AF war schon zu Testzwecken mit dem A380 dort und es hat wohl alles geklappt. Die Infrastruktur von Terminal und Vorfeld etc. ist seit 2011 modernisiert worden.Bei einer Länge der S/L-Bahn von 3000m bleiben aber auch nicht mehr ganz so große Sicherheitsreserven. Hat man dort überhaupt schon Erfahrungen mit dem A380 oder planen die anstatt 90 einfach mit 180 Minuten Turnover?
Die Infrastruktur von Terminal und Vorfeld etc. ist seit 2011 modernisiert worden.
Nein, die Finanzierung kam von der französischen Entwicklungsagentur über deren Proparco-Programm (Entwicklungshilfe-Joint-Venture mit lokalen Unternehmen).Ich ehme an wie ueblich mit tatkraeftiger Hilfe aus dem Reich der Mitte.
Ab nächstem Jahr ist die African Development Bank mit über 2000 vielreisenden Mitarbeitern (viele intra-afrikanische Reisen sind immer noch am effizientesten über CDG abzuwickeln) wieder in Abidjan (bisher in Tunis). Das dürfte auch nochmal einen Nachfrageschub geben.
Vor einigen Jahren hätte ich dir noch recht gegeben, aber inzwischen sind Dank ET/Asky intra-afrikanischen Reise deutlich einfacher geworden und bis auf wenige Ausnahme Reisen via Europa überflüssig geworden.
Der Flugbetrieb von ASKY liegt schon geraume Zeit voll in der Hand von ET, man hat keine eigenen Maschinen.Den Vogel schiesst aber ASKY ab, das waren die schlimmsten, allerdings mit Ansage. Die schienen immer ein paar Tage vorher den Flugplan umzustricken, da wurde man halt mal kommentarlos um drei Tage umgebucht.