AF: Nächstes A380 Ziel: Abidjan / Elfenbeinküste

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Da kommen noch spannende Entwicklungen in West- und Zentralafrika Das wird sicherlich nicht der letzte Flughafen sein. Mit dem 380 kann AF jedenfalls die Muskeln gegen die Narrowbodies von TK spielen lassen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bei einer Länge der S/L-Bahn von 3000m bleiben aber auch nicht mehr ganz so große Sicherheitsreserven. Hat man dort überhaupt schon Erfahrungen mit dem A380 oder planen die anstatt 90 einfach mit 180 Minuten Turnover?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bei einer Länge der S/L-Bahn von 3000m bleiben aber auch nicht mehr ganz so große Sicherheitsreserven. Hat man dort überhaupt schon Erfahrungen mit dem A380 oder planen die anstatt 90 einfach mit 180 Minuten Turnover?
AF war schon zu Testzwecken mit dem A380 dort und es hat wohl alles geklappt. Die Infrastruktur von Terminal und Vorfeld etc. ist seit 2011 modernisiert worden.
 

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
37
4
GVA
Bei Gepäckausgabe und Lounge besteht durchaus Nachholbedarf. TK und SN gehen fast zeitgleich raus.
War vorletzte Woche mit AF da. Hinflug (773) voll. Rückflug (772) voll.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Die Infrastruktur von Terminal und Vorfeld etc. ist seit 2011 modernisiert worden.

Wie an so vielen afrikanischen Flughaefen. Ich ehme an wie ueblich mit tatkraeftiger Hilfe aus dem Reich der Mitte.

Die Haupt(stadt)flughaefen in Afrika sind zu, mjoa, geschaetzt 50 % richtig modern. Fies klischeehafte Drittweltloecher sind mittlerweile eher die Ausnahme.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Ab nächstem Jahr ist die African Development Bank mit über 2000 vielreisenden Mitarbeitern (viele intra-afrikanische Reisen sind immer noch am effizientesten über CDG abzuwickeln) wieder in Abidjan (bisher in Tunis). Das dürfte auch nochmal einen Nachfrageschub geben.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ab nächstem Jahr ist die African Development Bank mit über 2000 vielreisenden Mitarbeitern (viele intra-afrikanische Reisen sind immer noch am effizientesten über CDG abzuwickeln) wieder in Abidjan (bisher in Tunis). Das dürfte auch nochmal einen Nachfrageschub geben.

Vor einigen Jahren hätte ich dir noch recht gegeben, aber inzwischen sind Dank ET/Asky intra-afrikanischen Reise deutlich einfacher geworden und bis auf wenige Ausnahme Reisen via Europa überflüssig geworden.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Vor einigen Jahren hätte ich dir noch recht gegeben, aber inzwischen sind Dank ET/Asky intra-afrikanischen Reise deutlich einfacher geworden und bis auf wenige Ausnahme Reisen via Europa überflüssig geworden.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber auch ET oder KQ fliegen viele Ziele einfach nicht oft genug an. Frequenzen von 3/7 sind nicht ausreichend, wenn man eh nur 2 Tage vor Ort sein will/kann. Die Kombination aus AF, ET, KQ, KL macht's dann ... schon oft genug sind Kollegen oder ich selbst irgendwo mit AF hin und mit ET zurück.

Ausserdem ist mir ET zu unzuverlässig für wirklich zeitkritische Termine. In gefühlt 2/3 aller Fälle geht alles glatt (also Verspätung bleibt im Rahmen von 1-2h ;)) und in den anderen 1/3 ist in ADD mal wieder Nebel, der Pilot will noch irgendwelche Dokumente in KGL abgeben und fliegt daher nicht direkt von EBB nach ADD (ja, ist so passiert ... LH Anschluss in ADD war dann weg) oder es ist einfach mal unbegründet 7h Verspätung (T.I.A.).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Interessant: Ich habe es zu meinen Afrikazeiten genau andersrum wahrgenommen: ET war immer zuverlaessig, AF das genaue Gegenteil. Die schienen immer, wenn ein Flieger (irgendwo!) AOG ging als Ersatz irgendeine Afrikamaschine zu nehmen - ist doch egal, wenn die Passagiere dort 12 Stunden Verspaetung bekommen, sind ja nur Afrikaner auf einer Monopolstrecke.

Den Vogel schiesst aber ASKY ab, das waren die schlimmsten, allerdings mit Ansage. Die schienen immer ein paar Tage vorher den Flugplan umzustricken, da wurde man halt mal kommentarlos um drei Tage umgebucht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Den Vogel schiesst aber ASKY ab, das waren die schlimmsten, allerdings mit Ansage. Die schienen immer ein paar Tage vorher den Flugplan umzustricken, da wurde man halt mal kommentarlos um drei Tage umgebucht.
Der Flugbetrieb von ASKY liegt schon geraume Zeit voll in der Hand von ET, man hat keine eigenen Maschinen.