Groupe Air France-KLM: KLM oder AF in C nach SXM?

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Bin schon lange nicht mehr mit AF oder KLM geflogen, und auch kein ausgesprochener Fan von Skyteam,
sammle da auch schon lange nicht mehr aktiv Meilen.

Nun möchte ich meine letzten Meilen für zwei Award Tickets in C nach SXM in einsetzen, bevor diese verfallen.
Ich kann mit AF über CDG auf einem A340 oder mit KLM über AMS in einer 747 fliegen. Beides sind Tagflüge.

Tendiere leicht zu KLM, aus meiner Sicht:
Pro: in der Regel besserer, freundlicher Service, besseres Essen, Sitzplätze auf dem Upper Deck. Umsteigen in AMS
Contra: alte Sitze, noch nicht mal lie flat.

AF hat dafür wahrscheinlich die besseren Sitze, ob neue oder alte C in die Karibik zum Einsatz kommt weiß ich nicht,
obwohl der Unterschied da wahrscheinlich nicht so groß ist oder ?
Contra: schlechter Service (french service), Essen so la la..., und dann ist da noch das Thema Sicherheit....
Umsteigen in CDG

Was meint Ihr? Worauf würdet Ihr fliegen? Bin das letzte mal vor fünf Jahren mit KLM/AF geflogen, mir fehlt also eine aktuelle Erfahrung.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Ich wuerde KLM nehmen.

Diese Auswahl ist aber rein subjektiv, da ich mich bei KL irgendwie sicherer fühle als bei AF.

OT: Wenn es nicht ums einlösen von Meilen geht, würde ich mit BA auf eine der "Nachbarinseln z. B. ANU" fliegen und dann mit Inselair und Konsorten connecten oder über MIA mit AA connecten oder SJU mit B6.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Wenn ich von dem neuesten AF Vorfall mit nem A340 höre, würde ich auch schon wegen der Sicherheit zu KL tendieren. Ist natürlich auch subjektiv, aber Airbus und AF klappt nicht so recht...
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Der A343 ist bei AF nicht so besonders dolle, weiß nicht genau, ob es da auch Neuere gibt, aber bei meinen AF-Flügen mit diesem Teil, war der Innenraum immer recht abgerockt.

Ist zwar bei KL oft auch nicht besser, aber da würde ich das Upperdeck in der 747-400 jederzeit vorziehen! Zudem finde ich die Holländer einfach lustiger und offener - dadurch ist oft die Stimmung da an Bord besser.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
War das nicht AF die in die Karibik mit einer anderen C-Kabine fliegen als z.B. auf anderen Langstrecken? Auf Lie-flat würde ich mich nicht verlassen, bzw. würde das erstmal recherchieren. Hat jmd Infos aus erster Hand?

Edit: A343 sollte die "Lie-flat" C (mit leichter Neigung) haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interflug
E

embraer

Guest
War das nicht AF die in die Karibik mit einer anderen C-Kabine fliegen als z.B. auf anderen Langstrecken? Auf Lie-flat würde ich mich nicht verlassen, bzw. würde das erstmal recherchieren. Hat jmd Infos aus erster Hand?

AF fliegt in die Überseedepartemente und in die Karibik meistens mit den älteren Maschinen, das ist bekannt. Da das C Produkt von KL ebenfalls medioker ist, kann die Frage des OP dadurch aber nicht eindeutig beantwortet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
War das nicht AF die in die Karibik mit einer anderen C-Kabine fliegen als z.B. auf anderen Langstrecken? Auf Lie-flat würde ich mich nicht verlassen, bzw. würde das erstmal recherchieren. Hat jmd Infos aus erster Hand?
KLM hat in allen Maschinen die selbe, etwas veraltete, C und macht da keinen Unterschied. Ist ebenso nicht Lie-Flat wie die letzte C bei AF, dass deren ganz neue C nach SXM zum Einsatz kommt halte ich für ausgeschlossen.

Vom Komfort nehmen sich beide nichts, von Service und Umsteigen her würde ich KLM den Vorzug geben.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke für Eure Antworten!

Ich werde wohl auf KLM buchen, Ihr habt meine Überlegungen bestätigt. Ich buche übrigens nur zwei Oneways nach SXM, bei einem Tagflug ist die alte C von KLM sicherlich noch okay. Ich habe noch genau 120.000 Meilen, was genau für 2 Oneways in C reicht. Danach kann ich dann mein FB Konto schließen.
Nur verfallen lassen wollte ich die Meilen nicht, das wäre doch irgendwie Schade, oder?

Der Rückflug geht mittels Meilen und einem kleinen Abstecher bei Freunden von MIA aus mit BA. Die flachen Sitze sind für einen Nachtflug einfach besser geeignet.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
OT: Wenn es nicht ums einlösen von Meilen geht, würde ich mit BA auf eine der "Nachbarinseln z. B. ANU" fliegen und dann mit Inselair und Konsorten connecten oder über MIA mit AA connecten oder SJU mit B6.

Inselair würde ich im Leben nicht mehr buchen!
AA von Miami war ganz in Ordnung.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
... Danach kann ich dann mein FB Konto schließen.
Nur verfallen lassen wollte ich die Meilen nicht, das wäre doch irgendwie Schade, oder?
...

So machst Du es doch richtig! Meilen verfallen wäre wirklich zu schade, so schlecht sind die Blauen ja auch nicht, besonders die KLM nicht. Die meisten Crews sind richtig freundlich und locker, so dass die Flüge meist sehr viel Spass machen, auch wenn die Ausstattung nicht so toll ist. Zudem gibt es doch auch die Delfter-Häuser als Geschenk in C. Für mich ist das eine nette Geste.

Viel Spass bei Deinen Flügen und auf SXM!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
ANZEIGE
So machst Du es doch richtig! Meilen verfallen wäre wirklich zu schade, so schlecht sind die Blauen ja auch nicht, besonders die KLM nicht.

Du hast doch immer so positiv über AF geschrieben. Was ist passiert? Hat Dir der letzte Zwischenfall den "Rest gegeben"?