in das Gepäckfach heben kann passt das :D
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
ANZEIGE
vernünftig anwendbare Grenzen heißt, das Gepäck muss oben auch reindürfen vom Gewicht, weil da je nach Fach maximal die Grenze bei 50kg sein kann....