KL: Streckenliste KLM - neue World Business Class ab 26.07.2013

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Wie hier bereits diskutiert führt auch KLM eine neue Business Class mit echtem Lie-Flat ein.

Hier die Übersicht, auf welchen Flügen die neue WBC zum Einsatz kommen soll:

Auf folgenden Destinationen ab/nach AMS werden die neuen Sitze angeboten:

Sommerflugplan 2013
Ab 26. Juli bis 27. Oktober 2013:
- San Francisco (SFO)
- Nairobi (NBO) ab 27. Juli 2013

Ab 2. Sepember 2013 bis 27. Oktober 2013:
- Curacao (CUR)
- Paramaribo (PBM)
- Sint Maarten (SXM)

Winterflugplan 2013/2014 (28. Oktober 2013 bis 29. März 2014):
- Beijing (PEK) ab 13. Januar 2014
- Chengdu (CTU)
- Curacao (CUR)
- Delhi (DEL)
- Hongkong (HKG)
- Houston (IAH) ab 13. Januar 2014
- Mexiko-Stadt (MEX)
- Nairobi (NBO)
- New York (JFK) ab 13. Januar 2014
- Paramaribo (PBM)
- Seoul (ICN)
- Shanghai (PVG)
- Sint Maarten (SXM)
- Tokio (NRT) ab 13./14. Januar 2014: KL861/KL862; ab 3. März 2014: KL863/KL864)
- Toronto (YYZ)

Sommerflugplan 2014 (ab 30. März 2014):
- Beijing (PEK)
- Chengdu (CTU)
- Chicago (ORD)
- Curacao (CUR)
- Delhi (DEL)
- Hongkong (HKG)
- Houston (IAH)
- Los Angeles (LAX)
- Mexiko-Stadt (MEX)
- Nairobi (NBO)
- New York (JFK)
- Paramaribo (PBM)
- Seoul (ICN)
- Shanghai (PVG)
- Sint Maarten (SXM)
- Tokio (NRT) beide Flüge
- Toronto (YYZ)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bevor es hier Diskussion gibt, bei KLM immer aufpassen, keine Airline weltweit fliegt die Langstrecken mit weniger slack in der Planung (zumindest bei der Groessenordnung der Flotte)

Ein paar Voegel im Weg und schon wird geshuffelt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
...slack...geshuffelt...
Verstehe den Beratersprech nicht :(
Es meint wohl: Bei unvorhersehbaren Ereignissen und/oder mangelnder Auslastung werden die Flieger auch mal munter durchgetauscht.
Und dann macht der Pax :cry:weil er doch altes Gestühl bekommt.

Klingt halt gleich ne Spur wichtiger wenn man ein paar englische Begriffe beimengt. :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
...slack...geshuffelt...

Verstehe den Beratersprech nicht :(

Kein Problem, fuer ein Paar Putenwiener erklaere ich dir das gerne.

KLM's Langstreckenflugplan ist mit der heissen Nadel gestrickt, d.h man nutzt die Flieger deutlich mehr als die Theorie raet.

Pauschal gesagt, fliegt man Routen fuer die man 25 Flieger brauchen sollte, mit 24.3 oder 23.6 Fliegern.

Das hat eine gewisse Historie, da KLM frueher gerne mehr Flieger orderte als gebraucht und dann in alle Welt verleaste, wenn mal weniger Nachfrage war. So bekam man eine gewisse Routine.

In den Zeiten der NW/KL Allianz stand z.B ganz gerne auch mal eine Ersatz Diesel 10 in Schiphol auf der Wiese, da man hier wusste, dass die Moehren gerne mal zicken, aber von den Dc 10 hatte man auch genug in Besitz, die waren bezahlt und somit war das (frueher) darstellbar.

Bei FT gab es mal einen Thread eines Posters, der Kontakte zur KLM Ops hatte und der die Verspaetungen jeden Tag postete...

Lustig in dem Zusammenhang ist der KLM Slogan seit den 1970igern: The reliable airline

Generell kann man aber sagen, dass heutzutage fast alle Airlines nur noch das absolute Minimum in der Flotte haben, Airlines, die an gewisse Turnaroundzeiten gebunden sind, sind da vielleicht eine Ausnahme, z.B die Qantas.

Und bevor sich hier wieder diverse Poster ueber die alte C an Bord nach SFO beklagen und das Reisebuero, die Airline, die Nato und Uno auf Milliarden Kompi verklagen, poste ich lieber, dass die Sache mit Vorsicht zu geniessen ist, siehe auch diverse Diskussion bei der Hansa zum Thema 380, 748, neue C etc.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du hast den Unterschied zwischen "Zwei Sprachen in einem Satz mischen" und "Einen Satz komplett in einer Sprache schreiben" sicherlich verstanden. :)
Immer dran denken: "Anglizismen sind uncool." ;)

Nette Ausrede, laut Edda Moser ist aber beides nix.

Wir koennen aber gerne zusammen ein Woerterbuch herausgeben, der alle englischen Aviation Fachbegriffe fuer den dt. Gebrauch umschreibt.

BTW, wie lautet denn der englische Begriff fuer "Mogelpackung"

Fuer mich bereits im Juli das Wort des Jahres, nicht nur in der Luftfahrt.

Zum Thema:

Die neue KLM C halte ich fuer keine solche, ein grundsolides Produkt zu fairen Preisen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
KLM's Langstreckenflugplan ist mit der heissen Nadel gestrickt, d.h man nutzt die Flieger deutlich mehr als die Theorie raet.

Pauschal gesagt, fliegt man Routen fuer die man 25 Flieger brauchen sollte, mit 24.3 oder 23.6 Fliegern.
Genau diese "operational un-reliability" war dann gepaart mit den Änderungen bei FlyingBlue für mich der entscheidende Faktor, lieber mit der Star Alliance unterwegs zu sein, als mit SkyTeam. In Zeiten von FlyingDutchman war es egal, da haben die Benefits die Unannehmlichkeiten durch Flugunregelmäßigkeiten mehr als ausreichend aufgewogen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Genau diese "operational un-reliability" war dann gepaart mit den Änderungen bei FlyingBlue für mich der entscheidende Faktor, lieber mit der Star Alliance unterwegs zu sein, als mit SkyTeam. In Zeiten von FlyingDutchman war es egal, da haben die Benefits die Unannehmlichkeiten durch Flugunregelmäßigkeiten mehr als ausreichend aufgewogen.

Da muss ich dir natuerlich voll und ganz zustimmen, zumal man aus Muenchen nicht mal eben wieder nach DUS retournieren kann, zum Teil mit Mietwagen oder dem Zug, wenn der Flieger heute nicht mehr geht und morgen dann vielleicht mit 10 Stunden Verspaetung. Das Sheraton und auch das Hilton in Schiphol sind zwar nett, aber permanent muss man da auch nicht auf Kosten von KLM naechtigen...

Man hat mir aber immer alles gezahlt, mich mit Meilen kompensiert, man hat den diversen Konten immer gute Aktion zukommen lassen und irgendwo ist man doch loyal, vielleicht auch mal in schlechten Zeiten und bevor die Hansa am 01.05.2008 die Langstreckenexpansion ex DUS startete. :cool:

Dazu kam die Aufgabe diverser Kompetenzzentren der KLM in FRA fuer gute Kunden...

Spaetestens zu dem Zeitpunkt musste ich realisieren, dass das Pferd KLM und LTP eventuell auch LH und weiterhin SEN haette sein koennen, aber zum Glueck gibt es * Gold ja immer noch fuer en Appel und zwei Eier, okay heutzutage eher Bioaepfel und Gaenseeier.

Zum Thema neue Biz bei KLM beeindrucken vor allem die cleveren Fotos mit den Kissen und den Laengsstreifen (!) die den Sitz breiter wirken lassen. Abgezockt sind die Jungs doch immer noch. (y)

In jedem Fall ist es immer schoen, ein neues Produkt zu testen und zu nutzen, der alte neue Sitz, vor allem auf den 332 ist einfach nur schlimm..., aber um Laengen besser als die 763 davor.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass nicht aufgeführte Ziele wie z.B. Aruba [AUA] bis auf Weiteres mit der alten Kabine bedient werden?

Korrekt. Es ist bei Weitem noch nicht alles Fluggerät umgerüstet. Hier die aktuelle Zusammenfassung mit den seit dem Eingangspost aufgelaufenen Änderungen:

Sommerflugplan 2013:
•Nairobi (NBO) ab 27. Juli 2013
•San Francisco (SFO) ab 6. September 2013
•Curacao (CUR) ab 28. September 2013
•Sint Maaten (SXM) ab 28. September 2013
•Paramaribo (PBM) ab 13. Oktober 2013

Winterflugplan 2013/2014 (28. Oktober 2013 bis 29. März 2014):
•Beijing (PEK) ab 13. Januar 2014
•Chengdu (CTU)
•Curacao (CUR)
•Delhi (DEL)
•Hongkong (HKG)
•Houston (IAH) ab 13. Januar 2014
•Mexiko-Stadt (MEX)
•Nairobi (NBO)
•New York (JFK) ab 13. Januar 2014
•Paramaribo (PBM)
•Seoul (ICN)
•Shanghai (PVG)
•Sint Maarten (SXM)
•Tokio (NRT) ab 13./14. Januar 2014: KL861/KL862; ab 3. März 2014: KL863/KL864)
•Toronto (YYZ)

Sommerflugplan 2014 (ab 30. März 2014):
•Beijing (PEK)
•Chengdu (CTU)
•Chicago (ORD)
•Curacao (CUR)
•Delhi (DEL)
•Hongkong (HKG)
•Houston (IAH)
•Los Angeles (LAX)
•Mexiko-Stadt (MEX)
•Nairboi (NBO)
•New York (JFK)
•Paramaribo (PBM)
•Seoul (ICN)
•Shanghai (PVG)
•Sint Maarten (SXM)
•Tokio (NRT) beide Flüge
•Toronto (YYZ)
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Diese dankenswert akribische Aufstellung hätte ich eher studieren sollen :idea:

Leider habe ich mich bei zwei im Dezember geplanten USA Flügen auf den KLM Newsletter verlassen:
kl_newwbc_dest1013.jpg

Dieser gibt ausdrücklich an, Chicago (ORD) und New York (JFK) würden bereits jetzt mit der neuen WBC bedient.

Wie ich nun mit einiger Entrüstung festgestellt habe, weisen die Seatmaps jedoch klar auf die alte WBC hin.

Lohnt es sich bei KLM um kostenlose Stornierung der Flüge zu bitten, weil in Anbetracht der offensichtlich fehlerhaften Werbung unter falschen Voraussetzungen gebucht wurde oder kann ich mir die Mühe sparen, weil KLM nicht an solche Werbeversprechen gebunden ist?

Das neue Produkt war immerhin ausdrücklich für die o.g. Strecken beworben und zu vergleichbaren Preisen kann ich anderswo angenehmere Flüge buchen, als das alte WBC Produkt.
 

Civer

Neues Mitglied
10.01.2011
8
0
Erding
Hat jemand aktuelle Infos wie weit die Umrüstung fortgeschritten ist? Vor allem nach UIO würde mich interessieren ;)
 

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
Hat jemand aktuelle Infos wie weit die Umrüstung fortgeschritten ist? Vor allem nach UIO würde mich interessieren ;)

Die 747er sind alle durch.... derzeit sind die 777-200er (eine nach der anderen) in Umrüstung.
UIO wird mit 777-200er bedient, derzeit 7 von 15 umgerüstet und so alle 3-4 Wochen kommt eine Umsrüstung dazu.

Je nachdem wann Du fliegst stehen die Chancen nicht so schlecht und ich persönlich finde die neue C richtig, richtig gut....
 
  • Like
Reaktionen: Civer

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Aktuell sind 11 von 15 777-200ER umgerüstet.

Die alte Konfiguration haben noch: PH-BQI, PH-BQK, PH-BQO und PH-BQP.

Quelle: The KLM Source - KLM Jet Tracker.

Für Untersuchungen, was auf welcher Strecke fliegt, verweise ich auf The KLM Source - KLM Route Tracker. (Achtung: bei Flügen mit Zwischenhalt ist dieser nicht gelistet, sondern nur das finale Ziel, betrifft z.B. Quito und Singapur). Im Zweifel ist man danach genauso schlau wie vorher. Ich fliege in einigen Wochen mit KL 809 nach Jakarta. Ergebnis für die letzten dort verzeichneten Flüge:

772 (alt): 3
772 (neu): 11
773 (alt): 14
773 (neu): 3
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Aktuell sind 11 von 15 777-200ER umgerüstet.

Die alte Konfiguration haben noch: PH-BQI, PH-BQK, PH-BQO und PH-BQP.

Quelle: The KLM Source - KLM Jet Tracker.

Für Untersuchungen, was auf welcher Strecke fliegt, verweise ich auf The KLM Source - KLM Route Tracker. (Achtung: bei Flügen mit Zwischenhalt ist dieser nicht gelistet, sondern nur das finale Ziel, betrifft z.B. Quito und Singapur). Im Zweifel ist man danach genauso schlau wie vorher. Ich fliege in einigen Wochen mit KL 809 nach Jakarta. Ergebnis für die letzten dort verzeichneten Flüge:

772 (alt): 3
772 (neu): 11
773 (alt): 14
773 (neu): 3

Habt ihr Infos zu den A330ern Richtung Havana?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gibt es auch Flüge wo die neue Business Class eingesetzt wird aber nur Eco Service durchgeführt wird? Schau gerade für Juli 2016 nach Flügen AMS-SXM und jetzt wird mir wenn ich Business Class auswähle angezeigt

" KL0785 Boeing 747
Bitte beachten Sie, dass für diesen Flug nur Economy Class-Service verfügbar ist."

Auf der Seatmap wird dann aber wieder die neue WBC angezeigt
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Ist mir auch aufgefallen als ich letze Woche einen Flug verschoben habe.
Scheint ein IT-Fehler zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hams

raan

Reguläres Mitglied
05.09.2010
28
0
STR
ANZEIGE
Gibt es neue Infos zum Stand der Umrüstung?
Ich meine irgendwo (kann mich aber nicht mehr Erinnern wo) gelesen zu haben, das bis Mitte 2016 alle Flieger umgebaut sein sollen!
Evtl. hat jemand ein update dazu.

Danke und Gruss